Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Jo, das ist auch mein Weg, wenns nach DACH geht, immer paar Tage TH dazwischen, ist sogarb billiger und schneller als direkt von hier aus...

Aber die hier haben ohnedies einen Knall mit dem Covid zeug, Habe was gehört, dass Davao wieder zu machen will und bei Iloilo war ja auch was.
Letzten samstag bin ich hier am Fluss lang gelaufen, Maske in der hand weil mir eh niemand auch nur annährend nahe gekommen wäre, dennoch verwarnt von den Behörden da -.-
Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr noch mal den Pool hier nutzen kann...
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Aber die hier haben ohnedies einen Knall mit dem Covid zeug
Na ich weiss nicht ob du da richtig liegst denn wenn du dir die internationalen news mal ansiehst dann wird dort gemeldet was weltweit wegen Covid los ist : Kalifornien macht dicht ,Melbourne ist zu , in Kroatien , Serbien , Russland geht es rund . Auch innerhalb der EU ist nicht alles rosig ....Warum sollten da gerade die Philippinen eine Ausnahme sein ?
Die Philippinen werden aufmachen weil sie es müssen , nicht weil sie Covid besiegt haben und das mit den Masken wird uns alle noch sehr lange begleiten .

Ich habe mir so eine Art Schal besorgt den ich nun dauernd am Hals habe und ziehe ihn bei Bedarf einfach über den Mund und Nase . Das ist einfacher als mit einer Maske die man erst umständlich anlegen muss . So etwas kriegst du in Manila in jedem Biker shop .
dieses Jahr noch mal den Pool hier nutzen kann...
Hm ja , ich warte auch darauf denn hier sind auch alle Pools und Saunas noch zu .
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Na ich weiss nicht ob du da richtig liegst denn wenn du dir die internationalen news mal ansiehst dann wird dort gemeldet was weltweit wegen Covid los ist : Kalifornien macht dicht ,Melbourne ist zu , in Kroatien , Serbien , Russland geht es rund . Auch innerhalb der EU ist nicht alles rosig ....Warum sollten da gerade die Philippinen eine Ausnahme sein ?
Die Philippinen werden aufmachen weil sie es müssen , nicht weil sie Covid besiegt haben und das mit den Masken wird uns alle noch sehr lange begleiten .

Ich habe mir so eine Art Schal besorgt den ich nun dauernd am Hals habe und ziehe ihn bei Bedarf einfach über den Mund und Nase . Das ist einfacher als mit einer Maske die man erst umständlich anlegen muss . So etwas kriegst du in Manila in jedem Biker shop .

Hm ja , ich warte auch darauf denn hier sind auch alle Pools und Saunas noch zu .
Das war auch nicht gemeint als "COVID ist ja schon quasi durch, warum machen die nicht auf?"
Sondern viel eher als "COVID ist nicht so schlimm, dass es die Maßnahmen rechtfertigen würde"
Aber das ist nur meine eigene Meinung und soll hier keine Diskussion aufkommen
 
  • Like
Reaktionen: bla und 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
, warum machen die nicht auf
Nun , vielleicht weil ihre Spitäler in Manila und Cebu zu voll sind und sie vermeiden wollen dass ihre Bürger die medizinische Hilfe brauchen auf dem Parkplatz vor dem Spital dann verrecken . In Cebu ist zumindest ein Ausländer dran gestorben , es trifft eben nicht nur die anderen - mal nachdenken .

Ich habe meinen Schwager nun aus Manila raus , war sehr schwierig und hat viele Nerven gekostet weil die lokalen LGUs immer über jeden Schritt informiert sein müssen und auch ihr OK abgeben müssen sonst war alles für die Katz und man fängt wieder von vorne an . Egal nun sitzt er seine 2 Wochen Quarantäne ab mit 2x testen , danach dann nach Hause wo er sich mal erholen kann .
Danach kommt das nächste Problem auf ihn zu : seinen Job ,denn er war eingeschrieben auf einer Seefahrer Schule aber ob die nach Corona noch viele Seefahrer ausbilden und brauchen werden ? Wenn nicht werde ich ihm einen Job in Australien verschaffen wo er dann nach einer gewissen Zeit definitiv auswandern kann aber auch da stehen viele Fragezeichen noch im Raum .
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Mir geht es gut in Billerbeck. Man muss jetzt immer einen Einkaufswagen beim Einkaufen nehmen, selbst wenn man nur ein paar Mülltüten kauft, aber da kann ich mit leben und alle halten sich dran.
Undenkbar auf den Phils, es sei denn, es steht da ein Soldat mit Stahlhelm und Pumpgun!
Hier gibt es auch z.Z. 0 Infizierte, das beruhigt auch noch zusätzlich.
Nach den 8 Tagen hier habe ich auch keine Symptome, so das ich denke, das dieser Elch an mir vorüber gegangen ist.
Ich war sogar in der Sauna, der Betreiber sagt, bei 90 Grad ist nix mehr mit Virus.

Natürlich rede ich täglich mit meiner kleinen...in San Jose ist die Lage aber auch relativ entspannt.
Das einzige Problem was sie hat sind Gekkos, vor denen sie eine große Angst hat, ich finde die süß, sie sind aber auch laut!

Am 29.7. ist meine Hand-Op...bitte Daunen drücken...

Mephisto, der in D grade etwas friert
 

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
299
1.027
1.243
Der Schwachsinn kennt keine Grenzen

Public told to report neighbors with COVID-19 as cops prepare to go house-to-house

Jetzt sollen die Nachbarn "vermutete" Fälle den cops melden, die dann die "vermuteten" Infizierten anholt und interniert:mad:. Dank Fratzenbuch& Co. werden sowieso schon genug Gerüchte über vermeintlich Infizierte verbreitet und wie viele gelangweilte kids und Leute, die Ihre Nachbarn hassen werden sich jetzt wohl melden? Welche Lawine wird da jetzt losgetreten?

Wieder mal ein Beleg dafür, dass die Führung völlig überfordert ist und schlicht keinen Plan hat.
 

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
   Ex Member
20 Januar 2020
1.004
1.705
1.413
Mir geht es gut in Billerbeck. Man muss jetzt immer einen Einkaufswagen beim Einkaufen nehmen, selbst wenn man nur ein paar Mülltüten kauft, aber da kann ich mit leben und alle halten sich dran.
Undenkbar auf den Phils, es sei denn, es steht da ein Soldat mit Stahlhelm und Pumpgun!
Hier gibt es auch z.Z. 0 Infizierte, das beruhigt auch noch zusätzlich.
Nach den 8 Tagen hier habe ich auch keine Symptome, so das ich denke, das dieser Elch an mir vorüber gegangen ist.
Ich war sogar in der Sauna, der Betreiber sagt, bei 90 Grad ist nix mehr mit Virus.

Natürlich rede ich täglich mit meiner kleinen...in San Jose ist die Lage aber auch relativ entspannt.
Das einzige Problem was sie hat sind Gekkos, vor denen sie eine große Angst hat, ich finde die süß, sie sind aber auch laut!

Am 29.7. ist meine Hand-Op...bitte Daunen drücken...

Mephisto, der in D grade etwas friert
Ich hoffe, du überstehst die OP schadlos :)
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
GCQ bleibt bestehen in NCR, einige ECQ Regionen, wieCebu City, Laguna und Cavite wechseln zu MECQ oder GCQ/ MGCQ, das gilt erstmal bis 31.7.
Gewarnt wird, dass NCR auch wieder hochgestuft werden kann, falls die Fallzahlen nicht fallen, zZ ca 50% der Neufälle in NCR (National Capital Region).

Ab nächster Woche können Restaurants bis zu 75% ihrer Kapazität nutzen, sofern Abstand eingehalten wird.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Einreise auf den Philippinen für Ausländer
----------------------------------------------------------------------------

Es scheint sich was zu tun , zumindest für Ausländer die ein gültiges Langzeitvisa haben . Touristen sind damit nicht gemeint da momentan keine neuen Visums ausgestellt werden von den Botschaften .


 
Cosy Beach Club

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
weierhin nix anders als ein komfortables, aber vielleicht doch teures Touri Visum.
Na ja , da gibt es schon einen Unterschied zwischen einem SSRV und Tourist Visa .

What are the benefits with SSRV?

  1. Permanent non-immigrant status with multiple-entry privileges through the Special Resident Retiree's Visa;
  2. Exemption from customs duties and taxes for the importation of personal effects;
  3. Exemption from Exit Clearance and Re-entry Permits;
  4. Exemption from payment of travel tax provided the retiree has not stayed in the Philippines for more than one year from date of his last entry into the country;
  5. Conversion of the requisite deposit into active investments, including purchase of condominium unit;
  6. Interest on the foreign currency deposit is tax-free and payable to retiree in Philippine Pesos;
  7. Foreign currency time deposit can be converted into Philippine Pesos deposit, but interest is subject to withholding tax;
  8. Pension, annuities remitted to the Philippines are tax-free; and
  9. Guaranteed repatriation of the requisites deposit including invested profits, capital gains and dividends accrued from investments, upon compliance with Bangko Sentral rules and regulations.
Tourist Visa kann man biss zu drei Jahren verlängern dann muss man raus und in letzter Zeit wurde es für einige etwas schwierig danach wieder mit einem 30 T einzureisen um so seine 3 Jahre wieder abzusitzen ehe man wieder raus muss . Diese Verlängerung biss zu drei Jahren ist ja auch extrem grosszügig und wird von vielen biss zum Maximum ausgenutzt . Es gab schon Bestrebungen das abzuändern und wer könnte es ihnen verdenken das auch zu tun und sich z.b an Thailand orientieren wie die das handhaben .

Die die nun einreisen dürfen sind alle die ein 13 Visa (plus Unterkategorien ) haben , das sind dann auch meistens Ausländer die mit Filipinos(nas) verheiratet sind oder ihren phil Pass abgeben mussten und mit ihrem neuen Pass dann dort leben wollen .
Dass die Priorität haben gegenüber normalen Ausländern ist doch OK - Pinoys first :) . Die Frage ist doch eher welcher Ausländer (Tourist) und Auslandsfilipino will sich das antun und freiwillig einreisen in ein Land mit solchen schwierigen Verhältnissen und wo eine Weiterreise extrem schwierig ist ? Wohl niemand ,oder ?

Die mit SSRV Visa sind ja wohl fast alle im Land und die es nicht mehr dorthin schafften sind dann eben" Local stranded indivuduals (LSI) " wie sie so schön heissen auf den Philippinen und müssen eben wie so viele OFW s ausharren im Ausland biss sie an die Reihe kommen . Sie haben ja auch genügend Geld das zu tun und müssen nicht wie viele Filipinos unter einer Brücke schlafen und um Essen betteln . Allerdings denke ich dass die SSRV die nächsten sein werden die wieder auf die Inseln zurückkommen dürfen .
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Soviel ich weiss, durften die die ganze Zeit einreisen, wenn es einen Flug gab.
Ein Bekannter (Deutscher) von mir ist mit einem OFW Flieger von Dubai im Juni wieder hier angekommen, ohne Probleme.

Dass man das Tourist Visa 3 Jahre verlängern kann, ist mir neu, meine Info damals (vor 7 Jahren) war, nur 1 Jahr.
War aber nie ein Problem für mich, da ich mind. 2x im Jahre ausgereist bin.
Dieses Jahr wohl eher nicht, noch hoffe ich aber, dass mein Thailandtrip Ende Nov möglich wird.

Ich hab schon mal geschrieben, dass meine Freundin in die Provinz will/muss, um sich um unser Ferienhaus und ihren shop dort zu kümmern.

Das lief sehr Filipino way ab:

1. Sie beantragt vor 5 Wochen ein health certificate beim Barangay
Sie wird eingetragen und muss 14 Tage in monitored Haus Quarantäne
Täglich gibts eine sms mit vielen Fragen zur Gesundheit, die sie beantworten muss.

2. Nach 14 Tagen fällt ihr ein, dass sie ja auch ein certificate für ihre Freundin braucht.
(Sie macht den 9h trip nie allein, entweder bin ich dabei, dann fahre ich auch und brauche 7h, 555,
oder sie hat Verwandte oder Freunde dabei.)

3. Freundin kommt 5 Tage später zu uns, am nächsten Dienstag beantragen sie für sie ein health certificate.
Jetzt müssen beide in monitored house quarantine, siehe oben.

4. Donnerstag dieser Woche bekommen beide das certificate und müssen nun zur City hall für den travel pass.

5. Donnerstag verbringen sie 5 h dort, Freitag 7h bis sie gestern um 5pm den travel pass bekommen.
Das Warten war wegen all derer, die ein rush hatten, d.h. am nächsten Tag reisen wollten, viele mit domestic flight.

An Unterlagen für den travelpass brauchte sie
je 2 copys der IDs
2 copys des Kfz scheins und der LTO Bescheinigung (wie TUV, aber nur smog test nötig)
je 2 Bilder des Kfz von vorne und hinten in Farbe
je eine copy des health certificates

Witzig ist, dass der travel Pass nur 7 Tage vom Tag der Ausstellung an gültig ist, dh sie müßte nächsten Freitag wieder hier sein.
Sie will aber mind 2 Wochen dort bleiben und frühestens am Sonntag den 2.8. zurück.
Also muss sie dort wieder neu beantragen, wird vermutlich einfacher sein, da mit den örtlichen Behörden gut bekannt /verwandt.

Morgen gehts also früh um 5 los, da sonntags weniger traffic ist, fahren wir immer nur sonntags hin und zurück.
To be continued;)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Soviel ich weiss, durften die die ganze Zeit einreisen
Ich nehme mal an dass dein Freund mit einer Pinay verheiratet ist ,dann darf jeder Ausländer einreisen gegen Vorlage der Heiratsurkunde .

Dass man das Tourist Visa 3 Jahre verlängern kann
Biss zu drei Jahre kannst du als Tourist dableiben ,dann mal raus für ein paar Tage und schon laufen der drei Jahre wieder an . In den letzten Jahren gab es aber schon mal deswegen Ueberlegungen das zu ändern und jungen "Touristen" die nach drei Jahren wieder einreisten wurden darauf hingewiesen sich ein richtiges Visa zu besorgen , Aeltere wurden durchgewunken . Es gibt ja so viele verschiedene Visums um dort legal sich aufhalten zu können aber die meisten die ich dort kenne sind Touristen :) und das schon ewig lange .
Mit SSRV Visa kenne ich eigentlich nur ehemalige US Soldaten die schon manchmal mit Mitte 40 in Rente gehen und sich dann lieber auf die Phils verziehen als mit ihrer kleinen Rente in den USA Burger braten zu müssen um über die Runden zu kommen . So jedenfalls ihre Aussage warum sie dort leben .

dass meine Freundin in die Provinz will/muss
Das wäre doch die Gelegenheit gewesen damit du nach AC fährst um uns zu berichten was da los ist . :):)

der travel Pass nur 7 Tage vom Tag der Ausstellung an gültig ist,
Ja das war das grösste Problem meines Schwagers weil er nur mit diesem Travel Pass sich ein Flugticket kaufen konnte der dann natürlich immer ausfiel und erst am letzten Tag endlich abhob sonst wäre für ihn alles wieder von vorne losgegangen . In der Provinz musste er dann noch in die Quarantäne und müsste das auch nach der Ankunft nochmals im barangay . Das konnte meine Frau aber abwenden weil er nun in einem total abgetrennten Teil ihres Hauses unterkommt wo er gar nicht mit der Familie in Berührung kommt wenn er das dann auch tut . Das wurde übrigens auch kontrolliert und als sie sahen dass er dort total autonom sich zurückziehen kann wurde es genehmigt .
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Das mit dem SRRV ist in der Tat eine boese Ueberraschung fuer viele und die SRRV-Behoerde war schwer am jammern und bat um Beruecksichtigung ihrer Kundschaft. Es ist eben KEIN 'residence' visa. Das ist gezielte Kundentaeuschung und die schoenen Sprueche sind nur Schall und Rauch. Es in der Vergangenheit genuegend Skandale mit Bankenpleiten und die Pflichteinlagen waren weg. Die SRRV Behoerde hatte diese Banken 'approved' - d.h. die Banken leiteten die 'Einlage' weiter auf ein Staatskonto. Das Konto war nur eine Referenznummer. Ich habe die Bankunterlagen eines Kontos selbst gesehen. Immer gut, wenn einen die Bankerin gut leiden kann.

Das mit den Zinseinkuenften kann man sich eigentlich auch schenken. Allein der laecherliche Zinsatz macht dies bereits deutlich. Was die SRRV Leute verheimlichen ist der Umstand, dass der Zinssatz fuer das Pflicht"konto" in USD nicht den von der Bank ankuendigten Zinssatz bringt, weil sich die Behoerde einen Anteil goennt.

Der Import von persoenlichen Gegenstaenden ist auch kein Renner. Die Balikbayan-Versandhaeuser haben das ganz gut geregelt.

Am Ende bleibt eigentlich nur die Befreiung von den Exit-Clearances und der unbegrenzte Aufenthalt. Wenn man eh reist schrumpft der Vorteil. Rechnet man die Anfangsausgaben, die Kapitalkosten, den Jahresbeitrag, Abholung der ID Karte hinzu, dann ist die Milch schnell sauer. Hat man eine einigermassen korrekte Immi in der Provinz, dann faehrt man mit den Verlaengerungsstickern wesentlich guenstiger und der Aufwand ist sehr ueberschaubar.

Die ehemaligen US Soldaten kommen mit recht niedrigem Zwangsdeposit davon, von daher sieht die Sache fuer die Truppe ein wenig anders aus.

Inwieweit die Mehrzahl der SRRV-Halter tatsaechlich in den Phils, weiss ich nicht. Viele pendelten zwischen ihren Familien, z.B. in Korea, und den Phils. Da wird es u.U. schon eine ganze Reihe schlimm erwischt haben.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.859
3.415
65
Das wäre doch die Gelegenheit gewesen damit du nach AC fährst um uns zu berichten was da los ist . :)

Mit travel pass beantragen?
Außerdem bin jetzt 61, Risikogruppe hier.

AC ist mir im Normalfall nach 3 Tagen schon langweilig, weil man da tagsüber einfach nix machen kann, außer am Pool liegen.
Ich bin jetzt 7 Jahre hier und war erst 4x dort, bin nach 3, 4 Tagen jedes Mal geflüchtet, nach Subic oder meist back to Makati.

Hab schon hier was "arrangiert", über AirBNB ein Condo in Cainta gemietet, 1300php, das werde ich auch "nutzen".;)
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Mit travel pass beantragen?
Außerdem bin jetzt 61, Risikogruppe hier.

AC ist mir im Normalfall nach 3 Tagen schon langweilig, weil man da tagsüber einfach nix machen kann, außer am Pool liegen.
Ich bin jetzt 7 Jahre hier und war erst 4x dort, bin nach 3, 4 Tagen jedes Mal geflüchtet, nach Subic oder meist back to Makati.

Hab schon hier was "arrangiert", über AirBNB ein Condo in Cainta gemietet, 1300php, das werde ich auch "nutzen".;)
Zumal mit "Pool liegen" nicht viel sein dürfte, sind ja alle gesperrt :D
Würde auch gerne mal nach Subic schauen wie es aussihet, aber wie du schon sagt - travel pass und mist.
Daher eher mal, dass ich mal in Marikina schaue, ob die Lady bars wieder offen haben, dürfte ich eher erfolg haben, als bei den Touri Bars in Burgos...

Btw. verigss bei der "nutzung" der Zimmer nicht, immer den vorgeschrieben Sicherheits abstand zu halten, gab hier wo ein Bild, bei welchen Positonnen man genug abstand hat :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon