Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Nord- und Zentral Vietnam

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

Ich kenne diesen Tunnel auch nicht aber seit 2005 ist er in Betrieb und die Autos und Züge benutzen ihn . Angeblich fahren nur noch Touristenbusse und einige Laster über den Pass.

Den Wolkenpass haben wir verpasst weil under Zug damals 12 Stunden Verspätung hatte aber wir haben das dann per Auto wiederholt und ihn in beiden Richtungen überquert . Damals war der Pass nur mit einer schmalen Strasse voller Schlaglöcher versehen und sogar die Strassennumerierung war noch die alte französische RC ( route coloniale ) mit einer Nummer versehen . Ich wollte mir so ein verrostetes Schild eigentlich als Souvenir besorgen aber unser Fahrer liess uns keine Sekunde unbeobachtet und so blieb das Schild eben in Vietnam - Gottseidank denn unser Gepäck wurde bei der Ausreise peinlichst untersucht . :)
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Ich kenne diesen Tunnel auch nicht aber seit 2005 ist er in Betrieb und die Autos und Züge benutzen ihn . Angeblich fahren nur noch Touristenbusse und einige Laster über den Pass.

Das wird bestimmt so sein.

Ganz unabhängig davon soll die Bahnstrecke "Hue - Da Nang" laut Reiseführer in Sachen Landschaft eine beeindruckende Kulisse bieten.
Da es sich hierbei um einen aktuellen Reiseführer handelt, nehme ich das jetzt mal so als gegeben hin und probiere diese Strecke einfach aus.

Vor dem Hintergrund dieser Eindrücke wird sich im Anschluss dann zeigen, inwieweit der Wolkenpass per Touristenbus noch reizvoll ist oder aber auch nicht.

Hätten wir das Thema "TUNNEL :)" damit auch geklärt. Es sei denn, Member Royale möchte noch weitere Bedenken äussern. :rolleyes::p;)
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ok, also Ankunft Da Nang. Wenn Ihr nicht Tonnen an Zeug mitschleppt:
Aus dem Bahnhof raus und gerade loslatschen. Nach 250 Metern erreicht ihr die Hauptstrasse Le Duan. Auf die andere Strassenseite rueber und linker Hand. In etwa vor dem Pizzahut gibt's eine Bushaltestelle. Dort auf den Hoi An Bus warten.
Google Maps
Dann entweder direkt nach Hoi ODER am Museum aussteigen den naechsten Bus nehmen. Kein Problem, die fahren reichlich.
Google Maps

Kann man, wie oben bereits gesagt, natuerlich auch auf der Rueckfahrt erledigen. Auf der Hinfahrt waere allerdings besser wg My Son. Das Museum in My Son ist uebrigens auch sehr schoen.

Den gewonnen Tag vielleicht in Nin Binh investieren. Hoi An habt Ihr ja schon grosszuegig beruecksichtigt.
 

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.048
2.565
45
Saarland
My Son ist absolut zu empfehlen. Glaube wir haben das auch auf dem Rückweg gemacht, weiss ich aber nicht mehr, war 2014....von Hue aus eine Tour zu Khe Sanh ist auch interessant, muss man sich aber für interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero und P.W.

