Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Danke für die Info! Da gehen wir natürlich kein Risiko ein. Einen Flug habe ich mittlerweile gebucht und die 29 Tage werden voll ausgeschöpft. Am Mittwoch hole ich sie am Flughafen ab.

Aber schon ein wenig schräg, dass sie 29 und nicht runde 30 Tage genehmigt haben.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
Komisch , in Österreich bekommst die Tage die du beantragst oder du bekommst gar keines !
Hast du 30 oder 29 beantragt ?
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wir hatten 30 Tage beantragt und 29 wurden als Dauer genehmigt.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Einen Tag mehr oder weniger ist jetzt auch nicht mehr relevant. "Ich" habs ja geschafft mit den ganzen Papieren, Verpflichtungserklärung, Kautionshinterlegung, etc und nicht "wir"! ;)

Sie fliegt am Mittwoch um kurz vor 6 Uhr morgens los und landet dann am frühen Abend in Frankfurt. Sie ist schon sehr aufgeregt weil sie keinen Koffer für die Reise hat.

Ich bin echt auf das Gesicht ihrer Mutter gespannt wenn die beiden sich nach einigen Jahren wieder sehen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Entscheident ist die Ortszeit von Europa.

Bei meiner jetzigen Frau hatten wir im Vorfeld auch ein Schengenvisum beantragt.
Sie kam damals um 6 Uhr morgens in Frankfurt an. Start in Bangkok war dementsprechend auch schon ein Tag vor vor dem Beginn des Visums.

Für die Rückreise hatte ich allerdings den Flug einen Tag vor Ende des Visums gelegt damit es bei einem Flugausfall nicht zu Schwierigkeiten kommt.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
das wären doch paar Tage mehr, 44 oder so. Schau mal genau auf das Visum, sollte da stehen Gültigkeit von26.02 bis 10.04 kann sie ja länger bleiben[/...

Also ich verstehe es so, dass sie sich 29 Tage lang in dem angegebenen Zeitraum vom 26.02. bis 10.04. in den Schengener Staaten aufhalten darf.

visum.png
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@PotatoeJoe
So kenne ich's auch.
Wir haben mal ein Visum bekommen in dem mehr als 90 Tage drin standen. Maximaler Aufenthalt ist trotzdem nur 90.
Also bei Euch dann 29. Warum auch immer. ..
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
bzgl. der Aufenthaltstage mal ´ne Pointe nebenbei. Live erlebt im Mai 2017. Ticket für Phanraja mit Turkish Airlines gebucht, Bkk - Muc - Bkk, Visa mit allem pipapo in bkk für 90 Tage ausgestellt, somit no Prob.....dachte ich. Bei der Ankunft am Terminal 1 in München ging´s dann schon los. Ich stand draussen auf dem Flur und konnte durch die Glasscheibe sehen, daß bei der Passkontrolle irgendwas nicht gerade aus lief, alle Passagiere waren schon durch, der Osterhase (umgangsprachlich für Beamte des ehemaligen BGS) war nur am telefonieren und die Papiere am durchforsten. Mia stand dann sage und schreibe 25 Minuten am Schalter bis sich der Osterhase bequemte mit ihr nach draussen zu kommen. Im Flur angekommen erklärte er mir, sie könne nicht einreisen, da die Aufenthaltsdauer von 90 Tagen überschritten sei. Leck mich am Arsch, siedendheiss bricht gerade die Welt zusammen, wie das denn ? 100.000 mal genau denn Eintritt und das Verlassen des Schengen Raumes nachgerechnet. Ende vom Lied.... der Volldepp von Osterhase hatte das Datum vom Abflug aus Istanbul für seine Berechnung der Aufenthaltsdauer hergenommen. Wir wissen nicht was der freundliche Apotheker in diesem Falle empfiehlt... ich empfehle in diesem Falle eine zusätzliche Stunde, sorry zu wenig, aufgrund seiner Körpersprache zwei Stunden Nachbeschulung hinsichtlich der Länder im Schengenraum. Die zusätzlichen Kosten für´s Parkhaus gingen dann auf meine Kosten. In diesem Sinne frohliche Ostern....Ihr Hasen. :frech.... und wer weiß welche Länder zu Europa gehören ist klar im Vorteil.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
@PotatoeJoe
Also bei Euch dann 29. Warum auch immer. ..

Sie wird sich vermutlich seit dem 13.10.2017 bereits 61 Tage im Schengenraum aufgehalten haben. @PotatoeJoe stell bitte auch Bilder der anderen Visa ein, (vielleicht wurden die ja von Norwegen ausgestellt)

und wer weiß welche Länder zu Europa gehören ist klar im Vorteil.

Die Türkei wird zu Europa gerechnet, wobei sich der Internationale Flughafen von Istanbul auch geografisch auf der Europäischen Seite befindet. :weg
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Sie wird sich vermutlich seit dem 13.10.2017 bereits 61 Tage im Schengenraum aufgehalten haben. @PotatoeJoe stell bitte auch Bilder der anderen Visa ein
Das denke ich auch.

Habe nochmals alle Visa von uns nachgeschaut, alle waren immer genau solange gültig wie die Aufenthaltstage eingetragen waren.

Warum bei euch das anders ist, kann ich nicht beurteilen. Hat ein Member ebenso ein Visa bekommen oder ebenfalls wie wir immer auf den Tag genau?

Interessiert mich sehr
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Warum bei euch das anders ist, kann ich nicht beurteilen. Hat ein Member ebenso ein Visa bekommen oder ebenfalls wie wir immer auf den Tag genau?

Beim 1. Ansuchen war die Aufenthaltsdauer, sprich die Anzahl der Tage genau im angegebenen Zeitraum. Weil auch von mir so ausgerechnet und angesucht.

Beim 2. Ansuchen wurde ich von der Botschaft aufmerksam gemacht worden das es besser wäre den Aufenthaltszeitraum +2 Wochen anzugeben inklusive Verpflichtungserklärung. Also geplanter Aufenthalt war 45 Tage. Angesucht habe ich dann letztendlich für 60 Tage. Begründung der Botschaft war, falls sie Krank werden sollte hätte ich noch Spielraum ohne Behördengänge.

Das geht natürlich nicht wenn man die volle 90 Tage ausschöpfen will.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Sie wird sich vermutlich seit dem 13.10.2017 bereits 61 Tage im Schengenraum aufgehalten haben. @PotatoeJoe stell bitte auch Bilder der anderen Visa ein, (vielleicht wurden die ja von Norwegen ausgestellt)

Nun, ihren Reisepass hat sie erst seit Dezember und wir sind eigentlich im täglichen Kontakt. Da hätte es mir schon auffallen müssen wenn sie längere Zeit nicht in Korat gewesen wäre. Wie kommst du übrigens auf Norwegen?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie ab Mitte Oktober für längere Zeit im Schengenraum gewesen ist. Nicht unmöglich, aber eben sehr unwahrscheinlich.

Die 29 Tage können auch ein Versehen gewesen sein. Der von uns beantragte Zeitraum war auch recht knapp angegeben:

29 Geplantes Ankunftsdatum im Schengen-Raum: 2018-02-19
30 Geplantes Abreisedatum aus dem Schengen-Raum: 2018-03-20