Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@hallodri
Verstehe ich auch nicht. Ist vielleicht noch aus alten Zeiten.
Jetzt gibt es jemanden der vorher alles auf Vollständigkeit und Reihenfolge prüft. Steht an einem Pult vor de Treppe. Ohne da vorgesprochen zu haben, kommt man erst gar nicht hoch. Auch kann man Fotos drinnen machen.

Bei meinen Besuchen sind mir auch keine negativen Besucherkombinationen aufgefallen, obwohl ich darauf geachtet habe.
Aber wie gesagt, habe ja jeweils nur ne Stunde dort verbracht...

Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
In dem Videx Antrag wird unter Punkt gefragt nach ausgestellt in. Dieser Punkt ist in einem im März neu ausgestellten thailändischen Reisepass aber nicht zu finden.
Der Pass wurde in Pattaya beantragt und laut der Sendundungsverfolgung von EMS in Lopburi abgeschickt. Der auszufüllende Punkt ist allerdings ohne Sternchen. Was soll ich da eintragen als Ausstellort bzw lasse ich den Punkt frei?
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Mir geht es um das Feld ausgestellt in. Das was in dem Screenshot unten rechts dargestellt ist. Dort wo ich "steht nicht im Pass" eingefügt habe. Videx Deutsch.JPG
 

Shareef

auf Hasenjagd
Inaktiver Member
6 Januar 2018
122
220
1.173
Das Visum wird dann in den Reisepass geklebt. Den kann sie abholen oder er wird ihr für eine Gebühr zugeschickt.

Wohin hast du denn die VE geschickt...

Ich schicke alle Dokumente zu ihrer Heimadresse in den Isaan, wo sie zwei Wochen verweilt bevor sie nach Bangkok und Pattaya eiert. OK, dann muss sie eben ein zweites Mal nach BKK.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Wie darf man sich denn das mit dem zuvor Abblocken vorstellen? Wenn Unterlagen fehlen ok, aber wenn der Antrag vollstaendig ist, wieso sollte die Botscha...


Ich zitiere nur von einem Kollegen, der die Materie besser kennt als ich und im Grunde nur Ausländerrecht macht (ich mache eher Baurecht und Immissionschutzrecht):

"Die finden immer was und reden den Antragstellern ein, sie sollen die Anträge zurück ziehen was viele auch machen um die Gebühren zu sparen. Man mache ihnen klar, das es absolut sinnlos sei und aufgrund einer Liebesbeziehung kein tragfähiger Grund vorläge, einer Dame ein Schengenvisum auszustellen (so wird es oft genannt).

Dass es völlig unerheblich ist, wie man nun die Motive begründet (auf der Subsumtionsebene), ist nicht genannt, wird dann aber unzer dem Aspekt "Rückkehrwille" subsumiert und somit wird das Visum oft abgelehnt.

Der Hintergrund ist aus meiner Sicht folgender:

Kommt die Dame, kann sie schwanger werden in D und passiert das, wird sie Ansprüche stellen die der Hans - Dieter aus Bottrop nicht wird erfüllen können. Folge sind Sozialtransfers ohne Ende, weil sie eh eher nicht arbeiten wird.

Ich sage nicht, was ich persönlich denke sondern das, was ich meine was die Entscheider denken.


Man muss auch sagen, dass sie in sehr vielen Fällen Recht haben und wir wissen nicht wie viele bereits genau so nun in den Sozialsystemen hängen.

NUR: Man muss den Einzelfall betrachten und nicht methodisch am Thema vorbei begründen.


Machen sie aber denke ich.


Deshalb wird viel abgeblockt und zwar sehr erfolgreich.


Ich tippe auf eine sehr sehr hohe Ablehnungsquote beim Muster:


"sie ist ganz anders, ich rette sie aus der Bar und nun macht sie bei mir Urlaub und ich zeige ihr die Welt auf meinem Balkon in Bottrop und im Kegelclub und dann ab nach Malle"


Diese Konstellation + Isaanbraut ist einfach mal sehr anfällig für Störungen und das weiss die Botschaft, kann aber diesen Sachverhalt unmöglich unter das Ausländerrecht packen.



In den krassen Fällen rechne ich mit einer Ablehnungsquote von deutlich über 90%, aber vergesst das wieder denn ich habe dazu null Beweise und es ist somit irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: hallodri

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Kommt die Dame, kann sie schwanger werden in D und passiert das, wird sie Ansprüche stellen die der Hans - Dieter aus Bottrop nicht wird erfüllen können. Folge sind Sozialtransfers ohne Ende, weil sie eh eher nicht arbeiten wird.
die kann auch in TH schwanger werden :)

Davon abgesehen wird es keine Transfers geben, da der Einlader eine VE abgegeben hat
 

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
367
870
1.223
55
Mir geht es um das Feld ausgestellt in. Das was in dem Screenshot unten rechts dargestellt ist. Dort wo ich "steht nicht im Pass" eingefügt habe.

ausgestellt in, wo wurde der Pass denn ausgestellt ? Das must du halt im Kopf haben. Kann es sein in Bangkok ? Dann schreib das frisch und froh rein. Stell ich mir gerade lustig vor, wenn Frau Merkel 2 Millionen syrische weibliche Jungfrauen a 16 bis 19 Jahren eingeladen hätte, dann müsstest du heute keine Thai Frau einladen U-N-D bezahlen. Ja so ist das Leben. Sprachkurs, Sozialhilfe und und ... Wohnung wären gratis. Aber, das Schicksal hat es anders entschieden.

