Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Qatar Air

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.767
4.965
Berlin
Muss hier auch mal nachfragen. Fliege im April nach über 10 Jahren wieder mit Qatar Airways (vorher nur mit Finnair).

Hatte bereits im Juni diesen Jahres gebucht. Der Flug von Doha nach Bangkok (QR 0836) sollte ursprünglich mit dem A380 durchgeführt werden laut Buchungsbestätigung. Uns wurden auch bereits die Sitzplätze automatisch zugewiesen.
Laut "Seatguru" hätten wir komplett die Arschkarte, da wir uns in der Mitte einer 4'er Reihe wiederfinden würden.:mad:

Mittlerweile wurde wohl das Flugzeug gewechselt und es wird laut Qatar eine Boeing 787 auf dieser Strecke eingesetzt. Auch hier wurden uns bereits die Sitzplätze automatisch zugeteilt und wir würden am Gang sitzen, was natürlich angenehmer ist.

Bei "Seatguru" wird bei der Flugnummer wiederum eine Triple 7 angezeigt. :ROFLMAO: Ja was fliegt denn nu?

Auch mit der Sitzplatzzuteilung finde ich mehr als merkwürdig, dass ich (auch gegen Aufpreis) keine Sitzplätze vorher aussuchen kann, da die Airline wohl anscheinend nicht weiß, welches Fluggerät denn nun endgültig eingesetzt wird.
Hat jemand hier aus dem Forum schon mal ähnliche Erfahrungen bei Qatar gemacht? Hatte ich bisher bei keiner anderen Fluggesellschaft. Im Endeffekt weis ich immer noch nicht, wo ich denn in welchem Flieger hocken werde.....:kk
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.262
5.865
1.865
Auch mit der Sitzplatzzuteilung finde ich mehr als merkwürdig, dass ich (auch gegen Aufpreis) keine Sitzplätze vorher aussuchen kann, da die Airline wohl anscheinend nicht weiß, welches Fluggerät denn nun endgültig eingesetzt wird.
Hat jemand hier aus dem Forum schon mal ähnliche Erfahrungen bei Qatar gemacht? Hatte ich bisher bei keiner anderen Fluggesellschaft. Im Endeffekt weis ich immer noch nicht, wo ich denn in welchem Flieger hocken werde.....:kk


Ich habe meinen Flug am 31 August für kommenden Juni über die Qatar App gebucht. Gegen Aufpreis konnte ich mir problemlos meine Sitzplätze aussuchen.
Durch Zufall entdeckte ich, später in der App, dass das Fluggerät sowie meine Sitzplatzreservierungen getauscht wurden. Habe mich dann mit der englischen Hotline in Verbindung umgesetzt und mir wurden die gleichen Gangplätze in dem neuen Fluggerät problemlos reserviert. Wie ja geschrieben, ich habe direkt bei Qatar gebucht.
Die Qatar Hotline kann dir gegebenenfalls auch helfen, ich würde da an deiner Stelle mal anrufen.

IMG_20221231_101957~2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.340
37.767
4.965
Berlin
Ich habe auch direkt bei Qatar gebucht. Hab da auch nen' Account.
Jedoch kann ich weder über die App, noch über die Webseite die Plätze tauschen oder Upgrades buchen. Bei Finnair z.B. war das alles kein Problem. Aber ist ja nochwas hin bis April.

qatar.jpg
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.262
5.865
1.865
Ich habe auch direkt bei Qatar gebucht. Hab da auch nen' Account.
Jedoch kann ich weder über die App, noch über die Webseite die Plätze tauschen oder Upgrades buchen. Bei Finnair z.B. war das alles kein Problem. Aber ist ja nochwas hin bis April.

