Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Ach, ne kleine Urkundenfälschung in Thailand ist doch quasi ein Kavaliersdelikt, stört doch niemanden :rolleyes:

Na ja, das meinte ein Prinz auch mal und malte am Visum rum, war letztlich tödlich für ihn.

Bisher hat sich die Polizei nur einmal für den IntFS interessiert und das war in Chayapuum vor vielen Jahren am üblichen Checkpoint. Da kam der Boss auf mich zu und verlangte genau das Dokument. Kurzer Smalltalk und siehe da, er war in DE als Gast bei der Polizeischule Köln :)

Ich habe auch nur den 3jährigen, da ich diesen für andere Länder benötige - war aber bisher auch kein Problem, auch als ich mal einen Crash hatte. Die kamen mit dem Europäischen voll klar. Klar, offiziell braucht man in der Tat den 1jährigen.

@ken007
Du hast auch die entsprechend richtige Fahrzeugklasse für den Roller?

@KingLong
Der eigentlich richtige IntFS für Thailand geht nach dem Abkommen von 1926, hat also nichts mit den Abkommen aus 1949 und 1968 zu tun.
Die Rückseite des FS sieht dann so aus:


[pdf]https://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2012/j1394_0220.pdf[/pdf]
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Ah, dann kommen wir der Sache näher :) .
Dann sollte es mit den 400 mittlerweile auch erledigt sein.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe

aus einem anderen Forum, es ging um die 400 THB

und hier Bußgelder in Thailand - Strafen im Straßenverkher

  • Kein Kennzeichen am Fahrzeug: 400 Baht
  • Missachtung einer Ampel: 1000 Baht
  • Rücksichtsloses Fahren: 400 Baht
  • U-Turn an einer Stelle an der er verboten ist: 400 Baht
  • Verkehrsbehinderung durch illegales Parken oder Stoppen auf dem Fahrstreifen: 400 Baht
  • Parken im Halteverbot: 400 Baht
  • Illegales Fahrzeug ohne Greenbook: 1000 Baht + evtl. Beschlagnahmung
  • Keine Versicherung: 600 Baht
  • Keine Steuerplakette: 400 Baht
  • Fahren entgegen der Fahrtrichtung: 400 Baht
  • Fahren ohne Helm (Fahrer und Beifahrer): 400 Baht
  • Fahren ohne Führerschein: 400 Baht
  • Modifikationen am Auspuff / Fahrzeug ist lauter als vorgesehen: 1000 Baht
Anmerkung: Wer die reguläre Strafe zahlt und einen Beleg dafür erhält, ist ab der Zeit der Ausstellung für weitere 24 Stunden immun. Im Klartext: Wer ohne Helm oder Führerschein erwischt wird, kann innerhalb der nächsten 24 Stunden kein zweites Mal für diese Vergehen belangt werden. Einfach die Quittung vorzeigen


Hat da jemand Erfahrungswerte mit der angeblichen Immunität??
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.965
5.957
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Die Bußgelder dürfte eher ein grober Richtwert sein.
Habe ende Februar in Koh Chang ganz legal 200 thb ohne Helm bezahlt
Mia hat 700 bezahlen dürfen. (Soi 8) Fast 1 Jahr ohne Versicherung und Steuer.(Soll eine Top Ermäßigung gewesen sein :bigsmile

Ja beim Bypass wollte mich mal einer aufhalten.
no,no pay before und der fall war erledigt. Habe wirklich vorher 200 thb in Banglamung bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: ken007

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
... meine 2 Cent...
Ich verstehe nicht, warum jemand -wo auch immer in SOA- das Risiko eingeht, einem Polizisten den originalen deutschen Führerschein in die Hand zu drücken...
Da ist mir der Internationale weit lieber, der keine biometrischen Daten hat und den ich recht problemlos wieder ersetzen kann. Je nach dem, was vorliegt, können sie ihn gerne behalten.

(ja - ich weiss, der Internationale gilt nur mit dem Original, aber nach dem Original bin ich in den letzten 10 Jahren nirgendwo gefragt worden, der bleibt erstmal sicher zusammen mit dem Pass im Safe)
 
  • Like
Reaktionen: ken007

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Hallo,
also ich muss sagen, ich habe die Schmiere in Patty als SEHR kulant und zuvorkommend erlebt. Wurde 6 mal angehalten,habe 4 mal gelöhnt. Wäre in unserer Bananen Republik Deutschland das gleiche gewesen, nur wesentlich teurer :)) Auch wenn mehrere Sachen zusammen kamen wie ohne Helm (alle 2) ohne Ausweis, ohne Lappen hats die 400 nie überschritten. Die Mädels die dabei waren haben sich zwar mächtig aufgespielt und aufgeplustert (wie es kleine Hühnchen halt so an sich haben), hat den Schupos aber nur ein müdes Grinsen entlockt. Service gabs auch. Der Typ der die Schlüssel vom Motorrad zur Soi 9 brachte hat mich netterweise gleich mitgenommen, zahlen lassen UND auch wieder zurück zum Bike gebracht. Mia ist bald ausgeflippt )))) . Da es immer Nachts war, war es eigendlich auch immer ruck zuck erledigt. Genervt hats trotsdem.
Aber was ich eigendlich sagen wollte : Polizei Soi 9 ist nix wo Man Bauchschmerzen bekommen muss. Zumindest nicht bei öden Strafzetteln. Ganz gelassen angehen.
Gruss -AG-
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und ken007

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
1968 ging es mw. um die einheitlichen Verkehrszeichen

ich weiss schon ,beim Thema Fs in Thailand gibt's bei 5 Leuten 6 Meinungen..
ich kann nur sagen ich bekomme immer diesen hier ausgestellt...gt vielleicht sind die einfach nur doof..keine Ahnung..
IFS.jpg

Der eigentlich richtige IntFS für Thailand geht nach dem Abkommen von 1926, hat also nichts mit den Abkommen aus 1949 und 1968 zu tun.
......................
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
hab das hier gefunden, interessant, weil da steht, daß der vom Abkommen 1926 nicht zählt . Die Antwort ist vom Rechts - und Konsularreferat der Botschaft


Leider kann ich Ihnen hinsichtlich der offiziellen Anerkennung in Thailand keine guten Nachrichten überbringen.
Die Rechtslage sieht wie folgt aus:
Eine Anerkennung in Deutschland ausgestellter internationaler Führerscheine erfolgt in Thailand offiziell nicht.
Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926.
Das Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 08.11.1968 hat Thailand zwar unterzeichnet, jedoch nicht ratifiziert, so dass es ebenfalls keine Anwendung findet. Darauf hat das thailändische Außenministerium in einer Stellungnahme gegenüber der Botschaft vom 29.01.2016 auch noch einmal ausdrücklich hingewiesen.
Das von Thailand ratifizierte Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr vom 12.08.1949 findet wiederum in Deutschland keine Anwendung.
Über diese rechtlichen Grundlagen hinaus liegen der Botschaft keine Informationen über die faktische Akzeptanz in Deutschland ausgestellter internationaler Führerscheine in Thailand im Falle eines Unfalls oder eines anderen Schadensfalls vor. "


Warum hier in der Antwort steht, daß Thailand nicht Vertragspartei ist, erschliest sich mir nicht. In dem Abkommen von 1926 wird Thailand aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Richtig @franky , das ist auch der Einzige der rechtlich, in Thailand, anerkannt ist !
vielleicht gilt das nur für Österreich..:keine Ahnung
wie schon geschrieben ,dieser Bekannte, sicher kein Steintischler und Polizist i.R.hatte am Sonntag erzählt,dass eigentlich der EU-Führerschein lt.Abkommen xyblabla für Österreicher 6 Monate pro Jahr gelten würde...und irgendetwas vom Internationalen Nationalen FS...also länderbezogen.. was weiß ich..
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
Thailand ist nicht Vertragspartei des Internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926.
.....
Warum hier in der Antwort steht, daß Thailand nicht Vertragspartei ist, erschliest sich mir nicht. In dem Abkommen von 1926 wird Thailand aufgeführt.

Auch ich kann das nicht nachvollziehen. Sieht man sich das Abkommen an, dann steht auf der letzten Seite, dass TH am 24.10.29 ratifiziert hat und ab 24.10.30 dort Inkraft getreten ist.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV neu/Verlinkungen/Int. Abkommen Kfz-Verkehr vom 24.04.1926.pdf

Auch in diesem Fachartikel steht nichts anderes.

http://www.bernd-huppertz.de/Fachartikel Download/PVT 2011_15 Int FS.pdf
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Also wer keinen lokalen FS, oder keinen internationalen mit dem Abkommen aus 1949 hat .... der geht ein uneinschätzbares Rosiko damit ein.
Für manche scheint es abschätzbar zu sein, "welcome no risk no fun fans!"
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
@franky : Ich habe hier ja schon so alles erlebt. Auch schon angebliche Polizisten a.D., die nicht mal den Unterschied zwischen StVO und StVZO kannten.
Als Deutscher brauche ich auf jeden Fall einen internationalen FS in Thailand. Genauso wie ein Thailaender auch einen internationalen FS in Deutschland braucht. Wenn man bei einer Kontrolle noch mit dem nationalen FS durchkommt, dann hat man viel Glueck. Kenne es eigentlich nur noch so, dass zumindest fuer den Raum Pattaya, der internationale FS von der Polizei gefordert wird. Die Polizei erkennt derzeit wohl auch noch beide Arten an, wobei die Fuehrerscheinstelle beim Umschreiben ausdruecklich auf den internationalen FS nach dem Abkommen von 1939 abhebt (siehe Foto in # 35).
Oesterreicher haben dahingehend Glueck, weil Oesterreich die Abkommen von 1949 und 1968 unterzeichnet hat und ein Oesterreicher somit von seiner Ausstellungsbehoerde nur den Richtigen fuer Thailand abholen muss.

Mir ist klar, dass in Thailand eigentlich fast alles moeglich ist und im Strassenverkehr und bei der Polizei sowieso. Daher kann es hier ohne weiteres sein, dass einige Member Erfahrungen gemacht haben, die sich mit der offiziellen Gesetzeslage nicht decken. Insbesondere dann, wenn diese Erfahrungen auch schon einige Zeit zurueckliegen. Daher bin ich der Meinung, dass es schon besser ist die offizielle Gesetzeslage zu kennen. Dann kann jeder selbst fuer sich entscheiden, ob er sich daran haelt oder das Risiko eingeht und sich auf Unkenntnis oder Wohlwollen eines Polizisten verlaesst. Wenn jemand dann Glueck hatte, dass er wegen eines Verstosses nicht zahlen musste - dann war es Unwissenheit des Polizisten oder einfach nur Glueck.
Auf der anderen Seite darf man sich dann aber auch nicht wundern, wenn man bei einer Kontrolle eventuell wegen eines Verstosses zur Kasse gebeten wird. Auch in Thailand gilt der gleiche Grundsatz wie in D auch: Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht.

Fuehrerschein oder Fahrzeugschluessel einbehalten ist in Thailand eine gaengige Methode, um das ausgesprochene Bussgeld auch von dem Auslaender zu bekommen. In Deutschland muss z.B. ein Auslaender, der keinen festen Wohnsitz in D hat, eine Sicherheitsleistung in Hoehe der zu erwartenden Strafe incl. Verwaltungsgebuehr leisten, wenn er bei einer Verkehrskontrolle beanstandet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
ich kann nur sagen ich bekomme immer diesen hier ausgestellt...gt vielleicht sind die einfach nur doof..keine Ahnung..
.

Nö, das passt schon, Felix Austria ist ja im 49er Club mit dabei.

@thomas.txl
Interessant, da hat man aber was abgeklebt :) .
Das würde momentan bedeuten, dass man also für den TH Führerschein eine Übersetzung des nationalen FS und dazu eine Beglaubigung der Botschaft bräuchte.
(Ich hab noch einen FS von den Cook Islands, ob die den auch akzeptieren :D )

Ansonsten könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass mit dem Beitritt zum 49er, der alte 26er ersetzt wurde, dann würde das mit Einschätzung der Botschaft wieder passen.
 
War ja letzte Woche dort zur Verlängerung auf 5 Jahre.

Einem Schweizer vor mir wurde genau das abverlangt ( Übersetzung national, Beglaubigung Botschaft).

Als ich den thail. FS vor 2 Jahren haben wollte, wurde dies bei mir auch so gehandhabt.

Verschiedene Member haben da wohl verschiedene Erfahrung gemacht, ich kann auch nur von mir berichten.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
831
1.223
Bangsaray
Bei meiner Umschreibung 2012 auf Thai FS wurde die Übersetzung des int. FS gefordert, eine Beglaubigung nicht.
Den deutschen FS wollte niemand sehen.

Prüfung oder sonst etwas brauchte ich nicht abzulegen, noch nicht einmal Seh- und Reaktionstest.