Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

Man kann auch jetzt mit Cebu von Iloilo nach Manila fliegen, allerdings schon um 9:40. Wenn ich 3 Stunden vorher da sein muss, wäre das um 6:40.
Das hieße dann, Übernachtung und kein Frühstück…
Nicht gut, da kipp ich aus den Latschen.

Das beruhigende daran ist, das es offenbar wieder los geht.

Bei Air Asia, der Flug um 13:40 , war ich der einzige Gast, ich hoffe das füllt sich noch.

Ich brauch aber noch ein paar Papiere:

Beim Bürgermeister (Barangay captain) muss ich mich als gestrandeter Tourist registrieren.
Dann damit zum Municipal health office (Gesundheitsamt) und beantrage da ein Medical certificate (Gesundheitszeugnis).
Damit dann zur Municipal PNP Station (Polizeistation) um die travel authority (Reiseerlaubnis) zu bekommen.
Das Ganze ist notwendig, weil leisure-flights (also Lustflüge) nicht erlaubt sind. Ich falle also unter die Repatriation laws (Rückführungsgesetze für Gestrandete).


Mephisto, der sich auch schon deutlich gestrandet fühlt
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
das es offenbar wieder los geht.
Hast du eigentlich irgend eine Info dass die Flüge wieder losgehen ? Ich meine nicht dass man Flüge wieder buchen kann sondern nicht nur buchen sondern auch noch fliegen ?
Wenn ich dich hier richtig verstanden habe willst du an einem Tag von Iloilo nach MNL fliegen und dann das Terminal wechseln und mit der Etihad nach AUH fliegen und weiter nach Deutschland . Hast du keine Uebernachtung in MNL eingeplant ? Ich habe den Flugplan mir mal angesehen ,theoretisch müsste das klappen aber ob das dann auch später so sein wird ? Wenn man sich die ganzen Verzögerungen beim Check-In und Out so ansieht plus den Transfert -also ich würde eine Uebernachtung einplanen in einem Hotel mit shuttle zum Terminal .

Bin gespannt und drücke dir die Daumen dass das so klappt .
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und Kuya

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Viel Glueck Mephisto! und falls Du in der BDSM Szene aktiv bist, ja dann wirst Du auf jeden Fall einen Lustflug haben. Ich beneid' Dich nicht. Muss aber ja sein ;)
 
  • fröhlich
Reaktionen: rainzman

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hier einmal etwas aus der Praxis (in der Nachbarschaft gefunden und geklaut):

Das Ergebnis ist nun, dass man tatsaechlich die Casinos in die Flughaefen verlegt hat. Das Roulette heisst nun FLugpland, und die Dame an der Drehscheibe Buergermeister. Man kann also nicht mehr planen, nur hoffen, dass einem Lokalhaeuptling nicht morgens nach dem Kaffee einfaellt einfach mal den Flugbetrieb zu stoppen. In Sachen Gensan sind einige Passagiere ziemlich angeschmiert. Den ganzen Papierkram koennen sie sich wohin stecken und dann, wie bei Mensch aergere Dich nicht, zurueck auf die Startposition. Problem ist nur, dass es ein Schneckenrennen ist.
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
@skippy,

also ich fliege ab Iloilo um 13:15. Drei Stunden vorher da sein, also 10:15. 3 Stunden von San Jose nach Iloilo, also hier um ca. 7:00 los.
Ich bin dann um 14:40 in Manila und muss von Terminal 3 zum Terminal 1.
Etihad fliegt um 23:55, das sind ca. 8 Stunden später.
Ich denke das sollte reichen um den Terminalwechsel durchzuführen und alle möglichen Checks und Immigration über mich ergehen zu lassen.
Es erschließt sich mir jetzt nicht, wozu ich eine Übernachtung brauche.
Wenn ich einen Tag vorher nach Manila reise, hänge ich den Tag auch so dumm rum...
Andere internationale Flüge kommen für mich nicht in Frage, weil ich ja schon mal ein Etihad Ticket hatte. Ich habe keine Lust, ca. 500 € einfach so in den Wind zu schie0en.

ich weiß, das wird eine Tortur, aber was soll ich machen? ich kann nicht mehr als buchen, verschieben geht natürlich.
Ich kann bei Etihad und bei Air Asia einige Tage vorher sehen, ob der Flug auch geht. Spontane Sinnesänderungen von machthungrigen Fürsten kann ich nicht planen, das Risiko muss ich eingehen.