Mir ging es bei meinen TG Flügen auch, Sitzplätze tauschen kein Problem.
Bei QR ist das problematisch, es geht nur über die Hotline.
Ich habe mehrfach versucht die deutsche Hotline , Werktags 9-16 Uhr, zu erreichen, aber immer zu einem englisch sprechenden Callcenter weitergeleitet. Dort wurden dann, wie gesagt, die Sitzplätze problemlos getauscht.
Die englischsprachige Hotline ist von Mo-So erreichbar.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.127
2.515
sollte ursprünglich mit dem A380 durchgeführt werden laut Buchungsbestätigung.
Der A380 wird vermutlich einen Check zu deinem Flugdatum haben und ist deshalb aus dem Flugplan genommen wurden, Qatar hat durch den Krieg mit Airbus und der damit verbundenen Stilllegung diverser A350 nach wie vor Probleme ausreichend Fluggerät zur Verfügung zu haben, deshalb vermutlich auch die Ungewissheit ob nun ersatzweise eine 777 oder 787 zum Einsatz kommt.
Wobei ja bei Qatar schon immer auch der kurzfristige Tausch des Fluggerätes ein Thema war.
Ich bin gespannt ob dir die Hotline bei deinem Problem mit der Sitzplatzreservierung helfen kann, auch dort scheint es seit Wochen Probleme zu geben, wovon offenbar aber nicht alle Buchungen betroffen sind.

Gruss USCMAI
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
392
2.603
1.293
Ja, Qatar Airways ist bekannt für kurzfristige Flugänderungen.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass sich ein Flug FRA-DOH innerhalb von einer Woche vom A380 über B777 auf die B787 geändert hat🤪
Für Qatar Airways und natürlich auch die anderen Fluggesellschaften, ist das Cargo Geschäft wichtiger als das Fluggastgeschäft.
Und da Qatar mit verschiedensten Flugzeugtypen (A380, A350, B777, B787) unterwegs ist, wird wohl zuallererst auf eine gute Cargo Auslastung geachtet und dann das passende Flugzeug (kurzfristig) ausgewählt.
Habe vor Jahren aus einem Vielfliegerforum den Tipp bekommen, auf der Qatar Airways Cargo Seite zu schauen, da dort wohl die aktuellsten Infos zum Fluggerät abrufbar sind, geht allerdings nur 1 Monat im Voraus:
Qatar Airways Cargo
Man hat dann zumindest die Möglichkeit seine Sitzplatzbuchung noch anzupassen und bekommt nicht erst beim Check In die Info.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Ja, Qatar Airways ist bekannt für kurzfristige Flugänderungen.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass sich ein Flug FRA-DOH innerhalb von einer Woche vom A380 über B777 auf die B787 geändert hat🤪
Für Qatar Airways und natürlich auch die anderen Fluggesellschaften, ist das Cargo Geschäft wichtiger als das Fluggastgeschäft.
Und da Qatar mit verschiedensten Flugzeugtypen (A380, A350, B777, B787) unterwegs ist, wird wohl zuallererst auf eine gute Cargo Auslastung geachtet und dann das passende Flugzeug (kurzfristig) ausgewählt.
Habe vor Jahren aus einem Vielfliegerforum den Tipp bekommen, auf der Qatar Airways Cargo Seite zu schauen, da dort wohl die aktuellsten Infos zum Fluggerät abrufbar sind, geht allerdings nur 1 Monat im Voraus:
Qatar Airways Cargo
Man hat dann zumindest die Möglichkeit seine Sitzplatzbuchung noch anzupassen und bekommt nicht erst beim Check In die Info.
...und ist denen mit Sicherheit auch eine vernünftige Auslastung der Passagierflieger wichtig ...ist ja auch nachvollziehbar,wenn man sich in deren Lage versetzt...aber die meisten haben ein großes Problem damit ,wenn ihr Platz eine Reihe weiter hinten versetzt ist...🤔 kann man auch als gutes Management bezeichnen...andere Airlines haben da wohl nicht so gut gewirtschaftet...ehrlicherweise muss man natürlich auch anmerken,dass hier in Masse staatliche Gelder reinfliessen... trotzdem ist auf Dauer ein gutes Management dadA und O...wie halt überall...und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.262
5.865
1.865
J
Habe vor Jahren aus einem Vielfliegerforum den Tipp bekommen, auf der Qatar Airways Cargo Seite zu schauen, da dort wohl die aktuellsten Infos zum Fluggerät abrufbar sind, geht allerdings nur 1 Monat im Voraus:
Qatar Airways Cargo
Man hat dann zumindest die Möglichkeit seine Sitzplatzbuchung noch anzupassen und bekommt nicht erst beim Check In die Info.
:good


Danke, gute Seite.
Habe gerade mal dort nachgeschaut und wie du schon schreibst kann man momentan die Flüge bis zum 1. Februar sehen
 
  • Like
Reaktionen: Santa und Plaaraa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Muss hier auch mal nachfragen. Fliege im April nach über 10 Jahren wieder mit Qatar Airways (vorher nur mit Finnair).

