Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.107
88.795
3.665
49
Saarland
Ich glaube mal, dass der Flughafen München heute knapp an einer echten Katastrophe vorbeigerauscht sein dürfte.:eek:
Nicht weil der Flieger von Vietnam Airlines nach Hanoi gleich nach dem Start eineinhalb Stunden v.a. um das südliche München gekreist ist (bei mir übers Dach geflogen...9000 Fuß, knapp 600km/h...war a bisserl arg laut), Kerosin verbrannt hat und wohl auch ablassen musste, und nicht weil bei seiner Notlandung auf der Nordbahn in MUC ein paar Reifen in Fetzen flogen, sondern weil er augenscheinlich erst in aller allerletzter Sekunde abgehoben hat....Stichwort Takeoff Runway Overrun.:cry:
Ich bin gespannt auf die wirkliche Ursache dafür, warum die Maschine erst "im Dreck" abgehoben hat.:(

Aufnahme eines Planespotters

Hier noch ein Bericht dazu:

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
782
7.551
1.945
Das die die Maschine, nach so einem Start, überhaupt über der Stadt kreisen lassen haben wirkt auf mich schräg, will ich mir nicht ausmalen...

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Doomex

Doomex

wurschtelt sich hier so durch
   Sponsor 2026
23 Oktober 2025
104
1.015
893
Das die die Maschine, nach so einem Start, überhaupt über der Stadt kreisen lassen haben wirkt auf mich schräg, will ich mir nicht ausmalen...
hmm...vor allem zwei mal...bei mir ist die Kiste ja vorher schon drüber und ich hab das dann mal auf FR24 verfolgt..immerhin konstant 9000 Fuß und die Geschwindigkeit bei knapp 600 km/h ..und der Squawk war nicht auf 7700. Also ist zumindest davon auszugehen, dass die ganze Zeit über die Möhre unter Kontrolle war... Allerdings zweimal über den Marienplatz ist dann doch 'ne andere Hausnummer :eek:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
3.070
30.162
3.915
StuttgarterUmland
Weitere technische Infos

Aus dem Vielfliegerforum hat die Maschine Teile der Befeuerung mitgenommen

'...und haben Teile der Anflugbefeuerung der 08R abrasiert'"

Das Fuel Dumping war bei dem Maschinentyp notwendig..

Hoffentlich macht Pascal ein Video dazu was die Hintergründe Aufgrund der aktuellen Grundlagen besteht
..und hier ist das Video von Pascal auch schon

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
364
1.195
893
Hier mal ein Beispiel warum es keine gute Idee ist, Flugnummern doppelt zu vergeben (zumindest nicht, wenn die Flüge zeitlich nah beieinander liegen):

Ganz so dramatisch wie im Artikel beschrieben dürfte es aber wohl doch nicht gewesen sein, denn wenn die beiden Maschinen tatsächlich auf direktem Kollisionskurs gewesen wären, dann wären ja die TCAS-Systeme (automatische Kollisionserkennung und -vermeidung) an Bord angesprungen.
Wenn diese Systheme in beiden Flugzeugen an sind ! Wo waren die Fluglotsen?