Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

matti80

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juni 2016
66
45
598
43
Hallo!



An dieser Stelle wollte ich gern ein paar Fragen zusammenfassen, die mir bzgl. der Besuchs-Visa Beantragung für meine Thai Freundin trotz längerem Onlinestudium nicht mit vollster Klarheit beantwortet werden konnten.

Ich hoffe es wird nicht gleich wieder geunkt benutz die Suchfunktion etc. ... Ich hab gesucht – gelesen, aber einiges bleibt halt im Dunkeln. J


1. Laut den Angaben auf der Seite der Botschaft kommt wohl nur das Schengen Visum für ein Besuchsvisum in Frage, weil bei dem nationalen Visum (was eigentlich genügen würde) ganz konkrete Gründe angegeben sind, die ja nicht vorliegen wenn ich meiner Freundin einfach mal unsere blühenden Landschaften zeigen möchte...Ich dachte es gibt auch ein nationales Besuchsvisum was leichter zu ergattern ist als das Schengen Visum. Aber dem ist wohl nicht so???Oder?

2. Einige hier im Forum schreiben, dass sie mit der Maus gemeinsam die Botschaft in Bangkok geentert haben, um die Beantragung vorzunehmen. Ist dies zwingend angeraten oder kann ich die Kleine auch mit allen Unterlagen allein dort reinschicken? Bin ja nun nicht ständig vor Ort und müsste sonst auf meine nächste eigene Urlaubsreise nach LOS warten.

3. Wie wichtig ist die Sache einzuschätzen gemeinsame Fotos mit der Mutti und dem Vati im Isaan vorzulegen. Sie ist mit 18 von Zuhause ausgebüchst wegen Verheiratung mit einem Mann, der ihr ohne Mitbestimmungsrecht ins Bett gelegt wurde... Auf jeden Fall hinfahren in den armen Nordosten (im nächsten Urlaub) und knipsen was das Zeug hält - sonst wird’s nix?

4. Nun lese ich Mancherorts die Tickets für den Flug müssten vor der Antragstellung mit ungewissem Ausgang schon gekauft sein. An anderen Stellen heißt es dass dies nicht notwendig ist...? Was ist richtig?

5. Letzte und wichtigste Frage – die Geschichte mit der lieben Kohle...Gibt es denn hier im Forum auch einen Solo-Selbständigen (der das Besuchs-Visa schon erfolgreich beantragt hat) welcher wie alle wissen je nach Auftragslage mal besser und mal schlechter finanziell ausgestattet sein kann. Bei mir ist es zwar relative konstant aber das interessiert die Behörden doch nen Fuchs weil es „könnte!“ sich ja auch mal verschlechtern. Da ich in einer Branche arbeite in der die Leute auch nicht gern viel Geld versenken muss ich mit 2000 Brutto als Selbständiger offiziell klarkommen. Die Dunkelbunten Nebeneinnahmen die mir doch 2 Reisen im Jahr nach LOS ermöglichen sind natürlich nirgends vermerkt...:) Und wenn ich dies alles offiziell machen würde hätten ich statt 2500 € Netto eben nur noch 2100 € Netto raus und das ist für jemand mit Hochschulabschluss nicht akzeptabel. Deshalb nun die Frage wie sind eure Erfahrungen ist man als Selbständiger mit 2000,- € Brutto sofort aus dem Rennen oder zählt mehr eine entsprechende Sicherheitsreserve auf dem Konto, wobei das bei mir auch keine 50000,- € sind wie bei den Meisten hier...:) Bei mir sinds nur 10000,- €....

ODER sollte man gleich lieber seine reiche Schwester wegen der Bürgschaft fragen, weil alles Andere aussichtlos ist?


Vielen Dank für eure Mithilfe in diesem Dschungel...:)
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.126
2.515
1. Nur ein Schengen Visa ist möglich für einen Besuch

2. Sie kann natürlich mit den vollständigen Unterlagen allein vorsprechen, die Chancen erhöhen oder verschlechtern sich nicht, das Visa zu erhalten, nach meinen Erfahrungen

3. gemeinsame Fotos sind nicht erforderlich, Sinn macht es ihr ein kurzes Einladungsschreiben mit den Visa Unterlagen mitzugeben

4. Ticket und auch die Krankenversicherung müssen erst bei der Abholung des Visa vorgelegt werden.

5. Die Grenze für die Verpflichtungserklärung ist nicht in allen Bundesländern gleich, liegt zur Zeit bei um die 1700 € brutto, also kein Problem bei dir.

