Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Qatar Air

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Es gab früher mal die Möglichkeit, bei Qatar für 1-4 Nächte einen Zwischenstopp in Doha einzulegen. Also aus´m Transit raus, nach Qatar einreisen, 1-4 Tage dort verbringen, weiterfliegen - auf einem Ticket. Das war eine Zeit lang ausgesetzt wg. Covid. Habe jetzt unterschiedliche Infos gehört. Fliege im April und September über Doha - hat jemand schon aktuelle Infos? Würde gerne mindestens eine Nacht in Doha an meinen Rückflug (HKT-DOH-GRU) dranhängen.
Warum informierst du dich nicht selbst bei deiner Fluggesellschaft,??

Dauert 1 bis 2 min.
.
Hab es jetzt mal für dich gemacht.
Hier der link
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

TLT42

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
32
27
378
Warum informierst du dich nicht selbst bei deiner Fluggesellschaft,??

Dauert 1 bis 2 min.
.
Hab es jetzt mal für dich gemacht.
Hier der link

Das ist unvorstellbar großzügig von Dir, ich stehe tief in deiner Schuld.

Und wenn man diesem Link folgt kommt man zur Info

At the moment, the Qatari Government is not issuing Transit Visas, hence the requests for processing Transit Visas to Qatar remains SUSPENDED until further notice.

Und genau das meinte ich mit "unterschiedliche Infos" - daher meine Nachfrage, ob jemand Erfahrung aus erster Hand hat.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

blixxxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2013
27
6
583
Hi, ich würde gerne nochmal nachfragen zum Testnachweis?! Von BKK über DOH nach Deutschland. Bin geimpft. Ist jemand von euch im März geflogen und wie waren die Bedingungen? Danke schonmal im voraus.
 
Cosy Beach Club

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Qatar fliegt bald wieder mit dem A380 nach Bangkok. Mein Flug DOH-BKK mitte Oktober wurde jetzt eine Stunde verschoben und von A330 auf A380 ungestellt. Ich hoffe, dass es auch dabei bleibt.
Wurde bei mir auch um eine Stunde verschoben im Januar...habe aufgrund der geringen Tourzahlen und den abendlichen 3 Verbindungen, eigentlich schon damit gerechnet ..aber war no ploplem...😂
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.959
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wurde bei mir auch um eine Stunde verschoben im Januar...habe aufgrund der geringen Tourzahlen und den abendlichen 3 Verbindungen, eigentlich schon damit gerechnet ..aber war no ploplem...😂
geht bei mir um den Hinflug. Ob ich um 6 Uhr oder 7 Uhr morgens in BKK ankomme, ist mir auch egal. Der Wechsel von A330 auf A380 ist da schon wichtiger.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
geht bei mir um den Hinflug. Ob ich um 6 Uhr oder 7 Uhr morgens in BKK ankomme, ist mir auch egal. Der Wechsel von A330 auf A380 ist da schon wichtiger.
Das wichtigste ist schon eher ,ob überhaupt ein Flug geht und keine Stornierung ohne Alternative erfolgt...aber da gehört Qatar bisher zu den Zuverlässigen...🤔
 
  • Like
Reaktionen: steve.b
Thailernen.net

ders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juni 2019
39
57
648
Die ollen A380 werden sie wohl brauchen, falls man nicht bald in die Puschen kommt, und das A350 vs. Airbus-Problem klärt. Wenn QR weiter A330 nach BKK fliegt, nehm ich Finnair. 2-2-2 in C - die spinnen doch!
 

flokay1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 April 2017
89
86
898
Die ollen A380 werden sie wohl brauchen, falls man nicht bald in die Puschen kommt, und das A350 vs. Airbus-Problem klärt. Wenn QR weiter A330 nach BKK fliegt, nehm ich Finnair. 2-2-2 in C - die spinnen doch!
Schaut nicht gut aus:
 

Hans-Jürgen

Aktiver Member
    Aktiv
7 November 2014
196
398
1.153
Osnabrück
Nachdem British Airways bereits die Zuschläge auf Prämienflüge für die Langstrecke drastisch erhöht hat, folgt nach der Anpassung auf Avios nun auch die Erhöhung der Zuschläge bei Qatar Airways.
Auch das Vielfliegerprogramm Privilege Club von Qatar Airways ist für die attraktiven Meileneinlösungen auf der Mittelstrecke von und nach Doha bekannt. Bei uns zählt diese Möglichkeiten zu den besten Einlösungen. Nachdem die Airline aus Katar erst kürzlich im Vielfliegerprogramm auf Avios umgestellt hat, folgt nun eine weitere Angleichung an den British Airways Executive Club – dieses Mal aber im negativen Sinne. Doch damit noch nicht genug. Denn wie Loyalty Lobby zuerst berichtete, hat Qatar Airways auch wieder Einlösungsgebühren für Prämienflüge eingeführt.
Auf durchaus gute Nachrichten müssen wohl auch negative folgen – das gilt aktuell nicht nur bei British Airways, sondern auch bei der oneworld-Partnerin und IAG-Teilhaberin Qatar Airways. Denn auch Qatar Airways sieht sich gezwungen, die Zuschläge für Prämienflüge auf der Langstrecke zu erhöhen. Konkret bedeutet das, dass eine Einlösung für einen Prämien-Hin- und Rückflug in der Business Class auf der Langstrecke nun bis zu 1.000 Euro kosten kann, zuzüglich den zu leistenden Meilen beziehungsweise Punkten. Interessanterweise fällt die Erhöhung der Treibstoffzuschläge im Qatar Airways Privilege Club nicht ganz so hoch aus, wie bei anderen Airline-Partnern, die ebenfalls Prämienflüge mit Qatar Airways anbieten. Prominentestes Beispiel ist dafür Asia Miles, wie das Vielfliegerprogramm von Cathay Pacific aktuell noch heißt. Die Einlösung über dieses Vielfliegerprogramm war schon immer wegen geringerer Meilenwerte lohnenswert. In der aktuellen Situation gibt das Vielfliegerprogramm die erhöhten Treibstoffzuschläge jedoch vollständig an die Passagiere weiter.
Bedeutet: Für einen Flug von Frankfurt über Doha nach Sydney und zurück werden nun 970 Euro an Zuschlägen fällig. Im Qatar Airways Privilege Club sowie British Airways Executive Club hingegen werden nur knapp 530 Euro fällig. Hier lohnt es sich ab sofort als umso mehr, die aufgerufenen Meilenwerte und Zuschläge gegenüberzustellen. Wie Meilenoptimieren übrigens berichtet, gibt American Airlines bei AAdvantage auch weiterhin die erhöhten Treibstoffzuschläge nicht weiter. Generell kommt dieser Schritt aber nicht vollständig überraschend. Erst kürzlich hat Qatar Airways von Qmiles auf Avios, der Meilenwährung von British Airways, umgestellt. Das erlaubt den lückenlosen Transfer von Meilen zwischen beiden Programmen. Zudem erhöhte British Airways bereits Mitte Februar die Zuschläge auf den meisten Langstrecken-Einlösungen. Damit waren die Briten aber nicht alleine. Denn auch Emirates, die Airline aus Dubai, hat kürzlich Treibstoffzuschläge auf weiteren Strecken erhöht.
Während Qatar Airways also das eigene Vielfliegerprogramm im Einklang mit dem British Airways Executive Club bringt, nimmt die Airline auch noch weitere Anpassungen vor, die an alte Zeiten erinnern. Denn Qatar Airways erhebt für Einlösungen von Prämienflügen wieder eine Gebühr. Diese wurde zwischenzeitlich ausgesetzt, findet sich nun jedoch wieder. Sofern man einen Prämienflug über den Qatar Airways Privilege Club buchen möchte, findet man diese Gebühr am Ende in der Buchungsübersicht, sofern man sich die Kostenaufstellung im Detail ansehen möchte. Diese Gebühren werden für einzelne Segmente von Prämienflügen erhoben und wurden erstmals 2018 umgesetzt, ehe diese 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie erstmal wieder verschwanden.
Damals wurden 25 US-Dollar für einen Flug in der Economy Class, 50 US-Dollar für einen Flug in der Business Class und 75 US-Dollar für einen Flug in der First Class erhoben. Nachdem die Gebühren nun wieder still und heimlich zurückgekehrt waren, wurden diese sogar kurzerhand noch erhöht. So werden ab sofort 35 US-Dollar für einen Prämienflug in der Economy und sogar 70 US-Dollar für einen Prämienflug in der Business Class fällig. Die Gebühren für Flüge in der First Class scheinen nicht erhöht worden zu sein, obwohl die Airline wieder diverse First Class-Verfügbarkeiten nach der Rückkehr des Airbus A380 anbietet.

