Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.685
36.425
3.865
Doch das darfst du . Ich bin nun zu faul das rauszusuchen aber ich war 2012 Mitglied im Expat Club in Dumaguete wo die Immigration uns an einem Abend über die verschiedenen Visums aufklärte und da wurde ganz klar gesagt dass SRRV und die Kategorie 13(a.b.c) mit einer Arbeitsgenehmigung kommen allerdings muss man seine Tätigkeit anmelden und nicht einfach loslegen . Ist auch egal denn wer will schon dort arbeiten ? Ich weiss auch noch dass man nach einem Aufenthalt von 10 Jahren mit einem SRRV Visa man sogar die philippinische Nationalität beantragen kann wenn man eine der Hauptsprachen ( ausser englisch ) beherrscht . Ist es nicht auch so dass man das Geld was man auf einer Bank deponiert hat für den Kauf eines Condos verwenden kann oder muss das immer auf dem Konto sein ?
Einen weiteren Vorteil bei SRRV und Kategorie 13 ist dass man mit einem one way ticket einreisen darf ohne dass man ein "Wegwerfticket " buchen muss denn bei beiden hat man eben den Permanent Residence Status . Bei einem Tourist Visa ist das nicht der Fall !

Dann gibt es noch das Quota Visa was auch einige Member dort hatten aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da die Vor und Nachteile waren . Die meisten waren aber Langzeittouristen die alle drei Jahre mal nach Kota Kinabalu flogen für 3 Tage unm dann wieder ihre drei Jahre zu beginnen . Ich würde das nicht machen alleine schon wegen dem Rumsitzen bei der Immigration alle zwei Monate . Ausserdem wird nun der Pass mit der Verlängerung meistens nicht mehr am selben Tag zurückgegeben und man muss dann nochmals hin und warten ....Glücklich sind die die eine Agentur haben die das dann macht aber die gibt es leider nicht überall.
An allen Immigration an denen ich war (AC; Butuan, Tacloban, Gensan usw.) bekam man die Verlängerung sofort und hatte erst gar keine wahl/wurde "gewzungen" die express Fee zu zahlen. Am schnellsten waren die in Butuan, da hat der komplette Vorgang (von Betreten der Imigration bis verlassen mit neuem Visa) keine 10min gedauert.
Hier in Manila konnte man es sich erst noch aussuchen ob man 1-2h oder 3 Tage wartet, seit Corona muss man aber auch express machen.

Bei uns war auch mal was im Gespräch, das PH gewissen Ländern jedes Jahr einer Gewissen Anzahl an bürgern die Staatsangehörigkeit anerkennt. Also jedes Jahr bekommen bis zu x-Deutsche, x-österreicher usw. die Philippinische Staatsangehörigkeit, und da AT nicht so groß ist, hieß es, ich hab da ganz gute Chancen wenn ich da zu Jahresanfang hin laufen (evt. ist das das Quota Visum)
 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
Ich glaube, innerhalb der EU sind die Staatsbuergergesetze nun einigermassen standardisiert. Von daher Vorsicht mit einer zweiten Staatsbuergerschaft. Bei der naechsten Passverlaengerung kann es sonst sein, dass das Ding eingezogen wird und man nur mit einem Phils pass auskommen muss. Ich kenne einige Faelle, u.a. einen Niederlaender, denen dies so gegangen ist. Griechenland ist auch nicht gerade zimperlich.
Man kann wohl die US Staatsbuergerschaft unter bestimmten Umstaenden annehmen und seine deutsche behalten. Von daher waere ein Gespraech auf der Botschaft, sprich Konsulat, dringend ratsam.
Der Status als Auslaender hat auch Vorteile. Man haelt sich u.U. einige Beamte vom Hals, die sonst Einnahmen wittern.
 

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
397
877
973
Woher wissen denn die deutschen behoerden ueber eine zweite Staatsbuergerschaft?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Philippinische Staatsangehörigkeit,
Das glaube ich nicht denn um die Staatsbügerschaft zu erlangen muss man schon mehr tun als nutr am 2 Januar bei der Immigration auf der Matte zu stehen und als erster seines Landes dieses Visa zu beantragen .

So ich habe schnell mal gegoogelt und das Quota Visa sind die Visa 13 mit ihren Unterabteilungen und sind ein Immigrant Visa . Kosten um die 19K Pesos plus einer jährlichen kleinen Tax . Dieses Visa wird jährlich nur einer bestimmten Anzahl an Ausländern bewährt das heisst du kommst bei Beantragung auf eine Liste und wartest biss du an der Reihe bist .

, innerhalb der EU sind die Staatsbuergergesetze nun einigermassen standardisiert
Das ist sicherlich noch nicht auf EU Ebene standardisiert weil z.b eine Filipina (o) die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt muss sie ihren philippinischen Pass abgeben . Thais z.b dürfen auch in D ihre Nationalität behalten weil D eben anerkennt dass man eine Thai Nationalität nicht verlieren kann . In Frankreich ist das total anders ,dort könntezb meine Frau ihre Nationalität behalten und zu ihren beiden Pässen käme lediglich ein dritter hinzu . Das war aber bisher nicht nötig aber ich werde mich mal erkundigen wie man den erlangt .....Man weiss ja nie denn da war ein Beispiel der mir du denken gab von einem Franzosen der beruflich nach NL musste für ein paar Jahre . Seine marokanische Frau und die Kinder begleiteten ihn dorthin . Für ihn und die kids kein Problem aber die Frau hätte nach glaube ich drei Jahren in den Sprachtest gemusst und deshalb ist die ganze Familie zurück nach F gezogen . Hätte sie einen französischen Pass gehabt hätte sie bleiben dürfen ganz ohne Sprachtest .
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
@skippy: Ich betrachtete das Thema aus der anderen Richtung. 'Eingeborener' Staatsbuerger, der eine andere Staatsbuergerschaft annimmt. Von daher war meine Aussage zu vage und irrefuehrend. An die Einwandererseite hatte ich ueberhaupt nicht gedacht. Ich bin zu faul nun zu suchen, aber zumindest NL, D, und GR haben ziemlich identische Vorgaben fuer eine 2. Staatsbuergerschaft. Wie gesagt, es geht hier nicht um Einwanderer. Der gute @Nachtwanderer hat vielleicht Gelegenheit und kann sich entsprechend fuer Oesterreich erkundigen. Ein solche Klaerung wuerde u.U. seinen Erwaegungen zu einer Phils Staatsbuergerschaft ein schnelles Ende bereiten, was durchaus hilfreich sein kann.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Sicher ein interessantes Thema aber leider gehört es nicht in die news .
Ich habe auch keine Zeit das alles rauszusuchen denn meine Frau hat heute ein Grundstück gekauft (mündlich zugesagt) das an ihr Grundstück grenzt . Nun bin ich gespannt wie der Kaufakt dazu ab hier abgewickelt wird . Sie meinen dass wir zur Botschaft müssten um dort ein "Power of attorney" zu unterschreiben indem wir eine Drittperson erlauben das in ihrem Namen zu kaufen ....Ich weiss ,ich weiss was ihr nun denkt und auch ich habe da meine Bedenken .
Bin nun mal gespannt wie sich das entwickelt denn weder sie noch ich werden dazu einreisen wegen all den Schikanen .

Dass sie gekauft hat finde ich gut denn nun haben wir endlich die Möglichkeit einen sehr grossen Obst und Gemüsegarten dort anzulegen . Immerhin hat sie sehr lange darauf gewartet und als es nun für einen sehr guten Preis zu haben war eben zugesagt . Bloss wie das mit den Papieren von hier aus gehandhabt wird ?

