Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Sie ist Masseurin in Pattaya. Sollten wir den Job angeben oder besser "ohne Beruf" angeben? Ich denke mal, dass es dort nicht diese Arbeitsverträge gebe...

Masseurin in Pattaya? Selbst mit Arbeitsvertrag...für Visa gute Voraussetzung? Ich glaube kaum. Du willst Meinungen. Hier ist meine.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Meine bekam eine Bestätigung von ner Massage nach Rückkehr wieder dort arbeiten zu können. Massage war in Soi 5.

Das Visa wurde genehmigt, und zwar für 90 Tage
 
  • Like
Reaktionen: Shareef und thoma

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Die deutsche Botschaft auf den Philippinen gibt Tips zu den bekanntschafzsnachweisen, ich habs mal rauskopiert, was dort hilft, kann hier nicht verkehrt sein

Wenn Sie einen Freund oder eine Bekannte einladen, möchten wir wissen, dass es sich hierbei auch tatsächlich um eine solche Person handelt. Eine bestehende Freundschaft/Bekanntschaft ist in der Regel auch nicht schwer zu belegen.

Belege können verschiedene Dinge sein, z. B:

* Kopien des Passes des Gastgebers, falls er Sie besucht hat, mit Stempeln der philippinischen Einreisekontrolle
* Gemeinsame Hotelbuchungen, es sollten wenigstens zwei Besuche oder gemeinsame Urlaubsaufenthalte nachgewiesen werden um die Ernsthaftigkeit der Beziehung nachzuweisen. Dies gilt auch für Urlaube /gemeinsame Aufenthalte in Drittländern
* Flugtickets/Bordkarten für gemeinsame Flüge mit dem Gastgeber.
* Telefonverbindungsnachweise oder Ausdrucke von VoIP Verbindungen wie z. B. „skype“
* Briefverkehr, E-Mails (Wir wollen Ihre Briefe nicht lesen, allerdings lässt sich mit einem kurzen Blick eine regelmäßige Korrespondenz zwischen Freunden/Bekannten gut darlegen. Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Aufgrund des privaten Charakters dieser Unterlagen stellen wir Ihnen eine Vorlage dieser Dokumente jedoch vollkommen frei. Es werden jedoch häufig auch Screenshots von Posteingängen oder VoIP-Verbindungen vorgelegt)
* Sonstiges

Fotos werden von der Botschaft als alleinige Bekanntschaftsnachweise nicht akzeptiert da sie die Beziehung Gastgeber-Gast kaum darzustellen vermögen.


Quelle : Deutsche Botschaft Manila - Was ist mit „Bekanntschaftsnachweisen“ gemeint?


hier ist eine noch eine Liste mit FAQs die so leider nicht auf der Seite der Botschaft BKK aufgeführt werden

Deutsche Botschaft Manila - FAQs (frequently asked questions) zum Visumsverfahren
 
Zuletzt bearbeitet:

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Interessant ist es wie die Schengener Länder dies unterschiedlich handhaben. Beispiel "Verpflichtungserklärung".
Wenn man jemanden in die Schweiz einlädt, wird die Verpflichtungserklärung nur auf Verlangen der Botschaften verlangt. Bedeutet, ich kann die Verpflichtungserklärung auch nicht im Vorfeld erstellen. Die Antragstellende Person geht also auf die Botschaft mit dem Einladungsschreiben und den üblichen Unterlagen. Sollte die Botschaft zur Ansicht kommen, dass es eine Verpflichtungserklärung benötigt, lässt sie der antragstellenden Person ein Formular zukommen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Verpflichtungserklärung nicht vorbereitend erstellt werden kann.
Mit diesem Formular, muss dann die einladende Person zum Einwohneramt/Auslandbehörde. Die Auslandbehörde informiert dann die Botschaft über ok oder nok. Allerdings, so steht es geschrieben, wird eine Botschaft dieses Formular nur verlangen, wenn ansonsten alles in Ordnung ist und das Visum eigentlich erteilt werden könnte. Es geht somit nur noch darum zu prüfen ob die einladende Person finanziell oder sonst "in Ordnung" ist.
 

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
170
259
1.153
54
Interessant ist es wie die Schengener Länder dies unterschiedlich handhaben....

Wenn man jemanden in die Schweiz einlädt ......

Dabei muss man aber berücksichtigen, das die Schweiz zwar mit den Schengen-Ländern zusammen arbeitet, aber nicht zu den Schengen-Ländern gehört.

