Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Bilder Saudi-Arabien: Auf den Spuren der Hedschasbahn

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Super Dein Bericht und vor Allem die Bilder von der südlichen Hedschasbahn.
Ich habe 1998 und 2005 die verbliebenen Reste der Bahn in Syrien und Jordanien bereist ..... ist heute - vor Allem in Syrien - wohl nichts mehr vorhanden.
Hier ein Bild vom Hedschasbahnhof in Damaskus 1998.
Damaskus - 01a.JPG
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
Mitte der 90er waren wir auch in Mada’In Salih. Von einem Fotografierverbot haben wir nichts gehört. Haben ausreichend Bilder gemacht.

Und jetzt mal alle zusammen, Sprechchor: "Fotos, Fotos, Fotos..." :) Nee, Spass, nimm dir Zeit, nur nicht hetzen.

Es war nicht nur fotografieren untersagt, man durfte offiziell überhaupt nicht dahin. Ein Jahr zuvor wollten Kollegen die Gegend besuchen, wurden aber vorher abgefangen. Die haben uns erzählt, man bräuchte eine Erlaubnis des Emirs von Tabuk. Wir hatten dann versucht, über den Sponsor unserer Firma eine zu bekommen, wurden aber in dessen Vorzimmer abgewimmelt. Das hat sich dann irgendwann geändert.

Bei Mada'in Salih hat es auch einen Bahnhof mit Lokschuppen gegeben, habe ich später gelesen. Den haben wir aber nicht gesehen. Laut Wikipedia sind in SA mittlerweile 2 kleine Museen zur Hedschasbahn gebaut worden: Im Lokschuppen von Mada'in Salih, und in Medina.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
  • Like
Reaktionen: Gast_13

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
630
1.383
Süd und Nord Germany
Mal ein kleines Schmankerl zwischendurch:

Medium 453159 anzeigen
Über dem dritten Rad von rechts befindet sich diese Markierung:

Medium 453158 anzeigen
Und hier bin ich - advisor of technologie (arabisch: chabir) 45 Jahre alt - mann o mann - was war ich da noch jung und schlank:

Medium 453157 anzeigen
[h2]Aufgenommen am 24.12.93 in Medin Saleh[/h2]

Mehr ab Wochenende -> Finanzamt droht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
Danke für die Bilder @bigfoot9999. Aufgenommen am Heiligabend? In der Fremde kommt man auf seltsame Ideen - kenn ich auch.

Direkt hinter dir im Druckkessel fehlt der Wärmetauscher, und das wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten wegen des Materialwerts. Die Rohrschlangen dürften aus Kupfer gewesen sein. Holzteile (Kabinendach) wahrscheinlich von Beddus als Feuerholz benutzt. Aber gut zu sehen dass die Saudis nicht alles dem Verfall überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Gast_13

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Da solche (seltene) Bilder scheinbar kein Danke von Dir wert sind (23:14h) halte ich mich extrem zurück bzw melde mich hier ab.

Hallo @bigfoot9999 , ich bin felsenfest davon überzeugt, das das @Bitshock NICHT absichtlich gemacht hat. Manchmal übersieht man das auch nur, passiert mir auch des öfteren. Gerade vorhin habe ich Bilder geliked, die ich vor 3 Jahren übersehen hatte in einem anderen Thread!

Bitte mach weiter, ich finde deine Bildserie toll und werde auf jedenfall liken! Danke.

Geil! :daumen



:daumen
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.206
3.315
73
@bigfoot9999 Bitte mach weiter. Manchmal, nach einem langen Tag, läßt meine Aufmerksam nach, deshalb kein sofortiger Daumen hoch, habe ich jetzt nachgeholt. Der zentrale Gedanke meines Kurzbeitrags sollte sein: Zerfall und Konservierung des übrig gebliebenen, und da passen deine Bilder ausgezeichnet.
 

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Dieses "JUNG" - Fabriks Schild aus 1906 ist ein rares Schmuckstück !
(Wäre etwas für meine Sammlung ..... träumen wird man ja dürfen ....)
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock und Gast_13

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
630
1.383
Süd und Nord Germany
Wir haben übrigens auf unserem Rundtrip keinen einzigen "Aufpasser" gefunden. Die ganze Gegend war frei zugänglich.

Dieses "JUNG" - Fabriks Schild aus 1906 ist ein rares Schmuckstück !
(Wäre etwas für meine Sammlung ..... träumen wird man ja dürfen ....)[/QU...

Geh' doch mal hin und schraube es ab.