Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

Strong

Si tacuisses, philosophus mansisses. 🙊
    Aktiv
1 Oktober 2024
67
1.029
883
Ein interessanter Artikel hierzu:

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
795
7.659
1.945
Ich hab es grad anders beschrieben bei der Süddeutschen gelesen:

Vom Gefühl stelle ich mir das so ähnlich vor wie Zündaussetzer beim Auto. Also was tun wenn ich als Pilot für 2 Sekunden nach vorne Wippe?! Durchziehen oder abbrechen? Abbrechen... wäre meine Optionen weil absolut nicht normal! Andererseits bin ich ja kein Pilot... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Doomex

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
886
6.770
1.845
Vom Gefühl stelle ich mir das so ähnlich vor wie Zündaussetzer beim Auto. Also was tun wenn ich als Pilot für 2 Sekunden nach vorne Wippe?! Durchziehen oder abbrechen? Abbrechen... wäre meine Optionen weil absolut nicht normal! Andererseits bin ich ja kein Pilot...
Je nach dem, ob ein Problem vor oder nach dem Erreichen der vor dem Start anhand verschiedener Parameter (unter anderem Gewicht, Länge der Startbahn, Temperatur, Windrichtung und -stärke) errechneten Entscheidungsgeschwindigkeit "v1" auftritt, wird der Startlauf abgebrochen oder fortgesetzt. Abbrüche nach v1 führen meist zum Überschießen des Bahnendes mit ungewissen Folgen und werden deshalb nur dann ausgeführt, wenn sicher ist, dass das Flugzeug absolut unfliegbar ist. Beispielsweise bei doppeltem Triebwerksausfall oder verklemmtem Höhenruder.
Zitat eines LH-Kapitäns im Ruhestand "Das ist ein Flugzeug und kein Startabbruchzeug".
Ich bin übrigens auch kein Pilot, nur - möglicherweise etwas über Normalmaß - interessierter Fußgänger.

Doomex

wurschtelt sich hier so durch
   Sponsor 2026
23 Oktober 2025
108
1.052
893
Ich hab es grad anders beschrieben bei der Süddeutschen gelesen:

Vom Gefühl stelle ich mir das so ähnlich vor wie Zündaussetzer beim Auto vor. Also was tun wenn ich als Pilot für 2 Sekunden nach vorne Wippe?! Durchziehen oder abbrechen? Abbrechen... wäre meine Optionen weil absolut nicht normal! Andererseits bin ich ja kein Pilot... 😉
hmmm...
Ein "Zündaussetzer" wäre ja eine Triebwerksstörung., die lag offenbar ja nicht vor.
wenn mit "...kritisch erforderlicher Geschwindigkeit..." V1 gemeint ist, also die Entscheidungsgeschwindigkeit zum Startabbruch, dann muss primär alles versucht werden den Vogel in die Luft zu bekommen. Und eventuell 2 Sekunden knapp vor Erreichen von V1 so schnell die Entscheidung zu einem Startabbruch zu treffen, dann wäre auch das wohl eine sehr mutige Entscheidung.
Man kann ja davon ausgehen, das die Maschine bereits schneller als 80 Knoten (knapp 150 km/h) unterwegs war, also hätte es einen High-Speed Rejected Takeoff (RTO) geben müssen. Normalerweise ist ein Startabbruch dann nur mehr zulässig bei Triebwerksausfall, Feuer- oder Brandwarnung, schweren Systemausfällen oder einer unmittelbaren Kollisionsgefahr. Da ein kurzes Verzögern ohne sonstige Warnungen wohl nicht vorlag wurde offenbar korrekt gehandelt. Hebel auf Anschlag und so gut es geht hoch.
Aber alles in allem gut, dass so schnell an der Aufklärung gearbeitet wird und danke @DaBaWa für den zeitnahen Link. (y)

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Graf66
Tischtennis Pattaya

DaBaWa

Schreibwütig
   Autor
25 Januar 2025
795
7.659
1.945
Ich sag ja fachlich hab ich keine Ahnung davon... Und ich stell es mir nur vom Gefühl her vor... vom Triebwerk hab ich nicht gesprochen. Alternativ zu Zündaussetzer geht natürlich auch der kurze tritt auf die Bremse mit dem linken Fuß beim beschleunigen. Das kurze nicken ist das gleiche...

Und offensichtlich war das ganz kurz vor/während/oder nach erreichen von V1 ist wahrscheinlich dieser ganz schmale Grad... Und zum Glück sind alle gesund da raus gekommen.

Was ich ein bisschen blöd empfinde, dass den Passagieren wohl nicht gesagt wurde das erstmal zur Sicherheit nur überflogen wird. Aber auch hier... nur ein bisschen, keine Ahnung wie viel Stress die zu dem Zeitpunkt im Cockpit hatten.