Ich denke, man sollte hier darauf achten, bei welchem Land welche Bestimmungen gelten. Bruno hat ja darauf hingewiesen, das dies Bestimmungen von der Schweiz sind. Aber jedes Land entscheidet letztendlich für sich, unter welchen Voraussetzungen es das Visum für das Schengen-Gebiet erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
@Mister Alf
Stimmt so nicht, die Schweiz ist dem Schengenabkommen beigetreten , 12 März 2008
Das Schengen Visa gilt für alle Schengen Staaten und so sind auch die Voraussetzungen gleich ! Jedoch legt die jede Botschaft ein wenig anders aus bzw. Ist strenger oder auch lockerer !
 
  • Like
Reaktionen: bruno513 und Friese

Shareef

auf Hasenjagd
Inaktiver Member
6 Januar 2018
122
220
1.173
Masseurin in Pattaya? Selbst mit Arbeitsvertrag...für Visa gute Voraussetzung? Ich glaube kaum. Du willst Meinungen. Hier ist meine.

Aber mein Einkommen und das VE decken doch eigentlich alles ab. Ich verstehe auch nicht warum wir Nachweise zur Bindung zum Gastgeber mitbringen sollen. Auf der Botschaftsseite steht VE oder andere Nachweise, wie eigenes Einkommen oder Bindung zum Gastgeber...

Auswärtiges Amt - Besuchsvisum (Schengenvisum)

Außerdem ist Email langsam veraltet. Facebookchat und Facebookcall kann ich schwer nachweisen....

Aber der Tipp einen Nachweis für eine Jobgarantie nach der Rückkehr parat zu haben war gut. Dass sollte sich machen lassen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Aber mein Einkommen und das VE decken doch eigentlich alles ab. Ich verstehe auch nicht warum wir Nachweise zur Bindung zum Gastgeber mitbringen sollen. Auf der Botschaftsseite steht VE oder andere Nachweise, wie eigenes Einkommen oder Bindung zum Gastgeber...

Es gibt drei Unterklassen des kurzfristigen Schengenvisums: Tourist, Business und Besuch.

Ein zentraler Punkt bei einem kurzfristigen Visum ist die Rückkehrwilligkeit. Das geht am einfachsten mit einem Beruf und realistischem Urlaub. Alternativ geht auch ein entsprechendes Vermögen oder Grundbesitz. Natürlich zählen auch andere Gründe, die eine Bindung in das Heimatland indizieren. Das wird weltweit so geprüft.

Ein weiterer Aspekt ist, kann sich der Antragsteller so eine Reise überhaupt leisten. Dazu sind Nachweise erforderlich, gerade bei Schwellenländern. Und wie man sieht, den uralten früheren Trick mit schnell mal ein paar Hundert Euro auf das Konto der Freundin zu überweisen, funktioniert schon lange nicht mehr :) .
Zusätzlich ist hier eine formlose Einladung mit Passkopie notwendig.

Alternativ kann der Einlader (oder eine andere Person) dieses Punkt übernehmen und eine VE eingehen. Man sollte aber nicht den Kardinalfehler machen, das damit das Visum auch erteilt werden muss, hier ist nur der finanzielle Aspekt abgedeckt.

Damit die Unterklasse "Besuch" passt sind dann noch entsprechende Nachweise zur Bindung zum Gastgeber vorzulegen.
 

Shareef

auf Hasenjagd
Inaktiver Member
6 Januar 2018
122
220
1.173
Wer würde denn ohne Bindung das Risiko einer VE eingehen?

OK, letztendlich werde ich versuchen alle Anforderungen zu erfüllen. Den Facebookchat seit Juni 2017 werde ich dann per Screenshot lückenhaft festhalten und ausdrucken.
Dazu werden wir fürs erste nur 35 Tage versuchen. Sie bekommt noch von irgendeinem Laden ne Arbeitsanfrage für die Zeit danach. Ich hoffe einfach, dass denen das dann reicht.
Notfalls kann sie mich beim Interview per Facebookvideocall auch anbimmeln.

Unglaublich, dass alles negativ ausgelegt wird. Sie hat einen Sohn auf den dann die Großeltern aufpassen und muss sich dann noch dafür rechtfertigen, warum er zurück bleibt, obwohl das ja erstmal der Rückreisegrund schlechthin sein müsste. :(

Die Seite der Botschaft wurde vor kurzem auch neu konzipiert. Ich hoffe damit darauf, dass die Einreisebestimmungen gelockert wurden und dort deswegen an dieser Stelle ein "oder" steht.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Shareef
Anbimmeln ist nicht. Handys müssen abgegeben werden.
Ein paar Fotos an verschiedenen berühmten Orten auch mit Familie können hilfreich sein.
Ausserdem die Ein-und Ausreisestempel Deines Passes.
Was Kinder betrifft: Die gehen davon aus, wer seine Kinder für 3 Monate weggeben kann, könnte das auch für länger tun.
Ansonsten habe ich hier nix neues, konkretes gelesen.
Das liegt nicht daran, dass hier keine guten Tipps gegeben werden, sondern das es keine genauen Vorgaben gibt. Der Entscheidungsspielraum der Bearbeiter ist dafür zu gross.

Viel Glück
lillyfee
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Was Kinder betrifft: Die gehen davon aus, wer seine Kinder für 3 Monate weggeben kann, könnte das auch für länger tun.
Hast du dafür Belege?

Bei uns und bei vielen anderen hier im Forum gab es immer drei Monate trotz Kinder.

Die Botschaftsmitarbeiter wissen sehr genau, wie die Lebensverhältnisse in manchen Gebieten sind, insbesondere im Isaan.

Die Mädels geben ihre Kinder permanent ab an die Eltern und sehen diese mitunter Monate nicht, sodass kein Unterschied besteht ob sie 3 Monate in Pattaya arbeitet oder im Ausland ist.


Hier eine Statistik der genehmigten/abgelehnten Schengen Visa
Schengen Visa statistics for consulates, 2015 - Schengen VISA Information


runterscrollen zu Thailand

beantragte Schengenvisa 255319 davon abgelehnt 8730 also 3,4 %

Die Chancen stehen also nicht ganz so mies :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
Wäre mal interessant wie viele Deutschland und wie viele Österreich ablehnt !
Denke mal dass da D weit vor Ö liegt ! In %
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.167
1.543
Ja ich denke auch, der Anteil der abgelehnten Visa ist nicht so hoch. Auch denke ich, der Anteil der nicht pünktlich ausgereisten Thais ist eher niedrig. Da wird es andere Nationen geben, welche mehr auffallen.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Anbimmeln ist nicht. Handys müssen abgegeben werden.
Das wäre dann wieder neu in der Deutschen Botschaft in BKK.

Wie @Beetrayed schon schreibt, werden wenige Beantragungen abgelehnt. Ich finde es sehr einfach, ein Visum für meine Maus zu bekommen. Natürlich haben wir uns beim ersten mal auch sehr viele Gedanken gemacht. Sie keine Arbeit, etwas Land...
Bei der ersten Beantragung habe ich eine Kopie von meinem Pass (Ein-und Ausreisestempel) zu den Unterlagen gepackt. Dazu noch zwei Fotos von mir und meiner Maus gemeinsam. Chatprotokoll? Nein. Ein kurzes Schreiben war dabei. Habe sie mehrfach in TH besucht. Nun möchte ich, dass sie auch mal Europa sehen kann... blabla.
Die Kopie vom Pass, Fotos und Einladungsschreiben beim ersten Antrag. Dann nicht wieder. Ob es was genutzt hat beim ersten Visum? Ich weiß es nicht.

Ich denke hier so allgemein für mich die Angst vor einer Beantragung des Visums liegt etwas daran, dass sich meistens nur die Leute melden, bei denen der Antrag wirklich abgelehnt wurde.

Ich kann nur sagen, es ist easy. Auch für Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Friese und Shareef

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Beetrayed
Hast Du Du irgendwas schriftlich, dass meine Infos falsch sind? Es geht im allgemeinen darum, die Rückkehrwilligkeit zu beweisen oder zumindest wahrscheinlich zu machen. Und wie Du wahrscheinlich auch weisst, leben eine Masse Kinder nicht bei der leiblichen Mutter. Wie also sind Kinder dann der Beweis der Rückkehrwilligkeit... Sie könnten im Kontext zu anderen Sachen nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

@thoma
Sag mir wenn es anders ist. War selber schon 3 Mal mit da, deshalb weiss ich es nicht nur vom Hörensagen.

Im übrigen beantragen wir jetzt das 6. Visum (die anderen wurden auch genehmigt, bevor wieder Mutmassungen kommen), aber deshalb bin ich kein Visumprofi, noch behaupte ich die Vergabe durchschaut zu haben. Ich versuche die bestmögliche Vorbereitung und bin deshalb trotzdem nicht sicher.
Wer das anders sieht kann ja mal versuchen, was verbindliches von der Botschaft (vielleicht ein Punktesystem...) zu erhalten...
Ich habe so was hier oder auch in anderen Foren noch nicht gesehen. Bis dahin gleicht der Fred in diesem Punkt manchmal dem des Intern. FS.
Und wer eine Remonstration versucht oder dagegen klagt, der klagt nicht gegen einzelne Wertungen sondern gegen die Nichtvergabe als solche. Das ist ein Unterschied.
Grüße lillyfee