Meine Erfahrungen sind:
KLM hat meinen Flug telefonisch nach ca 40min Wartezeit storniert und dafür einen Gutschein für ein Jahr ausgestellt.
Das große Drama stellt Qatar dar: Die habe ich dreimal über das Formular kontaktiert, indem man mit einem Code im Betreffeld einen ein Jahr gültigen Gutschein beantragt.
Die ersten beiden Male haben die entgegen ihrer Ankündigung nicht einmal eine E-Mail zum Erhalt und der Beantragung des Stornierungswunsches geantwortet. Jetzt habe ich zwar eine E-Mail mit der Nachricht und einer Nachfragenummer, aber keiner meldet sich.
Habe die letzten Tage und besonders heute nochmals, versucht Qatar Airways mit Faxen, E-Mails, Nachrichten im Facebook Messenger und Anrufen, sowohl in Deutschland als auch Qatar zu erreichen. Keinerlei Regung.
Und morgen geht der Flug.
Qatar hat mir zwar für 5 Minuten Flugzeitenänderungen geschickt, aber meinen Stornowunsch einfach ignoriert. Jetzt ist der Rückflug, ohne Ankündigung, auf "not confirmed" gesetzt worden und dazu gab es dann auch schon keine Ankündigung mehr in irgendeiner Form.
Qatar zeigt gerade jetzt in der in Krise absolut unprofessionelles handeln und wird von mir nie wieder gebucht.
Das habe ich jetzt mit KLM anders erlebt und auch mit Lufthansa, als ich dort 2008 die Flughafenblockade mit deren Hilfe gut bewältigt habe.