Wie gesagt, schreib rein wo die junge Frau den Pass bekommen hat. Sollte sie ne Schwester haben, sag mir Bescheid, die lade ich dann ein ... :-D
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
"Die finden immer was und reden den Antragstellern ein, sie sollen die Anträge zurück ziehen was viele auch machen um die Gebühren zu sparen. Man mache ihnen klar, das es absolut sinnlos sei und aufgrund einer Liebesbeziehung kein tragfähiger Grund vorläge, einer Dame ein Schengenvisum auszustellen (so wird es oft genannt).

Es grundsätzlich ein Unterschied, ob ich in einer ABH arbeite (hatte selbst das Vergnügen für 6 Monate) oder an der Botschaft. Eine andere Sache ist, dass gem. einem BWL Papst aus den 30ern, der Kunde eines guten Produktes dies an 5 Personen weitergibt, von einem Schlechten erfahren mindestens 30. Daher wird in Foren immer das Negative zu lesen sein, denn darüber lässt sich bestens schreiben und streiten. Interessiert ja hier auch keinen, dass ich mittlerweile über 13 Jahre mit einer Thai glücklich verheiratet bin :D

Es gibt zwar mittlerweile in BKK den Vorsortierer - was auch absolut sinnvoll ist, wenn ich meine eignen Erfahrungen zurück denke - aber dass dieser abblockt, weil der Antrag sinnlos wäre, höre ich zum ersten Mal. Vielmehr ist es so, dass die Anträge unvollständig sind und es daher in der Tat keinen Sinn macht, diesen so weiterzuverfolgen.

Auch liest man immer wieder, dass die thailändischen Damen und Herren hochnäsig und arrogant wären, das kann ich bisher aus eigenen Erfahrungen, aber auch anderer, denen ich früher beim Visa behilflich war, nicht sagen. Natürlich, wo gehobelt wird, fallen auch Späne und jeder hat mal einen schlechten Tag, aber einen Trend sehe ich da bisher nicht.

Dass es völlig unerheblich ist, wie man nun die Motive begründet (auf der Subsumtionsebene), ist nicht genannt, wird dann aber unzer dem Aspekt "Rückkehrwille" subsumiert und somit wird das Visum oft abgelehnt.

Auch das halte ich für ein Märchen. Spätestens nach einer Remonstration muss ich Butter bei den Fischen lassen und einen wasserfesten (gerichtsfesten) Ablehnungsbescheid formulieren. Ich hatte bisher gut 5 Mal das Vergnügen, sowas über mehrere Seiten zu lesen und diese Werke waren richtig gut - ob sie die Situation treffen, sehen naturgemäß die Parteien anders und dazu kann ich auch nichts sagen, denn ...

NUR: Man muss den Einzelfall betrachten und nicht methodisch am Thema vorbei begründen.

... genau hier liegt das Problem. Wir alle kennen weder die Aktenlage, noch was beim Interview alles gesagt wurde und vor allem wie das im Hals der Interviewer überhaupt angekommen ist. Die sollten auch entsprechend geschult sein, so wie wie das vor ein paar Jahren selbst bei der Immigration in Melbourne erlebt haben; eine schöner Smalltalk mit kleinen Fangfragen zwischendurch :) .

Natürlich kann man jetzt noch auf die Idee kommen und meinen auf anderen Botschaften geht das alles leichter. Das liest man zwar auch öfters und wenn ich ab und zu auf dem Lao-Markt in Strasbourg die elsässischen "Kollegen" treffe, meinen die auch immer, bei der deutschen Botschaft sei es einfacher :D . Es konnte mir bisher bei identischer Fallkonstellation noch keiner den Beweis dazu erbringen.

Bereitet den Antrag und die Anlagen gut vor, ein Schreiben vom Einlader in Deutsch für den Entscheider kann auch hilfreich sein. Erzählt keine Märchen und wenn das alles einigermaßen rund aussieht, dann klappt das auch.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Dann ging er den Antrag durch und so mancher musste sich halten vor Lachen. Es war dann wieder da und dann kam der Punkt Krankenversicherung. "Och das brauchste nicht, Du bist ja bei mir versichert, ICH BIN JA BEAMTER". Da drehte es mir fast den Magen um und ich musste mich beherrschen, diesem "Kollegen" mal ein paar Worte "Deutsch" zu reden - das war sehr peinlich für meine Zunft :D . Wir kamen dann Gott sei Dank dann dran und haben seinerzeit die Unterlagen für das Sprachvisum abgegeben....

Na ja, es gibt schon Einige.
Wenn ich zur Botschaft gehe, weiss ich schon, was benötigt wird. Ich erkundige mich, frage auch, wenn ich es nicht weiss.
Halten vor Lachen? Kann man machen.
Helfen? Wäre auch eine Möglichkeit.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Bereitet den Antrag und die Anlagen gut vor, ein Schreiben vom Einlader in Deutsch für den Entscheider kann auch hilfreich sein. Erzählt keine Märchen und wenn das alles einigermaßen rund aussieht, dann klappt das auch.

Ich bin 100% bei Dir.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Natürlich kann man jetzt noch auf die Idee kommen und meinen auf anderen Botschaften geht das alles leichter. Das liest man zwar auch öfters und we

Ich kann mich nicht beschweren. Deutsche Botschaft war korrekt. Was kann die andere besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Viel Wahres drann. Ich glaube nur nicht, dass es so klar kommen muss wie man sich das ausmalt - nicht immer. Der Grund man wolle seine Angebetete in D sehen ist jedenfalls für sich absolut schwer darlegbar. Da sollte man einen besseren Grund vorweisen können als sowas denn das wird eben oft abgelehnt.