Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.138
4.265
64
Bang Saray
@BUG: Richtig lesen: Der Kommentar von @Mamuang bezog sich ganz klar auf die Polizei. Daraufhin habe ich dann auch geantwortet.

Das Versicherungen immer eine Luecke suchen, um sich um eine Schadensregulierung zu druecken ist ein weltweites Phaenomen und da macht
Thailand garantiert keine Ausnahme. Um die Frage zu klaeren, ob die im internationalen Fuehrerschein bestaetigte Kl. A 1 (in D gueltig bis 125 ccm)
in Thailand unbeschraenkt gilt oder ob die Einschraenkungen auch in Thailand greifen, kann sicherlich nur ein versierter Rechtsanwalt beantworten.
Eventuell koennte so etwas auch ein Fachanwalt von einem der Automobilclubs in DACH beantworten.
Wer auf Nummer sicher gehen will: Nur Fahren was man mit seinem Fuehrerschein auch in Deutschland fahren duerfte. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Dann bei der Rollermiete darauf achten, dass das Mietfahrzeug auch eine zusaetzliche Versicherung hat. Denn was die staatl. Pflichtversicherung abdeckt ist sehr sehr duerftig. Aber ueber das macht sich kaum ein Tourist Gedanken und auch viele Expats haben fuer ihr Moped nur die statl. Versicherung.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.250
5.568
Austria
Bin zweimal in Pattaya aufgehalten worden, mit Motorbike , der FS bis 125 ccm gilt nicht , so dumm sind sie dann auch nicht , da der 125ccm nicht in den internationalen FS eingetragen wird, auch wenn er im nationalen eingetragen ist . Strafe , fahren ohne FS --> 400 Baht Strafe !
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Vor einer Schadensregulierung wird eine entsprechende Überprüfung wahrscheinlich sein. Der Versicherung in Thailand ist auch bekannt, dass Touristen/Farangs gerne mal ihre Fahrerlaubnis wohlwollend auslegen bzw. wohlwissend gänzlich ohne fahren.

Bevor ich etwas zahle, versuche ich zunächst ja auch sucherzustellen dass der Zahlungsempfänger tatsächlich vollumfänglich berechtigt ist.

Der int. Führerschein wird nur ausgestellt wenn der EU FS in Kartenformat vorliegt. Bei der Umschreibung werden die alten Klassen den neuen Bezeichnungen angepasst, so auch die alte Klasse 4 (bis 125ccm). Die Beschränkung ccm wird mit der neuen Klasse auf 80ccm bis max. 125ccm reduziert, die hieß mal A1, keine Ahnung ob die heute noch so heißt. Aber, das es ja vereinzelt noch die Klasse 4 Mopeds gibt, darf trotzdem legal damit gefahren werden.
Damals war ich genau 3 Monate zu jung und konnte nur noch Klasse 5 machen.....und neidisch auf die älteren Kollegen mit Klasse 4.

Somit ist auf dem EU Führerschein die ccm Beschränkung durch die jeweilige Bezeichnung der Klasse eindeutig festgelegt, desweiteren werden Schlüsselzahlen benutzt um keinen Ermessensspielraum mehr zu haben.

Sollte ein motivierter Versicherungsangestellter wollen, wird er in jedem Fall die Fakten ermitteln können.

Der int. Führerschein dient in erster Linie als beglaubigte Übersetzung des nationalen FS, wobei Beide bei einer Kontrolle vorgezeigt werden müssen. Der int. FS als Basis und der nationale um mögliche Details zu erkennen.

Kontrolle in Pattaya und 5 Farangs unterschiedlicher Herkunft in der Schlange.....wie soll der arme Polizist jeden FS entsprechend kontrollieren.....also wird kurz der int. FS gesichtet und gut.

Es im Versicherungsfall auszureizen, fände ich persönlich zu gewagt....
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Wird der EU A "light" FS mit der 125 ccm Beschränkung international oder auch nur nach Thai Recht überhaupt anerkannt?
Wenn ja gilt dann auch eine Beschränkung von 125 ccm die es in TH ja nicht mal gibt, oder gilt der dann als vollwertiger A FS!?

da der 125ccm nicht in den internationalen FS eingetragen wird, auch wenn er im nationalen eingetragen ist.

Servus Bug

Dem vom Patty kann ich zustimmen. Hab die selbe Erfahrung gemacht. Ich habe zwar kein EU A light Führerschein sondern nur der Nationalen aber auch A light. Und der wird eben bei der light Version nicht in den Internationalen eingetragen.

Laut der Dame damals (Zeit war zu knapp um den Führerschein umschreiben zu lassen) hat die mir geraten trotzdem einen Internationalen ausstellen zu lassen. Den der PKW Schein würde eben berechtigen für Motorrad bis 125 ccm.

Ob das in Thailand auch so gesehen wird habe ich schon selber leichte Zweifelo_O
 
  • Like
Reaktionen: BUG und Patty

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Wird der EU A "light" FS mit der 125 ccm Beschränkung international oder auch nur nach Thai Recht überhaupt anerkannt?


Wird er wohl . Beim Umschreiben von Intern.und National ( Dland ) auf Thai FS hat sich keiner daran gestört das ich auch nur 125 ccm eingetragen hatte .

Also wurde dem Thai-Recht Rechnung getragen den ich habe einen Thai-FS für Moped und wenn ich 1000 ccm fahre dann ist dem halt so .


der FS bis 125 ccm gilt nicht , so dumm sind sie dann auch nicht , da der 125ccm nicht in den internationalen FS eingetragen wird, auch wenn er im nationalen eingetragen ist . Strafe , fahren ohne FS --> 400 Baht Strafe !



In meinem Intern. war sehr wohl 125 ccm eingetragen !
 
  • Like
Reaktionen: BUG
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.138
4.265
64
Bang Saray
"A1

A1_52x31.gif

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Mindestalter: 16 Jahre
Eingeschlossene Klasse: AM

(Auszug von Führerschein-Klassen ) "

Der A 1 ist im internationalen Fuehrerschein aufgefuehrt und sollte dort dann auch bestaetigt sein (siehe #84).
 
  • Like
Reaktionen: longhair

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.138
4.265
64
Bang Saray
Noch eine Ergaenzung zum Beitrag # 85 (war zu langsam beim Bearbeiten des Beitrags)

Eventuell dann auch mit dem Hinweis, dass die Kl. A 1 nur bis 125 ccm gilt, wie bei @Mamuang .

Frueher wurde der internationale FS von 1968 problemlos umgeschrieben, selbst 2013 war das noch so. Ist aber heute halt nicht mehr die Regel und es wird eine Uebersetzung mit Beglaubigung verlangt. Aber wie der Beitrag von @whynotinmuc bestaetigt, es gibt wohl auch manchmal Ausnahmen von der Regel (wobei wir ja nicht wissen, wann das in Rayong zugetragen hat). Was heute noch moeglich ist, kann morgen schon nicht mehr klappen.
 
  • Like
Reaktionen: longhair und Mamuang

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.250
5.568
Austria
Im Internationalen FS , Abkommen von 1949 , gibt es nur A B C D E !
Da gibt es keinen A1 und damit wird der dort auch nicht angeführt, auch wenn er im nationalen FS angeführt ist .
Laut ÖAMTC ist der A1 auch nur in wenigen europäischen Ländern anerkannt , aber nicht in Thailand!

Wenn euch der in Thailand umgeschrieben wurde, da ihr einen internationalen FS eines anderen Abkommen habt , dann habt ihr Glück gehabt ;)
 
  • Like
Reaktionen: BUG und franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wie hier schon oefters geschrieben wurde, wird seit einiger Zeit fast ausschliesslich der internationale Fuehrerschein von der Polizei verlangt und auch nur dieser akzeptiert. Dort muss zumindest bei Kl. A oder A 1 ein Stempel drin sein.
der nach 1949 in Österreich ausgestellte IFS hat nur A-E und keine Untergruppen.diese beschränkten A-Gruppen werden vom ÖAMTC nicht eingetragen,nur wenn man nen richtigen A hat.

Wird der EU A "light" FS mit der 125 ccm Beschränkung international oder auch nur nach Thai Recht überhaupt anerkannt?
Wenn ja gilt dann auch eine Beschränkung von 125 ccm die es in TH ja nicht mal gibt, oder gilt der dann als vollwertiger A FS!?
 
  • Like
Reaktionen: longhair und BUG

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
@BUG: Richtig lesen: Der Kommentar von @Mamuang bezog sich ganz klar auf die Polizei. Daraufhin habe ich dann auch geantwortet.

Habe ich schon, um das ging es mir aber auch nicht, die Polizei macht ihr Ding und solche Kosten sind ja auch überschaubar.
Da meine ich jetzt auch nicht die Kommentare von @Mamuang oder von dir direkt, das ist Allgemein gemeint, es gibt aber genug Leute die nur das Problem Polizeikontrolle sehen, sonst nix! ;)

Das Versicherungen immer eine Luecke suchen, um sich um eine Schadensregulierung zu druecken ist ein weltweites Phaenomen und da macht
Thailand garantiert keine Ausnahme.

Das ist der Knackpunkt, (zu) viele glauben sie befinden sich in Sicherheit oder im Recht, kann ja auch sein, aber möglicherweise auch nicht! Diese Risiko möchte ich z.B. nicht leichtfertig tragen wollen.
Um das geht es mir, "kopflose party animals" etwas zu sensibilisieren, die lesen schnell mal drüber weg .... "ist ma Wurscht" :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Noch eine Ergaenzung zum Beitrag # 85 (war zu langsam beim Bearbeiten des Beitrags)

Eventuell dann auch mit dem Hinweis, dass die Kl. A 1 nur bis 125 ccm gilt, wie bei @Mamuang .

Frueher wurde der internationale FS von 1968 problemlos umgeschrieben, selbst 2013 war das noch so. Ist aber heute halt nicht mehr die Regel und es wird eine Uebersetzung mit Beglaubigung verlangt. Aber wie der Beitrag von @whynotinmuc bestaetigt, es gibt wohl auch manchmal Ausnahmen von der Regel (wobei wir ja nicht wissen, wann das in Rayong zugetragen hat). Was heute noch moeglich ist, kann morgen schon nicht mehr klappen.
Rayong war im Herbst 2016, also noch verhältnismäßig frisch. Muss aber nur eine andere Lady da sitzen oder man nicht so nett aussehen wie ich :bigg, kann das Ergebnis schon wieder anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.138
4.265
64
Bang Saray
@BUG : Sorry, dann hatte ich deinen Beitrag falsch aufgefasst.
Stimme mit dir ueberein, moegliche Folgen wenn man sich nicht gesetzeskonform vverhaelt wird in der Regel nur auf die Polizei bezogen, da ich dort eben direkt zur Kasse gebeten werde. Andere Konsequenzen, die sich eventuell ergeben, werden nicht gesehen oder man vertraut einfach auf sein Glueck, dass nichts passieren wird.
Ich bin garantiert kein Versicherungsfanatiker. Trotzdem gibt es fuer mich - egal ob als Tourist oder als Expat - 2 wichtige Versicherungen. Das ist zum einen eine entsprechende Krankenversicherung. Dazu kommt, falls ich aktiv als Fahrzeugfuehrer am thailaendischen Strassenverkehr teilnehmen moechte, dass mein Moped oder Auto eine entsprechende Versicherung aufweist. Die vorgeschriebene Versicherung, die auch die meisten Mietfahrzeuge nur haben, ist eigentlich fuer die Katz. Zumindest die meisten Roller/Motorraeder haben nur die staatl. Versicherung mit einer geringen Deckungssumme fuer Personenschaeden oder Todesfall. Kaskoschaeden sind ueberhaupt nicht abgedeckt. Viele Touristen sind sich garnicht bewusst, welchem finanziellen Risiko sie sich aussetzen. Klar, jeder moechte unfallfrei unterwegs sein, aber das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden ist auf jeden Fall gegeben. Und damit ist auch das Risiko da, dass ich bei einem verschuldeten Unfall den Sachschaden ganz und bei Personenschaden ueber die geringen Deckungsummen hinaus aus eigener Tasche bezahlen muss.
Und selbst eine zusaetzliche Versicherung, die mein finanzielles Risiko minimiert, zahlt halt auch nur dann wenn ich mich an die Versicherungsbedingungen halte. Ein gueltiger Fuehrerschein gehoert auf jeden Fall dazu.
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.495
6.703
2.665
Erfurt
In Thailand gibt es nur einen anerkannten Internationalen FS ( Abkommen vom 19 September 1949 )und der ist nur ein Jahr gültig.
Und wenn jemand glaubt, dass das dies Polizei nicht weiß, der irrt sich, sogar im Hinterland wissen die das , darum würde ich persönlich nicht versuchen am Datum was rumzuschrauben !

Hi Leute hab jetzt hier nicht alles gelesen aber das Zitat ist
ja Entscheidende für mich . Ich komme gerade von der Führerschein Stelle und hab mit
dem Leiter dieser gesprochen weil die Angestellten keinen Plan hatten .
Der hat zu mir gesagt , der 3 Jährige (1968) wäre auch in Thailand gültig und den von (1949)
könnte mir niemand ausstellen :rolleyes:
Jemand ne Idee woher ich den richtigen bekommen könnte ???
Der Amtsleiter hat mir geraten ich solle mir vom ADAC ne beglaubigte
Übersetzung erstellen lassen das wäre das einige was ich tun könnte .:keine Ahnung
lg Trude
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der 3 jährige ist NICHT gültig.
Da irrt der gute Herr.
Es wurde aber bis jetzt großzügig darüber hinweg gesehen.
Du kannst damit durchkommen oder aber auch nicht. Hast bei einem Unfall dann aber die Arschkarte.

Einen Führerschein umschreiben zu lassen geht damit definitiv nicht mehr.
Übersetzung vom ADAC bringt nichts. Brauchst eine Übersetzung hier von der deutschen Botschaft / Konsulat
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.495
6.703
2.665
Erfurt
Brauchst eine Übersetzung hier von der deutschen Botschaft / Konsulat
Könnte ich mir den (1969)er in der Botschaft übersetzen lassen und das würde reichen ?
Oder geht das auch nur mit dem 49er ?
Bin gerade ziemlich ratlos . Wahrscheinlich haben die Ossis mal wieder keinen Plan :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: longhair