Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Wegen Corona : 18 Bauprojekte werden nun in Frage gestellt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der neue Flughafen in Bulacan ( new Manila airport ) Ausbau vom NAIA , Metro in Manila oder eine Eisenbahnverbindung auf Mindanao werden nun wohl neu überdacht oder gar ganz gestrichen werden nach Corona .......



@ Der lange Weg nach Hause
---------------------------------------------------
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Da kam ja Corona gerade recht. Einige dieser Projekte sind uralt und kamen nicht vom Fleck. Sofern Vertraege existieren, kann man davon ausgehen, dass das tea money bereits gezahlt wurde. Damit waere eine Absage geradezu ein Segen fuer die richtigen Kreise. Nun kann man in ein paar Jahren wieder ausschreiben und der Tanz geht von vorne los. Die Eisenbahnplaene fuer die Strecke Iligan - CDO habe ich nie verstanden. Man braucht eine ausreichende Bevoelkerungsdichte, eine entsprechende wirtschaftliche Vernetzung, und ein minimales Wohlstandsniveau. Die Phils sind nicht das Dland der 1870er. Es gibt keine enttsprechende Industrialisierung (Ruhrpott) und keine militaerischen Vorgaben (preussische Ost-West Eisenbahnen).
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Man ganz philosophisch: "Das einzig Stetige ist der Wandel"
Oder ganz plump: "Wen interessiert das Gequatsche von gestern"

BREAKING: Duterte OKs limited face-to-face classes in low-risk MGCQ areas

Jetzt doch "face to face" Schulunterricht - zwar limitiert und eingeschränkt - aber eine 180 Grad Kehrtwende

Lassen wir uns mal überraschen, welche eigentlich "in Stein gemeißelte" Anweisung aus dem Palast als nächstes fällt:cool:
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Arbeiten darf man wohl nicht mit dem SRRV. Die meisten benefits sind eigentlich keine oder unwesentlich. Du bist mit einem Touri visum und Verlaengerungen wesentlich billiger unterwegs und ganz besonders, wenn Du ab und zu ausreist. Deine Einlage wird praktisch keine Rendite erzielen, waehrend man sonst schnell 7-7.5% netto erreichen kann. Also 750-1500 Zinsverlust Minimum. Dann noch die Anlaufkosten und jaehrlichen Beitrage/Kosten.
Das "residence' im Titel ist klarer Schwachsinn, es ist ein non-immigrant und Du bist am Ende nix anderes als wie ein Touri.

Behalt' lieber Deine Knete in einer richtigen Bank oder einem guten Investment. Weniger Verpflichtungen und Sorgen und am Ende schnell einmal 1-2K USD mehr im Jahr in der Tasche. Plus die Kohle ist sicher, was man bei der SRRV Sache leider nicht sagen kann. Genuegend Visahalter haben ihre Einlagen komplett verloren als Phils Banken baden gingen, ja die waren 'approved'. Die SRRV Behoerde hat dann ihr bedauern ausgedrueckt, jede Verantwortung abgelehnt, und auf schnellste Neueinzahlung der Einlagen gedrungen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Arbeiten darf man wohl nicht mit dem SRRV.
Doch das darfst du . Ich bin nun zu faul das rauszusuchen aber ich war 2012 Mitglied im Expat Club in Dumaguete wo die Immigration uns an einem Abend über die verschiedenen Visums aufklärte und da wurde ganz klar gesagt dass SRRV und die Kategorie 13(a.b.c) mit einer Arbeitsgenehmigung kommen allerdings muss man seine Tätigkeit anmelden und nicht einfach loslegen . Ist auch egal denn wer will schon dort arbeiten ? Ich weiss auch noch dass man nach einem Aufenthalt von 10 Jahren mit einem SRRV Visa man sogar die philippinische Nationalität beantragen kann wenn man eine der Hauptsprachen ( ausser englisch ) beherrscht . Ist es nicht auch so dass man das Geld was man auf einer Bank deponiert hat für den Kauf eines Condos verwenden kann oder muss das immer auf dem Konto sein ?
Einen weiteren Vorteil bei SRRV und Kategorie 13 ist dass man mit einem one way ticket einreisen darf ohne dass man ein "Wegwerfticket " buchen muss denn bei beiden hat man eben den Permanent Residence Status . Bei einem Tourist Visa ist das nicht der Fall !

Dann gibt es noch das Quota Visa was auch einige Member dort hatten aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da die Vor und Nachteile waren . Die meisten waren aber Langzeittouristen die alle drei Jahre mal nach Kota Kinabalu flogen für 3 Tage unm dann wieder ihre drei Jahre zu beginnen . Ich würde das nicht machen alleine schon wegen dem Rumsitzen bei der Immigration alle zwei Monate . Ausserdem wird nun der Pass mit der Verlängerung meistens nicht mehr am selben Tag zurückgegeben und man muss dann nochmals hin und warten ....Glücklich sind die die eine Agentur haben die das dann macht aber die gibt es leider nicht überall.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Danke die fuer Infos. Ich hatte bei der Webseite noch einmal nachgesehen und da stand nichts. Ich hatte zuvor auch noch nichts in die Richtung gehoert. Ein interessanter Aspekt. Koennte fuer Leute wichtig sein, die ein Geschaeft aufziehen wollen. Die Staatsbuergerschaft ist fuer Deutsche recht uninteressant, weil man dann sofort seine deutsche verliert. Ein schlechter Tausch.

Condos: Das kann man schon machen, nur muss mann dann jedes Jahr einige Hundert USD fuer eine Evaluierung des Condos ausgeben. Naemlich, ob das Ding noch den Wert hat um die Pflichteinlage abzudecken. Nun, nehmen wir an es sind 10 oder 20K USD Pflichteinlage und in Makati bekommt man dafuer keine Hundehuette. Also kauft man sich eine bessere Hundehuette fuer 50K. Waere also eigentlich klar, dass man genuegend 'investiert' hat. Ist aber nicht so, die wollen auch weiterhin ihre jaehrlich Ueberpruefung und das Geld - zzgl. des Jahresbeitrages.

Wegwerfticket. Ja, das ist ein wichtiger Vorteil. Obwohl die 20 -25 USD machen den Braten nicht fett. Ich hatte einmal diese Wegwerftickets, Exit clearances und Extensions durchgerechnet. Ich kam auf 600-700 USD pro Jahr, give or take. Die laufenden Ausgaben fuer ein SRRV waren wesentlich hoeher. Daneben verringerten sich meine Kosten sofort, wenn ich im Ausland zu tun hatte. Von daher war das Touri Visum eine klare Sache.

Der Immistress ist unterschiedlich. Ich habe reichlich Horrorstories ueber Manila gehoert. Gensan ist sehr entspannt. Immer gleicher Tag oder wenn's voll war, fragte die freundliche Dame, ob ich denn nicht lieber am naechsten Tag wiederkommen wolle, dann braeuchte ich auch nicht zu warten. D.h. die wussten wer lokal ist und haben die Leute aus dem Umland vorgezogen. Oder es gab genaue Abholzeiten, d.h. man konnte etwas essen gehen oder in den Supermarkt. Alles sehr sozial.

Ich war vor einigen Jahren relativ gut informiert, was das SRRV anbelangt, und hatte brav alle moeglichen Quellen ausgewertet. Seitdem halte ich den Laden fuer aussen 'hui' und innen 'pfui.' Meine Bankerin warnte mich vor der Truppe, da die Einlagen wohl nur sehr schwer wieder ausloesbar sind. Der diskrete Hinweis auf die Formulare war lehrreich. Sie drehte eine Akte um, ging sich die Haende waschen und bat mich zu warten. Ich konnte sehen, dass diese Bankeinlage mit einer Referenznummer versehen war. Keine Kontonummer. Das Konto war bei einer Staatsbank. Es lohnt sich einen guten Kontakt zu Bankern zu haben.
Vielleicht um dies deutlich zu machen: Diese Konten bei den verschiedenen Banken existieren so nicht. Die Bank ist eine Inkassostelle, die die Gelder an die SRRV Behoerde weiterleitet. Die ohnehin mickrigen Zinsen auf den Phils sind fuer SRRV Einlagen noch einmal niedriger. Das sagt einem niemand und das Thema wird vermieden. Die Differenz greift sich die SRRV Behoerde. Besser: Man zahl noch weniger Zinsen als die Bank. Diese verdeckte Konstruktion erklaert auch, warum es diese elendigen Fristen bei einer Kuendigung gibt. Es dauert lange bis das Geld verfuegbar wird. Eigentlich sollte bei einem Konto mit Sperre und einfaches Schreiben ausreichen um der Bank die Aufhebung der Sperre mitzuteilen. Ist aber nicht so, denn das Geld muss erst zurueck zur Bank.

Bei der Durchsicht der englischsprachigen Foren sollte man in Sachen SRRV recht vorsichtig sein. Die SRRV Behoerde hat einige expats als merchandiser rekrutiert, besonders in Angeles, und die bemuehen sich redlich um den Laden im besten Licht erscheinen zu lassen. Von daher sind deren Aussagen mit Vorsicht zu geniessen.

Wer dennoch das SRRV will, sollte auf jeden Fall eine auslaendische Bank nehmen. Da gibt's minimale internationale Standards und die schnelle Rueckueberweisung in's Ausland ist kein Problem. Man spart sich einen riesen Papierkrieg. Bislang waren alle Pleitebanken philippinische.

Generell sollte man philippinische Behoerden auf moeglichst grossen Abstand von seinem Geld halten. Bei rechtlichen Auseinandersetzungen haben die Behoerden einen unglaublich langen Atem. Dies umso mehr, wenn das Geld auf deren Konten liegt. Besser Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Doch das darfst du . Ich bin nun zu faul das rauszusuchen aber ich war 2012 Mitglied im Expat Club in Dumaguete wo die Immigration uns an einem Abend über die verschiedenen Visums aufklärte und da wurde ganz klar gesagt dass SRRV und die Kategorie 13(a.b.c) mit einer Arbeitsgenehmigung kommen allerdings muss man seine Tätigkeit anmelden und nicht einfach loslegen . Ist auch egal denn wer will schon dort arbeiten ? Ich weiss auch noch dass man nach einem Aufenthalt von 10 Jahren mit einem SRRV Visa man sogar die philippinische Nationalität beantragen kann wenn man eine der Hauptsprachen ( ausser englisch ) beherrscht . Ist es nicht auch so dass man das Geld was man auf einer Bank deponiert hat für den Kauf eines Condos verwenden kann oder muss das immer auf dem Konto sein ?
Einen weiteren Vorteil bei SRRV und Kategorie 13 ist dass man mit einem one way ticket einreisen darf ohne dass man ein "Wegwerfticket " buchen muss denn bei beiden hat man eben den Permanent Residence Status . Bei einem Tourist Visa ist das nicht der Fall !

Dann gibt es noch das Quota Visa was auch einige Member dort hatten aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da die Vor und Nachteile waren . Die meisten waren aber Langzeittouristen die alle drei Jahre mal nach Kota Kinabalu flogen für 3 Tage unm dann wieder ihre drei Jahre zu beginnen . Ich würde das nicht machen alleine schon wegen dem Rumsitzen bei der Immigration alle zwei Monate . Ausserdem wird nun der Pass mit der Verlängerung meistens nicht mehr am selben Tag zurückgegeben und man muss dann nochmals hin und warten ....Glücklich sind die die eine Agentur haben die das dann macht aber die gibt es leider nicht überall.
An allen Immigration an denen ich war (AC; Butuan, Tacloban, Gensan usw.) bekam man die Verlängerung sofort und hatte erst gar keine wahl/wurde "gewzungen" die express Fee zu zahlen. Am schnellsten waren die in Butuan, da hat der komplette Vorgang (von Betreten der Imigration bis verlassen mit neuem Visa) keine 10min gedauert.
Hier in Manila konnte man es sich erst noch aussuchen ob man 1-2h oder 3 Tage wartet, seit Corona muss man aber auch express machen.

Bei uns war auch mal was im Gespräch, das PH gewissen Ländern jedes Jahr einer Gewissen Anzahl an bürgern die Staatsangehörigkeit anerkennt. Also jedes Jahr bekommen bis zu x-Deutsche, x-österreicher usw. die Philippinische Staatsangehörigkeit, und da AT nicht so groß ist, hieß es, ich hab da ganz gute Chancen wenn ich da zu Jahresanfang hin laufen (evt. ist das das Quota Visum)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich glaube, innerhalb der EU sind die Staatsbuergergesetze nun einigermassen standardisiert. Von daher Vorsicht mit einer zweiten Staatsbuergerschaft. Bei der naechsten Passverlaengerung kann es sonst sein, dass das Ding eingezogen wird und man nur mit einem Phils pass auskommen muss. Ich kenne einige Faelle, u.a. einen Niederlaender, denen dies so gegangen ist. Griechenland ist auch nicht gerade zimperlich.
Man kann wohl die US Staatsbuergerschaft unter bestimmten Umstaenden annehmen und seine deutsche behalten. Von daher waere ein Gespraech auf der Botschaft, sprich Konsulat, dringend ratsam.
Der Status als Auslaender hat auch Vorteile. Man haelt sich u.U. einige Beamte vom Hals, die sonst Einnahmen wittern.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Woher wissen denn die deutschen behoerden ueber eine zweite Staatsbuergerschaft?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Philippinische Staatsangehörigkeit,
Das glaube ich nicht denn um die Staatsbügerschaft zu erlangen muss man schon mehr tun als nutr am 2 Januar bei der Immigration auf der Matte zu stehen und als erster seines Landes dieses Visa zu beantragen .

So ich habe schnell mal gegoogelt und das Quota Visa sind die Visa 13 mit ihren Unterabteilungen und sind ein Immigrant Visa . Kosten um die 19K Pesos plus einer jährlichen kleinen Tax . Dieses Visa wird jährlich nur einer bestimmten Anzahl an Ausländern bewährt das heisst du kommst bei Beantragung auf eine Liste und wartest biss du an der Reihe bist .

, innerhalb der EU sind die Staatsbuergergesetze nun einigermassen standardisiert
Das ist sicherlich noch nicht auf EU Ebene standardisiert weil z.b eine Filipina (o) die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt muss sie ihren philippinischen Pass abgeben . Thais z.b dürfen auch in D ihre Nationalität behalten weil D eben anerkennt dass man eine Thai Nationalität nicht verlieren kann . In Frankreich ist das total anders ,dort könntezb meine Frau ihre Nationalität behalten und zu ihren beiden Pässen käme lediglich ein dritter hinzu . Das war aber bisher nicht nötig aber ich werde mich mal erkundigen wie man den erlangt .....Man weiss ja nie denn da war ein Beispiel der mir du denken gab von einem Franzosen der beruflich nach NL musste für ein paar Jahre . Seine marokanische Frau und die Kinder begleiteten ihn dorthin . Für ihn und die kids kein Problem aber die Frau hätte nach glaube ich drei Jahren in den Sprachtest gemusst und deshalb ist die ganze Familie zurück nach F gezogen . Hätte sie einen französischen Pass gehabt hätte sie bleiben dürfen ganz ohne Sprachtest .
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
@skippy: Ich betrachtete das Thema aus der anderen Richtung. 'Eingeborener' Staatsbuerger, der eine andere Staatsbuergerschaft annimmt. Von daher war meine Aussage zu vage und irrefuehrend. An die Einwandererseite hatte ich ueberhaupt nicht gedacht. Ich bin zu faul nun zu suchen, aber zumindest NL, D, und GR haben ziemlich identische Vorgaben fuer eine 2. Staatsbuergerschaft. Wie gesagt, es geht hier nicht um Einwanderer. Der gute @Nachtwanderer hat vielleicht Gelegenheit und kann sich entsprechend fuer Oesterreich erkundigen. Ein solche Klaerung wuerde u.U. seinen Erwaegungen zu einer Phils Staatsbuergerschaft ein schnelles Ende bereiten, was durchaus hilfreich sein kann.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Sicher ein interessantes Thema aber leider gehört es nicht in die news .
Ich habe auch keine Zeit das alles rauszusuchen denn meine Frau hat heute ein Grundstück gekauft (mündlich zugesagt) das an ihr Grundstück grenzt . Nun bin ich gespannt wie der Kaufakt dazu ab hier abgewickelt wird . Sie meinen dass wir zur Botschaft müssten um dort ein "Power of attorney" zu unterschreiben indem wir eine Drittperson erlauben das in ihrem Namen zu kaufen ....Ich weiss ,ich weiss was ihr nun denkt und auch ich habe da meine Bedenken .
Bin nun mal gespannt wie sich das entwickelt denn weder sie noch ich werden dazu einreisen wegen all den Schikanen .

Dass sie gekauft hat finde ich gut denn nun haben wir endlich die Möglichkeit einen sehr grossen Obst und Gemüsegarten dort anzulegen . Immerhin hat sie sehr lange darauf gewartet und als es nun für einen sehr guten Preis zu haben war eben zugesagt . Bloss wie das mit den Papieren von hier aus gehandhabt wird ?

Muss mir da was einfallen lassen denn Filipinos denen das Wasser biss zum Hals steht ( Verkäufer ) sind mit Vorsicht zu geniessen :):).
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ich gratuliere zum Kauf der Plantage!
Danke , aber eine Plantage stelle ich mir etwas grösser vor , eher ein sehr grosser Garten mit einigen Obstbäumen :) . Nun können sie zeigen was sie so drauf haben um das alles zu roden , die vielen Steine aussondern und eine Umzäunung zu bauen .
Meine Frau tut mir jetzt schon leid da sie den Jungs meine Anweisungen online weitergeben muss und das wird dann alles per Video und Fotos von mir abgesegnet .Das wird nicht einfach werden schon allein wegen dem Zeitunterschied :). Aber immerhin haben 2-3 Pinoys mal wieder eine bezahlte Arbeit für ein paar Wochen denn in der Gegend war es schon nicht gerade rosig was Arbeitsplätze anging und nun strömen noch mehr Arbeitslose heim wegen der Krise.
Ich bin aber sicher dass wir mit dem Garten viele hungrige Mäuler gestopft kriegen wenn das erstmal läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
COVID-19 task force suspends non-essential outbound travel anew

Wieder einmal beweist die "task force" das alles völlig unberechenbar ist. Heute morgen schlecht geschissen und schon ist die Ausreise für Filipinos für "non essential" Reisen wieder verboten. Angeblich weil es nur eine Versicherung gab, die Reisen versichern wollte.
Meine eigener Verdacht: dem Staat geht es wohl finanziell die Luft aus und es soll verhindert werden, dass die Leute ihr Geld (vornehmlich harte Devisen) im Ausland ausgeben, denn OFW's die in Ausland Devisen erwirtschaften und nach Hause schicken, dürfen natürlich ausreisen.
Langsam würde es mich auch nicht mehr überraschen, wenn sich herausstellt, dass die Zahlen zum Wirtschaftswachstum, Devisenreserven und Staatsverschuldung frisiert sind, um sich Kredite bei Entwicklungsbanken & Co zu ergaunern.
 
  • Wow
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Manila : Gratis drive -thru Covid Test - 667 positiv getestet von 4000 !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@ Korruption bei PhilHealth
---------------------------------------------



@ Passagierfähre in Flammen vor Cebu
--------------------------------------------------------------------
Crew gerettet vor Danao/Cebu