Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.848
9.865
3.218
Bayern
@iq-san vielleicht wäre die Liste hier für manche interessant.

Ich habe lediglich eine Liste mit den Münchner Übersetzern erhalten.
Nachfolgend ein Link. Da sind auch die Nicht-Münchner Dolmetscher mit aufgelistet.

Vereidigte Dolmetscher


Btw.: Seit heute gibt es auch in der Führerscheinstelle München den Int. FS nach dem Abkommen von 1926. Meine Hartnäckigkeit hierzu hat endlich Früchte getragen. :bbs72
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ach, da gibt es genügend Staaten, für die dieser sehr nützlich ist.
Eine Aufzählung erspare ich mir, außer du willst es tatsächlich wissen. :cool:[/....
ich meinte eher deswegen..
Das ältere Internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 kennt folgende drei Klassen:

Klasse Beschreibung
A Kraftfahrzeuge, deren Gesamtgewicht 3500 kg nicht übersteigt.
B Kraftfahrzeuge, deren Gesamtgewicht 3500 kg übersteigt.
C Krafträder, mit und ohne Beiwagen.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Btw.: Seit heute gibt es auch in der Führerscheinstelle München den Int. FS nach dem Abkommen von 1926. Meine Hartnäckigkeit hierzu hat endlich Früchte getragen.

Kann das Gleiche für das Berliner LABO (Fahrerlaubnisbehörde in der Puttkamer Strasse) mitteilen. Dort gibt es ob meines intensiven Nachbohrens (was wirklich eine eigene Story wert wäre...) seit Mitte Januar nun auch den Int. FS 1926er-Version. War ein harter Kampf, aber erfolgreich. Allerdings bzgl. Thailand schon wieder obsolet, nach den sehr eindeutigen Ausführungen in der Neufassung der Reisehinweise des AA. Also nur Pyrrhus-Siege in München und Berlin....
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui und Trude

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.848
9.865
3.218
Bayern
Allerdings schon wieder obsolet, nach den sehr eindeutigen Ausführungen in der Neufassung der Reisehinweise des AA

Wobei ich ja mit den -sehr eindeutigen Ausführungen- sehr hadere.
Das Pariser Abkommen von 1926 weist Thailand, entgegen den Zitaten in den angeführten Reisehinweisen, eindeutig als Vertragspartei aus. Des weiteren hat Thailand dieses Abkommen nachweislich ratifiziert und auch das Datum des Inkrafttretens ist aus dem Abkommen ersichtlich.

Was hat jetzt mehr Aussagekraft? Die Stellungnahme eines Botschaftsmitarbeiters oder der Text des Abkommens?
Aber ich will die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich wohl beim nächsten Thailandbesuch den nationalen Thai-Führerschein beantragen.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.848
9.865
3.218
Bayern
Ich habe jetzt gerade, so just for fun, das AA angeschrieben, es möchte doch bitte diese Aussage begründen, bzw. mir eine Rechtsgrundlage dazu nennen.
Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Falls ja, werde ich natürlich berichten.
 

N 8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Januar 2018
16
9
313
ich meinte eher deswegen..

Der Nachteil von dem Int. Führerschein v. 1926 in Thailand ist, dass dort in diesem die Klasse "A" nicht für Motorräder ist so wie es heute sein soll. Denn die korrupten Thaibullen wollen bei einer Moped Kontrolle zwingend und unabdingbar einen kleinen runden Stempel bei dem Buchstaben "A" dort im Int. Führerschein sehen (egal in welchem) !
Wenn dieser kleine Stempel dort nicht bei dem Buchstaben "A" drin ist heißt es ganz einfach von denen:
" No stamp at "A" no motorcycle driver license you have to pay 400 Baht immediately to me otherwise you drive today not a meter more here with your motorcycle ! "

Denn in dem Int. Füherschein v. 1926 ist die dortige Klasse "A" nur für PKWs + LKW´s mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg zu fahren erlaubt und nicht für Mopeds !

Denn nur im Int. Führerschein von 1968 ist auch nur die Klasse "A" ausdrücklich für Motorräder und Mopeds mit drin !

Und nur diesen gestempelten Buchstaben "A" wollen die korrupten Thaibullen dort da von einem Farang bei einer Moped Verkehrskontrolle sehen und sonst nichts anderes, egal in welchem Int. Führerschein da der Buchstabe "A" abgestempelt ist !
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
@iq-san ich hatte den gesamten Sachverhalt dem AA geschildert, per Mail. Keine Antwort erhalten. Aber bei Deiner Hartnäckigkeit.....
 

N 8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Januar 2018
16
9
313

ICH !
denn so wurde es mir jetzt schon tausende Male von den braunen korrupten Thaibullen in aller Ruhe und Sorgfalt erklärt, bei den vielen Moped Verkehrskontrollen in die ich jetzt schon in ganz Thailand hinein gerauscht bin !
Die Thaibullen wollen in der Regel eigentlich von einem Farang bei einer Verkehrskontrolle für Mopeds nur vier Sachen sehen.
Und zwar folgende:
1. hat der Farang einen Internationalen Füherschein oder einen Thai Führerschein !
2. Ist in dem Int. Führerschein (egal in welchem ) ganz zwingend unabdingbar der Buchstabe "A" mit einem kl. runden Stempel abgestempelt ? und oder auf dem Thai-Führerschein das kl. Motorrad/Moped Symbol vorne + hinten drauf ?
3. Ist der Int. Füherschein noch gültig ? ( ist nur 3 Jahre gültig ) - wenn nein kostet es halt auch wieder 400,- Baht bar cash direkt auf die korrupte Kralle des braunen Thaibullen da !
4. Ist an dem Moped irgendwo im vorderen Bereich eine neue + gültige Versicherungs Plakete aufgeklebt ?
Wenn nein ! - Dann sind sogleich mal wieder 1.500,- Baht sofort und ohne wenn und aber in die korrupte Kralle des braunen Thaibullen da mal wieder ganz entspannt hinein zu legen !

Aber immerhin darf man da doch dann noch egal ob nun mit einem 400 Baht oder 1.500 Baht Strafzettel noch bis 24.00 Uhr des Tages ohne gültigen Führerschein und oder ohne gültigen Versicherungsschutz weiter und herum fahren !
Oder eben dann bis zur nächsten gebührenpflichtigen Moped Verkehrskontrolle da in Pattaya oder im Rest von Thailand !:eek:
Und dann heißt es da dann sofort wieder einen kl. Bündel Bahts in die korrupten Krallen der dortigen braunen Thaibullen da
ganz entspannt locker flockig hinein zu legen ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tomsom

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wer sagt denn, dass die Kohle bei dem Polizisten bleibt.

Gibt halt Regeln, die man einhalten sollte. Wenn man das nicht tut, muss man auch in DACH blechen. Ist doch ganz einfach.

Regeln beachten und man bezahlt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: schiroco
Cosy Beach Club

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Darum miete ich in Pattaya kein Mopet wenn ich nur für 2 Wochen Urlaub dort bin, ich suche mir ein Hotel das etwas zentral gelegen ist und wo ich das meiste zu Fuss erreichen kann, zwischen durch nehme ich ein 10 Bath Taxi oder auch ein normales Taxi. So kann ich auch mal etwas trinken ohne Risiko und spare Geld und Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
484
821
1.223
Bayern
Naja bei dem von 1926 ists eigentlich ja etwas anders denn die Beschreibung innen sagt:
A ist für Kfz bis 3500kg gesamtgewicht
B ist für Kfz über 3500kg
C ist für Motorräder mit und ohne Seitenwagen
Man wird bei der Ausstellung darauf hinweisen müssen das damals eine andere Klassen Einteilung war.
Wie schon geschrieben wurde bei mir eben A u.B aber nicht C gestempelt.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
ICH !
denn so wurde es mir jetzt schon tausende Male von den braunen korrupten Thaibullen in aller Ruhe und Sorgfalt erklärt, bei den vielen Moped Verkehrsk...

Punkt Nummer 3 kann ich nicht bestätigen. Meiner ist seit fast 2 Jahren abgelaufen und hat bei den letzten Kontrollen niemanden interessiert. :bigg
Die Thais können ja kein deutsch lesen und es steht nunmal nur auf dem Umschlag vorne drauf "gültig bis".
Hab aber jetzt wieder seit einigen Tagen nen neuen. Echt nervig, dass der nur 3 Jahre gültig ist :wall