Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News NEWS from the PHILIPPINES

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Und wieder einmal eine Geschichte aus Absurdistan oh, sorry den Philippinen o_O

LOOK: Stranded individuals cramped up inside Rizal Memorial Sports Complex

Vorgestern war zu vernehmen, das man jetzt überall cops und army antreten lassen will, um die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchsetzten. Andererseits pfercht man Gestrandete, die nicht in ihre Heimatprovinz zurückkommen in einen Sportkomplex, sorry in eine "Covid Brutstätte".
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@.

Nun müssen wir abwarten was Duterte am Montag bei seiner SONA den Filipinos zu sagen hat . Hoffentlich spricht er englisch dass ich verstehe was der Nuschler da von sich gibt . Da wird er wohl endlich sagen wie besch....die Lage im Land ist .
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Meine Freundin kam gestern nach nur einer Woche aus der Provinz zurück, geplant waren 2 Wochen.
Eine Nachbarin hatte ihr auf FB erzählt, dass ab heute, Montag wieder totaler Lockdown in Pasig wäre.

Völliger Blödsinn, Fake Nachrichten.
Tatsache ist, dass viele Cities dazu übergegangen sind, bei erhöhter Fallzahl örtlich begrenzte lockdowns zu verordnen.
Z.B. in Maynila City Tondo, oder hier in Pasig sind es 4 Straßen im Brgy Manggahan.

Wie berichtet hatte sie sich ja der 14 Tage Quarantäne plus travel pass Prozedur unterzogen.
Ergebnis:
Weder auf der Hin- noch Rückfahrt (jeweils 7h reine Fahrzeit) in den äußersten Süden von Luzon wurde sie 1x angehalten und ihre Papiere kontrolliert, lol.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
.wo soll man denn noch hin?
Den Unterschied würdest du sehen solltest du krank werden - deine Wahl war absolut richtig (y) -ausserdem gibt es dort Graubrot und Riesling:giggle:


Weder auf der Hin- noch Rückfahrt (jeweils 7h reine Fahrzeit) in den äußersten Süden von Luzon wurde sie 1x angehalten und ihre Papiere kontrolliert,
Wenn das nur überall so wäre , auf Leyte jedenfalls sind nach Aussage meiner Schwägerin die Kontrollen recht streng und speziell wenn man älter als 60 ist werden die Papiere sehr streng kontrolliert . Warum das so ist ?:keine Ahnung Auch in der Quarantäneunterkunft für LSI wo mein jüngster Schwager nun noch eine Woche ausharren muss wird penibel darauf geachtet dass sie untereinander einen Abstand von 4 Metern einhalten . Das gilt allerdings nur für tagsüber , nachts werden die dann zu vier in ein kleines Zimmer verfrachtet .:wall
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Das ist halt Filipino way, nicht wird so heiss gegessen, wie..........
wobei, eigentlich essen die sehr oft kalt, 555.

Tomnjerry,
der nach Fisch stinkt, hehe

Madam hat 20kg Trockenfisch für den Verkauf mitgebracht,
die halbe subdivision stinkt danach.
Alle Katzen kommen vorbei, Kunden werden allein vom Geruch angezogen.
Da kommts her:
IMG_0222T.jpg
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
@.

Nun müssen wir abwarten was Duterte am Montag bei seiner SONA den Filipinos zu sagen hat . Hoffentlich spricht er englisch dass ich verstehe was der Nuschler da von sich gibt . Da wird er wohl endlich sagen wie besch....die Lage im Land ist .
Ich habe nur die headlines gelesen - reichte aber schon:

war on drugs
(Wieder-) Einführung der Todesstrafe
Nutzung der freien Frequenzen in TV für "Bildungs-" Fernsehen
Kampf gegen Oligarchen
mehr Geld zum Verteilen (und mehr Möglichkeiten zum Abzweigen der Gelder)
ungeniertes ranwanzen an China (hat schon fast peinliches Niveau)

Alles "kalter Kaffee" und schlicht NULL Plan um die Wirtschaft anzukurbeln und die Filipinos wieder in Lohn und Brot zu bringen und NULL Plan zum Umgang mit Covid. Wenn das der masterplan vom mastermind ist - gute Nacht Philippinen und gute Reise in eine steinzeitliche Kleptokratie.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.383
2.215
Der weitere Ausbau der Machtbefugnisse, das Ausschalten moeglicher Konkurrenten, das Erschliessen chinesischer Geldquellen (bei Ausverkauf des Landes) und damit dann die Zahlung populistischer Subventionen deuten darauf hin, dass der Herr vielleicht auf eine Verlaengerung seiner Amtszeit hofft. Begruendung waere die Krise, die dann loesen will.

Falls er dies versucht, wird's mehr als eng im Land.

Die Wirtschaftskrise scheint nun zu greifen. Eine gute vernetzte Freundin schrieb aus dem Dorf, dass in Gensan sich die Pleiten spuerbar vermehren. Sehr viele Geschaefte sind dicht. Ebenfalls haben Restaurants geschlossen, die Leuten gehoeren, die man zum Mittelstand rechnet. Die koennen die 18K Peso Miete nicht mehr stemmen.

Diese Indizien sprechen fuer eine Verarmung der etwas besser Lebenden, die meist ohnehin ueber ihre Verhaeltnisse lebten, mit Krediten fuer Autos, Haus, spekulative Landkaeufe, und Einkaeufen bei SM und general einen etwas zu anspruchsvollen Lebenswandel. Nachtwanderer hat das recht schoen in seinem thread dokumentiert.

Wie sich diese Kreise verhalten werden, wenn's eng wird, kann ich mir nicht ausmalen. Werden sie, wie die Deutschen besonders ab 1930, in Richtung autoritaerer Rattenfaenger, sprich Duterte, gehen oder werden sie denselben verantwortlich halten? Leider kann ich durch das Internet nicht die Ohren an den Wind legen. Eine Tasse Kaffee am richtigen Tisch im Dorf waere gerade jetzt mehr als spannend.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

reichte aber schon:
Ja die Ansprache zur Lage der Nation war keine grosse Ausgabe , alleine seine unterwürfige Art gegenüber China wo er darum bettelt dass sie den Philippinen einen zukünftigen Impfstoff gegen Kredit geben sollen hat viele unserer Bekannten in Rage gebracht .

Zum Budget 2021 hat er rein gar nichts gesagt auch wohl weil in verschiedenen Zeitungsartikeln geschrieben wurde dass er mindestens zur Hälfte aus geliehenem Geld bestehen wird .

Interessant auch dass er sich gegen Globe und Smart wendet und ihnen biss zum Dezember Zeit gibt endlich mal etwas in die Infrastruktur zu investieren mit der Begründung er wolle an Weihnachten nach Bethlehem anrufen um mit dem Jesuskind zu sprechen .....:kk

Die Wirtschaftskrise scheint nun zu greifen.
Auch das kann ich bestätigen aus der Gegend wo meine Frau herstammt . Nachdem bekannt wurde dass sie das Nachbargrundstück gekauft hat bekam die Familie noch viel mehr Angebote von Grundstücken und Reisfeldern usw. Als wir uns vor einigen Jahren für ein grösseres Grundstück interessierten fanden wir nichts ausser mal zu extremen Kanopreisen die wirklich unverschämt waren und liessen es sein . Nun sind die Preise wieder "normal" und ein Ueberangebot . Auch werden nach Aussage der Familie vermehrt Autos von den Banken wieder ihren Besitzern weggenommen weil sie mit den Raten nicht mehr nachkommen . Immer mehr Arbeitslose die nun rumsitzen und auf Gelegenheitsjobs warten .
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.383
2.215
Ich hatte auch gerade die Nachricht zu den Telekommgesellschaften gelesen. Der Inquirer versaeumte es nicht auf Toodirtys Geschaeftsverbindungen mit den Chinesen hinzuweisen, die naechstes Jahr in den Markt einsteigen. Der Kerl ist schon mehr als dreist und alles sehen es.
 
  • Like
Reaktionen: plux46

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Ich habe die Ansprache nicht gesehen, nur mein Mädel nach selbiger gefragt.
Nun muss man wissen, dass die aus Nord Luzon ist (Dutertes Anhänger sind ja vorwiegend aus der südlichen/bessaya Gegend). Sie ist auch nicht politisch, hält nicht viel von Politikern, wählt nicht usw. Und (sollte man annehmen) hat als Senior High School advisery Lehrerin nicht den ganz untersten Bildungsstandard.
Jedenfalls meinte Sie nachher, wie leid ihr Duterte tut, wie gerne Sie ihn hat/was er macht usw. was mich schon sehr verwundert hat.
Wie hier schon erwähnt hat sie auch was von Globe/Smart, Betlehem, Marshal Law erzählt, aber auch dass Duterte wohl gemeckert hat, dass ihm keiner aplaudiert hat :D

Ja wie @thaiguy richtig schreibt, die "Mittelschicht" mit der ich unterwegs war, lebt ganz klar in erster Linie für den optischen "Schein", dass "Gesicht wahren" und "Zeigen was man hat" auch wenn dass dann alles auf Kredit gemacht wird.
War schon im März klar, und nach so vielen Monaten lock down nun noch klarer, dass sehr viele, gerade kleinere, Geschäfte schließen (müssen), wie auch dass es zu Notverkäufen und damit fallenden Preisen bei vielem, aber eben auch Imboilien kommt, da haben wir den Boden (meiner Meinung) nach noch nicht gesehen, geht sicher noch weiter runter.

Meine Firma hat nun jedenfalls gestern erst mal verlautbart, dass wir bis ende September von zuhause arbeiten und dann wird neu bewertet, macht damit 6 Monate "Work from Home", hätte ich mal vorher wissen müssen, dann müsste ich dafür nicht in Manila sitzen :D
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Wir dürfen mal gespannt sein, was heute wieder verkündet wird.

Duterte to bare ‘major changes’ in pandemic response

Was Roque schon mal vorab angekündigt hat, ist wieder einmal eine große "Nullnummer" und Wunschdenken.

"army of volunteers" zur Kontaktverfolgung - wer sollen diese Freiwilligen sein?

"mega isolation facility" in Nueva Ecija - eine "mega" covid Brutstätte wie der Rizal Sports Complex - da wird sich jeder Filipino entziehen wollen und werden

"Metro Manila, a living experiment" - da werden sich die Filipinos aber freuen, lebende Laborratten in einem Experiment zu sein:bigsmile
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
dass wir bis ende September von zuhause arbeiten
Das freut mich für dich denn von unserem Bekanntenkreis kommen nur negative Meldungen , Kündigungen und drei Tage Woche usw .Alle die nicht beim Staat arbeiten machen sich grosse Sorgen .
Ich würde gerne mal was lesen über die Lage bei den Call Center im Raum Manila und Cebu .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.383
2.215
Im Sueden wird fleissig eingestellt. Call Center haben offensichtlich Konjunktur, jedenfalls solange sie fuer den U.S. Markt arbeiten. Problem ist, es gibt nicht genuegend gute Kandidaten.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Das freut mich für dich denn von unserem Bekanntenkreis kommen nur negative Meldungen , Kündigungen und drei Tage Woche usw .Alle die nicht beim Staat arbeiten machen sich grosse Sorgen .
Ich würde gerne mal was lesen über die Lage bei den Call Center im Raum Manila und Cebu .
Ich arbeite ja für ein Art Callcenter - Kundenservice (schriftlich) für eine Spiele Firma, da habe ich keine Angst, dass es eng wird, gerade wenn die Leute zuhause sitzen, spielen Sie ja mehr.

Bezüglich angestellte beim Staat - mein Mädel ist (war?) ja Lehrerin, für die an den öffentlichen gibts ja noch Gehalt (oder zumindest zu anfang des Lock down, keine Ahnung jetzt). Da sie aber an einer Privatschule arbeitet, gibt es seit Ende März keinen einzigen Peso mehr.
Zu Meetings muss Sie dennoch alle Nase lang, und viel Papierkram machen, die Schüler brauchen die Noten für die Bewerbung an der Uni oder sowas.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.383
2.215
Geeignete Kandidaten. Philenglisch ist nicht unbedingt geeignet fuer Telefonservices. Intonation, Geschwindigkeit, Vokabular sind oft ein Problem. Die Collegeabschluesse sind meist ein B.A. und wenn man danach im eigenen Barangay brutzelt, dann geht auch schnell wieder einiges verloren. Zudem sind es in der Regel Nachtschichten 22-6 Uhr. D.h. am Ende gibt's zwar viele interessierte Bewerber aber wenige, die ueber das erste Telefoninterview hinauskommen. Die naechste Huerde ist eine Voicemessage an die Firma und danach erst geht's zum Vorstellungsgespraech. Die Firmen werben sich sogar gute Leute unter einander ab. Ein weiteres Problem ist das einige Firmen ihre Mitarbeiter nicht anmelden und SSS, Philhealth, Paibig einhalten und sich wegstecken.

Zudem wandern sehr viele Firmen aus Metro Manila oder Luzon in den Sueden Mindanaos ab, weil das Lohniveau vergleichsweise recht niedrig ist. Daher gibt's in Kaeffern wie Koronadal/Marbel eine call center Szene.
Gleichzeitig finden qualifizierte Leute schnell besser bezahlte Jobs, z.T. gingen sie fuer auslaendische Firmen nach China.
Ein zusaetzliches Problem ist, das 'trainees' im ersten Monat nur 50% Lohn bekommen. Sollten sie nicht vom gleichen Ort sein, dann reicht das Einkommen nicht fuer boarding house, Essen, und trike. Viele geben nach 2-3 Wochen auf, wenn ihre Ersparnisse erschoepft sind.
Generell gibt's sehr viel Arbeitslosigkeit im Sueden. Gleichzeitig aber sehr wenig qualifizierte oder auch nur fleissige Leute. Ich hatte auch immer gedacht, dass sich Leute um gut bezahlte Jobs, die natuerlich auch anstrengend sind, reissen, besonders wenn man Aufstiegsmoeglichkeiten hat. Weit gefehlt. Selbst Leute mit einem festen Job kommen nicht zur Arbeit, wenn irgendwo eine Fiesta ist. Verwarnungen nutzen nichts und werden haeufig nur als Schwaeche ausgelegt. Beim 2. oder 3. Mal kommt dann das ueberraschte Gesicht wenn die Type morgens nicht zum Arbeitsplatz gelassen wird und lediglich den Termin zur Abholung des Restlohns erzaehlt bekommt. Dann noch endlose Geschichten wg Diebereien. Puenktlichkeit ist ein weiterer Mitarbeiterkiller. 50% Wechsel pro Jahr sind daher eher ueblich und darueber auch nicht unbekannt. Dann versteht man schon warum die Firmen haenderingend suchen.
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
282
510
1.133

..MANILA - President Rodrigo Duterte has expressed hope that the Philippines "will be back to normal" by December, when he expects a vaccine against Covid-19 to emerge out of China ...

Normalität auf den Philippinen wieder im Dezember?

Ob das wirklich so kommt und zu welchem Preis - China hilft ja nie ohne Hintergedanken.
 
  • Wow
Reaktionen: 1983Kai und skippy

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
..MANILA - President Rodrigo Duterte has expressed hope that the Philippines "will be back to normal" by December, when he expects a vaccine against Covid-19 to emerge out of China ...

Normalität auf den Philippinen wieder im Dezember?

Ob das wirklich so kommt und zu welchem Preis - China hilft ja nie ohne Hintergedanken.

Kann man wirklich so leichtgläubig sein? Falls (und wirklich nur falls) im Dezember ein Impfstoff verfügbar ist, kommen erst einmal 1,3 Mrd. Chinesen dran. Danach die treusten Buddies von Peking. Niemand mit Sachverstand glaubt wirklich an eine flächendeckende Impfung im Dezember - außer Rodrigo:bigsmile.
 
  • Like
Reaktionen: Kuya und 1983Kai