Dass die Philippinen ein Inselreich sind, das ist für die Eindämmung eher hilfreich.
Hmmm , denke nicht denn jeder Fischer der nicht in eine Quarantäne will haut mit seinem Boot einfach ab . So geschehen ja mit dem Fahrer der infizierten Chinesin . Einfach per Boot(Schiff) die Insel verlassen und auf eine andere gefahren und verschwunden .
Wie meinst du machen es die vielen Väter der unehelichen Kinder , einfach auf die nächste Insel und schon beginnt ein neues Leben

. Der Spruch der für uns Canos gilt : Immer mindestens zwei Inseln zwischen dir und derFamilie wenn du gerne deine Ruhe hast gilt auch für Filipinos , bei ihnen genügt eine Insel denn sie stechen weniger aus der Masse raus wie wir Langnasen
Cebu führt nun Zwangsquarantäne ein für Reisende aus Italien und dem Iran
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Starting March 11, 2020, travelers arriving in Cebu from Iran and Italy will already be included in the 14-day mandatory quarantine imposed by the provincial government amid the threat of the Coronavirus Disease-2019 (Covid-19)
cebudailynews.inquirer.net
Hier an diesem Beispiel sieht man wie das hier abläuft . Kommt ein Reisender aus Italien hier in Cebu an muss er in Quarantäne , fliegt er aber über MNL und dann per domestic Flug nach CEB kommt er am selben Flughafen an aber muss nicht in Quarantäne

.
Genau darüber wurde gestern im TV gesprochen (laut meiner Frau, weil ich nur die Hälfte verstand ) Nachdem Duterte das Notstandsgesetz unterschrieb darf jeder Gouverneur oder Bürgermeister biss runter zum Barangay Captain Leute in Quarantäne verbannen oder ihnen die Einreise bzw den Aufenthalt an einem Ort verweigern .
skippy