Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Qatar Air

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.019
6.387
2.465
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und 7occ7

RaZeR

Aktiver Member
    Aktiv
28 Juni 2015
149
392
1.153
Guten Abend allerseits, am 23.07. wurden meine qatar airways Flüge ( über Expedia gebucht) gecancelt seitdem nichts mehr gehört bezüglich Rückzahlung oder Gutschein. Muss ich einfach noch etwas Gedult haben oder wäre ein Handeln erforderlich? Oder mal direkt an Qatar airways wenden 🤔wobei qatar airways schreibt an den travell agent wenden ( also Expedia). Da habe ich es schon vor langer Zeit per mausklick in der email bestätigt. Oder wie seit ihr zu eurer Rückzahlung/Gutschein gekommen?
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
@RaZeR

das sagt oder schreibt man seitens Qatar zunächst einmal gerne ( an den travell agent wenden), spart baw. Zeit und Arbeit....
ich hatte einen vergleichbaren Fall und hatte auch nicht direkt via Qatar gebucht, sondern über Travelstart ( über die ich nie mehr buchen würde).
Nachdem ich den Flug canzeln wollte und besagte Travelstart mir in etwa daraus den Besuch eines MC Donalds gutschreiben wollte, rief ich bei
Qatar an.......

Nachdem für Qatar feststand das ich den Flug definitiv nicht antreten würde, bekam ich von Qatar einen Gutschein in voller Höhe meines Flugpreises, den
ich binnen 2 Jahren bei Qatar einlösen kann.

Dennoch ist der Fall nicht zu 100% gleich gelagert, da in deinem Fall der Flug von denen storniert wurde, in meinem Fall habe ich ihn selbst
stornieren lassen, was aber sodann eher schwieriger zu händeln war als wenn er durch den Agent oder der Airline selbst storniert wurde.

Gleich ist, das in beiden Fällen zunächst einmal nicht Qatar direkt den Flugpreis erhalten hat, sondern eben deine Expedia und bei mir diese
Travelstart. Kurzum, ich würde auf jeden Fall bei Qatar anrufen und den Fall schildern.....meinen Flug habe ich direkt am Anfang von COVID
storniert, damals liefen noch kaum regulierbare Flugkosten an, das sieht ja heute ganz anders aus, bei der Lufthansa sollen ja
huderttausende Kunden ihre seit langer Zeit entrichteten Flugkosten noch nicht zurückbekommen haben ( andere Airlines haben ähnliche
Probleme)
 
  • Like
Reaktionen: cilandro und RaZeR

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
49
59
598
Bangsaray
wenn ich das hier so lese bestätigt sich, die Finger von externen Agenten zu lassen.
Habe meine Flüge immer direkt bei den Airlines gebucht und bin damit sehr gut gefahren, zuletzt bei Qatar Airways, hatte guten Kontakt zur deutschsprachigen Hotline und meine Probleme wurden bestens erledigt.........
 

Fritz Karl

Aktiver Member
    Aktiv
11 Juni 2020
130
514
883
Die Gültigkeit meines Gutscheins für meinen gecancalten Flug (wäre letzten Mai gewesen) wurde jetzt vom 31.12.2020 :ROFLMAO: auf den 31.12.2021 verlängert.
Damit kann ich erstmal leben.
Hatte über Expedia gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Qatar Airways hat mit sofortiger Gültigkeit seine Tarifstruktur überarbeitet:
In der Economy Class gibt es nun drei verschiedene Tarife. Zuvor waren es vier. Die Tarife unterscheiden sich vor allem in den Freigepäckmenge und dem Zeitpunkt der Sitzplatzwahl:
  • Economy Classic
    • 25 kg Aufgabegepäck
  • Economy Convenience
    • 30 kg Aufgabegepäck
    • Kostenlose Sitzplatzreservierung
  • Economy Comfort
    • 35 kg Aufgabegepäck
    • Kostenlose Sitzplatzreservierung inkl. Preferred Seats
    • Kostenfrei stornierbar

