Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Einreise auf den Philippinen für Ausländer
----------------------------------------------------------------------------

Es scheint sich was zu tun , zumindest für Ausländer die ein gültiges Langzeitvisa haben . Touristen sind damit nicht gemeint da momentan keine neuen Visums ausgestellt werden von den Botschaften .


 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
weierhin nix anders als ein komfortables, aber vielleicht doch teures Touri Visum.
Na ja , da gibt es schon einen Unterschied zwischen einem SSRV und Tourist Visa .

What are the benefits with SSRV?

  1. Permanent non-immigrant status with multiple-entry privileges through the Special Resident Retiree's Visa;
  2. Exemption from customs duties and taxes for the importation of personal effects;
  3. Exemption from Exit Clearance and Re-entry Permits;
  4. Exemption from payment of travel tax provided the retiree has not stayed in the Philippines for more than one year from date of his last entry into the country;
  5. Conversion of the requisite deposit into active investments, including purchase of condominium unit;
  6. Interest on the foreign currency deposit is tax-free and payable to retiree in Philippine Pesos;
  7. Foreign currency time deposit can be converted into Philippine Pesos deposit, but interest is subject to withholding tax;
  8. Pension, annuities remitted to the Philippines are tax-free; and
  9. Guaranteed repatriation of the requisites deposit including invested profits, capital gains and dividends accrued from investments, upon compliance with Bangko Sentral rules and regulations.
Tourist Visa kann man biss zu drei Jahren verlängern dann muss man raus und in letzter Zeit wurde es für einige etwas schwierig danach wieder mit einem 30 T einzureisen um so seine 3 Jahre wieder abzusitzen ehe man wieder raus muss . Diese Verlängerung biss zu drei Jahren ist ja auch extrem grosszügig und wird von vielen biss zum Maximum ausgenutzt . Es gab schon Bestrebungen das abzuändern und wer könnte es ihnen verdenken das auch zu tun und sich z.b an Thailand orientieren wie die das handhaben .

Die die nun einreisen dürfen sind alle die ein 13 Visa (plus Unterkategorien ) haben , das sind dann auch meistens Ausländer die mit Filipinos(nas) verheiratet sind oder ihren phil Pass abgeben mussten und mit ihrem neuen Pass dann dort leben wollen .
Dass die Priorität haben gegenüber normalen Ausländern ist doch OK - Pinoys first :) . Die Frage ist doch eher welcher Ausländer (Tourist) und Auslandsfilipino will sich das antun und freiwillig einreisen in ein Land mit solchen schwierigen Verhältnissen und wo eine Weiterreise extrem schwierig ist ? Wohl niemand ,oder ?

Die mit SSRV Visa sind ja wohl fast alle im Land und die es nicht mehr dorthin schafften sind dann eben" Local stranded indivuduals (LSI) " wie sie so schön heissen auf den Philippinen und müssen eben wie so viele OFW s ausharren im Ausland biss sie an die Reihe kommen . Sie haben ja auch genügend Geld das zu tun und müssen nicht wie viele Filipinos unter einer Brücke schlafen und um Essen betteln . Allerdings denke ich dass die SSRV die nächsten sein werden die wieder auf die Inseln zurückkommen dürfen .
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.260
18.540
3.415
67
Soviel ich weiss, durften die die ganze Zeit einreisen, wenn es einen Flug gab.
Ein Bekannter (Deutscher) von mir ist mit einem OFW Flieger von Dubai im Juni wieder hier angekommen, ohne Probleme.

Dass man das Tourist Visa 3 Jahre verlängern kann, ist mir neu, meine Info damals (vor 7 Jahren) war, nur 1 Jahr.
War aber nie ein Problem für mich, da ich mind. 2x im Jahre ausgereist bin.
Dieses Jahr wohl eher nicht, noch hoffe ich aber, dass mein Thailandtrip Ende Nov möglich wird.

Ich hab schon mal geschrieben, dass meine Freundin in die Provinz will/muss, um sich um unser Ferienhaus und ihren shop dort zu kümmern.

Das lief sehr Filipino way ab:

1. Sie beantragt vor 5 Wochen ein health certificate beim Barangay
Sie wird eingetragen und muss 14 Tage in monitored Haus Quarantäne
Täglich gibts eine sms mit vielen Fragen zur Gesundheit, die sie beantworten muss.

2. Nach 14 Tagen fällt ihr ein, dass sie ja auch ein certificate für ihre Freundin braucht.
(Sie macht den 9h trip nie allein, entweder bin ich dabei, dann fahre ich auch und brauche 7h, 555,
oder sie hat Verwandte oder Freunde dabei.)

