Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

NIE WIEDER ETIHAD

speedy100

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 März 2013
49
11
318
Hessen
Hallo, weiss jemand wie ich mein Balance Board von Bangkok nach Frankfurt bekomme.


Das Board ist derzeit bei Etihad in BKK. Fast alle Airlines befördern es, wenn es im Koffer eingecheckt wird, außer Etihad.

Wenn ich es wie geplant hätte mitnehmen dürfen, wären keine Extrakosten für mich Entstanden. Jetzt kommen Frachtkosten und warscheinlich Zoll auf mich zu. Sollte ich dies jemals in Deutschland erhalten.

Wenn jemand weiss, wie ich das Balance Board ( Mini Segway, 12 Kilo. Etwa so Gross wie Skateboard) Kostengünstig nach Deutschland bekomme, wäre Super.


Mein Hinflug am 11.11.2015 wurde statt mit Etihad, von Air Seyschelles ausgeführt. Kaum Filmauswahl und sehr unbequem. In Abu Dhabi statt 3 Stunden Aufenthalt, waren es über 10 Stunden Aufenthalt. Da es von Abu Dhabi kein EU Flug ist, bekommt man auch keine Entschädigung. Einen anderen Flug konnten Sie mir nicht anbieten, also warten. Ankunft statt 9.05 Uhr, erst um 16.00 Uhr. Erster Tag in Bangkok, futsch!

Auf dem Rückflug hat Etihad mir mein Balance Board (Mini Segway) das ich in BKK gekauft habe, weggenommen. Ich hatte noch eine Woche vorher bei Etihad angerufen und gefragt, ob ich dies im Koffer mit einchecken darf (12 Kilo). Dies hatte Etihad mit Ja beantwortet. Also habe ich es auch in BKK gekauft.

Am Flughafen in BKK (26.11.15) hat Etihat mir das Mini Segway abgenommen (aus meinem bereits eingecheckten Koffer) und ich durfte es nicht mit nach Deutschland nehmen.

Etihad sagte mir, die Bestimmungen wurden von der Airline am 23.11.15 geändert (also 3 Tage vor meinem Abflug, jedoch 7 Tage vorher hat man mir dies noch zugesagt, mitnehmen zu dürfen. Noch 2 Wochen vorher hatte Etihad eine Promotion gehabt (Werbung gemacht), dies als Sportgepäck kostenlos zu befördern.

Jetzt läuft ein Segway bei Etihad unter Dangerous Goods, wegen der Batterie. (Wie gesagt, NUR bei Etihad)
Noch am 25.11. habe ich das Mini Segway mit Thai Airways von Phuket nach BKK mitnehmen dürfen. (also Thai Airways erlaubt den Transport).

Rückflug war dann wieder von BKK - Abu Dhabi mit Air Seyschelles. Kaum Filme und wesentlich unbequemer als im Etihad Flieger.

Also nie wieder Etihad.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Da es von Abu Dhabi kein EU Flug ist, bekommt man auch keine Entschädigung.

Die Aussage ist falsch, es gilt die gebuchte Strecke (ich gehe mal von DE - Wüste - TH aus).
Dir steht eine Enstchädigung zu, wende dich an die passenden Agenturen, die das für dich einfordern. Selber bei Etihad macht es keinen Sinn, ohne Druck tut sich bei denen nichts.

Jetzt läuft ein Segway bei Etihad unter Dangerous Goods, wegen der Batterie. (Wie gesagt, NUR bei Etihad)

LiPo Akkus sind schon längere Zeit nicht mehr im Frachtraum erlaubt, bzw. nur nach Anmeldung.
Auch die Aussage ist falsch.


Aber deine Grundaussage kann ich bestätigen ;)
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
du darfst nichtmal eine Powerbank in den Koffer packen (bei allen Airlines) von daher nicht verwunderlich .. blöd natürlcih das Du vorher gefragt hast
 

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
610
2.175
1.793
NRW
du darfst nichtmal eine Powerbank in den Koffer packen (bei allen Airlines) von daher nicht verwunderlich .. blöd natürlcih das Du vorher gefragt hast
abgesehen davon, dass Etihad nicht gerade die beste arabische Airline ist, stimmt die o.g. Aussage nicht. Powerbanks dürfen auch bei Oman, Emirates, Qatar nicht im Koffergepäck mit aufgegeben werden. Im Handgepäck dagegen schon. Die Dinger sind im wahrsten Sinne "Brand gefährlich" !

Tut mir leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit Etihad gemacht hast. Ich habe meine Erfahrung auch mit Etihad gemacht, diese war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Etihad macht insgesamt einen schlechten Eindruck. Für mich ist Etihad seitdem eine NO-FLY Airline.
 

funfun

Peak Season Traveller
Inaktiver Member
11 November 2008
332
381
903
Durch Code sharing kann man das Pech haben sich plötzlich in einer Billigairline ohne Komfort wiederzufinden.
Ich denke da nur an Air Berlin.
Schon deshalb ist Etihad ein NO GO.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

speedy100

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
12 März 2013
49
11
318
Hessen
Vielen Dank HKT2012 für die Info. Jedoch habe ich mit meinem Rechtschutz (Fachanwalt für Reiserecht) gesprochen und der sagte mir, da der verspätete Flug aus Abu Dhabi flog (also eine andere Flugnummer hatte) besteht kein EU Recht. Da müsste ich mich an Etihad nach Abu Dhabi wenden und die würden sich dann nicht melden bzw. auch keine Entschädigung zahlen. Also hat der Rechtschutz abgelehnt, diesen Fall zu übernehmen (war erst diese Woche 01.12.).
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Es besteht ein Beförderungsvertrag von DE nach X.
Dieser wurde nicht erfüllt, würde mich sehr wundern wenn EY da nicht zahlen muss.

Aber wende dich mal an die einschlägigen Dienstleister, Entschädigung bei Flugverspätung/Flugausfall | flightright z.B. (gibt noch andere, einfach mal googlen oder im www.vielfliegertreff.de schlau machen), mit EY direkt wird es garantiert nichts.

Wenn die den Fall annehmen besteht für dich kein Risiko - sie behalten jedoch einen Teil der Kompensation ein.

Ausserdem kommt es natürlich auch auf den Grund an ....
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Ich meine auch, da gab es unlängst ein EuGH Urteil dazu (war ein verpasster Flug nach Südamerika).

Ansonsten ist EY and Air Seychelles zu 40% beteiligt und fliegt in der Tat in Codeshare mit denen. Auf der Etihad Seite wird da schon klar von einer "ETIHAD ON AIR SEYCHELLES CONFIGURED AIRCRAFT" oder aber auch "ETIHAD ON JET AIRWAYS CONFIGURED AIRCRAFT" geschrieben. Das Dumme (oder perfide :confused:) ist, dass dies eben unter der gleichen Flugnummer läuft, also z.B. EY 2 bzw. EY 406.
AB wird aber als 4 stellige Nummer geführt (EY 1752), da ist es klar erkennbar.

Daher gilt wie immer, Augen auf bei der Buchung und lieber mal vorher eine "Testbuchung" bei der Airline machen.
 

MEINER EINER

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
439
1.477
1.543
Lummerland
ich.bins.hat-gar-keine-homepage.de
Jetzt läuft ein Segway bei Etihad unter Dangerous Goods, wegen der Batterie. (Wie gesagt, NUR bei Etihad)
Noch am 25.11. habe ich das Mini Segway mit Thai Airways von Phuket nach BKK mitnehmen dürfen. (also Thai Airways erlaubt den Transport).

Das Segway ist kein Gefahrgut.
Aber die Batterie ist Gefahrgut.
Kleiner wie 100 Wh darfst du es im Handgepäck mitnehmen
Größer als 100 Wh unterliegt die Batterie der Gefahrgutverordnung und darf nur im Cargo Flieger befördert werden.

Klasse 9
UN3480
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.598
3.215
Ostwestfalen!
Stimmt. Hatte dieses Jahr einmal Etihad. Deutschland-Abu Dhabi Mumbai und Retour. Da war alles dabei. Hin nach Abu Dhabi mit Etihad. Weiter nach Mumbai mit Jet Airways. Ich war 1 von 3!!!! weiße im Flieger, sonst ausschließlich Inder. Retour dann zunächst reguläre Etihad nach Abu Dhabi und dann weiter mit Air Berlin.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Das Segway ist kein Gefahrgut.
Aber die Batterie ist Gefahrgut.
Kleiner wie 100 Wh darfst du es im Handgepäck mitnehmen
Größer als 100 Wh unterliegt die Batterie der Gefahrgutverordnung und darf nur im Cargo Flieger befördert werden.

Klasse 9
UN3480

Das ist aber je nach Airline oder Flughafen noch unterschiedlich, ich hab grad noch am Bali/DPS im Kopf dass im Koffer bis 10Wh, im Handgepäck bis 36,6 Wh und darüber unzulässig...

Dee
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

seppl2

Schreibwütig
    Aktiv
17 Mai 2015
865
1.583
1.643
(ich gehe mal von DE - Wüste - TH aus).
Würde mich interessieren.
Code sharing ist bekannt.
Von wo aus bist du das erste mal geflogen ?
Hast du auf den Seyschellen gebucht?
Bin öfter mit Ethihad geflogen, alles gut.
Habe auch mal bei Air Berlin gebucht (war billiger ) aber mit dem Hinweis : Flug wird mit Ethihad ausgeführt!
Aber dieses Jahr die 3 mal nur noch Nonstop mit Thai!
Gruß
Seppl2
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Würde mich interessieren.
Code sharing ist bekannt.
Von wo aus bist du das erste mal geflogen ?
Hast du auf den Seyschellen gebucht?
Bin öfter mit Ethihad geflogen, alles gut.
Habe auch mal bei Air Berlin gebucht (war billiger ) aber mit dem Hinweis : Flug wird mit Ethihad ausgeführt!
Aber dieses Jahr die 3 mal nur noch Nonstop mit Thai!
Gruß
Seppl2

?
Ich denke mal, die Frage ging an den OP?

EY ist alles ok, solange es keine Probleme gibt. Aber wehe, wenn etwas schief geht.
 
Thailernen.net

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
naja das dürfte so aber auf sehr viele wenn nicht die meisten Airlines zutreffen.... :cool:

Gruss USCMAI

Bei 60+ intercont mit TG, LH, LX und OS (in der Reihenfolge) nie Probleme bei Problemen gehabt.
Selbst bei 10 TK Flügen, bei denen es 4x Probleme gab, alles schön (mag am Status liegen).

Bei 6 EY Flügen - 3x Probleme, 3x Nullnummer von EY.

Mag Zufall sein, aber Erfahrung prägt ;)

Und die arabische Schnepfe am EY Schalter beschimpfte mich noch, als ich ihr die Konfetti meiner Silber Card auf den Tresen legte :p