Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Nord- und Zentral Vietnam

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Überlandbusse in Viet wären nicht so meins , besonders wenn es über Berge geht. Aber mittlerweile in Th das Gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Die sogenannten Treckingtouren sind oft nicht mehr als ein etwas ausgiebiger Spaziergang in die Nachbarschaft.

gehen die denn nicht mehr über 2-4 Tage über die Berge und biss tief runter in die Täler mit einer Uebernachtung in primitivsten Hütten ? Ein "Spaziergang" war das nicht gerade !
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
'oft nicht mehr' = diese anderen Touren gibt's schon, doch die meisten schaffen's gerade einmal den Hang hinunter zum Tanz.

Busse. Sapa liegt auf einem Berg. Da faehrt keine Bahn hoch. Die Strecke von Lao Cai nach Hanoi ist gut ausgebaut. Beinahe eine Autobahn, haeufig nur eine Fahrbahn, die geteilt wurde. Die zweite Fahrbahn folgt z.Zt. Hin nach Hanoi dann wie in DACH. D.h. die Strasse ist wesentlich besser als die meisten Landstrassen, daher auch die relativ kurze Fahrzeit. Die Langstreckenbusse sind daneben wesentlich besser als die kleineren Modelle, die die Strecke Lao Cai - Sapa bedienen. Ueber Privatvans der Reisebueros und deren Sprints auf der Bergstrecke braucht man nicht viel zu schreiben.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
@thaiguy

Hue ist immer ein Frontalangriff auf meine Guertellinie. Ich bin da wie ein Maehdrescher im Weizenfeld??.

Hallo thaiguy, was meinst Du damit? Ist mir unklar was Du meinst! Ich erkenne an Deinen anderen Post keine Erklärung auf die Frage von Harpunero. Gruss otto
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Ich erkenne an Deinen anderen Post keine Erklärung auf die Frage von Harpunero.

Etwas weiter oben ist Thaiguy auf die Frage eingegangen. Das Essen hat ihm in Hue so gut geschmeckt.


Schöne Sache, das der Thread in Bewegung ist. Danke nochmal für die Hinweise an alle Beteiligte. :daume
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Harpunero, vielen Dank für die Erklärung! Es ist manchmal nicht einfach, gewisse Satzstellungen oder Abkürzungen, zu verstehen:cool:
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Das verstehst Du eh viel besser mit dem Magen als mit dem Kopf. Einfach hinfahren und ausprobieren. Harpunero wird vermutlich seinen anschliessenden Diaetplan posten :))
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf und Barnes

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Habe die letzten zwei Tage ordentlich den Reiseführer durchgepflügt und meine Route nun festgelegt.
Sollte also das Wetter halbwegs mitspielen, läuft es auf diesen Ablauf hinaus:

--- Hanoi (4 Nächte inkl. Tagesausflug nach Hinh Binh - hier soll es landschaftlich sehr schön sein)
--- Halong (1 Nacht - also eine klassische 2-Tagestour mit Übernachtung auf nem Dampfer)
--- Hue (2 Nächte - Anreise per Flug von Hanoi nach Ende der Halong Tour)
--- Da Nang (2 Nächte - Anreise per Zug von Hue nach Da Nang - soll landschaftlich eine sehr attraktive Bahnstrecke sein / Von Da Nang zudem ein Ausflug zum Wolkenpass)
--- Hoi An (2 Nächte inkl. Ausflug nach My Son)
--- Ende Vietnam u. Weiterflug von Da Nang nach Bangkok

Der Norden mit Sapa als auch Na Thrang im südlichen Teil werden demnach aus Zeitgründen leider entfallen.
Dann eben beim nächsten Mal...

Habe mir über Agoda mal zu den einzelnen Etappen einen kleinen Überblick verschafft.
Für rund 40,00 Euro pro Nacht scheint man ohne weiteres ein sehr ordentlich bewertetes Mittelklasse Hotel buchen zu können.

Das Angebot in Sachen "Halong Kreuzfahrt inkl. Transfer ab/bis Hanoi sowie Rahmenprogramm" ist echt riesig.
Auf die Schnelle hätte ich so meine Probleme, mich für einen ordentlichen Anbieter im Bereich 300 Euro zu entscheiden.
Wer hier vielleicht noch eine konkrete Empfehlung aussprechen kann...sehr gerne...

Laut Reiseführer scheint es für "Hue, Da Nang u. Hoi An" nicht unüblich zu sein, das sich Touristen mit einem ausgeliehenen Fahrrad durch die Gegend bewegen.
Diese Vorstellung gefällt mir besonders gut.

Na ja, in Sachen Nightlife dürfte wohl sehr wenig zu erwarten sein.
Nicht weiter tragisch...dafür folgt zum Ende hin noch ein kleiner Ausflug in Richtung Thailand.

Alles in allem klingt die ganze Vietnam Sache auf jeden Fall sehr vielversprechend. Danke nochmal für die Unterstützung !
Werde nach Rückkehr (Ende September) ausführlich berichten....Gruß Harpune
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

hinh binh wird auch noch Halong on Land genannt weil dort auch diese Felsen rumstehen und dazwischen schlaengelt sich ein Fluss . bekannt wurde der Ort durch den Film " Indochine" . in meinem Reisebericht ist das genau beschrieben und mit vielen Fotos zu sehen . ist eine Tagestour ab Hanoi im Deppentouristen Minibus .
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich verstehe die 2 Tage Da Nang nicht. Da gibt's allein das tolle Museum. Das liegt dankenswerter Weise direkt an der Yellowbuslinie nach Hoi An. Die paar Sehenswuerdigkeiten auf der Strecke nach Hoi An (1 Stunde Fahrzeit? Altersdemenz, weiss ich nimmer) kann man ganz gelassen von Hoi An aus machen.

Da ist sicherlich 1 Tag Luft drin, besonders wenn Ihr den Wolkenpassabstecher mit der Anreise Da Nang verbinden koennt.

Es gibt uebrigens auch gute Verbindungen zwischen Halong und Nin Binh. Man spart sich damit eine Strecke, wenn man das im Dreieck macht. Mehr Zeit in Nin Binh.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Na ja, in Sachen Nightlife dürfte wohl sehr wenig zu erwarten sein.

Immer die Augen offen halten.

So stand ich alleine gegen Abend in Chau Doc im Aufzug des Hotels und betrachtete unentschlossen die Etagenbezeichnungen neben den Aufzugtasten. Wir hatten die Sinh Café Tour ab Saigon für 20USD und ein TShirt gebucht. 2 Nächte ins Mekong Delta. Meine Freundin war schon im Zimmer in der 3ten Etage. Ihr ging es nicht gut, die Malaria Tabletten, Durchfall - sie mochte keinen Koriander und das Immodium half nur bedingt - oder waren es ihre Tage? Wer weiß das schon. Ich war genervt und unter dem Vorwand nach Postkarten zu schauen - damals schrieb man so etwas noch - durch die Stadt gezogen und hatte an jeder Ecke 333 aus der Dose gesoffen. Die Vorstellung nun auf die Taste mit der 3 zu drücken und der Gedanken an das, was mich in dem billigen Zimmer erwartete, lähmte mich. Die Lobby war auf L. Aber neben der Taste darunter war die Aufschrift „Spa and Relaxing“.

Hmmm.

Der Aufzug setzte sich in Bewegung und ich fuhr nach unten. Mit einem Ruck öffnete sich die Tür auf einen gefliesten Gang hin. Am Ende des Gangs waren blinkende Lichterketten gespannt, die in pulsierenden Farben leuchteten. Ich ging darauf zu und stand schließlich vor einem Schaufenster, ähnlich wie die Massageläden in Bangkok auf der Sukhumvit. Vor dem Schaufenster standen 3 leere Stühle. Kaum hatte ich die Höhe der Tür erreicht, ertönte ein „Welcome Sir“, welches mich zögernd den Laden betreten ließ.
Ich war damals noch jung und nicht verdorben wie heute, trieb mich nicht in schmierigen Foren herum und schrieb mir an Ostern keinen Nachrichten mit Soziopathen und sexuell Frustrierten. Trotzdem wusste ich schon damals was zu zu tun war. Ich hatte noch 20 USD in der Tasche von denen meine Freundin nichts wusste und danach eine wunderhübsche Vietnamesin im Arm und manchmal träume ich tatsächlich noch davon...die nackte, unglaublich glatte und weiche Haut, der Duft ihrer Haare, das Lächeln und diese Stimme, so leise und vertraut und der Moment, ich vergesse das nie und wünsche mir oft das noch einmal, wie damals zu erleben.


Alles Gute auf deiner Reise, @Harpunero!
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Ich verstehe die 2 Tage Da Nang nicht. Da gibt's allein das tolle Museum. Das liegt dankenswerter Weise direkt an der Yellowbuslinie nach Hoi An. Die paar Sehenswuerdigkeiten auf der Strecke nach Hoi An (1 Stunde Fahrzeit? Altersdemenz, weiss ich nimmer) kann man ganz gelassen von Hoi An aus machen.

Da ist sicherlich 1 Tag Luft drin, besonders wenn Ihr den Wolkenpassabstecher mit der Anreise Da Nang verbinden koennt.

Da die Bahnstrecke von Hue nach Da Nang angeblich so schön sein soll, möchte ich diese unbedingt abfahren. Mit allem drum und dran ist hier ein halber Tag zu planen.
Ob sich am selben Tag dann noch der Wolkenpass Ausflug realisieren lässt, weiß ich nicht.
Daher habe ich hier sicherheitshalber mal 2 Nächte eingeplant.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Die Vorstellung nun auf die Taste mit der 3 zu drücken und der Gedanken an das, was mich in dem billigen Zimmer erwartete, lähmte mich.

:) Wenn es nicht so traurig wäre....nein, einfach nur herrlich beschrieben.
Ich kenne solche oder ähnliche Situationen aus der Vergangenheit auch. Nicht schön.

Ich war damals noch jung und nicht verdorben wie heute, trieb mich nicht in schmierigen Foren herum und schrieb mir an Ostern keinen Nachrichten mit Soziopathen und sexuell Frustrierten.

Das nehme ich jetzt persönlich. :bigsmile
Wird echt mal Zeit, das wir uns überschneiden und auf ein Bierchen zusammen setzen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf und Barnes

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Da die Bahnstrecke von Hue nach Da Nang angeblich so schön sein soll, möchte ich diese unbedingt abfahren. Mit allem drum und dran ist hier ein halber...
Eben der Pass. Der Rest ist ziemlich das uebliche Bild. Flache Kuestenlandschaft, relativ dich bebaut. Ich schreibe dies, weil mich Da Nang nicht besonders beeindruckt hat. Als Vorbereitung wuerde ich mir fuer die 2 Tagevariante weitere Infos zu dem Straenden besorgen. Das Museum ist gut fuer 2 Stunden und kann, wie gesagt, ganz easy auf dem Weg nach und von Hoi An mitgenommen werden. Die sind inzwischen auch an abgestellte Ruecksaecke gewohnt. Ist eine sehr gute Vorbereitung fuer My Son.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Eben der Pass. Der Rest ist ziemlich das uebliche Bild. Flache Kuestenlandschaft, relativ dich bebaut. Ich schreibe dies, weil mich Da Nang nicht besonders beeindruckt hat. Als Vorbereitung wuerde ich mir fuer die 2 Tagevariante weitere Infos zu dem Straenden besorgen.

Danke nochmal für den Hinweis. Also Bahnstrecke plus Wolkenpass-Ausflug ist dann also zu viel des Guten.
Dann würde eine Nacht in Da Nang natürlich ausreichen und es bliebe etwas mehr Zeit für Hoi An bzw. den My Son Ausflug.
Oder eben von Da Nang direkt weiter nach Hoi An ohne Übernachtung.
Habe beim durchstöbern des Reiseführer auch nicht den Eindruck gewonnen, als das Da Nang die große Begeisterung auslösen wird.
Muss ich mir nochmal überlegen. Strände u. Museum sind natürlich auch immer eine Option.


Was sieht man vom Pass wenn Man durch den Tunnel fährt ?

Laut Reiseführer ist bei der Strecke von "Hue nach Da Nang" keine Rede von einem Tunnel, sondern stattdessen von einer
beeindruckenden Kulisse.
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

Ähnliche Themen