Fazit zur Erhöhung der Treibstoffzuschläge​

Nach British Airways erhöht auch Qatar Airways die Zuschläge auf Prämienflüge. Dabei scheint es jedoch so, dass die Airline selbst im eigenen Vielfliegerprogramm nicht die vollständige Erhöhung weitergeben würde. Dafür ist vor allem Asia Miles von oneworld-Partnerin Cathay Pacific betroffen. Hier werden nun Zuschläge von bis zu knapp 1.000 Euro aufgerufen. Daher lohnt es sich umso mehr, die Verfügbarkeiten und Angebote für Prämienflüge zwischen Qatar Airways und British Airways sowie Cathay Pacific und American Airlines zu prüfen und die jeweils aufgerufenen Werte gegenüberzustellen. Doch aufgepasst: Qatar Airways erhebt für Einlösungen ab sofort wieder eine separate Gebühr von bis zu 75 US-Dollar pro Segment. Diese Gebühr wurde erstmals 2018 erhoben, in 2020 jedoch pausiert. Nun erhebt die Airline diese Gebühren erneut, ohne diese jedoch vorab anzukündigen.
gesehen bei reisetopia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve.b

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.724
7.065
Verstehe nicht so ganz die Preiserhöhung der Arabischen Fluglinien?

Die Tanken doch fast nur in Ihrem Heimatland,wo das Keosin doch noch recht günstig ist? Warum dann die Preisaufschläge bei Qatar und Emirates?
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7
Thailernen.net

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wenn Qatarairways von Frankfurt nach Doha und weiter nach Bankgkok und retour fliegt, wird 1x in Frankfurt, 1x und Bangkok und 2x in Doha getankt. Also nur 50% im Heimatland.
Nicht unbedingt. Die Araber nehmen sehr oft den Sprit für den Rückflug mit, d.h sie fliegen vollgetankt nach FRA und kommen dann mit dem Rest wieder heim. Liegt am Spritpreis daheim, da kann FRA nicht mithalten. Ist genauso bei vielen anderen Destinations.
Mit halbvolllem Tank geht sich auch eine sichere Landung aus, was mit vollem Tank nicht geht.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.724
7.065
Meist geht rs nur mit dem Flugzeug z.b. von Fra nach Doha!

Dann mit einem anderen Flieger z.b. nach Bkk. Normal schaffen die Flieger locker Doha- Fra und zurück. Da dürfte eigentlich nix in Frankfurt getankt werden.
 

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.011
1.211
1.763
Phuket / Rawai
Das hat nichts mit schaffen zu tun.
So ein Flieger braucht ca. 10.000 Liter pro Stunde, dass wären 50 Tonnen für einen 6 Stunden Flug.
Die Flugzeuge sind Klimakiller Nr.1 und dass kann sich keine Airline leisten 50t unnötiges Gewicht mitzuschleppen, von der Sicherheit bei einer Notlandung ganz zu schweigen.
Notlandung ? Wird der Sprit in der Luft abgelassen … no Problemo. Alles raus und entspannt notlanden ohne Feuer .
 

Ähnliche Themen