Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Zur Finanzlage des Landes gab es auch einen Bericht und demnach sollen die Philippinen erst die Hälfte ihrer Devisenreserven aufgebraucht haben und deshalb sei der Peso noch immer relativ stark . Nun aber mit immer weniger Filipinos die als OFW ihr Gehalt in die Heimat senden wird sich das wohl auch schnell ändern ...
@ skippy

Hast du eine Quelle - falls online verfügbar.

Sollte das wirklich der Fall sein ist dann spätestens Anfang Herbst "game over" für die Philippinen. Ein 3. Welt Land ohne Devisenreserven:eek: - was würde das eventuell bedeuten:
- die Philippinen können Ihre Kredite nicht mehr bedienen (credit default) und auslaufende nicht mehr refinanzieren
- das Land kommt nicht mehr an frische Dollar Kredite
- wichtige Waren (wie Medizinprodukte oder ganz simpel: Reis) können nicht mehr importiert werden, da diese in Dollar gehandelt werden
- Energieträger wie Kohle oder Erdgas zur Verstromung und Benzin/Diesel können auch nur gegen Dollars importiert werden
- lokale Banken werden (auf Anweisung) private Devisenkonten einfrieren und eventuell in Peso zwangsumtauschen
- alle ausländischen Waren und Güter werden sich extrem verteuern - so weit noch verfügbar

Den IWF als Kreditgeber wird man sich nicht in Boot holen (können), da dann der IWF faktisch den Kurs in der Finanz- und Wirtschaftspolitik vorgibt und das der Entmachtung des Präsidenten und vieler Politiker gleichkommen würde. Jetzt rächt sich auch der "Schlingerkurs" zwischen Peking und Washington. Weder für China oder die USA sind die Philippinen ein zuverlässiger Partner (besser Vasall) da man je nach Wetterlage das Lager wechselt.

Ob es so weit kommt - keine Ahnung:confused: aber das Land steht jetzt schon am Abgrund und fehlt nur noch ein letzter Schritt. Gerade jetzt wäre Führung nötig aber der Palast ist "verwaist" und "el presidente" hat sich nach Davao abgesetzt. Lokalpolitiker errichten ihr eigenes Königreich, die Wirtschaft kollabiert und das Land steht auf absehbare Zeit vor der Staatspleite.

Mal sehen, wie lange man diesen Suizid auf Raten noch durchhält.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ich muss mal schauen ob ich den Artikel wiederfinde .
Es war ein Lagebericht der Banken über Kredite die sie an die OFW s vergaben und wieviele nun wohl platzen werden weil die ihre Jobs verloren . Ich weiss die genauen Zahlen nicht mehr aber sie waren erschreckend bei Krediten von PKWs sowie Immobilien . Allerdings stand da auch drin dass es auch Hoffnungen gäbe dass diese wieder an ihre alten Arbeitsplätze in Singapore und Hong Kong /Macao zurückkehren könnten nach der Krise . Das Problem wird aber der arabische Raum sein wo diese Banken es als schwieriger sahen dass die grossen Arbeitgeber wieder schnell dort einstellen werden ( Hotels, Transport und Bau )
Dann wurde auch die Lage bei der Zentralbank beschrieben und dass das Wirtschaftswachstum der Philippinen das erste Mal seit der Asienkrise zurückgehen aber trotzdem am Ende des Jahres ein leichtes Plus zeigen wird .

Den IWF als Kreditgeber
Die ADB ( Asian Development Bank ) die ja ihren Hauptsitz in Manila hat wird wohl der grösste Kreditgeber werden neben China, Japan und Korea .

Jetzt rächt sich auch der "Schlingerkurs" zwischen Peking und Washington.
Ich habe mich schon gewundert dass die Us Air Force eine neue Basis gemeinsam mit der PAF ( Phil Air Force ) auf Luzon aufgemacht haben und Flugzeuge sowie Personal stationiert haben , das fast zur selben Zeit als der Präsident total mit den USA brechen wollte . Darüber gibt es ein Video bei Youtube . Ich nehme an dass die Generäle die meistens in West Point ausgebildet wurden dem Präsidenten die Gefolgschaft verweigerten und er daraufhin sein Vorhaben die USA zu demütigen rückgängig machte . Auch werden Japan ,Korea und Taiwan die alle ein grosses Interesse an einer US Präsenz auf den Philippinen haben dabei wohl geholfen haben .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Hier endlich einmal etwas wirklich wichtiges - jeder der im Sueden der Phils unterwegs war und in Richtung Lake Sebu etc wollte kam durch Koronadal/Marbel.

Im Stadtzentrum kreuzt eine Landstrasse den Highway (4-6 Spuren). Die Kreuzung wurde einmal in einen Kreisverkehr umgewandelt und so thront schon in der Mitte der Stadt und der beiden Strassen ein eindrucksvolles Denkmal mit einem Kasperle oben drauf.

Ganz klar - das Ding steht bei den alltaeglichen Rennen auf der Streckke dumm im Weg. Nur gut, dass sich nich alle Fahrer davon beirren lassen:

1591777653297.png

Der gute Mann kam aus Richtung Gensan und war in RIchtung Tacurong unterwegs. Das Gebaeude im Hintergrund war einmal ein netter Klub, leider schon lange Geschichte. Fuer den Ortsunkundigen: an der roten Fasse rechts gehts in Richtung Lake Sebu.
Bleiben wir im Sueden. Ein paar unvorsichtige Dealer hatten entweder die Schutzzahlung vergessen oder glaubten tatsaechlich sich die Abgaben sparen zu koennen. Die von der Coronakrise sicherlich wirtschaftlich geschaedigte Polizei reagierte prompt und sparte auch nicht an Munition. Die Polizei war recht grosszuegig und allein einer der Erschossenen musste sich seine Kugel verdienen, die sechs anderen knallte man ohne weiteres direkt ab. Man fand stolze 16 Saeckchen Shabu, so dass man hoffen darf, dass noch genug zum Weiterverkauf durch die Gesetzeshueter uebriggeblieben ist.
Der Bericht ist natuerlich nur sehr bruchstueckhaft und beschraenkt sich auf die offiziellen Mitteilungen. 7 Tote, 5 Verhaftete, mehre Tatorte und nur 16 kleine Plastikbeutel? Ich wette ein kleines Bier, dass es keine weitere und unabhaengige Untersuchung gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich habe mal nachgesehen, ob Mephisto und Nachtwanderer negativ sind. Also bislang sieht das nicht gut aus:



Soviel zu Persoenlichkeitsrechten nach dem Test. Daneben erschliesst sich mir nicht, worin der tolle Mehrwert dieser Liste bestehen soll. Jede(r) auf der Liste kann sich sofort um die Ecke herum anstecken.

Hier der Flugplan Davao, fuer alle mit speziellen Reiseerlaubnisssen;
1591780017402.png



Diese Fluege stehen anscheinend um Zusammenhang mit einer Anordnung, dass die ankommenden OFW umgehend, d.h. innerhalb von 5 Tagen, in die Provinzen sollen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Falls eine Lokalhaeuptling sich kurzfristig entschliesst und den Flughafen mal kurz absperrt, dann geht's den Leuten so wie hier. Manila's aktueller Campingplatz, leider ohne Zelte und Wohnmobil:


Hier dann noch einmal das Elend der Vorschriften in seiner ganzen Pracht. Was mich dabei richtig sauer macht ist, dass diese kleinen korrupten Arschloecher ihre Spielchen mit Leuten treiben, die nun wirklich nicht viel haben. Ich wuerde nur zu gerne den Gensan Oberzwerg ein oder zwei Tage am Naia auf eine Bank vor dem Eingang setzen. Diese Typen behandeln Menschen wie Vieh. Falsch, sicherlich sorgen sie sich um ihre Farmen in Gensan mehr.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.233
16.871
3.415
65
Ab Montag soll dine in wieder möglich, natürlich mit Abstand.

Der First Stotterer soll am Montag eine Ansprache dazu halten.

Lt. dem Wirtschaftsminister sollen all die arbeitslosen Chefs, KellnerInnen usw wieder in Lohn gebracht werden.

Wird wohl ab 16.6. ein moderated GCQ sein.