Hatte bereits im Juni diesen Jahres gebucht. Der Flug von Doha nach Bangkok (QR 0836) sollte ursprünglich mit dem A380 durchgeführt werden laut Buchungsbestätigung. Uns wurden auch bereits die Sitzplätze automatisch zugewiesen.
Laut "Seatguru" hätten wir komplett die Arschkarte, da wir uns in der Mitte einer 4'er Reihe wiederfinden würden.:mad:

Mittlerweile wurde wohl das Flugzeug gewechselt und es wird laut Qatar eine Boeing 787 auf dieser Strecke eingesetzt. Auch hier wurden uns bereits die Sitzplätze automatisch zugeteilt und wir würden am Gang sitzen, was natürlich angenehmer ist.

Bei "Seatguru" wird bei der Flugnummer wiederum eine Triple 7 angezeigt. :ROFLMAO: Ja was fliegt denn nu?

Auch mit der Sitzplatzzuteilung finde ich mehr als merkwürdig, dass ich (auch gegen Aufpreis) keine Sitzplätze vorher aussuchen kann, da die Airline wohl anscheinend nicht weiß, welches Fluggerät denn nun endgültig eingesetzt wird.
Hat jemand hier aus dem Forum schon mal ähnliche Erfahrungen bei Qatar gemacht? Hatte ich bisher bei keiner anderen Fluggesellschaft. Im Endeffekt weis ich immer noch nicht, wo ich denn in welchem Flieger hocken werde.....:kk
Sei froh ,wenn dein Flieger pünktlich geht ... Sitzplätze in der ECO sind sowieso völlig überbewertet...nur direkt neben der Toilette würde ich vermeiden...😃
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7 und xxeo

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.019
6.391
2.465
Bei QR ist das problematisch, es geht nur über die Hotline.
wenn dein Tarif kostenlose Sitzplatzwahl beinhaltet kannst du deine Plätze tauschen so oft du willst, bei meinem Flug von Doha nach BKK sollte auch anstatt A350 B777 eingesetzt werden und ich konnte problemlos auf der Homepage wechseln .
Im Comfort Tarif ist die Sitzplatzreservierung mit drinnen .
 

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
73
182
493
Über 10 Jahre mit Qatar. On Board Service war immer super. Service am Boden? So gut wie nicht vorhanden. Letzter Flug mit über 11 Stunden Verspätung. Doha-BKK wurde kurzfristig geändert, Infos in Doha nur über die Anzeigetafeln. Wenn man jemanden telefonisch erreicht hatte kamen nur Vertröstungen, auf meine Mails gab es noch nicht mal eine Antwort. Habe dann meine Ansprüche verkauft (2 Tickets) und das machte dann den Flugpreis zum Schnapper.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.126
2.270
1.813
Bremen
Über 10 Jahre mit Qatar. On Board Service war immer super. Service am Boden? So gut wie nicht vorhanden. Letzter Flug mit über 11 Stunden Verspätung. Doha-BKK wurde kurzfristig geändert, Infos in Doha nur über die Anzeigetafeln. Wenn man jemanden telefonisch erreicht hatte kamen nur Vertröstungen, auf meine Mails gab es noch nicht mal eine Antwort. Habe dann meine Ansprüche verkauft (2 Tickets) und das machte dann den Flugpreis zum Schnapper.

Schade, dachte an sich das Qatar da mehr Wert auf Service legt.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2024
26 Oktober 2013
167
498
803
Über 10 Jahre mit Qatar. On Board Service war immer super. Service am Boden? So gut wie nicht vorhanden. Letzter Flug mit über 11 Stunden Verspätung. Doha-BKK wurde kurzfristig geändert, Infos in Doha nur über die Anzeigetafeln. Wenn man jemanden telefonisch erreicht hatte kamen nur Vertröstungen, auf meine Mails gab es noch nicht mal eine Antwort. Habe dann meine Ansprüche verkauft (2 Tickets) und das machte dann den Flugpreis zum Schnapper.
Wie kann man denn Tickets verkaufen? Ich dachte, die Tickets sind personenbezogen und daher gäbe es nur die Möglichkeit der Stornierung.
 

Ähnliche Themen