Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Auch der Tipp, dass dies so rechtlich nicht geregelt ist, kann doch als Information nicht schaden.

Unter Umständen schon.
Jemand der mit den Gepflogenheiten im Land nicht vertraut kann sich auf Grund dessen eher mehr Ärger einhandeln.

Mann kann das schon als Info bringen sollte aber gleichzeitig darauf hinweisen das es nicht unbedingt ratsam ist auf seinem Recht zu bestehen.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Gegenfrage.
Würde es in Deutschland Probleme geben wenn du ohne Führerschein ein Motorrad fährst?

Sicher ja.

Ist in Thailand nicht anders.
Und bei einem Unfall sogar um einiges schlimmer als in Deutschland.

Ich glaube @teletubbi das stimmt nicht ganz.
Mit dem alten Dreier hast du auch automatisch einen Mopedführerschein bis 50 ccm.
Im internationalen ist aber nur das Motorrad nicht ausgestrichen, gibt keine ccm Begrenzung.
Damit bekommst Du in Thailand auch dem Motorradführerschein, weil die 50 ccm Begrenzung nirgends hervor geht und in Thailand auch nicht existiert.

Keine Steintischparole sondern selber durchgeführt.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
In DE kann man ja versuchen den Polizisten mal auf die Gesetzeslage hinzuweisen und bockig sein - feststellen wie die Reaktion aussieht. Vielleicht entschuldigt sich der Polizist ja dann für seinen Fauxpas und möchte ein Abschiedsküsschen.
Im worst case evtl. noch den Joker ziehen "ich rufe meinen Anwalt an" .......fasel.

Aber mal ehrlich....der Thaipolizist nimmt dir den Schlüssel weg, fordert dich auf die Penunsen zu besorgen und du erklärst ihm in Englisch seine Rechte....klasse Idee !

Wenn ich mich falsch verhalten habe, muß ich zahlen, Punkt. Ausreichende Barmittel sind nicht vorhanden, Zahlkarte ausstellen iss nicht, also bestimmt der Polizist den Deal.
Eine Lehrstunde mit erhobenem Zeigefinger als Antwort könnte aber durchaus zu neuen
Reaktionen der Staatsgewalt führen. Sei es den Betrag zu erhöhen, dein Auto auf links zu ziehen, oder mal so aus Spaß dich eine Nacht im Kittchen schlafen zu lassen.

Sicherlich ärgert man sich über Willkür und man sollte auch nicht einfach nur devot sein, aber gerade hier sind die nachfolgenden Aktionen unberechenbar.

Der Dorfpolizist hat noch nie einen int. Führerschein gesehen und überhaupt keinen Bock den zu verstehen oder sich damit zu beschäftigen. Also läßt er dich entweder weiterfahren oder knöpft dir 500 Bath ab, einfach so !

Bei meinen bisherigen Kontakten gab es, mit einer Ausnahme in BKK, nie etwas Negatives zu berichten. Meistens freundlicher Smalltalk und danach ging es weiter.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
@whynotinmuc

Klasse 3 bis zum 01.04.1980 gemacht, berechtigt dich bis zu 125ccm, also Klasse 4 und 5, fahren zu dürfen, somit auch in Thailand im grünen Bereich. Danach nur Klasse 5 bis 50ccm.

Auf der EU Karte sind meines Wissens keine ccm Angaben sondern nur die Mofa bzw. Rollerbilder abgebildet. Meinen FS habe ich gerade nicht hier. Egal, ich denke nicht, dass hier jemand die Bedeutung der Mopedbildchen überprüft.

Da du aber beide Führerscheine vorzeigen mußt, eigentlich, könnte es nur im Falle eines Unfalles eng werden.
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc

Klasse 3 bis zum 01.04.1980 gemacht, berechtigt dich bis zu 125ccm, also Klasse 4 und 5, fahren zu dürfen, somit auch in Thailand im grünen Bereich. Danach nur Klasse 5 bis 50ccm.

Auf der EU Karte sind meines Wissens keine ccm Angaben sondern nur die Mofa bzw. Rollerbilder abgebildet. Meinen FS habe ich gerade nicht hier. Egal, ich denke nicht, dass hier jemand die Bedeutung der Mopedbildchen überprüft.

Da du aber beide Führerscheine vorzeigen mußt, eigentlich, könnte es nur im Falle eines Unfalles eng werden.
Mein alter 3-er ist von 1967, damit wäre es sowie so im grünen Bereich.
Die beiden Thai Führerscheine habe ich aber mit dem, eigentlich nicht anerkannten, internationalen FS aus D bekommen.
Die nette Schalterbeamtin (Rayong) ist mit dem FS zu ihrem Chef gegangen und kam mit "große Ausnahme" zurück. Musste nur Farb-, Bremstest und räumliches Sehen machen.

Vorher hatten sie mich in Klaeng abgewiesen (nationalen übersetzen lassen oder Thai-Führerschein komplett neu mit Prüfung).
Da ich wegen dem Wohnnachweis aber sowie so nach Rayong auf die Immi musste, habe ich es dort auf dem Transportamt noch mal versucht. Glück gehabt
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Ich möchte im Oktober von Hua Hin nach Phuket mit dem Mietwagen. Gebucht MeiersWR. Also Int. FS zusätzlich zum nationalen? Bin bisher auf Koh Samui und in HH gehahren, ohne-aber auch nie in Kontrolle geraten.
 

bull

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2014
215
432
1.103
Ich möchte im Oktober von Hua Hin nach Phuket mit dem Mietwagen. Gebucht MeiersWR. Also Int. FS zusätzlich zum nationalen? Bin bisher auf Koh Samui und in HH gehahren, ohne-aber auch nie in Kontrolle geraten.


Da kannst du nur beten . das du keinen Unfall hast.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.643
38.003
4.265
64
Bang Saray
Wie hier schon oefters geschrieben wurde, wird seit einiger Zeit fast ausschliesslich der internationale Fuehrerschein von der Polizei verlangt und auch nur dieser akzeptiert. Dort muss zumindest bei Kl. A oder A 1 ein Stempel drin sein. Fehlt dieser Stempel ist das fuer die Polizei fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis.
Ob der Polizist dann weiss, dass mit der Klasse A 1 nur bis 125 ccm gefahren werden darf, moechte ich mal im Raum stehen lassen. Denke mal, dass es dem Polizisten vielleicht reichen wird, wenn bei einer der beiden Klassen ein Stempel ist auch wenn die Maschine mehr als 125 ccm hat. Es mag aber auch sein, dass dem Polizisten der europaeische Fuehrerschein ausreicht und er sich vielleicht auch mit einem Eintrag hinter der Klasse M zufrieden gibt. Das ist aber inzwischen nicht mehr die Regel, sondern wird mehr und mehr Ausnahme werden.

Klar sind 400 bt ein Geld und wenn die Polizei kassiert, dann gefaellt das keinem. Egal ob in Deutschland oder in Thailand. Aber jeder, der am Strassenverkehr mit einem Kraftfahrzeug teilnimmt, sollte sich auch darueber im klaren sein, dass er in einen Verkehrsunfall verwickelt werden kann. Wenn er dann ein Fahrzeug fuehrt, fuer das er keine Fahrerlaubnis hat, dann kann es ganz schnell sehr sehr teuer werden - selbst wenn das Fahrzeug ueber eine zusaetzliche Versicherung verfuegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

hanswerner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2015
341
12.479
2.795
Manchmal gehen die ewigen Kontrollen auf die Nerven .
Im Dezember habe ich eine Woche in Naklua gewohnt und jeden Tag tagsüber wurde
Richtung Norden vor dem Kreisel angehalten .
Macht auf Dauer keinen Spass mehr !!!!

Bei einer weiteren Kontrolle habe ich dem Beamten auf thai gesagt :
Jeden Tag haltet ihr mich ein oder zwei Mal an , dass wird mir langsam
langweilig ich habe einen Führerschein und ich würde sowieso nur eine Woche
im Norden wohnen .

Er winkte weiterfahren .
 
  • Like
Reaktionen: kloon und giri

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
selbst wenn das Fahrzeug ueber eine zusaetzliche Versicherung verfuegt.

Die aber nicht greift wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt.
Sie zahlt eventuell erst holt sich dann aber das Geld zurück.
Ob dies aber bei Touristen auch so ist die sich ja nur temporär im Land aufhalten und danach nicht mehr greifbar sind wage ich zu bezweiflen.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.095
1.593
Ruhrpott
Letzte Woche von Polizei mit Motobike gestoppt worden. Verstoß war "Parken? hinter der Haltline bei roter Ampel( zum rechtsabbiegen).
Thai führerschein wurde einbehalten und Zettel mit dem Verstoß ausgegeben. Strafe sollte ich auf der Polizei Soi 9 bezahlen.Konnte ich dann auch am anderen Tag tun.
Höhe der Strafe war nicht angegeben( angebl. zwischen 200 und 500 THB) und werde in der Soi 9 festgesetzt. Konnte dann weiterfahren und hatte ja den Strafzettel als Führerscheinersatz bis zum nächsten Tag.
Am nächsten morgen dann auf der Soi 9 400THB ( Fallangzuschlag?) bezahlt und Thai Führerschein zurück bekommen.
Dieser wurde aus einem größeren Karton, in dem sich warscheinlich mehre hundert Führerscheine mit Kopien der Strafzettel befanden, rausgesucht.
Waren wohl alle die Ausbeute einer größeren Aktion in der vorherigen Nacht.
Wärend ich hinter der Haltelinie zum rechtsabbiegen wartete , überholte mich ein PKW und bog bei Rot noch gerade eben vor dem Anfahren des Gegenverkehrs rechts ab.
Auf meine Frage an den Polizisten warum er den PKW nicht gestoppt habe erklärte er das dieser wohl zu schnell war und er nicht überfahren werden wollte.:D:D
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.643
38.003
4.265
64
Bang Saray
Die aber nicht greift wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt.
Sie zahlt eventuell erst holt sich dann aber das Geld zurück.
Ob dies aber bei Touristen auch so ist die sich ja nur temporär im Land aufhalten und danach nicht mehr greifbar sind wage ich zu bezweiflen.

Das hatte ich ja gemeint. Die beste Versicherung bringt nichts, wenn die Voraussetzungen fuer einen Versicherungsschutz nicht vorhanden sind - naemlich eine gueltige Fahrerlaubnis fuer das Fahrzeug.
 
  • Like
Reaktionen: franky

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.643
38.003
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang: Hast recht, war da gedanklich noch zu stark mit den ccm Unterschieden des deutschen Fuehrerscheinrechts befasst.
In Thailand gibt es ja nur einen Fuehrerschein fuer motorisierte Zweiraeder und der gilt ohne ccm Beschraenkung.
Da ist es dann egal welchen Symbol im internationalen Fuehrerschein gestempelt ist.
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Ob dass der Versicherung bei Schadensfall auch egal ist?
Ich meine die Gültigkeit des Internationalen FS ist in Verbindung mit dem originalen EU FS zu verstehen, kontrolliert wird dieser in Pattaya zwar seltenst, schützt beim Schadensfall aber nicht (falls dies überprüft wird).
Liege ich damit falsch?
Wird der EU A "light" FS mit der 125 ccm Beschränkung international oder auch nur nach Thai Recht überhaupt anerkannt?
Wenn ja gilt dann auch eine Beschränkung von 125 ccm die es in TH ja nicht mal gibt, oder gilt der dann als vollwertiger A FS!?

Dies gilt IMO erstmal eindeutig zu klären bevor man "Ratschläge" in diese Richtung erteilt, ich kann das nicht beantworten, es betrifft mich aber auch nicht....es wäre mir zu riskannt damit zu fahren, ....zumindest müsste eine eundeutige Klarheit bestehen die das rechtssicher erlaubt.

Kann das jemand 100% korrekt beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhair