Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Non Immigrant Visa O

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
Du bist doch bei der Pacific Cross .Die ist in der Verlosung.

Nach deinem Hinweis habe ich mir die entsprechenden Daten auf der Seite

Home - Health Insurance for Long Stay Visa in Thailand

nochmals genauer angeschaut. Das letzte Mal hatte ich irgendwann im Mai 2019 auf diese Seite geschaut und was damals bei der Pacific Cross hinterlegt war, war nur ein einzelner Tarif der bei einer Deckung von 400 000 bt stationaer/40 000 bt ambulant bei einem Alter von 59 Jahren rund 35 000 bt pro Jahr gekostet haette. Dieser Tarif waere bei dieser Leistung absolut ueberteuert gewesen.

Als ich den von dir zitierten Beitrag geschrieben hatte (vom smartphone aus und ohne nochmal den obigen Link zu oeffnen und zu checken - klar ein Fehler von mir) hatte ich den oben angefuehrten Tarif in Erinnerung und zugrunde gelegt. Muss sagen, dass ich jetzt doch positiv ueberrascht bin, dass inzwischen eigentlich alle Tarife der Pacific Cross nun aufgefuehrt werden und damit muss ich dir recht geben: wenn das so bleibt, dann ist mein Tarif (zwar ergaenzt durch die ambulante Abdeckung) dabei.
 

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.005
23.693
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Versicherung, wie zum Beispiel Mawista nicht geht, archaic wenn die locker die Mindestanforderungen erfüllt?

Oder wurde das nicht akzeptiert, da keine Bestätigung der vorhanden Versicherung vorhanden war?

Wie zum Beispiel wenn man nach Russland muss braucht man ja auch eine Bestätigung der kV für das Visum.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA

Anhänge

  • overseas_insurance_certificate.pdf
    130,8 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf den anderen Thread hier im Forum.

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Da hatte @steve.b schon mal diesen Formular gepostet (dann sauber eingebunden durch @teletubbi). Ich moechte hier nicht alle Beitraege zitieren (kann jeder selbst nachlesen) aber auf folgende Beitraege hinweisen: @orangeflame schrieb vor ca. 2 Wochen in #321, dass die BDAE wohl keine Probleme macht dieses Formular zu unterschreiben und in #324 ergaenzte er noch, dass nach Ruecksprache mit Konsul Hofer dieser auch deutsche KV gegen Gebuehr bestaetigen wuerde.

Oder wurde das nicht akzeptiert, da keine Bestätigung der vorhanden Versicherung vorhanden war?

Vermutlich liegt es an dieser fehlenden Bestaetigung - siehe #157.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
dass nach Ruecksprache mit Konsul Hofer dieser auch deutsche KV gegen Gebuehr bestaetigen wuerde.

Es wird immer besser :bigsmile

Nach aussage von Konsul Hofer brauche ich keine KV ! Konsul Hofer gab mir einen Namen Herr Somsag ( das ist der Abteilungsleiter auf der ImmI)

Der sagte : Klar ,sie brauchen eine KV ;) ich zeigte ihm das hier gepostete Formular das er mit grossen Augen ansah weil er es nicht kannte !

Nun wir haben uns darauf geeinigt ;) ich komme am 20.12 zu ihm und alles wird gut :) fuer diese extension reicht mein BDAE Vertrag .

Fuer die darauf folgende braucht es dann diese Thai KV :)


Schauen wir mal :bigsmile
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Na dann hoffen wir mal, dass du eine bleibende Erinnerung bei dem Herrn Somsag hinterlassen


Tja

Das hoffe ich auch :)

Aber, da ich mich nicht auf Glaube ,oder hoffe verlasse, habe ich an den Herausgeber des Foreign Insurance Certificat was ja wohl von der Regierung stammt

eine Mail geschrieben . Bitte um Erläuterung . Und wenn das alles nicht greift dann kommt halt die Version 10.000 Thb Wandel OA in O

Sprich Teamoney


Habe dann 1 Jahr Zeit um evt. meine Bdae in zb Pacific Cross zu ändern
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
@Mamuang : das Ganze zeigt mir halt wieder, dass eigentlich noch Niemand so richtig weiss wie das funktionieren und ablaufen soll. Ich muesste mich arg taeuschen, aber in einem Bericht habe ich auch gelesen, dass wohl die Immigration Phuket und Pattaya eine Aussetzung bzw. Aufschub fuer die KV-Pflicht fuer ihren Bereich beantragt hatten, dies aber wohl abgelehnt wurde.

In Deutschland wird das Formular schon seit Oktober 2019 von der deutschen Botschaft/Generalkonsulat ausgehaendigt (Info von @steve.b ) und in Thailand auf der Immigration in Jomtien kennt der Leiter der zustaendigen Abteilung das Formular nicht. Auch interessant die Aussage von Konsul Hofer, dass du keine KV nachweisen musst und die Stelle an die er dich dann verweist die KV-Pflicht dann wieder bestaetigt.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Antwort auf meine Anfrage an Ministry of Public Health Thailand

Thank you for your email.

Incase of Extension visa from immigration bureau only apply for thai health insurance 14 companies via longstay.tgia.org

Incase of apply visa from Royal Thai consular / ambassy Foreign insurance certificate form is only for insurance applied from abroad (new applicant)

Any further inquiries you may have, please do not hesitate to contact us at your most convenience.


Best Regards,

Health Information Center Team
Department of Health Service Support
Ministry of Public Health, Thailand
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Falsch, von O zur Extention of stay
??? Willst du sagen ich bekomme eine O-A Extension auf mein O Visa?
So sieht das in meinem Pass tatsächlich aus. Visa O und im Extension-Jahresstempel steht RETIREMENT.

AHA!
Wenn ich jetzt nur eine O-Extension (ohne KV) mache, dann gilt die Extension wieder nur 3 Monate wie vorher oder?
Dann geht diese "offizielle" Notlösung/Umgehung der KV-Pflicht, für mich und alle die mit Visa-O rein gekommen sind nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.950
4.265
64
Bang Saray
@cabriojoe 2: bei einer Extension verlaengerst du kein Visa sondern nur deine erlaubte Aufenthaltsdauer. Egal ob Status O oder OA, du bekommst bei beiden Varianten eine Aufenthaltsverlaengerung ueber 365 Tage. Das in deinem Pass das als " Retirement " gekennzeichnet ist, haengt damit zusammen, dass du die Extension als Rentner machst.
Wie du auf die abstruse Idee kommst, dass man mit einer Extension basierend auf einem Non immigrant O nur 90 Tage bekommt geht mir nicht in den Kopf. Liegt aber vielleicht daran, dass du einfach keine Ahnung hast und dir einfach nur Vieles zusammenreimst.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Wie du auf die abstruse Idee kommst, dass man mit einer Extension basierend auf einem Non immigrant O nur 90 Tage bekommt geht mir nicht in den Kopf.
Ich bin mit meinem Jahres- VISA (365 Tage) "O" 2014 nach Thailand rein gekommen. Das klebt in meinem Pass. Ging nach 2,5 Monaten zum Hofer. (Da hatte ich keine Extension!) Ich wollte wissen ob alles klar ist und der Hofer meinte mit dem Visa muß ich alle 90 Tage Visarun machen. Ich soll das in Jomtien ändern lassen.
Tatsächlich haben die dann eine 1 Jahres RETIREMENT-Extension reingestempelt für 1900THB.