Ich hab es grad anders beschrieben bei der Süddeutschen gelesen:
Nach der Beinahe-Katastrophe am Münchner Flughafen legt die vietnamesische Luftfahrtbehörde einen ersten Bericht vor. Er gibt Hinweise darauf, warum die Maschine erst so spät abhob.
www.sueddeutsche.de
Vom Gefühl stelle ich mir das so ähnlich vor wie Zündaussetzer beim Auto vor. Also was tun wenn ich als Pilot für 2 Sekunden nach vorne Wippe?! Durchziehen oder abbrechen? Abbrechen... wäre meine Optionen weil absolut nicht normal! Andererseits bin ich ja kein Pilot...
hmmm...
Ein "Zündaussetzer" wäre ja eine Triebwerksstörung., die lag offenbar ja nicht vor.
wenn mit "...kritisch erforderlicher Geschwindigkeit..." V1 gemeint ist, also die Entscheidungsgeschwindigkeit zum Startabbruch, dann muss primär alles versucht werden den Vogel in die Luft zu bekommen. Und eventuell 2 Sekunden knapp vor Erreichen von V1 so schnell die Entscheidung zu einem Startabbruch zu treffen, dann wäre auch das wohl eine sehr mutige Entscheidung.
Man kann ja davon ausgehen, das die Maschine bereits schneller als 80 Knoten (knapp 150 km/h) unterwegs war, also hätte es einen High-Speed Rejected Takeoff (RTO) geben müssen. Normalerweise ist ein Startabbruch dann nur mehr zulässig bei Triebwerksausfall, Feuer- oder Brandwarnung, schweren Systemausfällen oder einer unmittelbaren Kollisionsgefahr. Da ein kurzes Verzögern ohne sonstige Warnungen wohl nicht vorlag wurde offenbar korrekt gehandelt. Hebel auf Anschlag und so gut es geht hoch.
Aber alles in allem gut, dass so schnell an der Aufklärung gearbeitet wird und danke
@DaBaWa für den zeitnahen Link.