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich plane auch für nächstes Jahr ein 2 Wochen Abstecher nach Vietnam. War vor 2Jahren schon mal in Saigon und ich denke da gibt es noch einiges mehr zu sehen. Danke für die Infos hier.
Mein Trip wird sich an der Zugstrecke von Nord nach Süd orientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
637
1.224
1.343
Hatte heute mal in agoda geschaut. Ausserhalb der grossen städte gibt es richtig günstige und gut bewertete Unterkünfte. Da ich sowieso nur zum schlafen im zimmer bin, muss es keine 4 sterne Herberge sein.
Meine Route wird wohl flug von Bkk nach Hanoi. Zug nach Hue. Weiter nach Danang/Hoi An und am Schluss dann Nha Trang. Von dort Rückflug dann nach Bkk. Könnte auch weiter mit dem Zug nach Saigon, aber dort war ich schon. Ich befürchte, dass es in Hanoi richtig was auf die Ohren gibt bei diesem Verkehrschaos. Da reicht das, wenn ich mir das am Anfang gebe.
Es gibt immer noch das kostenlose Visa on arrival für 15 Tage. Da kann man sicher einiges sehen. Überladen möchte ich den Trip nicht und mir vor Ort ein wenig Spielraum lassen. Den Zug von Hanoi nach Hue werde ich schon von Deutschland buchen. Da gibt es einige Seiten, wo man das gegen eine geringe Gebühr vorab buchen kann. Ich habe sieben Wochen zur Verfügung für den kompletten trip. Bin mir noch nicht sicher, ob ich noch 1 Woche Kambodscha einbauen soll. Ich denke Vietnam ist anstrengender wie Thailand. Thailand ist mein sicherer Hafen und das werde ich dann auch noch 30 Tage geniessen.
Ich fand die Leute in Vietnam komplett unterschiedlich als die Thais. Kann auch sein, dass ich das letzte mal nicht gut informiert war und ich einfach nicht die Sicherheit wie in Thailand hatte. Der Loose ist da sicher ein guter Tipp für vor und während der Reise.
 
  • Like
Reaktionen: P.W.

P.W.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2015
362
1.143
1.493
@mocki da freu ich mich jetzt schon auf deinen Reisebericht.
Erfreue mich natürlich auch an Berichten von allen anderen über Länder ringsum Thailand, da ich vorhabe meinen Radius Schritt für Schritt zu erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: mocki

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Bin mir noch nicht sicher, ob ich noch 1 Woche Kambodscha einbauen soll.

Von Saigon aus werden übrigens interessante Touren über den Mekong nach Pnomh Penh angeboten.
In Eigenregie geht das natürlich auch.
Vielleicht ist das eine Option für Dich.
Wollte diese Strecke eigentlich im März abreisen, bin dann aber aus Zeitgründen von BKK nach P.P. geflogen.
Steht bei mir aber nach wie vor hoch im Kurs. Stelle ich mir sehr interessant vor.
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf und mocki

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Nur als Hinweis :

Es gibt ein neues Visa Formular, ist jetzt 2seitig .

Altes wird nicht mehr akzeptiert, also wer im Inet sucht ,bitte beachten. Musste eben neu ausfüllen und war nicht der Einzige
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Harpunero

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Vietnamesen sind schon gut. Die wenigen wirklich guten Gespraechen hatte ich beinahe alle in Vietnam. Die Frauen haben sehr viel drauf und nix mit Quatsch, wie z.B. 'Thainess', am Hut.
Mocki: Kambodsch 1 Woche ist ganz gut. Vielleicht 2 Naecht auf dem Weg von HCMC nach Siem Reap. Wenn Du mehr im Norden unterwegs bist: Vietjet hat guenstige Fluege von Hanoi nach Siem Reap. Dein Hintern wird's zu schaetzen wissen. Bei 15 Tagen wuerde ich, je nach Jahreszeit, Schwerpunkte setzen. Also der Norden und dann Flug entweder nach HCMC (sehr guenstig) oder direkt nach Siem Reap. Falls kalt, dann schnell nach Sueden. Habe mir mal so richtig die Kaelte angetan. Die heizen nicht, sondern Heizdecken im Bett. Die Nase faellt dann ueber nach als Zapfen ab. Daher war ich dann nach einigen Tagen am Flughafen. Bin dann in Can Tho aufgetaut. Mekongdelta ist ok. Touren eher vor Ort in Can Tho buchen als in HCMC.
Bin in etwa 4 Wochen wieder vor Ort. :) Vietnam ist einfach nur gut. Fuer Kleinbuerger mit kolonialer Mentalitaet (so nach Motto hier kommt 'der' Deutsche) bestimmt die falsche Ecke. Von daher keine Steintische. Nun gut, in Nha Trang gibt's ein paar Deppen, aber statistisch unerheblich.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Seit kurzem kann man die Halong Bay auch per Helikopter besichtigen . Es gab (gibt ? ) sogar eine Helikopter Verbindung von Hanoi zur Halong Bay also könnte man nun ab Hanoi die Halong Bay an einem Nachmittag abhaken :daume

110 € für einen 12 Minuten Flug -

 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Hier mal ein Update zu der bevorstehenden Viet-Tour. Der Ablauf steht nun und mit Ausnahme von Da Nang sind auch die Hotels bereits gebucht.