Glaub nicht, dass das für Bars wieder zutrifft, weiss da einer was Neues, z.B. aus Angeles?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Disclaimer: Ich bekomme fuer die Buchungen bei dem Reisebuero einen neuen Mercedes und damit eben kein Porschekabrio. Alle Behauptungen in die Richtung sind falsch.

Ein renommiertes Reisebuero hat gestern (Mittwoch) an Abend folgendes auf FB eingestellt. Der Beitrag ist interessant, weil aus der aktuellen Realitaet heraus.


Kirschner Reisen
13 hrs ·
+ Infos für alle Reisenden, die noch auf den Philippinen sind +
Stand 10.06.20
In Kürze die neusten Entwicklungen aus unserer Perspektive:
Emirates und Etihad Airways haben angekündigt, den Flugverkehr von Manila (und Clark) nach Frankfurt wieder aufzunehmen. Etihad fliegt die Durchgangsverbindung MNL-AUH-FRA zum ersten mal in wenigen Minuten (Mittwoch Abend), dann sind fast täglich Flüge geplant.
Emirates plant morgen eine Durchgangsverbindung von Clark nach Frankfurt und am Samstag eine von Manila nach Frankfurt - danach (nicht täglich) ab Mitte nächster Woche wieder.
WICHTIG: Ob diese neuen Flugpläne auch tatsächlich wie angekündigt durchgeführt werden, wird man vermutlich erst klarer bestimmen können, wenn die ersten Flüge erfolgreich stattgefunden haben.
Weiterhin fliegen Gulf Air, Qatar Airways, Asiana und KLM von Manila nach Deutschland, zumeist nach Frankfurt.
Wann weitere Airlines hinzukommen und wann der internationale Flugverkehr ab Cebu und Davao wieder aufgenommen wird, ist STAND HEUTE weiterhin unklar. Bestrebungen dazu (Cebu) wurden bereits verkündet.
Auch die Situation um den innerphilippinischen Flugverkehr ist momentan noch sehr instabil. Philippine Airlines hat viele zunächst angekündigte Flüge von verschiedenen Inseln und Provinzen nach Manila kurze Zeit später wieder verschoben oder gar gestrichen. Einige Flüge (z.B. Cebu-Manila) finden momentan statt.
Die österreichische Botschaft hat kürzlich mal zusammengefasst, welche Dokumente für die Mitnahme auf einem Inlandsflug vorliegen müssen: Link siehe unten
Wir empfehlen all unseren Emirates- und Etihad-Kunden, die gern bald nach Deutschland zurück fliegen möchten und deren Rückflug noch offen ist, trotz aller Dringlichkeit nicht direkt auf die erste Maschine umzubuchen und abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt. Alle Kunden, die dafür sowieso erst mal aus der Provinz oder von einer Insel nach Manila fahren oder fliegen müssen, sollten sicherstellen, dass dieser Transfer auch stattfindet oder eben auch weiterhin erst mal abwarten. Die Umbuchung führen wir natürlich gern durch, können dies für ein internationales Ticket aber mitunter nur einmal tun! Die Wahrscheinlichkeit, den Flug auch antreten zu können, sollte dementsprechend hoch sein. Wenn dem so ist, schicken Sie uns Ihr Wunschdatum (+/- ein paar Tage) für die geplante Umbuchung bitte per Email an info@kirschner.de oder rufen uns während unserer Geschäftszeiten an.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch wir angesichts der seit März bestehenden Situation unseren Personalaufwand etwas herunter fahren mussten und daher nicht jede Email und Facebook-Nachricht und jeden Anruf sofort beantworten können (morgen - Donnerstag - ist außerdem Feiertag in NRW). Wir geben uns aber große Mühe, dies trotzdem immer sehr zeitnah zu tun.
Wie schon mehrmals betont haben wir all unsere Kunden mit offenem Rückflug auf dem Schirm und werden uns früher oder später bei allen melden, von denen wir eine Email Adresse haben.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Kirschner Reisen Team
++ benötigte Dokumente zum Antritt von Inlandsflügen ++
👉 Vorgehensweise zum Erhalt einer Reisebewilligung auf den Philippinen.
Nach den Informationen des DOT ist das neue Procedere zum Erhalt einer Reisebewilligung (Travel Authority) für gestrandete Touristen wie folgt:
1) Registrieren Sie sich als gestrandeter Tourist beim lokalen Dorfvorsteher (Baranggay) um ein Baranggay-Gesundheitszertifikat zu erhalten.
2) Bringen Sie dieses Zertifikat zur Gesundheitsbüro der Stadtverwaltung (Municipal Health Office), um ein medizinisches Zertifikat (Medical Certificate) zu erhalten.
3) Bringen Sie diese beiden Dokumente sowie Ihre persönlichen Dokumente als Nachweis (z.B. Reisepass, Flugtickets, etc.) zur örtlichen Polizeistation (Municipal PNP Station), um die Reisebewilligung (Travel Authority) zu erhalten.
siehe:
https://www.facebook.com/AustrianEmbassyManila/posts/1226916520979020?__xts__%5B0%5D=68.ARB7NhLKCNlA-itUCUPPapoVVk7RU_F6CTYxBwT1aTEtCKE3VQxTO1e0ara3DUl_YLuCdjx-CxEAu5uGT3oqwmJ63TyC0kP9hzoF9j8W4o9q-j57YJPA9HjBl0hTZer1Pw-4OAuwh_Oeb1HfcjViRK1Y2WBkq7zUtZds079l6MjsEuo28B1cafwmAtSnpf6QlR4CIFe4WFCUQq801P_9dLXImZokkfOl_qOgKJeaEROcHbMdL1XZ4O1LWcl_SMJyqFzc-zyIeZMXNWoLelqwvyuQpJxzPnTVr_wnshue_80ILZ2GR-VSNQsNIVZlC_T2P27j2FAnL8xbkK4Ttqaopw&__tn__=-R