3. Freundin kommt 5 Tage später zu uns, am nächsten Dienstag beantragen sie für sie ein health certificate.
Jetzt müssen beide in monitored house quarantine, siehe oben.

4. Donnerstag dieser Woche bekommen beide das certificate und müssen nun zur City hall für den travel pass.

5. Donnerstag verbringen sie 5 h dort, Freitag 7h bis sie gestern um 5pm den travel pass bekommen.
Das Warten war wegen all derer, die ein rush hatten, d.h. am nächsten Tag reisen wollten, viele mit domestic flight.

An Unterlagen für den travelpass brauchte sie
je 2 copys der IDs
2 copys des Kfz scheins und der LTO Bescheinigung (wie TUV, aber nur smog test nötig)
je 2 Bilder des Kfz von vorne und hinten in Farbe
je eine copy des health certificates

Witzig ist, dass der travel Pass nur 7 Tage vom Tag der Ausstellung an gültig ist, dh sie müßte nächsten Freitag wieder hier sein.
Sie will aber mind 2 Wochen dort bleiben und frühestens am Sonntag den 2.8. zurück.
Also muss sie dort wieder neu beantragen, wird vermutlich einfacher sein, da mit den örtlichen Behörden gut bekannt /verwandt.

Morgen gehts also früh um 5 los, da sonntags weniger traffic ist, fahren wir immer nur sonntags hin und zurück.
To be continued;)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Soviel ich weiss, durften die die ganze Zeit einreisen
Ich nehme mal an dass dein Freund mit einer Pinay verheiratet ist ,dann darf jeder Ausländer einreisen gegen Vorlage der Heiratsurkunde .

Dass man das Tourist Visa 3 Jahre verlängern kann
Biss zu drei Jahre kannst du als Tourist dableiben ,dann mal raus für ein paar Tage und schon laufen der drei Jahre wieder an . In den letzten Jahren gab es aber schon mal deswegen Ueberlegungen das zu ändern und jungen "Touristen" die nach drei Jahren wieder einreisten wurden darauf hingewiesen sich ein richtiges Visa zu besorgen , Aeltere wurden durchgewunken . Es gibt ja so viele verschiedene Visums um dort legal sich aufhalten zu können aber die meisten die ich dort kenne sind Touristen :) und das schon ewig lange .
Mit SSRV Visa kenne ich eigentlich nur ehemalige US Soldaten die schon manchmal mit Mitte 40 in Rente gehen und sich dann lieber auf die Phils verziehen als mit ihrer kleinen Rente in den USA Burger braten zu müssen um über die Runden zu kommen . So jedenfalls ihre Aussage warum sie dort leben .

dass meine Freundin in die Provinz will/muss
Das wäre doch die Gelegenheit gewesen damit du nach AC fährst um uns zu berichten was da los ist . :):)

der travel Pass nur 7 Tage vom Tag der Ausstellung an gültig ist,
Ja das war das grösste Problem meines Schwagers weil er nur mit diesem Travel Pass sich ein Flugticket kaufen konnte der dann natürlich immer ausfiel und erst am letzten Tag endlich abhob sonst wäre für ihn alles wieder von vorne losgegangen . In der Provinz musste er dann noch in die Quarantäne und müsste das auch nach der Ankunft nochmals im barangay . Das konnte meine Frau aber abwenden weil er nun in einem total abgetrennten Teil ihres Hauses unterkommt wo er gar nicht mit der Familie in Berührung kommt wenn er das dann auch tut . Das wurde übrigens auch kontrolliert und als sie sahen dass er dort total autonom sich zurückziehen kann wurde es genehmigt .
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
Das mit dem SRRV ist in der Tat eine boese Ueberraschung fuer viele und die SRRV-Behoerde war schwer am jammern und bat um Beruecksichtigung ihrer Kundschaft. Es ist eben KEIN 'residence' visa. Das ist gezielte Kundentaeuschung und die schoenen Sprueche sind nur Schall und Rauch. Es in der Vergangenheit genuegend Skandale mit Bankenpleiten und die Pflichteinlagen waren weg. Die SRRV Behoerde hatte diese Banken 'approved' - d.h. die Banken leiteten die 'Einlage' weiter auf ein Staatskonto. Das Konto war nur eine Referenznummer. Ich habe die Bankunterlagen eines Kontos selbst gesehen. Immer gut, wenn einen die Bankerin gut leiden kann.