Ich könnte natürlich auch noch warten, bis wirklich alle Beschränkungen weg sind, alle Flughäfen auf haben, Leisure Flights erlaubt sind und kein Lokalfürst mehr seine Hand erhebt.
Auch müssten dann alle OFW repatriiert sein...
Wie ich den Laden hier kenne, wird das nicht vor August/September so sein.
Aber solange kein Impstoff da ist, kann es immer wieder zu lokalen Ausbrüchen kommen, von denen auch der Flugbetrieb abhängen kann. Und das mal alle Pinoys geimpft sind...ob ich das noch erleben darf...

Ich habe mich jetzt für diese Lösung entschieden...

Mephisto, dem schon etwas mulmig ist...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Mephisto mit den OFW liegst Du sicherlich richtig. Allein schon rein rechnerisch kommen die bei diesen Tempo nicht vor August durch Manila, selbst wenn einige direkt nach Cebu oder anderswo hingeschickt werden.
Ich finde allerdings auch, dass Deine Planung mit Air Asia und der Verbindung zu optimistisch ist. Du musst mit 2-4 Stunden im Ankunftsterminal rechnen, wenn international. Ich weiss nun nicht wie domestic in Sachen Ankunft behandelt wird. Falls die auch die swaps durchfuehren, dann Mahlzeit. Jedenfalls brauchen alle Kontrollen viel Zeit. Wie der Terminalwechsel im Moment organisiert ist, kannst Du vielleicht vorab erfahren. Da koennen sich auch unangenehme Veraenderungen verbergen.

Der checkin wird vermutlich auch eine Tortur. Ich habe mir heute hier einen thread angeschaut, wo ein check in in BKK beschrieben wurde. 30 Leute in der Schlange davor ergaben mehr als 1 Stunden Wartezeit.

Bedenke auch die Maskenpflicht. Von daher koennte eine Nachtim Hotel nahe am FLughafen eine Erholung sein und Dir sehr viel Stress ersparen. Ausgeruht in die lange Etappe zu gehen ist sicherlich eine andere Kiste als mit einem Tag auf dem Buckel. Daneben spielt vielleicht auch die nun miserable Verpflegung auf den Fluegen und die gleichsam mehr als bescheidene Situation im Flughafen eine Rolle.

Ich muss mir immer wieder selbst ins Bewusstsein reden, dass die bisherigen Flugerfahrungen und -Planungen eher irrefuehrend sein werden. Das ist mittlerweile eine ganz andere Kiste und Zeitablaeufe, so wie wir sie kannten, sind nicht mehr. Mir graut's auch vor den langen Maskenstunden, den Toiletten, dem Schwitzen wegen keiner aircon (wird im Flughafentransferbus sicherlich ein Thema). Du kannst auch nicht mehr so wie frueher herumlaufen usw usw.

Bau lieber viele Polster ein und schone Dich.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
8 Stunden später.
Das müsste normalerweise reichen aber .....ist dein domestic Flug on time und wie schnell sind die in MNL ? Das ist eigentlich die wichtigste Frage denn wie ich gelesen habe lassen die immer nur 10 Passagiere zur selben Zeit ans Band mit dem Gepäck und dann gehen die Kontrollen los . Ob die dir erspart bleiben weiss ich nicht da du ja das Land verlässt . Check In verläuft dann auch schleppend im Terminal 1 aber zumindest ist dort kein grosser Andrang also wird das schon irgendwie gehen .

@thaiguy hat aber Recht wer er sagt dass am Flughafen das Warten dann recht lang wird weil ja sicher alles geschlossen ist . Ich erinnere mich dass bei unserer Abreise aus Cebu Burger King für uns paar Leute extra den Laden als einziger geöffnet hat und man nirgends Wasser zu kaufen gab .. Da ich fast food nicht esse habe ich mir nichts gekauft und es später bereut denn im Flugzeug war auch nicht gerade Haute cuisine angesagt :). Da waren die belegten Brote im Bus von Prag nach Saarbrücken schon eine Delikatesse !

Ich würde mich freuen wenn du ein paar Pics reinstellen könntest und uns mal schreibst wie es zuging . Würde einige interessieren , heute denke ich gerne an unseren Sweeper flight zurück über U-Tapao. Delhi , Tiflis nach Prag der zwar lang und unbequem war in so einem LCC und doch ein Erlebniss das ich nicht missen will .

Dir einen angenehmeren Flug und freue dich auf dein Brot in D :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Da bin ich mal gespannt @Mephisto
wünsche Dir alles Gute,

aber ich bleib hier, mein Lebensmittelpunkt ist hier,
was soll ich in DE? Bei einem meiner kids unterkrauchen, nein danke.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Wieder Inlandsflüge ab Cebu
------------------------------------------------------

Seit gestern fliegen wieder einige Inlandsflüge ab und nach Cebu nachdem das Terminal 1 wieder geöffnet hat .




@ Die Wirtschaft kann sich nicht erholen wenn es keinen besser organisierten öffentlichen Transport gibt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Wir haben leider keine aktuellen Berichte ueber die Ablaeufe am Flughafen. Die geschlossene Pommesbude wird noch das geringste Uebel sein. Wie werden die Toiletten laufen? Alle auf einmal oder begrenzter Zugang mit Warteschlange. Letztere mit Distanz oder im Traubenform? Die Klimaanlagen werden ein wichtiges Thema werden. Hier in der Gegend wurden alle in den Bussen abgeschaltet, weil sie eben nicht die notwendigen Filter haben. Wie sieht's im Flughafen damit aus? Fenster zum Durchlueften gibt's so ja nicht.


Ich habe dies aktuell zu Cebu gefunden:

Neue Einschraenkungen:

Fuer Schmerzunempfindliche (der naechste, der ueber Behoerdendeutsch klagt, muss das Ding 2x lesen):
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.079
2.265
Meine Bekannte hat es nun endlich geschafft aus Metro Manila nach Leyte zu kommen. Ich kann hier nur wiedergeben, was ich von ihr erfahren habe. Daher sind Nachfragen oder Bemerkungen wie "kann nicht sein", oder "glaube ich nicht" sinnlos.

Sie brauchte dazu ein Gesundheitszeugnis, und eine travel allowence, welche sie sich innerhalb einer Woche besort hat, da sie bei den Behörden mehrmals nach stundenlanger Wartezeit unverrichteter Dinge wieder weggeschickt wurde. Sie hat sich dann einer Facebookgruppe angeschlossen, die sich einen Vanchaffeur aus Leyte organisiert haben, welcher eine Berechtigung hat Leute von A nach B zu karren. Sind dann zu acht plus driver im Minibus gesessen. War bei keiner der Checkpoints ein Problem wegen social distance. Die Reise hat dann 36 Stunden gedauert, da der Fahrer ein paar kleine Schlafpausen einlegte.
Am Zielort in der Nähe von Tacloban wurde dann ein Swaptest durchgeführt, wobei sie 2m von einander Abstand halten mussten.:bigsmile:hammer Sie sind jetzt für 2 Wochen in Quarantäne in einem Schulgelände kaserniert. Der Preis war 5.000 Peso pro Person.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Meine Bekannte hat es nun endlich geschafft aus Metro Manila nach Leyte zu kommen
Das freut mich für deine Bekannte und ich wundere mich darüber dass das nun per Van klappt denn die Fähren (Matnog-Allen )fahren nicht ,jedenfalls nicht offiziell :) Für sie ist dann nach 2 Wochen endlich Schluss und ist daheim . Hoffentlich behandeln die Nachbarn sie dann nicht als hochgefährliche Person wie es bei vielen Heimkehrern in der Provinz geschah :(

Leider ist das keine Alternative für meinen Schwager der ja nach Southern Leyte muss was nach den aktuellen Vorschriften eine weitere Quarantäne für ihn bedeuten würde .

Der Preis von 5000 Pesos finde ich OK wenn der Van mit 8 Personen fährt anstatt 12 und manchmal sogar noch mehr . Dann ist so eine Tour nicht mehr zu machen . Mit dem Bus dauerte es von Southern Leyte biss nach Manila/Cubao auch immer 36-40 Stunden allerdings ohne diese Check Points .

Noch eine Frage zur Quarantäne in Tacloban : wer bezahlt das Essen dort ? Sie oder ist sie Staatsgast mit Vollpension ?
 
Zuletzt bearbeitet:

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63
Hast du eigentlich irgend eine Info dass die Flüge wieder losgehen ? Ich meine nicht dass man Flüge wieder buchen kann sondern nicht nur buchen sondern auch noch fliegen ?
Wenn ich dich hier richtig verstanden habe willst du an einem Tag von Iloilo nach MNL fliegen und dann das Terminal wechseln und mit der Etihad nach AUH fliegen und weiter nach Deutschland . Hast du keine Uebernachtung in MNL eingeplant ? Ich habe den Flugplan mir mal angesehen ,theoretisch müsste das klappen aber ob das dann auch später so sein wird ? Wenn man sich die ganzen Verzögerungen beim Check-In und Out so ansieht plus den Transfert -also ich würde eine Uebernachtung einplanen in einem Hotel mit shuttle zum Terminal .

Bin gespannt und drücke dir die Daumen dass das so klappt .
Qatar hat regelmässig Flüge ab Manila, allerdings ist der Transfer zum Flughafen nicht ganz ohne. Verschiedene Dokumente sind gefragt (travel pass, health certificate, Bestätigung der Botschaft, Registrierung des Fahrers und Fahrzeuges mit platenumber). Die Ticketpreise sind kurzfristig allerdings ziemlich astronomisch.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die Leytesaga deckt sich mit den Erfahrungen von 8 Leuten, die von Manila nach Gensan gefahren sind. Vor ca. 2 Wochen brauchten sie 3 Tage und auch den ganzen Papierkram inklusive einer Erlaubnis Gensan zu betreten und einer Bestaetigung, dass die Stadt sie aufnimmt. Danach auch eine 2 woechige Quarantaene. Die Leute hatten sich auch selbststaendig organisiert.

Die Vorschriften zwischen den einzelnen Staedten sind weitgehend mit denen zwischen Staaten identisch, das Verhalten der Haeuptlinge sowieso. In Sachen Corona gibt es die Philippinen als Staatswesen nicht mehr. Kleinfuerstentuemer mit einem Kasperle im Fernsehen, der zur besten Sendezeit Sprechuebungen durchfuehrt....

Fuer Auslaender, die mit einem Tourivisum oder aehnlichem, ein- und dann auf den Inseln weiterreisen wollen, wird die Luft fuer den August nun schon recht duenn. Mental stelle ich mich auf September ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Noch eine Frage zur Quarantäne in Tacloban : wer bezahlt das Essen dort ? Sie oder ist sie Staatsgast mit Vollpension ?
Das würde mich auch interessieren. "Mein" Mädchen sitzt in Manila und möchte auch gerne zurück nach Leyte, weil sie ohnehin keine Möglichkeit sieht, Arbeit zu bekommen.
 

uranusxxl

Gibt sich Mühe
   Autor
28 September 2010
402
2.062
2.393
63
nrw
Warum sagt Ihr zu Euren Frauen "Mein Mädchen" "meine Kleine" ect. , warum schreibt Ihr nicht "meine Frau", " meine bessere Hälfte", für mich ist das Respektlosigkeit gegenüber Erwachsenen Frauen ! Das geht mir richtig auf den Sack...............
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.079
2.265
@skippy , werde sie heute fragen, wer das Essen bezahlt. Für sie ist das zur Zeit ohnehin kein Problem, da sie wegen starker Zahnschmerzen nichts essen kann. Zum Zahnarzt darf sie aber nicht.

@gogolores , ich glaube, dass die Kosten der Verpflegung für 2 Wochen das kleinste Problem Deiner Freundin ist, falls sie noch immer in Manila festsitzt. Dort bezahlt ihr ja auch keiner das Essen. Da ist die Fahrt und die notwendigen Papiere der grössere Aufwand. Und mit einem Job wird es in nächster Zeit wirklich schwer. Meine Bekannte hatte auch schon eine Zusage von einem Callcenter. Wird frühestens Anfang 2021 etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und skippy