Muss mir da was einfallen lassen denn Filipinos denen das Wasser biss zum Hals steht ( Verkäufer ) sind mit Vorsicht zu geniessen :):).
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Ich gratuliere zum Kauf der Plantage!
Danke , aber eine Plantage stelle ich mir etwas grösser vor , eher ein sehr grosser Garten mit einigen Obstbäumen :) . Nun können sie zeigen was sie so drauf haben um das alles zu roden , die vielen Steine aussondern und eine Umzäunung zu bauen .
Meine Frau tut mir jetzt schon leid da sie den Jungs meine Anweisungen online weitergeben muss und das wird dann alles per Video und Fotos von mir abgesegnet .Das wird nicht einfach werden schon allein wegen dem Zeitunterschied :). Aber immerhin haben 2-3 Pinoys mal wieder eine bezahlte Arbeit für ein paar Wochen denn in der Gegend war es schon nicht gerade rosig was Arbeitsplätze anging und nun strömen noch mehr Arbeitslose heim wegen der Krise.
Ich bin aber sicher dass wir mit dem Garten viele hungrige Mäuler gestopft kriegen wenn das erstmal läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
COVID-19 task force suspends non-essential outbound travel anew

Wieder einmal beweist die "task force" das alles völlig unberechenbar ist. Heute morgen schlecht geschissen und schon ist die Ausreise für Filipinos für "non essential" Reisen wieder verboten. Angeblich weil es nur eine Versicherung gab, die Reisen versichern wollte.
Meine eigener Verdacht: dem Staat geht es wohl finanziell die Luft aus und es soll verhindert werden, dass die Leute ihr Geld (vornehmlich harte Devisen) im Ausland ausgeben, denn OFW's die in Ausland Devisen erwirtschaften und nach Hause schicken, dürfen natürlich ausreisen.
Langsam würde es mich auch nicht mehr überraschen, wenn sich herausstellt, dass die Zahlen zum Wirtschaftswachstum, Devisenreserven und Staatsverschuldung frisiert sind, um sich Kredite bei Entwicklungsbanken & Co zu ergaunern.
 
  • Wow
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Manila : Gratis drive -thru Covid Test - 667 positiv getestet von 4000 !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@ Korruption bei PhilHealth
---------------------------------------------



@ Passagierfähre in Flammen vor Cebu
--------------------------------------------------------------------
Crew gerettet vor Danao/Cebu

 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
Und wieder einmal eine Geschichte aus Absurdistan oh, sorry den Philippinen o_O

LOOK: Stranded individuals cramped up inside Rizal Memorial Sports Complex

Vorgestern war zu vernehmen, das man jetzt überall cops und army antreten lassen will, um die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchsetzten. Andererseits pfercht man Gestrandete, die nicht in ihre Heimatprovinz zurückkommen in einen Sportkomplex, sorry in eine "Covid Brutstätte".
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@.

Nun müssen wir abwarten was Duterte am Montag bei seiner SONA den Filipinos zu sagen hat . Hoffentlich spricht er englisch dass ich verstehe was der Nuschler da von sich gibt . Da wird er wohl endlich sagen wie besch....die Lage im Land ist .
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.260
18.540
3.415
67
Meine Freundin kam gestern nach nur einer Woche aus der Provinz zurück, geplant waren 2 Wochen.
Eine Nachbarin hatte ihr auf FB erzählt, dass ab heute, Montag wieder totaler Lockdown in Pasig wäre.

Völliger Blödsinn, Fake Nachrichten.
Tatsache ist, dass viele Cities dazu übergegangen sind, bei erhöhter Fallzahl örtlich begrenzte lockdowns zu verordnen.
Z.B. in Maynila City Tondo, oder hier in Pasig sind es 4 Straßen im Brgy Manggahan.

Wie berichtet hatte sie sich ja der 14 Tage Quarantäne plus travel pass Prozedur unterzogen.
Ergebnis:
Weder auf der Hin- noch Rückfahrt (jeweils 7h reine Fahrzeit) in den äußersten Süden von Luzon wurde sie 1x angehalten und ihre Papiere kontrolliert, lol.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
.wo soll man denn noch hin?
Den Unterschied würdest du sehen solltest du krank werden - deine Wahl war absolut richtig (y) -ausserdem gibt es dort Graubrot und Riesling:giggle:


Weder auf der Hin- noch Rückfahrt (jeweils 7h reine Fahrzeit) in den äußersten Süden von Luzon wurde sie 1x angehalten und ihre Papiere kontrolliert,
Wenn das nur überall so wäre , auf Leyte jedenfalls sind nach Aussage meiner Schwägerin die Kontrollen recht streng und speziell wenn man älter als 60 ist werden die Papiere sehr streng kontrolliert . Warum das so ist ?:keine Ahnung Auch in der Quarantäneunterkunft für LSI wo mein jüngster Schwager nun noch eine Woche ausharren muss wird penibel darauf geachtet dass sie untereinander einen Abstand von 4 Metern einhalten . Das gilt allerdings nur für tagsüber , nachts werden die dann zu vier in ein kleines Zimmer verfrachtet .:wall
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.260
18.540
3.415
67
Das ist halt Filipino way, nicht wird so heiss gegessen, wie..........
wobei, eigentlich essen die sehr oft kalt, 555.

Tomnjerry,
der nach Fisch stinkt, hehe

Madam hat 20kg Trockenfisch für den Verkauf mitgebracht,
die halbe subdivision stinkt danach.
Alle Katzen kommen vorbei, Kunden werden allein vom Geruch angezogen.
Da kommts her:
IMG_0222T.jpg
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
@.

Nun müssen wir abwarten was Duterte am Montag bei seiner SONA den Filipinos zu sagen hat . Hoffentlich spricht er englisch dass ich verstehe was der Nuschler da von sich gibt . Da wird er wohl endlich sagen wie besch....die Lage im Land ist .
Ich habe nur die headlines gelesen - reichte aber schon:

war on drugs
(Wieder-) Einführung der Todesstrafe
Nutzung der freien Frequenzen in TV für "Bildungs-" Fernsehen
Kampf gegen Oligarchen
mehr Geld zum Verteilen (und mehr Möglichkeiten zum Abzweigen der Gelder)
ungeniertes ranwanzen an China (hat schon fast peinliches Niveau)

Alles "kalter Kaffee" und schlicht NULL Plan um die Wirtschaft anzukurbeln und die Filipinos wieder in Lohn und Brot zu bringen und NULL Plan zum Umgang mit Covid. Wenn das der masterplan vom mastermind ist - gute Nacht Philippinen und gute Reise in eine steinzeitliche Kleptokratie.
 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
Der weitere Ausbau der Machtbefugnisse, das Ausschalten moeglicher Konkurrenten, das Erschliessen chinesischer Geldquellen (bei Ausverkauf des Landes) und damit dann die Zahlung populistischer Subventionen deuten darauf hin, dass der Herr vielleicht auf eine Verlaengerung seiner Amtszeit hofft. Begruendung waere die Krise, die dann loesen will.

Falls er dies versucht, wird's mehr als eng im Land.

Die Wirtschaftskrise scheint nun zu greifen. Eine gute vernetzte Freundin schrieb aus dem Dorf, dass in Gensan sich die Pleiten spuerbar vermehren. Sehr viele Geschaefte sind dicht. Ebenfalls haben Restaurants geschlossen, die Leuten gehoeren, die man zum Mittelstand rechnet. Die koennen die 18K Peso Miete nicht mehr stemmen.

Diese Indizien sprechen fuer eine Verarmung der etwas besser Lebenden, die meist ohnehin ueber ihre Verhaeltnisse lebten, mit Krediten fuer Autos, Haus, spekulative Landkaeufe, und Einkaeufen bei SM und general einen etwas zu anspruchsvollen Lebenswandel. Nachtwanderer hat das recht schoen in seinem thread dokumentiert.

Wie sich diese Kreise verhalten werden, wenn's eng wird, kann ich mir nicht ausmalen. Werden sie, wie die Deutschen besonders ab 1930, in Richtung autoritaerer Rattenfaenger, sprich Duterte, gehen oder werden sie denselben verantwortlich halten? Leider kann ich durch das Internet nicht die Ohren an den Wind legen. Eine Tasse Kaffee am richtigen Tisch im Dorf waere gerade jetzt mehr als spannend.