Das mit den Zinseinkuenften kann man sich eigentlich auch schenken. Allein der laecherliche Zinsatz macht dies bereits deutlich. Was die SRRV Leute verheimlichen ist der Umstand, dass der Zinssatz fuer das Pflicht"konto" in USD nicht den von der Bank ankuendigten Zinssatz bringt, weil sich die Behoerde einen Anteil goennt.

Der Import von persoenlichen Gegenstaenden ist auch kein Renner. Die Balikbayan-Versandhaeuser haben das ganz gut geregelt.

Am Ende bleibt eigentlich nur die Befreiung von den Exit-Clearances und der unbegrenzte Aufenthalt. Wenn man eh reist schrumpft der Vorteil. Rechnet man die Anfangsausgaben, die Kapitalkosten, den Jahresbeitrag, Abholung der ID Karte hinzu, dann ist die Milch schnell sauer. Hat man eine einigermassen korrekte Immi in der Provinz, dann faehrt man mit den Verlaengerungsstickern wesentlich guenstiger und der Aufwand ist sehr ueberschaubar.

Die ehemaligen US Soldaten kommen mit recht niedrigem Zwangsdeposit davon, von daher sieht die Sache fuer die Truppe ein wenig anders aus.

Inwieweit die Mehrzahl der SRRV-Halter tatsaechlich in den Phils, weiss ich nicht. Viele pendelten zwischen ihren Familien, z.B. in Korea, und den Phils. Da wird es u.U. schon eine ganze Reihe schlimm erwischt haben.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.260
18.540
3.415
67
Das wäre doch die Gelegenheit gewesen damit du nach AC fährst um uns zu berichten was da los ist . :)

Mit travel pass beantragen?
Außerdem bin jetzt 61, Risikogruppe hier.

AC ist mir im Normalfall nach 3 Tagen schon langweilig, weil man da tagsüber einfach nix machen kann, außer am Pool liegen.
Ich bin jetzt 7 Jahre hier und war erst 4x dort, bin nach 3, 4 Tagen jedes Mal geflüchtet, nach Subic oder meist back to Makati.

Hab schon hier was "arrangiert", über AirBNB ein Condo in Cainta gemietet, 1300php, das werde ich auch "nutzen".;)
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.685
36.425
3.865
Mit travel pass beantragen?
Außerdem bin jetzt 61, Risikogruppe hier.

AC ist mir im Normalfall nach 3 Tagen schon langweilig, weil man da tagsüber einfach nix machen kann, außer am Pool liegen.
Ich bin jetzt 7 Jahre hier und war erst 4x dort, bin nach 3, 4 Tagen jedes Mal geflüchtet, nach Subic oder meist back to Makati.

Hab schon hier was "arrangiert", über AirBNB ein Condo in Cainta gemietet, 1300php, das werde ich auch "nutzen".;)
Zumal mit "Pool liegen" nicht viel sein dürfte, sind ja alle gesperrt :D
Würde auch gerne mal nach Subic schauen wie es aussihet, aber wie du schon sagt - travel pass und mist.
Daher eher mal, dass ich mal in Marikina schaue, ob die Lady bars wieder offen haben, dürfte ich eher erfolg haben, als bei den Touri Bars in Burgos...

Btw. verigss bei der "nutzung" der Zimmer nicht, immer den vorgeschrieben Sicherheits abstand zu halten, gab hier wo ein Bild, bei welchen Positonnen man genug abstand hat :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon
Tischtennis Pattaya

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Wegen Corona : 18 Bauprojekte werden nun in Frage gestellt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der neue Flughafen in Bulacan ( new Manila airport ) Ausbau vom NAIA , Metro in Manila oder eine Eisenbahnverbindung auf Mindanao werden nun wohl neu überdacht oder gar ganz gestrichen werden nach Corona .......



@ Der lange Weg nach Hause
---------------------------------------------------
 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
Da kam ja Corona gerade recht. Einige dieser Projekte sind uralt und kamen nicht vom Fleck. Sofern Vertraege existieren, kann man davon ausgehen, dass das tea money bereits gezahlt wurde. Damit waere eine Absage geradezu ein Segen fuer die richtigen Kreise. Nun kann man in ein paar Jahren wieder ausschreiben und der Tanz geht von vorne los. Die Eisenbahnplaene fuer die Strecke Iligan - CDO habe ich nie verstanden. Man braucht eine ausreichende Bevoelkerungsdichte, eine entsprechende wirtschaftliche Vernetzung, und ein minimales Wohlstandsniveau. Die Phils sind nicht das Dland der 1870er. Es gibt keine enttsprechende Industrialisierung (Ruhrpott) und keine militaerischen Vorgaben (preussische Ost-West Eisenbahnen).
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
303
1.040
1.243
Man ganz philosophisch: "Das einzig Stetige ist der Wandel"
Oder ganz plump: "Wen interessiert das Gequatsche von gestern"

BREAKING: Duterte OKs limited face-to-face classes in low-risk MGCQ areas

Jetzt doch "face to face" Schulunterricht - zwar limitiert und eingeschränkt - aber eine 180 Grad Kehrtwende

Lassen wir uns mal überraschen, welche eigentlich "in Stein gemeißelte" Anweisung aus dem Palast als nächstes fällt:cool:
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
Arbeiten darf man wohl nicht mit dem SRRV. Die meisten benefits sind eigentlich keine oder unwesentlich. Du bist mit einem Touri visum und Verlaengerungen wesentlich billiger unterwegs und ganz besonders, wenn Du ab und zu ausreist. Deine Einlage wird praktisch keine Rendite erzielen, waehrend man sonst schnell 7-7.5% netto erreichen kann. Also 750-1500 Zinsverlust Minimum. Dann noch die Anlaufkosten und jaehrlichen Beitrage/Kosten.
Das "residence' im Titel ist klarer Schwachsinn, es ist ein non-immigrant und Du bist am Ende nix anderes als wie ein Touri.

Behalt' lieber Deine Knete in einer richtigen Bank oder einem guten Investment. Weniger Verpflichtungen und Sorgen und am Ende schnell einmal 1-2K USD mehr im Jahr in der Tasche. Plus die Kohle ist sicher, was man bei der SRRV Sache leider nicht sagen kann. Genuegend Visahalter haben ihre Einlagen komplett verloren als Phils Banken baden gingen, ja die waren 'approved'. Die SRRV Behoerde hat dann ihr bedauern ausgedrueckt, jede Verantwortung abgelehnt, und auf schnellste Neueinzahlung der Einlagen gedrungen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
Arbeiten darf man wohl nicht mit dem SRRV.
Doch das darfst du . Ich bin nun zu faul das rauszusuchen aber ich war 2012 Mitglied im Expat Club in Dumaguete wo die Immigration uns an einem Abend über die verschiedenen Visums aufklärte und da wurde ganz klar gesagt dass SRRV und die Kategorie 13(a.b.c) mit einer Arbeitsgenehmigung kommen allerdings muss man seine Tätigkeit anmelden und nicht einfach loslegen . Ist auch egal denn wer will schon dort arbeiten ? Ich weiss auch noch dass man nach einem Aufenthalt von 10 Jahren mit einem SRRV Visa man sogar die philippinische Nationalität beantragen kann wenn man eine der Hauptsprachen ( ausser englisch ) beherrscht . Ist es nicht auch so dass man das Geld was man auf einer Bank deponiert hat für den Kauf eines Condos verwenden kann oder muss das immer auf dem Konto sein ?
Einen weiteren Vorteil bei SRRV und Kategorie 13 ist dass man mit einem one way ticket einreisen darf ohne dass man ein "Wegwerfticket " buchen muss denn bei beiden hat man eben den Permanent Residence Status . Bei einem Tourist Visa ist das nicht der Fall !

Dann gibt es noch das Quota Visa was auch einige Member dort hatten aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da die Vor und Nachteile waren . Die meisten waren aber Langzeittouristen die alle drei Jahre mal nach Kota Kinabalu flogen für 3 Tage unm dann wieder ihre drei Jahre zu beginnen . Ich würde das nicht machen alleine schon wegen dem Rumsitzen bei der Immigration alle zwei Monate . Ausserdem wird nun der Pass mit der Verlängerung meistens nicht mehr am selben Tag zurückgegeben und man muss dann nochmals hin und warten ....Glücklich sind die die eine Agentur haben die das dann macht aber die gibt es leider nicht überall.
 

thaiguy

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
25 Dezember 2013
2.507
9.661
2.665
Danke die fuer Infos. Ich hatte bei der Webseite noch einmal nachgesehen und da stand nichts. Ich hatte zuvor auch noch nichts in die Richtung gehoert. Ein interessanter Aspekt. Koennte fuer Leute wichtig sein, die ein Geschaeft aufziehen wollen. Die Staatsbuergerschaft ist fuer Deutsche recht uninteressant, weil man dann sofort seine deutsche verliert. Ein schlechter Tausch.

Condos: Das kann man schon machen, nur muss mann dann jedes Jahr einige Hundert USD fuer eine Evaluierung des Condos ausgeben. Naemlich, ob das Ding noch den Wert hat um die Pflichteinlage abzudecken. Nun, nehmen wir an es sind 10 oder 20K USD Pflichteinlage und in Makati bekommt man dafuer keine Hundehuette. Also kauft man sich eine bessere Hundehuette fuer 50K. Waere also eigentlich klar, dass man genuegend 'investiert' hat. Ist aber nicht so, die wollen auch weiterhin ihre jaehrlich Ueberpruefung und das Geld - zzgl. des Jahresbeitrages.

Wegwerfticket. Ja, das ist ein wichtiger Vorteil. Obwohl die 20 -25 USD machen den Braten nicht fett. Ich hatte einmal diese Wegwerftickets, Exit clearances und Extensions durchgerechnet. Ich kam auf 600-700 USD pro Jahr, give or take. Die laufenden Ausgaben fuer ein SRRV waren wesentlich hoeher. Daneben verringerten sich meine Kosten sofort, wenn ich im Ausland zu tun hatte. Von daher war das Touri Visum eine klare Sache.

Der Immistress ist unterschiedlich. Ich habe reichlich Horrorstories ueber Manila gehoert. Gensan ist sehr entspannt. Immer gleicher Tag oder wenn's voll war, fragte die freundliche Dame, ob ich denn nicht lieber am naechsten Tag wiederkommen wolle, dann braeuchte ich auch nicht zu warten. D.h. die wussten wer lokal ist und haben die Leute aus dem Umland vorgezogen. Oder es gab genaue Abholzeiten, d.h. man konnte etwas essen gehen oder in den Supermarkt. Alles sehr sozial.

Ich war vor einigen Jahren relativ gut informiert, was das SRRV anbelangt, und hatte brav alle moeglichen Quellen ausgewertet. Seitdem halte ich den Laden fuer aussen 'hui' und innen 'pfui.' Meine Bankerin warnte mich vor der Truppe, da die Einlagen wohl nur sehr schwer wieder ausloesbar sind. Der diskrete Hinweis auf die Formulare war lehrreich. Sie drehte eine Akte um, ging sich die Haende waschen und bat mich zu warten. Ich konnte sehen, dass diese Bankeinlage mit einer Referenznummer versehen war. Keine Kontonummer. Das Konto war bei einer Staatsbank. Es lohnt sich einen guten Kontakt zu Bankern zu haben.
Vielleicht um dies deutlich zu machen: Diese Konten bei den verschiedenen Banken existieren so nicht. Die Bank ist eine Inkassostelle, die die Gelder an die SRRV Behoerde weiterleitet. Die ohnehin mickrigen Zinsen auf den Phils sind fuer SRRV Einlagen noch einmal niedriger. Das sagt einem niemand und das Thema wird vermieden. Die Differenz greift sich die SRRV Behoerde. Besser: Man zahl noch weniger Zinsen als die Bank. Diese verdeckte Konstruktion erklaert auch, warum es diese elendigen Fristen bei einer Kuendigung gibt. Es dauert lange bis das Geld verfuegbar wird. Eigentlich sollte bei einem Konto mit Sperre und einfaches Schreiben ausreichen um der Bank die Aufhebung der Sperre mitzuteilen. Ist aber nicht so, denn das Geld muss erst zurueck zur Bank.

Bei der Durchsicht der englischsprachigen Foren sollte man in Sachen SRRV recht vorsichtig sein. Die SRRV Behoerde hat einige expats als merchandiser rekrutiert, besonders in Angeles, und die bemuehen sich redlich um den Laden im besten Licht erscheinen zu lassen. Von daher sind deren Aussagen mit Vorsicht zu geniessen.

Wer dennoch das SRRV will, sollte auf jeden Fall eine auslaendische Bank nehmen. Da gibt's minimale internationale Standards und die schnelle Rueckueberweisung in's Ausland ist kein Problem. Man spart sich einen riesen Papierkrieg. Bislang waren alle Pleitebanken philippinische.

Generell sollte man philippinische Behoerden auf moeglichst grossen Abstand von seinem Geld halten. Bei rechtlichen Auseinandersetzungen haben die Behoerden einen unglaublich langen Atem. Dies umso mehr, wenn das Geld auf deren Konten liegt. Besser Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon