Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Revolut vs wise

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Gehe mal stark davon aus, dass wise selbst ein Konto in Thailand hat und es von dort rüber schiebt.
Nein haben sie nicht.
Inlandsüberweisungen laufen über das Konto ihres Kooperationspartners.

Liegt einfach daran das Wise für einige Sachen keine Lizenz in Thailand hat.
Ein Wise Konto in Thailand erstellt bedeutet zum Beispiel das man keine Debit Karte bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Habe bisher fast (bis auf unten) immer das Geld mit dem gleichen Grund geschickt: Kosten für Lebenshaltung.
Gehe mal stark davon aus, dass wise selbst ein Konto in Thailand hat und es von dort rüber schiebt.
Ansonsten wären die nicht so schnell.
Bei Revolut deutet alles darauf hin, dass es eine echte Auslandsüberweisung ist.

Bleibt die Frage, warum es von wise zu Bangkok Bank 6 Std gedauert hat und zur KBank so schnell geht.
Und das mit Ankündigung. Wobei ich ja mit der Bangkok Bank erst 2 Erfahrungen gemacht habe.
1x hat es zur K-Bank auch um die 5 Tage gedauert. Da könnte es aber durchaus sein, dass der Grund Warenbestellung oder so was in der Art war. Hatte eine Brille gekauft. Ansonsten zur K-Bank wie berichtet Sekunden.


Ich habe schon unendlich viele Überweisung mit Wise auf die BKK Bank getätigt.

Viele unterschiedlich Gründe.

Nimm die günstigste Variante und überweise zumeist und zuerst von der ING zu Wise.

So ging es nie in Sekunden, dauerte immer Stunden. Egal, welcher Grund.

Meine aber mit Stunden wirklich die Transaktion Wise --> BKK, ING nicht mit inkludiert.

Da ich es nicht eilig habe, dass Geld auszugeben :bigsmile, ist es mir aber egal. Überweise ja rechtzeitig.

Muss das FET Dokument nicht ab einer hohen US$ Summe , bzw. dementsprechend in anderer Währung, ausgefüllt werden?
Somit kommt das in 99,9% aller Fälle nicht zum tragen, diese meisten Transaktionen werden sicherlich im unteren 4 stelligen Bereich liegen oder sogar darunter.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
So ging es nie in Sekunden, dauerte immer Stunden. Egal, welcher Grund.
Meine aber mit Stunden wirklich die Transaktion Wise --> BKK, ING nicht mit inkludiert.

Das wäre dann wohl geklärt. Ist wohl der Normalfall.
Werde das dann künftig auf dem Schirm haben.
Genügend Kohle auf dem wise Konto parken ist sowieso Pflicht. Stichwort Blackout Deutschland oder andere Ausfälle.

Normalerweise kommt es ja auf ein paar Stunden nicht an.
Hatte aber vor einigen Wochen ein Motorrad für über 300.000 Baht bei einem Händler in Bangkok gekauft.
Locker flockig das Geld auf sein Konto überwiesen davon ausgehend, dass es wie immer in Sekunden drauf ist.
War auch so. Der hatte sein Konto zum Glück nicht bei der Bangkok Bank :)
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Das wäre dann wohl geklärt. Ist wohl der Normalfall.
Werde das dann künftig auf dem Schirm haben.
Genügend Kohle auf dem wise Konto parken ist sowieso Pflicht. Stichwort Blackout Deutschland oder andere Ausfälle.

Normalerweise kommt es ja auf ein paar Stunden nicht an.
Hatte aber vor einigen Wochen ein Motorrad für über 300.000 Baht bei einem Händler in Bangkok gekauft.
Locker flockig das Geld auf sein Konto überwiesen davon ausgehend, dass es wie immer in Sekunden drauf ist.
War auch so. Der hatte sein Konto zum Glück nicht bei der Bangkok Bank :)


Ich habe es aber noch nicht versucht, mit dem Baht Konto von Wise....auch nicht mit dem EUR Konto.
Auf dem Baht Account habe ich ja auch noch nix, warte auf die 50 beim Umtauschwunschkurs:ROFLMAO:
Sobald mein reales Ziel, um die 38, irgendwann erreicht wird, tausche ich und sende auch mal vom Baht Konto

Mal schauen, ob sich dann von der Zeit etwas ändert. Ich werde sehen....
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.454
14.732
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Muss das FET Dokument nicht ab einer hohen US$ Summe , bzw. dementsprechend in anderer Währung, ausgefüllt werden?
Das FET braucht man so weit ich weiß nur für einen Zweck und das ist ein Condo in Foreign Name zu kaufen. Dafür müssen Euro bei der Thai Bank ankommen, alles andere machen die dann.
Ich erlaube mir noch auf den Alarm Service hinzuweisen:
E-Mail wenn ein bestimmter Kurs erreicht wird!
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Das FET braucht man so weit ich weiß nur für einen Zweck und das ist ein Condo in Foreign Name zu kaufen. Dafür müssen Euro bei der Thai Bank ankommen, alles andere machen die dann.

ja, du brauchst es als Nachweis, da auch egal welche Summe
...aber ab 50.000 US Dollar muss es von der überweisenden Bank vorgelegt werden, abhängig vom Überweisungsgrund. Sind somit unterschiedliche Geschichten.
 

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Ich erlaube mir noch auf den Alarm Service hinzuweisen:
E-Mail wenn ein bestimmter Kurs erreicht wird!
Du kannst auch einen Wunschkurs eintragen. Dann wird automatisch getauscht wenn dieser erreicht ist und du bekommst eine Benachrichtigung darüber.

wiseau.jpg



Auf den Wise – Fremdwährungskonten sollte allerdings nicht allzu viel Geld geparkt werden.

