Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Nord- und Zentral Vietnam

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Auch wenn Vietnam keine große Rolle im Forum spielt, versuche ich es dennoch mal...
Meine Pläne stecken noch in den Kinderschuhen, daher bin ich für alle Hinweise und Empfehlungen ziemlich offen und dankbar.

Habe vor, im September rund 10 Tage/Nächte den Norden sowie Zentralvietnam zu bereisen.

Hier mal die grob vorgesehenen Stationen:

--- Hanoi / 3 Tage - 2 Nächte
--- Sapa / 2 Tage - 1 Nacht (An- und Abreise per Nachtzug ab/bis Hanoi)
--- Halong Bay / 2 Tage - 1 Nacht
--- Inlandsflug nach Da Nang
--- Hue, Hoi An, Da Nang / 4 Tage - 4 Nächte
--- Ende der Tour in Da Nang - Weiterflug nach Bangkok

Vielleicht kann mir der eine oder andere folgende Fragen beantworten:

Hat jemand von Euch schon mal die Strecke von Hanoi nach Sapa im Nachtzug zurückgelegt und kann hierzu eine Einschätzung abgeben ?

Ist mir in Zentralvietnam ein Ort durch die Lappen gegangen, welcher eigentlich bzw. unbedingt in die Planung aufgenommen werden sollte ?

Sind 4 Tage/Nächte in Zentralvietnam von Da Nang ausgehend für einen ersten Eindruck ausreichend oder zu knapp bemessen ?

Hat jemand von Euch die Strecke von Hanoi bzw. Halong Bay in Richtung Zentralvietnam schon mal auf dem Landweg zurückgelegt ?
Rund 900 KM Wegstrecke sind ja doch recht happig...


Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.
Gruß Harpu
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Bin 2012 mit dem Nachtzug u.a von Saigon nach Nha Trang geflitzt. Sind so ca. 650 Kilometer aber rund 12 Stunden Fahrt. Warum das so lange dauerte, weiss ich auch nicht. Ist eigentlich recht flott unterwegs der Zug und macht auch nicht alle paar Meter einen Stop. Aber, so war´s halt.

20015601hc.jpg

20015602zs.jpg

(Kann man ganz gut schlafen in den Kojen)

Zugfahren war auf jedenfall besser als Bus fahren. Sapa kenne ich nicht. 2013 war ich dann nochmal dort, Saigon, Hanoi, Halong Bucht. Habe auch ein schönes Plätzchen ausgemacht zum relaxen, das kommt aber für dich nicht in Frage, ist in der Nähe von Saigon. Aber in Nha Trang kann man auch gut relaxen.
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Dein Plan passt schon gut. Denke, werden dich dann noch oefter da erleben ;)

Halong Kreuzfahrt kannst 2n oder 3n auch bei Agoda buchen. War 30 Prozent+ billiger als direkte Buchung ...
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Sapa / 2 Tage - 1 Nacht (An- und Abreise per Nachtzug ab/bis Hanoi)

Sapa im September ? Glaube dass das keine gute Idee ist denn in den Bergen ist in der Jahreszeit mit viel Regen und Nebel zu rechnen . Oktober/November sind ideal für Sapa . Sapa ist eigentlich nur interessant wenn du eine Trekking Tour machen willst und die passt nicht in deine Zeitplanung .

Hat jemand von Euch schon mal die Strecke von Hanoi nach Sapa im Nachtzug zurückgelegt und kann hierzu eine Einschätzung abgeben

ja aber das war im November 1993 und wird nicht mehr aktuell sein . Kann mich aber erinnern dass mein Bett vor Ungeziefern nur so gewimmelt hat und ich die ganze Nacht auf einem Hocker sitzend verbrachte .

- Halong Bay / 2 Tage - 1 Nacht

haben wir gemacht und war eigentlich eine Nacht zu kurz aber ganz OK um einen Eindruck zu kriegen , ist nun auch alles total touristisch und ich kann dir nur raten dir ein etwas teureres Boot zu buchen denn sonst bist du später auf einem der Party Boote mit viel Musik und das ganze Halong Ambiente ist hin . Du kannst hier ja mal in meinem Bericht stöbern wenn du willst :

Vietnam - Hanoi & Umgebung

Hat jemand von Euch die Strecke von Hanoi bzw. Halong Bay in Richtung Zentralvietnam schon mal auf dem Landweg zurückgelegt ?

Mit dem Zug von Hanoi nach Danang . Wir wollten unbedingt den Wolkenpass am Tage überqueren aber dann hatte der Zug fast 12 Stunden Verspätung und wir sahen nichts aber das haben wir dann ein paar Jahre später per Auto wiederholt . Züge sind langsam und wegen der Schmalspur hoppeln sie sehr auf den Schienen und das über eine längere Zeit empfand ich nicht als angenehm .

Sind 4 Tage/Nächte in Zentralvietnam von Da Nang ausgehend für einen ersten Eindruck ausreichend oder zu knapp bemessen ?

zu knapp , alleine Hue und Hoi An würde ich eine Woche rechnen . Da Nang finde ich keine interessante Stadt , alleine China Beach ( My Ke beach) hat uns damals gefallen für 2-3 Tage faulenzen .

Ist mir in Zentralvietnam ein Ort durch die Lappen gegangen,

Vielleicht VINH , die Geburtsstadt von Ho Chi Minh . Eine interessante Stadt , nicht wegen Onkel Ho aber eine grosse Stadt in Vietnam wo mal keine Touristen rumlaufen .( mal nur unter Vietnamesen rumlaufen :) ) Schön waren die Teeplantagen die ganz in der Nähe der Stadt auf kleinen Inseln in einem Fluss angelegt waren . Ich glaube den Duft habe ich immer noch in der Nase und werde jedesmal an Vinh erinnert wenn Tee in Vietnam aufgegossen wird . Schwierig nur die Hotelsuche weil es fast keine gibt . Vinh würde ich mir merken wenn du auf die Schnelle eine Ausweichmöglichkeit suchen müsstest wegen schlechtem Wetter usw.

Ich glaube dass dir Vietnam gut gefallen wird und das das nicht deine Letzte Reise dorthin sein wird . Viel Spass noch bei der Planung .

skippy.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Aber in Nha Trang kann man auch gut relaxen.

Danke für den Tipp.
Auch in Sachen Komfort der Züge würde mir das in der Form völlig ausreichen.
Habe diesbezgl. im Internet ebenfalls ganz ordentliche Bewertungen gelesen.
Werde mal schauen, ob und wie genau diese Strecken auch tagsüber bedient werden.
Würde gerne ein bischen was von der Landschaft sehen und könnte dann gut auf die Flugstrecke
verzichten, auch wenn es wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Denke, werden dich dann noch oefter da erleben ;)

Halong Kreuzfahrt kannst 2n oder 3n auch bei Agoda buchen.

Das klingt vielversprechend. ;)

Hast Du in der Vergangenheit selbst ein Schiff über Agoda gebucht und kannst vielleicht ein bestimmtes empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Sapa im September ? Glaube dass das keine gute Idee ist denn in den Bergen ist in der Jahreszeit mit viel Regen und Nebel zu rechnen .

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Ja, der September ist leider nicht ideal. Muss ich dennoch durch, da keine andere Wahl.
Habe zu Sapa eben gelesen, das es dort sehr schön sein soll.
Schlechte Sicht in den Bergen ist natürlich Mist. Das hat mich vorigen September in Chiang Mai schon gestört.
Vielleicht also Sapa streichen und dafür in Zentralvetnam dann mehr Zeit einplanen, wie von Dir vorgeschlagen.

Diesen Wolkenpass-Zug von Hanoi nach Da Nang über Tag werde ich mir nochmal genau anschauen.
Klingt interessant. Ebenso wie Vinh.

Wenn die Zeit vor Ort nicht immer nur so knapp bemessen wäre...da bleiben diverse Kompromiss-Lösungen nicht aus...
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Wir waren mal im September in Hanoi und wollten nach Dien Bien Phu , ( fast an der Grenze zu Laos ) das liegt zwar nicht so hoch in den Bergen wie Sapa und uns wurde abgeraten wegen dem Nebel und wegen Nieselregen . Also wird das in Sapa wohl auch ähnlich sein , müsstest du nachfragen oder mal googeln . Ja Sapa liegt sehr schön gelegen aber es ist eigentlich der Ausgangsort für die Trekking Touren zu den Minoritäten die dort in den Bergen leben . Die hatten eine verdammt harte Zeit weil sie damals die Franzosen in ihrem Kampf gegen die Viet Minh unterstützten und danach bestraft wurden . War arm damals in deren Dörfer aber mit dem Geld der vielen Touristen die nun dort rumlaufen haben die nun ausgesorgt :)

Wolkenpass-Zug von Hanoi nach Da Nang

Den Wolkenpass wirst du sowieso überqueren wenn du von Da Nang nach Hue fährst .


Wenn die Zeit vor Ort nicht immer nur so knapp bemessen wäre...da bleiben diverse Kompromiss-Lösungen nicht aus...

lieber weniger sehen aber dafür alles gründlich , alleine Hanoi mindestens 1 Woche auf dich einwirken lassen ......aber du hast ja keine Zeit und "musst" sicherlich noch nach Bangkok und Pattaya danach :)


skippy.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
So unterschiedlich sind die Sichtweisen

VINH ist eine pure Huldigungsstadt für den Erleuchteten, 6spurigePrachtstrassen wo nicht mal Vietcongs fahren dürfen , muss man nicht gewesen sein

DANANG nennt sich selbst World Entertainment City , da brauchst du Tage um alles zu sehen , BaNa Hills, die Brücke der Hände, Asia Fun Park, Wolkenpass , Marble Hills

HOI An , langt ein Tag und für die Versifften Kneipen ,musst auch noch Eintritt bezahlen.

Mach da lieber einen Inseltrip nach Cham Island , kostet ab Danang 15 USD

Den Wolkenpass wirst du sowieso überqueren wenn du von Da Nang nach Hue fährst .

Wohl eher nicht , da fahen nur noch Gefahrengut Transporter oder Touristen Busse drüber. Der reguläre Verkehr geht seit Jahren durch den Tunnel.

Diesen Wolkenpass-Zug von Hanoi nach Da Nang über Tag werde ich mir nochmal genau anschauen.

Egal ob dein Tag oder Nacht, der fährt nicht ÜBER den Berg , im Tunnel gibts da nichts zu sehen,lol
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Der reguläre Verkehr geht seit Jahren durch den Tunnel.
na dann , alles wird moderner und langweiliger , sogar in Vietnam .

VINH ist eine pure Huldigungsstadt für den Erleuchteten, 6spurigePrachtstrassen wo nicht mal Vietcongs fahren dürfen , muss man nicht gewesen sein

auch das ist dann neu denn damals war Vinh eine wirklich interessante city mit vielen engen Strassen und jeder Menge Fahrräder . über Onkel Ho wurde damals auch nicht gesprochen ausser dass er in der Gegend um Vinh geboren wurde . Habe soeben im Internet mal nachgeschaut und sein Geburtshaus wird nun vermarktet ....na ja dann eben nicht mehr nach Vinh ....

da lobe ich mir die philippinische Provinz - da steht zumindest die Zeit still , nur in den Touristengebieten dreht sie weiter :)

skippy
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

TaskManager

Liebeskasper
   Autor
24 Juni 2018
153
697
1.183
Ich war letztes Jahr im August in Hanoi, mit ähnlichen Plänen wie du. Meine "Kreuzfahrt" auf der Halong Bay wurde wegen schlechtem Wetter gestrichen, die ganze Halong Bay wurde von der Regierung für Touristen gesperrt (Taifun)
Nach 3 1/2 Tagen Dauerregen (und zwar richtig starker Regen), hab ich meine Zelte in Vietnam abgebrochen. Ich würde aber sagen, 2-4 Tage würden für Hanoi reichen. Pass aufs Wetter auf, das kann einem da richtig die Tour vermasseln.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
....aber du hast ja keine Zeit und "musst" sicherlich noch nach Bangkok und Pattaya danach :)

Schauen wir mal. :rolleyes: Danke für die Infos.

Pass aufs Wetter auf, das kann einem da richtig die Tour vermasseln.

Auf jeden Fall. Denke, das ich im Vorfeld nichts buchen werde, damit ich je nach Wetterlage kurzfristig reagieren und den Ablauf ohne Umstände anpassen kann, sofern nötig.


Bei meinem Besuch in Saigon vorigen April hatte ich bereits ein Flugticket für die Ausreise in Richtung Bangkok im Gepäck.
Hatte mal irgendwo gelesen, das man bei der Immigration die Ausreise in Form eines Tickets belegen muss.
Könnt Ihr das bestätigen oder kann ich mich auch erst vor Ort um ein Ausreise Ticket kümmern, ohne hier Probleme zu bekommen ?
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf und ursus

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich hab schon einmal Sapa mit Wolken erlebt. Sichtweite z.T. unter 100 Meter, dazu nasskalt. Gab aber ein paar schoene Decken, nicht die vom Freiluftmarkt.

My Son nahe Hoi An ist m.E. ein muss. In Danang unbedingt das Museum mit den Chamartifakten. Wirklich hervorragend. Ich mag Hanoi sehr von daher ist die Zeit dort nie vertan.

Hue ist immer ein Frontalangriff auf meine Guertellinie. Ich bin da wie ein Maehdrescher im Weizenfeld.

Ingesamt waere u.U. Zentralvietnam und die highlands dort, Pleiku, eine moegliche Alternative.

Cat Ba im Regen ist schlicht traurig aber die Touren koennten klappen. Die Kueche dort fand ist noch trauriger. Ist ein wenig Lotto mit dem Wetter.

Die Fahrt von und nach Sapa sind etwa 6 Stunden. Am Tag geht's ein wenig schneller und die Busse sind recht gut. Bedenkt man die Fahrt von Sapa zum Bahnhof und das Umsteigen/Warten, dann ist ein Busfahrt am Tag eventuell keine schlechte Idee. So etwa morgens frueht los und am naechsten Tag spaetnachmittags zurueck. Hotels sind nicht zu teuer in Hanoi von daher waere der Schlaf im Bett vielleicht attraktiv.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Hue ist immer ein Frontalangriff auf meine Guertellinie. Ich bin da wie ein Maehdrescher im Weizenfeld.

Was genau meinst Du damit ?


Je länger ich über die ganze Aktion nachdenke, desto eher tendiere ich dazu, Sapa einfach zu streichen und dafür in Zentralvietnam mehr Zeit zu investieren.
Mit Hue, DaNang, Hoi An sowie diverse Ausflüge in Richtung Wolkenpass oder My Son sind die Tage ja wie im Flug vorbei und in Stress soll das alles ganz
bestimmt nicht ausaten.

Habe mir heute mal einen aktuellen Lonely Planet über Vietnam gekauft. Mal schauen, was darin so geschrieben steht...
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.084
4.565
Habe mir heute mal einen aktuellen Lonely Planet über Vietnam gekauft. Mal schauen, was darin so geschrieben steht...

Für Vietnam kann ich auch den Stefan Loose empfehlen. Für einige Länder ist der Grütze aber für Vietnam fand ich ihn besser als den Lonely Planet. Beim Lonely Planet ist die Gefahr noch größer das alle zu den gleichen "Geheimtipps" latschen. Ist aber eh immer ne Frage wie man so ein Reiseführer einsetzt. Falls du noch etwas weiter in den Süden willst, kann ich Na Thrang empfehlen. Schöner Strand, ein echt geiles Brauhaus und Massagen/Sauna mit vollem Service.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Ist aber eh immer ne Frage wie man so ein Reiseführer einsetzt. Falls du noch etwas weiter in den Süden willst, kann ich Na Thrang empfehlen.

Den Stefan Loose Reiseführer habe ich in der Buchhandlung vorhin auch gesehen.
Für meine Zwecke (als Anhaltspunkt) wird der eine jetzt sicher ausreichen.

Habe gerade festgestellt, das Air Asia auch von Na Thrang in Richtung Bangkok fliegt. Daher käme Na Thrang durchaus als letzte Vietnam Station in Frage.
Laut Lonely Planet wird ein Bus von DaNang in Richtung NaThrang eingesetzt (rund 10 Stunden Fahrtdauer).
Bist Du diese Strecke zufällig gefahren und lohnt es sich landschaftlich ?
 
  • Like
Reaktionen: schlumpf

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.084
4.565
Nein, ich habe fast alles mit dem Flieger gemacht. Ich bin von Na Thrang dann mit dem Bus nach Mui Ne weiter runter gefahren. Vielleicht kann jemand anders ja was dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hue hat eine ungemein gute Kueche und ich verlasse die Stadt in der Regel mehr rollend als gehend. Ich hab mal 15 USD fuer's Fruehstueck im Markt an den Fressbuden ausgegeben, Alles einheimische Preise. Danach verliess ein hochschwangerer Deutsche den Tatort im Schleichgang zum Hotel. War dann aber bis Mittag wieder fit. Also Vorsicht, alles suchtgefaehrlich.

My Son. Da solltest Du ganz frueh hin. Ruhig schon um 6 Uhr da sein. Ab 8 Uhr wird die Sau durch's Tal getrieben. Menschenmassen, Busse, voelliger Wahnsinn. D.h. My Son ist eine Fruehschicht und auf der Rueckfahrt noch das kleine Museum am Weg mitnehmen. Faehrst eh dran vorbei. Nicht viel dort, aber trotzdem lohnend.

Sapa war vor knapp 2 Jahren eine Riesenbaustelle. Jedem Besitzer einer Flex wird das Herz aufgehen, denn die kommen hier auch noch spaet abends zum Einsatz. Die sogenannten Treckingtouren sind oft nicht mehr als ein etwas ausgiebiger Spaziergang in die Nachbarschaft. Man zahlt Eintritt in's Dorf etc. Muss man nicht unbedingt mitmachen. Ich fand die Hmongwebereien toll, sofern man mindestens 100 USD ausgibt. Nach oben geht's weiter und es nagt an mir, dass ich mir ein 400 USD Stueck nicht geleistet habe. Einfach dumm gewesen. Du kannst aber auch ein paar schoene Exemplare in Hanoi erwischen, es Stueck teurer, aber immerhin. In Hoi An gibt's diese Laternen. Waren ein Riesenerfolg bei meiner Freundin, allerdings nur kurzfristig, weil Mama hat sich die Teile 'geliehen.' Ruhig reichlich einpacken, kosten nicht viel. :)
 

Ähnliche Themen