Bei den meisten scheitert die Erteilung des Visa an der nur schwer nachweisbaren Rückkehrbereitschaft, günstig auch, wenn du beim ersten Visa mal nur zwischen 30-40 Tagen beantragst und nicht gleich die vollen 90 Tage.

Gruß USCMAI
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.907
6.670
3.315
zu 3. Die Mitarbeiterin im Beratungsbüro von Kiesow und Schöttstedt (thailaendisch.de) hat vor unserem 1. Antrag unsere Unterlagen durchgesehen und meinte dann alles ist ok Sie empfiehlt aber ein paar gemeinsame Fotos beizulegen die belegen das wir uns schon eine Weile kennen.. Einfach 6 Fotos auf A4 ausgedruckt und noch ein Blatt mit ein paar Fotos wo Sie bei der Farmarbeit zu sehen war hat gereicht.

Ansonsten ist alles gesagt. Wichtig ist das Sie antworten kann wann und wo Sie hin will (genauer Tag, Name des Einladers, Besuchsziel) , Sie wird evtl gefragt wo man sich kennengelernt hat und was sie machen will in D (hier natürlich sagen besuchen und Tourismus und nicht heiraten oder schwarz arbeiten lol) .

Meine hatte sofort das Besuchsvisum bekommen obwohl Sie keinen festen Job hat, kein Geld, keine Kinder.. gar nichts
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
708
2.929
1.443
D-Visum gibt`s nur für längerfristigen Aufenthalt über 90 Tagen. Also z.B. zur Heirat, Familienzusammenführung, Studium, etc.

Für deine Zwecke ist ein Schengenvisum das richtige.

Du brauchst nicht mit zur Botschaft, wenn die Dame die Unterlagen am Schalter einreicht und befragt wird darfst du eh nicht dabei sein.

Gemeinsame Fotos sind hilfreich um die Beziehung zwischen euch aufzuzeigen, müssen aber wohl nicht zwangsläufig aus dem Isan mit der Familie sein. Nachweise über gemeinsame Urlaube wie Hotelbuchungen, gebuchte Flüge kannst du auch einreichen.

Im Einladungsschreiben hast du die Möglichkeit den ganzen Sachverhalt für die Mitarbeiter der Botschaft verständlich darzustellen, vom Kennenlernen bis zum geplanten Programm während des Deutschlandaufenthalts.

Wegen der Verpflichtungserklärung musst du mit der Ausländerbehörde sprechen. Die haben Mindestsätze die unter anderem davon abhängen ob du unterhaltspflichtige Kinder hast. Als Single sollte dein Verdienst ausreichen.

Für den Antrag reicht eine Flugreservierung, stellt dir jedes gute Reisebüro aus. Musst also nicht vorher auf Verdacht buchen.

Wie der Vorschreiber bereits gesagt hat, der wichtigste Punkt ist die Rückkehrwilligkeit zu beweisen. Ein fester Job mit guter Bezahlung ist hier hilfreich. Der Arbeitgeber sollte dann bestätigen dass seine Angestellte für die beantragte Zeit Urlaub bekommt und anschliessend wieder in ihren Job zurückkehrt.

In jedem Fall solltet ihr bei der Wahrheit bleiben und keine Geschichten konstruieren, Lügen bekommen die bei der Botschaft ganz schnell spitz.......

:)
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.855
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Allerdings hab ich jetzt noch ne Frage.
Die (ADAC) bewerben bei der "Berechnung" ja auch eine Haftpflichtversicherung.
Ist die sinnvoll?
Wir haben die damals nicht abgeschlossen, denke ich.
Wenn ich mir nun aber so ueberlege - Landei am vorher nie gesehenen Ofen ... :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und schamotti

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
708
2.929
1.443
Kostet ja nicht die Welt. Nur ob die Versicherung dann problemlos zahlt wenn der Versicherte grade die Küche desjenigen in Brand steckt der die Versicherung abgeschlossen hat? :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: ed