Diese Konten sind nicht über die Einlagensicherung abgesichert.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.115
2.262
1.813
Bremen
WISE war auch in der Vergangenheit mein Favorit . Hat sich aber geändert da man ruck zuck ans Limit kommt und dann wird das Pack neugierig hoch 3 . Und was ich so auf der Kante habe od. wo die Marie her kommt geht die mal gar nix an. Bilder sagen ja angeblich mehr als Worte, in diesem Sinne ( war jetzt schon das 3. WiseKonto das ich bei diesen Eierköppen verschlissen habe) :

Anhang anzeigen 1814137
Anhang anzeigen 1814138
Anhang anzeigen 1814140

Und das Beste zum Schluss : solch od. ä. Meldungen kommen erst wenn ihr das Geld schon überwiesen habt.
Na ja worüber regst Du Dich auf ?
Auch Wise ist dem GWG unterworfen, wäre das nicht so dann wäre ja das Waschen von Geldern ein Kinderspiel, ist es trotzdem in D, aber darum geht es ja hier nicht.

Zahle mal bei Deiner Hausbank mehrmals größere Beträge am GAA ein, dann fragen die auch nach bei Dir.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Warum ist das Pflicht? Da habe ich lieber das Geld auf meinem Thaikonto anstatt bei Wise.

Du kannst auch einen Wunschkurs eintragen. Dann wird automatisch getauscht wenn dieser erreicht ist und du bekommst eine Benachrichtigung darüber.

Anhang anzeigen 1815236



Auf den Wise – Fremdwährungskonten sollte allerdings nicht allzu viel Geld geparkt werden.
Diese Konten sind nicht über die Einlagensicherung abgesichert.
Super Hinweis mit dem Wunschkurs. Danke.
Aber welcher Einlagesicherungsfonds haftet für das thailändische Konto?

Habe mal ein bisschen recherchiert.

Die Bangkok Bank scheint ein solides Unternehmen zu sein.
Aber wise schreibt zumindest auch schwarze Zahlen. Trotzdem würde ich da sicher nicht den Großteil meiner Rücklagen aufbewahren.
Werde aber mal überlegen, einen kleinen Betrag in diese Aktie zu investieren.

Ob man sein Geld bei wise oder direkt auf dem thailändischen Konto stehen lässt, hängt natürlich auch von der persönlichen Erwartung der Kursentwicklung ab. Mein Hinweis war dahingehend gemeint, dass man schon schauen sollte, genügend Geld vorzuhalten, um für ein paar Wochen unabhängig von europäischen Banken zu sein.
 
Cosy Beach Club

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Die Bangkok Bank scheint ein solides Unternehmen zu sein.
Aber wise schreibt zumindest auch schwarze Zahlen. Trotzdem würde ich da sicher nicht den Großteil meiner Rücklagen aufbewahren.
Werde aber mal überlegen, einen kleinen Betrag in diese Aktie zu investieren.
Wise zahlt keine Dividende.
Bangkok Bank (kannst du auch in D ordern) zahlt 2mal im Jahr Dividende..

AlHash
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Denke, die beiden Unternehmen kann man nicht miteinander vergleichen.
Bei Bangkok Bank handelt es sich um ein etabliertes Unternehmen mit überschaubarem Risiko und Dividende.
Wise fällt unter Wachstumsunternehmen. Diese schütten Gewinne (sofern überhaupt bereits vorhanden) nicht aus, sondern investieren in Wachstum.
Bei solchen Unternehmen bestehen weit größere Kursgewinn-, aber auch Verlustrisiken.
Prominente Beispiele: Tesla und Amazon.

Wise werde ich momentan eher auch nicht kaufen, kommt aber auf meine Watchlist.
Bangkok Bank ist wirklich ein Blick wert. KGV 9 und fast 4% Dividendenrendite.
Da muss Wise mit aktuell KGV von 52 noch sehr stark wachsen, um da hin zu kommen.
Und die stehen ja mit ihrem Geschäftsmodell auch nicht alleine da.
 

Biker

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2014
421
514
833
Gerade nochmals geschaut. Der Spread (Unterschied Kauf/Verkauf) liegt bei der Bangkok Bank bei über 5%, bei wise bei über 2%. Zum Vergleich: Siemens 0,1%. Jeweils Börse Gettex in Deutschland.

Das muss man erst einmal wieder rein holen.
 

micro

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
167
278
703
Revolut hat jetzt keine 1% Gebühr mehr beim Kauf von THB. Ich brauche THB nur mit Kreditkarte. Was eine Überweisung nach TH kostet & wie lange es geht kann ich nicht beurteilen.

Im Mai werde ich ein Konto in TH machen, dann werde ich beide mit Überweisungen testen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Deshalb vertrau ich doch lieber der deutschen Einlagensicherung.
Bei Revolut kann auch das Geld getauscht, gehalten und überwiesen werden, es sind auch Multiwährungskonten möglich und Revolut unterliegt der EU-Einlagenssicherung in Höhe von 100.000 EUR, weil es im Gegensatz zu Wise eine Banklizenz hat.
Wer größere Summen in THB halten will, für den ist eventuell Revolut die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Dank SEPA SCT Inst kann man EUR zwischen Revolut und Wise hin und her in Sekunden überweisen. Ist wie Pin Pong spielen :)
Schon seltsam, dass etwas zwischen einer litauischen und belgischen Bank so selbstverständlich klappt, was in Deutschland eine Ausnahme ist. Jedenfalls fallen mir keine zwei Banken in D ein, bei denen eine Echtzeitüberweisung kostenlos möglich ist.