--- Hanoi (5 Nächte):
Habe mich nun für Hanoi als "Basislager" entschieden und werde von dort aus 2 Tagesausflüge in Richtung Halong Bay sowie Ninh Binh buchen.
Aufgrund der Länge des Aufenthaltes kann ich je nach Wetterlage hoffentlich so reagieren, als das ich jeweils einen passenden Tag für die Touren erwische.
Die vorgesehenen Ausflüge in der "Deluxe Version" sind nicht ganz billig...aber ein wenig Komfort ist ja auch mal ganz schön...so sollte jedenfalls kein Stress aufkommen:
Hier mal die Links zu den beiden Touren:
Ninh Binh: Ninh Binh Superb Day Tour
Halong Bay: JadeSails cruise - the most luxurious day tour in Halong bay

--- Flug von Hanoi nach Da Nang:
Am Flughafen werde ich mich abholen und per Taxi in Richtung Hue fahren lassen (inklusive Hai Van Pass, etc.).
Hier mal ein Link zum Angebot...
Car Rentals with Professional Chauffeurs - VM Travel

--- Hue (1 Nacht)

--- Per Zug von Hue nach Da Nang

--- Da Nang (2 Nächte):
In Sachen Hotel habe ich mich hier noch nicht entscheiden können. Das Angebot ist riesig.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung parat ?
Ich bevorzuge ein Mittelklasse Hotel mit kurzen Wegen in Richtung Nachtleben (nähe Drachenbrücke am Fluss ?)
Nach meinen Internet Recherchen soll es in Da Nang auch einige Freelancer geben.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann davon berichten ?
Im Zweifel werde ich mich mal bei Vietnam Cupid anmelden und ein seriöses Mausilein :rolleyes: zum Dinner einladen.

--- Hoi An (2 Nächte)


Ende der Vietnam Tour....Transfer zum Da Nang Airport und Weiterflug nach Bangkok....
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Danang : Bamboo Bar 2 und Freitags Waterfront Restaurant . Hotel Brilliant ist brilliant oder Sun River Hotel mit Whirlpool
Auf keinen Fall Green Plaza , übelstes Kommunistenhotel

Vorsicht vor Moppeddriver , wenn ST dann mit Taxi . ST ab 150 usd

ultra-luxurious chauffeur-driven limousine.

Passt nicht zur Angabe von 48 Personen. 115 usd ist ok gibts ab 65 usd gleiche Tour . Ich würde ohne Transfer nehmen und Grab fahren

Mach ne Tour Chaam Island , gibts ab 15 usd und Marble Hill

Taxi Preise sind ok , billiger gehts immer mit Grab
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
In knapp 3 Wochen geht's los...noch eine letzte Frage zu Hanoi:
Die Erwartungshaltung in Sachen Frauen tendiert für die bevorstehenden Viet-Stationen eigentlich gegen 0.
Wenn es zufällig passt, ergibt sich vielleicht mal was in Da Nang mit einem Freelancer.
Wie schaut es eigentlich mit "Massage Parlor" in Hanoi aus?
Kann hier jemand einen Laden empfehlen, wo Mann sich von einem hübschen Girl inkl. Happy Ending zwischendurch mal auf die Schnelle massieren lassen kann?

Mal sehen...bin schon gespannt, ob die Tour in etwa nach meinen Vorstellungen laufen wird.
Hoffe, das Wetter hält einigermaßen. Werde dann bei Interesse nach Rückkehr ausführlich berichten....
 

Ähnliche Themen