In der Business Class gibt es jetzt die Auswahl zwischen den folgenden drei Tarifen:
  • Business Class Classic
    • kein Loungezugang
    • Sitzplatzwahl erst zum Check-in
    • 40 kg Freigepäck
  • Business Class Elite
    • Geringere Strafzahlung bei Stornierung
    • inklusiv Loungezugang und freier Sitzplatzwahl
    • 40 kg Freigepäck
  • Business Class Comfort
    • flexibel ohne Gebühr stornierbar
    • inklusiv Loungezugang und freier Sitzplatzwahl
    • 40 kg Freigepäck
 

stereo

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2016
145
1.318
1.393
Sehr schade, aber Qatar folgt damit dem Mitbewerber und Vorreiter Emirates mit seinem Special-Business-Tarif. Travel-Dealz hat ja auch verglichen: Der neue Basis-Tarif kostet so viel wie vorher der mit Loungezugang und Sitzauswahl. Ach, wie schön, wenn es mal mehr Service fürs Geld gäbe :LOL:

 
  • Wow
Reaktionen: steve.b

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
Ja es ist wie member Stereo schreibt.

Qatar macht alles Emirates nach jetzt wieder mitzuerleben.

Jetzt muss man auch bei Business noch aufpassen nicht den falschen Tarif zu erwischen.

Gerade jetzt ist der Loungezugang wichtig da durch die Reduzierung der Flüge längere umstiegszeiten zustandekommen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.450
92.692
7.065
Habe mal Spaßeshalber einen Flug ausgesucht!

Der Preisunterschiede von BC Clasic zu Elite beträgt 1700€. Wem ist das einen Lounge Zugang Wert. Mal schauen wie weit Qatar damit kommt?
 
  • Like
Reaktionen: cilandro und JT29

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Mit Oneworld Status hat man weiterhin Zugang zur Lounge und auch freie Sitzplatzwahl. Anscheinend wurden den offenen Tickets (R) der Lounge Zugang entzogen. Das wäre eine grosse Sauerei. Sehr schade was QR hier abzieht, bin gerne und oft mit dene unterwegs.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.450
92.692
7.065
Lusthansa ruft gerade den Preis von 2300€ BC auf!

Mit Lounge und Sitzplatzreservierung. Damit ist Qatar bei mir raus. War damals ein sehr toller Flug mit denen und ich habe geahnt,das ich nicht nochmal das Vergügen haben werde

für 1460€ an der Bar im A380 zu sitzen.
 

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.590
2.165
Düsseldorf am Rhein
Qatar Airways hat mit sofortiger Gültigkeit seine Tarifstruktur überarbeitet:
In der Economy Class gibt es nun drei verschiedene Tarife. Zuvor waren es vier. Die Tarife unterscheiden sich vor allem in den Freigepäckmenge und dem Zeitpunkt der Sitzplatzwahl:
  • Economy Classic
    • 25 kg Aufgabegepäck
  • Economy Convenience
    • 30 kg Aufgabegepäck
    • Kostenlose Sitzplatzreservierung
  • Economy Comfort
    • 35 kg Aufgabegepäck
    • Kostenlose Sitzplatzreservierung inkl. Preferred Seats
    • Kostenfrei stornierbar

In der Business Class gibt es jetzt die Auswahl zwischen den folgenden drei Tarifen:
  • Business Class Classic
    • kein Loungezugang
    • Sitzplatzwahl erst zum Check-in
    • 40 kg Freigepäck
  • Business Class Elite
    • Geringere Strafzahlung bei Stornierung
    • inklusiv Loungezugang und freier Sitzplatzwahl
    • 40 kg Freigepäck
  • Business Class Comfort
    • flexibel ohne Gebühr stornierbar
    • inklusiv Loungezugang und freier Sitzplatzwahl
    • 40 kg Freigepäck

Danke für die Infos @Flank.