Quelle:

Dann noch eine Hiobsbotschaft fuer Cebu
Anscheinend sind internationale Fluege bis einschliesslich 2. September nun im Eimer. Die Quelle ist hochoffiziell und wurde woanders von einem Fachmann eingestellt. Wusste bis eben nicht, dass es so etwas gibt. D.h. dies ist keine Laberbacke aus dem Presseamt, hier hat einer aus der Industrie die neuesten Anweisungen mal zum Verzehr freigegeben. Guten Appetit!


RPVM B1263/20 COVID-19: FLT RESTRICTIONS FLT OPS LTD TO THE FLW:
1. ENR FLT EXPERIENCING EMERG 2. CARGO FLT 3. AIR AMBULANCE
AND MEDICAL SUPPLIES 4. GOVERNMENT/MIL FLT 5. WX MITIGATION
FLT 6. MAINT AND UTILITY FLT 7. SKED DOM COMMERCIAL FLT.
05 JUN 08:30 2020 UNTIL 02 SEP 23:59 2020 ESTIMATED. CREATED:
05 JUN 08:31 2020

 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Und das Klauen geht weiter. Diesen Bericht habe ich woanders abgegriffen. Link stelle ich nicht ein, weil es in dem Fall vielleicht Aerger mit der Chefetage gibt. Wer den Nachweis unbedingt braucht kann sich vertrauensvoll ueber pm an mich wenden. :) Der Bericht bezieht sich anscheinend auf den Dienstag dieser Woche.

ZITAT:
Wir hatten viel, viel Glück und sind gestern mit Cebu Pacific von Davao nach Manila geflogen.

Wir saßen über drei Monate in Kidapawan fest. Als es sich abzeichnete, daß die Flüge aufgenommen werden sollten, buchte ich zuerst bei AirAsia für den 10. 06. Wir besorgten uns alle Papiere (Medical Certificate mit Blut- und Urinuntersuchung, Röntgen und EKG) und erhielten dann von der PNP die Reiseerlaubnis. Als wir alles zusammen hatten, kam die Stornierung von Air Asia. Wir buchten dann sofort für den gleichen Tag noch bei Cebu Pacific - der Preis von ca. 3.500 PHP (2 Personen mit je 20 kg) war fast identisch. Wir warteten und hofften und fuhren dann am 10. 06. nach Davao. Eine gute Bekannte brachte uns zum Flughafen, sie hat als Gemüsehändlerin einen entsprechenden Pass. Es gab insgesamt drei Kontrollpunkte - aber nur bei der vor Davao mußten wir anhalten

Als wir ca. 3,5 Stden vor dem Abflug ankamen, hatte sich bereits eine lange Schlange vor dem Flughafen gebildet. Als senior citizens konnten wir uns aber "vordrängeln" - eines der Privilegien hier und kamen ins Gebäude. Die Reisepapiere wurden zweimal geprüft. Nach dem Einchecken gingen wir in den Wartebereich erlebten hier eine Überraschung. Der allergrößte Teil der Sitze war gesperrt. Bei einer Sechserbank nur die beiden äußeren benutztbar. Die Wartenden verteilten sich zum Schluß auf alle Warteräume - mehr als einen Flug zur gleichen Zeit wäre unmöglich.

Im Flugzeug selbst (Airbus 330 - Sitzreihen 3:3:3) war der mittlere Sitz immer frei - er flog also nur mit 2/3 der möglichen Kapazität. Kein Service - Mundschutz vom Betreten des Flughafens in Davao bis zum Verlassen in Manila.

Wenn überall im Wartebereich die gleichen Voraussetzungen sind wie in Davao wird man immer nur einen Flug abfertigen können - mehr nicht. Schon allein dadurch dürfte die Anzahl der Flüge begrenzt sein.

Wir sind froh, wieder in Manila zu sein und hoffen jetzt auf einen baldigen Rückflug nach D.. Solange solche Reisebeschränkungen herrschen, werden die PH mich nicht wiedersehen. Solche Inlandsflüge brauche ich nicht, es gibt auch andere Destinationen, die gerne mein Geld nehmen und mir keine Schwierigkeiten in den Weg legen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Solange solche Reisebeschränkungen herrschen, werden die PH mich nicht wiedersehen
Das ist auch nichts für uns .
Strapazen mit langen Reisen und viele Stunden warten auf unbequemen Fähren und Bussen akzeptiere ich gerne weil das in einem 3 Weltland so ist und man wird dann dafür entschädigt nach der Ankunft . Wegen Corona wird das Reisen nur noch zur Strapaze und man ist der Willkür der örtlichen Mafiosis
ausgesetzt .
Ich bin froh dass ich dort viele schöne Jahre leben und reisen konnte .Unter diesen aktuellen Bedingungen werde ich jedenfalls nicht zurück auf die Inseln reisen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
@Mephisto

Ich steige mit in die Wette ein - ich bin Erster:p

Ganz ehrlich - zur Zeit werden die Massen noch durch Geldzahlungen, Lebensmittel und Gutscheine ruhig gestellt. Ein Abschottung im "North Korea style" und das Durchfüttern der halben Bevölkerung funktioniert nur so lange wie Kohle das ist. Im Gegensatz zu machen Traumtänzern im Palast und anderswo sind die Philippinen kein reiches Scheichtum mit hunderten Milliarden Dollar Reserven.
Wie lange können die Massen noch ruhig gestellt werden - 2 Monate, 3 Monate oder ein halbes Jahr - und dann?
Auf absehbare Zeit müssen auch die Philippinen den finanziellen Druck beugen - money rules the world - so simpel ist es.

Selbst der kleine Despot vom Bosporus bettelt schon um ausländische Touristen:biggrin: ,da ihm die Devisen ausgehen. Die Dummheit und Selbstüberschätzung sind auf den Philippinen noch größer als in der Türkei - also wird es dort nur etwas länger dauern. Darum werde ich wohl im November in die Hufe kommen und für Januar 2021 buchen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
wer als erster von uns wie auf den Ph ist,
Also ich werde jedenfalls nicht der Erste sein ,das ist klar denn ich habe ganz andere Pläne und da spielen nicht nur die Philippinen sondern ganz Südostasien gar keine Rolle mehr . Wenn ich mir die Karte der französischen Ueberseegebiete anschaue dann ergeben sich sehr viele Möglichkeiten von Karibik biss Südsee .....Philippinenersatz ist da leicht zu finden -ich meine Wettermässig :)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
deine Philipinnen News
Nun das ehrt mich zwar und wenn du mal nachschaust dann siehst du dass die " News from the Philippines " am 1 Juli schon ganze 10 Jahre online sind !

Als ich sie online setzte war mein Freund @BUG der damals in der Forenleitung aktiv war nicht wirklich überzeugt davon dass das klappen würde :). Ich habe es dann doch mal versucht und anfangs war es zäh und mühsam da es kein wirkliches Interesse gab . Es ist eben ein Pattaya Forum und die Philippinen sind ein Nischenprodukt .
Die news sind eines der erfolgreichsten Beiträge hier im Forum mit über 250K Klicks und das nur weil noch viele andere Member hier ihre Beiträge in den News posteten . Natürlich hat Corona das nun nochmals gesteigert .Auch wenn ich nicht mehr vor Ort bin ist morgens immer mein erster Blick was es neues gibt und ich versuche dann aus den news die ich jeden Tag erhalte das zu posten was interessant sein könnte .

Ich werde das natürlich auch weiterhin tun denn mein Interesse und meine Zuneigung zu den Philippinen und seinem lustigen Volk bleibt bestehen und ich werde sicherlich keine News from Polynesia aufmachen - vielleicht mal einen Reisebericht :)

Ich hoffe dass bald mal wieder gute Nachrichten von den Philippinen kommen und wieder einige der Member hinfliegen können um über ihre Erlebnisse zu berichten . Es würde mich freuen das dann zu lesen egal wo ich mich dann befinde auf diesem Erdball .

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Wenn ich mir die Karte der französischen Ueberseegebiete anschaue dann ergeben sich sehr viele Möglichkeiten von Karibik biss Südsee .....Philippinenersatz ist da leicht zu finden -ich meine Wettermässig :)
Ich war vor einigen Jahren mal zwei Wochen auf Martinique. Insel und Menschen sind einfach genial

Pluspunkte:
Einwohner total relaxed und offen - Karibikfeeling pur
tolle Insel mit vereinzelt guten Stränden
super Klima (selten über 30 Grad und selten unter 25)
sehr sicher und alles gut ausgebaut (halt Frankreich)
einreisen simpel - ist EU Gebiet

Minuspunkte:
praktisch kaum einer spricht englisch (oder will es sprechen - halt Frankreich)
arschteuer (Preise: Festland-Frankreich plus 10, 20 oder 30% da faktisch alles aus Frankreich importiert wird)
praktisch kein nightlife (in Fort de France werden ab 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt)
nach zwei Wochen ist dann genug, da man dann die ganze Insel kennt und es dann schlicht langweilig wird
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Quelle: Fachmann auf einem anderen Forum. Verlinke ich nicht wg moeglichem Aerger.

Der Mann ist beruflich im Airlinesbereich aktiv und war daher diese Woche haeufig am Naia.

Hier einige Beobachtungen/Infos von ihm:
- Die Dienstplaene fuer NAIA sind unveraendert, d.h.20% der Normalbelegschaft und eine Ausweitung des Flugangebotes im Juni ist nicht zuerwarten.
- praktisch kaum Paxe, allerdings Chinas Xiamen Airlines mit voller Huette.....
- Leute mit Visa wurden diese Woche abgewiesen. Das waren Fachleute. Dies bestaetigt anscheinend meinen Eindruck, dass die momentanen Einreiseausnahmen allein fuer Systemrelevante Auslaender gelten und jene, die unglaubliche Verbindungen haben. Der deutsche Hotelbesitzer oder andere mit durchaus ansehnlichen Investitionen werden nicht darunter fallen. Es besteht kein Einreiserecht und die Ausnahmenreglung wird restriktiv sowohl in den Botschaften und dann noch einmal am Flughafen gehandhabt.


- eine drastische Warnung (Zitat): "Übrigens, wie "gefährlich das Land gesehen wird: Keine der Middle East Carriers, die nach Manila fliegen, lässt ihre Crew in Manila übernachten. Die outbound crew fliegt als "Deadhead" hach Manila und übernimmt hier und die Inbound Crew fliegt "Deadhead" nach Doha zurück!"