matti80

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juni 2016
66
45
598
43
Ja bei der Wahrheit bleiben... ist sicher gut aber manchmal machen kleine Änderungen vielleicht dochden besseren Eindruck.
Die Dame hat 9 Jahre im 7/11 gearbeitet und nur die letzten 4 Monate in der Bar in der ich sie getroffen habe. Den Bar Job wird sie auch wieder aufgeben (hat sie mir zugesichert, und noch bin ich gewillt dies zu glauben :)) deshalb weiß ich nicht ob es klug ist den Behörden zu verklickern, dass ich sie in einer Bar kennengelernt habe. Ich könnte ja auch angeben dass ich sie in ihrer 7/11 Zeit kennenlernen durfte. Außerdem war ich ja im Februar tatsächlich dort und wer kann denn nachweisen ob wir nicht im Februar schon zusammen ausgegangen sind. Sind die so gut eine glaubhafte, nicht zu dick aufgetragene Geschichte, bis ins kleinste nachkontrolieren zu können??? Das wären dann schon NSA Qualitäten...:)
Versicherungen sind klar!
Maximal 3-4 Wochen für das erste Mal passt, mehr werde ich nicht beantragen.
Was die Rückkehrwilligkeit betrifft kann sie wenigstens ein Kind vorweisen...
Irgendwo hatte ich auch gelesen dass die Behörden fragen wieviel Geld ich ihr monatlich schicke ist dies relevant für den Vorgang?
Die Flüge buche ich natürlich gern via Swoodoo wegen der guten Preise aber reservieren kann man dort glaub ich nicht so ohne weiteres. Im Reisebüro wirds dann vermutlich erheblich teurer....Würdet ihr das Ticket einfach als Frühbucher auf Risiko kaufen ohne zu wissen wie die Entscheidung ausgeht?

ach so gemeinsame Bilder gibt es natürlich zu Hauf nur nicht im Isaan mit den Eltern...:)
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
708
2.929
1.443
Nun ja.....man brauch es der Botschaft sicher nicht auf die Nase binden dass man in einer Bar arbeitet.......allerdings wäre die Dame dann ohne Job und das spricht auch nicht unbedingt für Rückkehrwilligkeit.

Sicher kann niemand rausbekommen ob im 7/11 oder in der Bar kennengelernt, die Angaben in deinem Einladungsschreiben und die Antworten beim Interview sollten dann aber gleich sein. Aber letztlich geht es der Botschaft ja auch nicht darum wo ihr euch kennengelernt habt sondern wie wahrscheinlich es ist dass sie zurück kommt.

Ein Kind wird da meines Wissens nach allerdings nicht unbedingt hoch gewertet........aber würde ich natürlich ebenfalls angeben. Wenn sie vielleicht noch Haus oder Grundbesitz hätte.....?

Freundliches und gepflegtes Auftreten ist auch immer hilfreich.

Die Frage nach der finanziellen Unterstützung scheint wohl so ne Art Standardfrage zu sein.......allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht was das für die Botschaft aussagen soll oder wie die Antworten gewertet werden.

Den Flug würde ich nicht auf blauen Dunst buchen. Ich bin mal in dieser Angelegenheit in ein Reisebüro und hab das Problem erklärt. Ich habe natürlich in Aussicht gestellt dass ich bei Visumserteilung dann den Flug dort buche......... :).

Der Mitarbeiter hat einen Flug gebucht, die Reservierung ausgedruckt und anschliessend den Flug wieder aus dem System genommen.....

Oder du buchst ein Ticket was du gegen geringe Gebühren umbuchen oder stornieren kannst.
 

matti80

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juni 2016
66
45
598
43
Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten, mal was draus wird...
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Nachweis der Rückkehrbereitschaft und Verwurzelung im Heimatland,
zum Beispiel: Heiratsurkunde, Geburtsurkunden von minderjährigen Kindern, Hausregister, Arbeits- und Urlaubsbescheinigung (mit Angaben über Position im Unternehmen, Dauer der Anstellung, Höhe des Einkommens), Handelskammereintrag, Schul- und Ausbildungsbescheinigungen, aktuelle Kontoauszüge mit Kontobewegungen der letzten drei Monate, Grundbuchauszüge, Mietverträge.

Zum Thema Reservierung :

Für die Beantragung eines Besuchervisums brauchen Sie kein/e Flugticket/-reservierung vorzulegen.

Quelle:

Deutsche Botschaft Bangkok - Besuchsvisum
 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
@matti80 ,

ich reihe mich mal ein in die Reihe der Antwortgeber. Meine Erfahrungen mit der "ersten Schengenvisum-Beantragung" sind allerdings aus dem Jahr 2012.

Zunächst einmal: eine allgemeingültige Anleitung mit Gelinggarantie GIBT ES NICHT.

Die Deutsche Botschaft erwartet weder eine Flugreservierung noch ein gültiges Flugticket! Daher: Reise sinnvoll planen, damit Zeitreserve vorhanden ist, um das günstigste Flugticket zu buchen! Gute Adresse Ihr deutschsprachiges Reisebüro in Pattaya, Thailand (hier ausm Forum!!!)

Für die 'Erstbeantragung' halte ich das persönliche Einladungsschreiben für unerlässlich. Es ist Deine einzige Gelegenheit, den Sachverhalt aus Deiner Perspektive darzustellen. Dazu zählen auch Fotos. Bei mir waren es bspw. Foto vom Praxisschild und Foto von der Urlaubsanzeige im Gemeindeblatt. Und wenn Du dieses Schreiben bei der Ausländerbehörde, die Du zwangsläufig aufsuchen musst wegen der VPE, schon dabei hast, kannst Du es auch mit in den versiegelten Umschlag stecken lassen. Dann bekommt es der endgültige Sachbearbeiter (resp. Entscheider) bei der Botschaft zwingend zu lesen. So ein Schreiben wird von/vom Interviewer/in gerne mal zurückgegeben mit der Begründung "Das brauchen wir nicht". Aus dem von der Ausländerbehörde versiegelten Umschlag entnommen hat es eine ganz andere Gewichtung.


Westpfalz, Schwarzwald oder Tiefbayern als Urlaubsziel verspricht eher eine Gelingchance als Frankfurt, Hamburg oder Berlin.


Eine AuslandsKV über den ADAC ist unbedingt im Vorfeld abzuschliessen. Evtl. verlangt die Ausländerbehörde bei der VPE-prozedur schon diesen Nachweis. Falls Visum nicht erteilt wird, bist Du beim ADAC auf der sicheren Seite. Kopie des Ablehnungsschreibens und Kopie des Ablehnungsvermerks im Reisepass genügt und Du kriegst Dein Geld zurück (eigene Erfahrung). Was die vom ADAC angebotene Haftpflichtversicherung anbelangt: unbedingt mit abschliessen, weil: die kostet weniger, als ein blödsinnigerweise mit dem Einkaufswagen im Supermarkt umgefahrener Dosenstapel. Ist so, shit happens.

Nochmal zurück zum Flugticket: Die Preise für SOA --> DE --> SOA sind relativ konstant gleich hoch und teurer als die Gegenrichtung. Also untergeordnete Priorität. Nun weiss ich nicht wo Du wohnst, aber wenn iwie möglich, spendiere für den Erstbesuch ein Thaiairwaysticket. Sie wird sich einfach wohler und sicherer fühlen. Vermeide Umsteigeflüge. Lieber eine längere Anfahrt und Heimfahrt zu/vom Flughafen. So ist sichergestellt, dass sie sich jederzeit mit den Saftschubsen unterhalten kann. Das vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Anders sieht es aus, wenn ihr gemeinsam THàDE fliegt. Dann kannst Du natürlich Dein weltmännisches Wissen über die Orientierung an internationalen Umsteigeflughäfen zur Anwendung bringen.

Zu Deinem Punkt 2.:

Zitat >>Einige hier im Forum schreiben, dass sie mit der Maus gemeinsam die Botschaft in Bangkok geentert haben, um die Beantragung vorzunehmen. Ist dies zwingend angeraten oder kann ich die Kleine auch mit allen Unterlagen allein dort reinschicken? Bin ja nun nicht ständig vor Ort und müsste sonst auf meine nächste eigene Urlaubsreise nach LOS warten.<<Zitat Ende

Es bringt Dir nix, ABER: psychologische Unterstützung für die ""Maus"". Für das Interview gilt: "Du kommsch hier nich rein". Der Zugang zur Botschaft kann sich mit Hilfe Deiner Anwesenheit etwas einfacher gestalten, zugegebenermassen. War bei mir damals so. Deutscher Perso reicht, da kommt der Türsteher mit der Argumentation: "Warten, drinnen alles voll" nicht weit. Er muss einfach den Weg freimachen, d.h. der Pseudokampfthai muss zur Seite rücken. Hier auch wieder: die psychologische Unterstützung ist nicht zu vernachlässigen. Bringen tut aber die persönliche Begleitung nicht wirklich was. Entsprechende Visa-agenturen, die Du auf dieser Website findest, können diesbezüglich SEHR hilfreich zur Seite stehen. Kostet auch was, aber weniger als ein Extraflugticket für Dich und wahrscheinlich kompetenter.
Visaservice und Deutschunterricht · Seriös & Preiswert,
Ihr deutschsprachiges Reisebüro in Pattaya, Thailand

Für den Botschaftstermin: Da muss Deine "Maus" alleine durch. Die Geschichte muss stimmen. Keine Lügengeschichten. Deutsche Botschaftsmitarbeiter sind nicht als >doof< einzustufen. Bedenke: Hunderte bis Tausende Visumanträge gehen pro Monat durch. Die Mädels und Jungs vom Interviewteam wissen genau, was sie zu fragen haben. Und da sind hinterhältige Fragen dabei. Aus eigener Erfahrung: Meine Goy wurde nach ihrer Scheidungsurkunde gefragt. Im Vorfeld war das ein harter Kampf, sie davon zu überzeugen, dass sie dieses Schriftstück gar nicht mitnimmt zur Botschaft und noch mehr, sie davon zu überzeugen, dass sie auf Nachfrage sagt, dass es bei ihr zuhause in Nakhon Pathom liegt UND NICHT IM HOTELROOM. Das sind Fangfragen. Wenn irgendwelche Schriftstücke zur Verfügung stehen, die auf eine beabsichtigte Heirat schliessen lassen, ist die Ablehnung vorprogrammiert. Ledig (also nie verheiratet) und dann die Geburtsurkunde vom Kind dabei à NoGo.
Auch noch lustig, aber Tatsache: Im ersten Visumantrag stand bei ihr (auf ihren ausdrücklichen Wunsch): Freelancer. Hatte wohl keine negativen Auswirkungen, 90 Tage wurden akzeptiert! :);):bigsmile

Was den Einkommensnachweis angeht: Du kannst doch bestimmt anhand von Steuerbescheiden und Kontoauszügen Dein monatliches "Spielgeld" belegen? Die "reiche Schwester" wäre schön blöd, wenn sie eine Bürgschaft übernehmen würde. Zumal das in der VPE vermerkt wäre. Ausser Deine 'reiche Schwester' lädt Deine "Maus" ein. Da gäbs dann aber wieder Erklärungsnotstand beim Interview.
So ganz nebenbei: Vor vielen, vielen Jahren hatte ich am Anfang meiner Selbständigkeit eine weissrussische Lady zu mir eingeladen. Es war im letzten Jahrtausend. Da (noch) keine Steuerbescheide vorlagen, musste ich für die VPE eine Sicherheitsleistung von 2000,-- DM hinterlegen, die mir bei nachgewiesener Ausreise der Lady wieder zurücküberwiesen wurden. Also weit entfernt von 50k EUR oder 10k EUR.

Ich verweise noch auf folgende Beiträge:

Von mir: Thailand - Schengenvisum, Dunkelthailand & Pattaya

Und zum Lesen von meiner Maus für Deine Maus: https://www.pattayaforum.net/forums/threads/erfahrung-einer-thai-mit-visaantrag-in-thai.19236/


Gutes Gelingen und eine schöne Zeit mit "Maus" in Deiner Heimat!
 

matti80

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
20 Juni 2016
66
45
598
43
ok sehr gute Hinweise...! :) das mit der Geburtsurkunde des Kindes verstehe ich noch nicht ganz, also sie soll diese nicht mitbringen wenn sie ledig ist weil??? ...
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.609
3.315
Kinder eher ein Beweis gegen die Rückkehrwilligkeit sind. Welche gute Mutter lässt schon ihre Kinder für Wochen allein im Heimatland zurück?
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.907
6.670
3.315
Ich durfte btw. die letzten Male (dieses und letztes Jahr) immer mit zum Interview Schalter in der Botschaft.. die haben mich zwar gar nicht gebraucht aber wir wurden direkt durchgewunken zusammen
 

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
557
2.260
1.693
56
Eine Frage mal bezüglich der KV. Wie verhält es sich eigentlich mit den in Thailand angebotenen Versicherungen? Bei meinen bisherigen Einladungen ( 2 an der Zahl) haben die Mädels die KV in Thailand abgeschlossen. Habe allerdings keine Ahnung wie teuer das war und ob der Versicherungsschutz ausreichend ist ( leichtsinnig meinerseits aber ist alles gut gegangen).
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.907
6.670
3.315
Eine Liste von durch die Dt. Botschaft anerkannten thailändischen Versicherungen findet man auf deren Webseite Deutsche Botschaft Bangkok - Besuchsvisum

2 Häuser neben der Botschaft im Gebäude der Bangkok Bank kann man z.B. schnell und unkompliziert so eine Krankenversichrung abschliessen. Die Kosten waren minimal höher als beim ADAC online aber die Leistung/Deckungssummen sind z.B. beim ADAC deutlich höher genannt.
Das Geld bekommt man da auch wieder bei Ablehnung des Visaantrags.
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
zur KV ... ein Kumpel von uns ist grad ordentlich mit LKS infiziert, er lässt seine jetzt einfliegen. Er musste die KV hier vor Ort abschließen aber für volle 90 Tage obwohl sie nur knapp 30 Tage hier ist. Er meinte die kostet um die 20 Cent am Tag (nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest auf den Betrag, mich hat es nicht sonderlich interessiert was er für einen Mist treibt)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666