Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Revolut vs wise

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Habe letzte Nacht bei Revolut 1.000 € zu genau 37.800 THB umtauschen lassen und für 113 Baht Gebühr nach TH gesendet.
Angekommen sind sofort 37.687 THB
Bei Wise sind es trotzt eines noch leicht höheren Kurses (37,8382) gerade unbedeutende ฿122 weniger, die in TH ankommen würden:

1682317729965.png
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Bei Revolut, sind es aktuell bei 1000€ 200thb mehr die ich bekommen würde, bei 37.6thb/€. Ich werde trotzdem weiter mit WISE arbeiten. Ich habe bei Revolut nur das Standardkonto und bin mit denen aber noch nicht so richtig warm geworden. Wollte damals nur die vergoldete Mastercard haben.
Ich habe bei Revolut auch nur das kostenlose Standard-Konto, also 1.000 € im Monat kostenlos umatuschbar und darüber zusätzlich 0,5 %.
Ich halte aber Guthaben lieber bei Revolut als bei Wise, wegen der gesetzlichen EU-Einlagesicherung bei Revolut, die es bei Wise nicht gibt.
Wenn ich mit Wise überweisen will, kann ich innerhalb von Sekunden Guthaben von Revolut zu Wise senden und dann von Wise weiter nach TH.
Beide Dienste ergänzen sich ganz gut, wobei ich unter 1.000 € im Monat ausschließlich Revolut nutze, da sicherer, billiger in den Überweisungskosten und besserer Wechselkurs, da ohne den 0,61 % Wise Aufschlag.
 

Klubbby

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 März 2023
35
45
278
Hab beides im Einsatz, wobei ich nur bei Wise die physische Karte bestellt habe und die Tage erfolgreich die erste Zahlung (mit Chip+PIN) getätigt habe. Der Umsatz wird entsprechend gleich in der App angezeigt und kategorisiert, prima!
Bei Revolut hat man halt den Vorteil dieser virtuellen Einweg-Karten, was ich ab und zu auch gern nutze.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
32 Baht zu 113 Baht ist nicht wirklich günstiger , sondern mehr als 3x teurer.
Eine Überweisung in Revolut kostet 0,3 % aber mindestens 30 Cent.

Bei dem 1.000 € Beispiel:

Wise
0,61 % (Wechselgebühr) x 1.000 € + 32 Baht = 6,10 € + 0,85 € = 6,95 €
Revolut
0,0 % (Wechselgebühr) + 1.000 € x 0,3 % = 3 € (113,65 THB heute)

Wise ist echt witzig.
EUR per Überweisung einzahlen ist kostenlos
EUR in THB konvertieren kostet 0,61 %
EUR nach TH senden kostet fixe 31,70 THB
aber
EUR nach TH senden (billligst, also Überweisung zu Wise) kostet
0,98 € + 0,63 % also hier im Beispiel 7,23 € statt 6,95


Im Großen und Ganzen nimmt sich das nichts. Ich nutze auch beide Dienste.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.826
50.945
4.115
@savoy
Wechselgebühr ist aber nicht Überweisungsgebühr, und du hast von günstigerer Überweisungsgebühr geschrieben.

Kosten Überweisungen innerhalb Europas (IBAN) auch mindestens 30 Cent, bei Revolut?
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Die gibt es auch bei WISE
Theoretisch nicht ganz, praktisch aber identisch.
Revolut unterscheidet zwischen virtuellen Karten und virtuellen Einwegkarten.
Die virtuelle Karte gibt es auch bei Wise (Digitale Karte).
Beide Apps können diese Karte gegen eine neue austauschen.
Die virtuelle Einwegkarte bei Revolut kann aber der Definition nach nur ein mal eingesetzt werden, nach dem Einsatz wird sie automatisch deaktiviert und gegen eine neue Karte getauscht. Diese Automatik gibt es bei Wise nicht. Man kann es aber problemlos manuell anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
@savoy
Kosten Überweisungen innerhalb Europas (IBAN) auch mindestens 30 Cent, bei Revolut?
Nein, SEPA Überweisungen sind bei Revolut kostenlos. Ich bekomme also mein Guthaben immer ohne irgendwelche Gebühren zurück auf mein Girokonto. Ich kann es auch kostenlos zurückwechseln.

Also EUR zu Revolut
bis 1.000€ monatlich in THB wechseln.
bis 1.000€ monatlich zurück von THB nach EUR wechseln.
EUR kostenlos zum Girokonto.

Also limitierte aber komplett kostenlose hin und her Wechsel möglich. Das ist jetzt nichts für Währungsspekulanten, weil das Limit zu niedrig ist.
Aber wenn ich jetzt vor einem Urlaub 1.000 EUR kostenlos wechsle und nach dem Urlaub 500 EUR in Fremdwährung bleiben und ich das wieder in EUR zurücktausche, kann ich beide Transaktionen kostenlos abwickeln. Bei Wise würde ich, für das hin und her wechseln jeweils eine Gebühr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
@savoy
Wechselgebühr ist aber nicht Überweisungsgebühr, und du hast von günstigerer Überweisungsgebühr geschrieben.
Das ist richtig. Aber die Überweisungsgebühr ist bei Wise Fix mit 32 Baht und bei Revolut mit 0,3 % variabel von 0,30 € bis zig EUR.
 
  • Like
Reaktionen: Santa
Thailernen.net

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
Ich habe die letzten Jahre WISE genutzt und bin eigentlich bisher recht zufrieden mit denen. Vor Kurzem hab ich mich zusätzlich auch noch für Revolut angemeldet, um einen BackUp zu haben. Ich benutze also beide Anbieter für den Geldtransfer dt. Konto auf thail. Konto (jeweils gleicher Inhaber). Das Geld war bisher immer recht flott da, bis auf einmal da waren es etwas mehr als 50k und es war schon Freitag nachmittag. Aber auch da war das Geld 2 Werktage später auf dem Konto - also alles gut!
Ferner hab ich auf dem WISE-Konto nochmal einen Sicherheitsbetrag der Urlaubskasse permanent gehalten falls dort mal eine KK ausfällt. Dafür gibt´s neuerdings sogar Zinsen.

Kommen wir nun zu den Nachteilen (das hat mich doch ein wenig "irritiert"):
Sowohl WISE als auch Revolut sind in den Augen (und Erfahrungen) vieler User insgesamt eher nur durchschnittlich:

WISE:

Revolut:
Ferner ist es bisher nicht möglich, als (in Dtl. abgemeldeter) Expat in Thailand offiziell! einen Revolut-Account zu betreiben.

Jetzt die Vorteile:
WISE
- kann ich später als Expat auch von Thailand aus benutzen allerdings bisher ohne KK

Revolut
- ist eine echte europ. Bank (Litauen) mit entsprechender Einlagensicherunng

Fazit:
Wenn ich später meinetwegen dt. Expat in Thailand bin bleibt mir offiziell wenig Spielraum. Eigentlich bleibt dann grob gesehen nur noch WISE im Spiel, welches viele hier ja auch recht erfolgreich nutzen. Ich werde es allerdings in Zukunft unterlassen, Geld dort längere Zeit zwischen zu parken - auch keine kleineren Summen - damit kann ich aber ganz gut leben.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Das Geld war bisher immer recht flott da, bis auf einmal da waren es etwas mehr als 50k und es war schon Freitag nachmittag.
Bei Wise oder Revolut?
Ferner ist es bisher nicht möglich, als (in Dtl. abgemeldeter) Expat in Thailand offiziell! einen Revolut-Account zu betreiben.
Das ist richtig, Liste unterstützter Länder von Revolut:
Allerdings wächst diese Liste kontinuierlich
 
  • Like
Reaktionen: Santa und ReneG

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
1. bei WISE
2. Ja, das wäre sehr wünschenswert Thailand mit auf der Liste zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa und savoy

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.826
50.945
4.115
Was hat das mit der Adressangabe auf sich, wenn ich mit Revolut auf mein Thaikonto überweisen will? Ich habe ja keine Adresse in Thailand
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Ich habe die thailändische Adresse des Kontoinhabers eingetragen. Normal hat doch jeder Inhaber eines thailändischen Bankkontos eine thailändische Adresse angeben müssen, CoR oder ähnliches. Ich denke aber nicht, dass Revolut mit dieser Adresse etwas anstellt oder diese überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
140
327
653
Westerwald
Kann die physische Debit Karte von Revolut in Thailand zum Bezahlen (und Abheben) benutzt werden?
Hatte was in Erinnerung, dass das nicht geht, aber evtl täusche ich mich da.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Natürlich geht das, ist eine normale Visa oder MC, je nachdem was bestellt wurde. Entweder geht das von vorher getauschten THB Guthaben ab oder es wird bei Zahlung gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Klausi

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Aktuell ist Revolut mein Favorit, Banklizenz, Geld sicherer dort und wechseln bis 1000€ gratis. Bei 38 tausche ich mal 1000€. Das geht halt bei Wise besser (automatisch).
Das geht bei Revolut natürlich auch, hier Beispiel mit Limit 37,9:

1683204298962.png

mit dem Unterschied, dass du bei Revolut mindestens 37.900 Baht bekommst, bei Wise aber die 0,61 % Gebühr abgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi