Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
Als ich im Sommer 2013 meinen Fuehrerschein umschreiben liess, wurde von der Fuehrerscheinstelle in Bang Lamung noch der internationale Fuehrerschein mit 3 Jahren Gueltigkeit (nach Abkommen 1968) akzeptiert. Musste weder eine Uebersetzung noch Beglaubigung vorlegen. Es reichte eine einfache Kopie des nationalen und internationalen Fuehrerscheins. Sehtest und Reaktionstest war notwendig, mehr nicht. Bei der Verlaengerung auf 5 Jahre im Sommer 2014 reichte dann eine Kopie der thailaendischen Fuehrerscheine (Auto und Motorrad) plus die Original Thai-FS. Der nationale bzw. internationale FS war da dann nicht mehr gefragt.
Natuerlich musste ich jedesmal Kopie Pass, Certificate of residence, Gesundheitszeugnis mit vorlegen.

Aber seit dieser Zeit hat sich eben einiges geaendert. Vieles was vorher moeglich war, geht heute nicht mehr.
Kenne einige Member hier, die in den letzten 2 Jahren als Inhaber eines deutschen Fuehrerscheins und des passenden Internationalen FS die Prozedur mit Uebersetzung und Beglaubigung gehen mussten.
 
  • Like
Reaktionen: BUG und gimmly

fiffipapa

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Juni 2013
375
894
1.273
Wien
IMG_0054.JPG ...selbst bis 2018 verlängert, dazu den Ösi FS., falls verlangt wurde ( so gut wie nie ) und ich hatte noch nie ein Problem mit der Polizei in Thailand, bin aber auch immer nur ein 3-4Wochen Touri mit Leihwagen, bzw. seit einem Jahr mit dem Auto der Gattin, außer in Pattaya, quer durch Thailand unterwegs!
Und wer soll nun die Ausstellungsdaten beim ÖAMTC in Österreich nachprüfen bzw. feststellen, beispielsweise die Polizei in Chiang Mai, die rufen in Wien wegen sowas an ? Warum sollten die sich das antun, wenn's dazu auch einen gültigen FS, zwar aus Österreich, einen gültigen Reisepass und zugegeben einen Lenker der mal bösartigerweise fünf Hühner in Khon Kaen mal aus dem eigenen Grundstück verjagt hat ?
Mir geht's da nicht um die etwa 20-25€ oder dem Bild, eher um den jährlichen Weg zum Aussteller aber ich sehe da keinen Sinn darinnen, wenn ich den Schein nur max.3-4 Wochen, wenn überhaupt nutze, dort hinzuwatscheln, wenn' so auch geht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.652
26.226
5.568
Austria
Anhang anzeigen 1269391
Und wer soll nun die Ausstellungsdaten beim ÖAMTC in Österreich feststellen, beispielsweise die Polizei in Chiang Mai ? Mir geht's da nicht um die etwa 20-25€ oder dem Bild, eher um den jährlichen Weg zum Aussteller aber ich sehe da keinen Sinn darinnen, wenn ich den Schein nur max.3-4 Wochen, wenn überhaupt nutze, dort hinzuwatscheln, wenn' so auch geht !

Der internationale Führerschein, wird vom ÖAMTC in eine internationale zentrale Datenbank eingetragen , ob Thailand darauf Zugriff hat weiß ich nicht ! Es wird auch der nationale FS dort eingescannt .
Ich vermute mal , dass die Staaten Zugriff haben, die das Abkommen von 1949 unterschrieben haben !
 
  • Like
Reaktionen: fiffipapa

fiffipapa

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Juni 2013
375
894
1.273
Wien
Schlecht gemacht die "eigenhaendige" Verlaengerung. Faellt schon auf dem Foto auf, dass die 8 nicht passt. Ausserdem : 1 Jahre Gueltigkeit und nicht 14 Monate.
Wuensche dir eine unfallfreie Fahrt. Bei einem Unfall koennte so was auch sehr ins Auge gehen.
.....Hatte ich schon 2015 " für 2018 ausgestellt", vielleicht besorg' ich mir doch einen Neuen, zahlt sich ja wirklich nicht aus!
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.120
5.944
2.715
Dortmund
das ist hier Gang und gäbe ; zum Glück

Wenn ansonsten alles gut ist musst du auch nichts blechen . Hier ist zwar Thailand , ( oder besser gesagt near Thailand ) aber kein rechtsfreier Raum .

Ich bin viel mit dem Moped oder Auto unterwegs und werde bestimmt 2 -3 mal die Woche meist mit dem Moped Kontrolliert .

Jedenfalls mehr als das in Dland üblich ist ,und das ist auch gut so :daumen

GUt dass hab ich allerdings auch schon anders erlebt. Anghehalten ohne Helm, weil der geklaut wurde, dann freundlicher Cop, Fuehrerschein vor Ort als Pfand einbehalten. Beim Bezahlen dann 600 Baht anstatt der ueblichen 400 Baht. Verstoss ruecksichtsloses Fahren......totaler Quatsch, da ich gerade erst losgefahren war um mir wieder so nen 150 Baht Helm zu kaufen.

Nicht weiter tragisch weil es auch nur 5 Euro mehr fahren. Kann einem also auch passieren.

Allerdings wirklich totale Ausnahme. Sonst wurde ich jedes Mal sehr korrekt und freundlich behandelt und saemtliche Strafen waren auch gerechtfertigt.
 

stereo

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2016
143
1.317
1.393
Wie ist das eigentlich: Habe mir zwar einen internationalen FS geholt - habe den alten 3er - aber keinen Motorradführerschein. Gibts Probleme, wenn ich mir einen Roller leihe? In Thailand sind 50er ja ziemlich unüblich.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Gibts Probleme, wenn ich mir einen Roller leihe?

Gegenfrage.
Würde es in Deutschland Probleme geben wenn du ohne Führerschein ein Motorrad fährst?

Sicher ja.

Ist in Thailand nicht anders.
Und bei einem Unfall sogar um einiges schlimmer als in Deutschland.
 

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
Ich wurde heute, auf dem Weg von Khon Kean Richtung Udon Thani, gelasert.
Die Geschwindigkeitsüberschreitung, ergab eine Fine von 500baht.
Ich hab den Int. Führerschein von Jahrgang 68. Ist laut Google 3 Jahre gültig.
Ich musste nur die Strafe zahlen, hab meine Quittung bekommen und durfte weiter.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
@krimibiker,
das Einbehalten des Zündschlüssel ist zwar eine gängige Praxis von den braunen jedoch ist es nicht zulässig. Sie dürfen den Schlüssel nicht bis zur Zahlung einbehalten. Sollte es passieren, frag den braunen doch mal nach der Nummer der rechtlichen Ermächtigung.
 

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
NeuIch wurde heute, auf dem Weg von Khon Kean Richtung Udon Thani, gelasert.
Die Geschwindigkeitsüberschreitung, ergab eine Fine von 500baht.

Gab es schon wieder eine Preiserhöhung? Normal sind in Khon Khaen 400 thb. Gleiche Sachen in Buriram nur 200 thb
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065

Nichts weiter. Einen Hinweis auf die Unzulaessigkeit des Einbehalts des Schluessels wird doch wohl in diesemForum erlaubt sein, oder?
Auch der Tipp, dass dies so rechtlich nicht geregelt ist, kann doch als Information nicht schaden. Über den Erfolg oder Misserfolg bei der Anwendung kann sich ein jeder, der davon mal betroffen ist, dann vor Ort selbst ein Bild machen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@krimibiker,
das Einbehalten des Zündschlüssel ist zwar eine gängige Praxis von den braunen jedoch ist es nicht zulässig. Sie dürfen den Schlüssel nicht bis zur Zahlung einbehalten. Sollte es passieren, frag den braunen doch mal nach der Nummer der rechtlichen Ermächtigung.

Mir ist schon klar, dass das Einbehalten von Fzg-Schluessel oder auch Fuehrerschein rechtlich nicht zulaessig ist. Das wird dir aber hier in Thailand nichts nuetzen. Es laeuft vieles in Thailand was vom Gesetz her so nicht vorgesehen ist. Teilweise profitieren man davon und teilweise ist es zu unserem Nachteil. Der Polizist wird immer am laengeren Hebel sitzen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Polizist einen Fuehrerschein oder Fzg-Schluessel herausrueckt, nur weil ich ihn nach der Rechtsgrundlage frage und er mir diese nicht nennen kann.
Mir selbst hat noch kein Polizist den Schluessel abgezogen, hab dies aber auch schon beobachtet. Weiss aber nicht, wie es dann weiter abgelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: TThunder und Mamuang