Jetzt wird die gute Tante Lufthansa für mich wieder atraktviv.
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Qatar ist jetzt auch wieder telefonisch erreichbar. Habe 23 Minuten auf einen deutschsprachigen Mitarbeiter gewartet. Hatte Fragen zum EMD Gutschein. Ich habe einen mit ursprünglicher Gültigkeit bis März 2021, ausgestellt im März 2020. Kurz danach hatte Qatar auf zwei Jahre erhöht, in meinem Fall wäre das dann bis Ende März 2022, einen Flug binnen eines zwölf Monats Zeitraumes zu buchen. Laut deren aktueller Policy ist bei allen Gutscheinen die Gültigkeit ab Ausstellung des Gutscheins jetzt 2 Jahre.
Das wird einem nicht gesondert mitgeteilt und gilt eben, wie bereits erwähnt, laut deren Policy auf der Qatar Website.
Zudem kann man seit August 2020 auch online mit einem (EMD) Gutschein buchen. Nach der Flugauswahl kommt ein Fenster, in der man die EMD Ticket Nummer eingeben kann nach Aussage des Mitarbeiters am Telefon. Finde ich persönlich gut, weil die telefonische Buchung 30€ kostet.
Zudem kann man jedes Reiseziel von Qatar wählen und ist nicht an die ursprüngliche Reiseroute gebunden, sondern an den Wert des EMD Gutscheins. Sollte man einen teureren Flug buchen kann man dann eben noch was draufzahlen, was bei einem minderen Preis geschieht liegt nicht in meiner Kenntnis. Finde ich auch ganz gut, denn wenn sich Thailand weiter so ziert mit seinen Regeln wie Kontoauszüge mit monatlichen Kontoständen in Höhe von 15000€ binnen eines sechsmonats Zeitraums nachzuweisen, dann kann man problemlos auch mal einem anderen Land mit gutem Wetter eine Chance geben.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.181
2.465
@Misterbean das ist zwar richtig , das du mit One World Status Zugang zur Lounge hast.

Aber natürlich nicht zu der guten Lounge in Doha.
Sonden nur für die deutlich minderwertigen Lounges in Doha zu der auch Silber und Gold member Zugang haben.

Die kannst dir sparen.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(
Qatar Airways hat mit sofortiger Gültigkeit seine Tarifstruktur überarbeitet:
In der Economy Class gibt es nun drei verschiedene Tarife. Zuvor waren es vier. Die Tarife unterscheiden sich vor allem in den Freigepäckmenge und dem Zeitpunkt der Sitzplatzwahl:
  • Economy Classic
    • 25 kg Aufgabegepäck
  • Economy Convenience
    • 30 kg Aufgabegepäck
    • Kostenlose Sitzplatzreservierung
  • Economy Comfort
    • 35 kg Aufgabegepäck
    • Kostenlose Sitzplatzreservierung inkl. Preferred Seats
    • Kostenfrei stornierbar

In der Business Class gibt es jetzt die Auswahl zwischen den folgenden drei Tarifen:
  • Business Class Classic
    • kein Loungezugang
    • Sitzplatzwahl erst zum Check-in
    • 40 kg Freigepäck
  • Business Class Elite
    • Geringere Strafzahlung bei Stornierung
    • inklusiv Loungezugang und freier Sitzplatzwahl
    • 40 kg Freigepäck
  • Business Class Comfort
    • flexibel ohne Gebühr stornierbar
    • inklusiv Loungezugang und freier Sitzplatzwahl
    • 40 kg Freigepäck

Schade, Qatar war einer der letzten guten Araber Airlines, wo man mit dem günstigsten Eco Ticket eine kostenlose Sitzplatzreservierung hatte + mehr Gepäck :-(

Wie sieht es denn bei den anderen Arabern aus. Da hat man doch in der Business immer Loungezugang oder?
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.954
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Wie sieht es denn bei den anderen Arabern aus. Da hat man doch in der Business immer Loungezugang oder?
Nein, Qatar hat es Emirates nachgemacht. Die haben eine solche Regelung schon etwas länger.
Ich persönlich bin nach zweifachem Ärger fertig mit denen von Qatar. Jetzt werden nur noch die restlichen Meilen abgeflogen und dann war es das trotz Goldstatus bei denen. Das mit den neuen Tarifen würde aber allein schon reichen, um die Bude zu meiden.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Ähnliche Themen