Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

Berstling

Kennt noch nicht jeder
   Autor
22 Mai 2020
92
373
693
Berlin
Boeing sagt leise Servus zur 747

Immer noch heute eines meiner Lieblingsmaschinen. Sie war lange Zeit dass meistverkaufte Flugzeug der Welt und ist in der aktuellen Version wieder das längste Flugzeug.
2022 wird die letzte Boeing 474-8 Freighter ausgeliefert, nachdem 2016 die letzte Passagierversion von KAL übernommen wurde. Zusammen mit den Bildern aus und Videos aus Twente tut das schon weh.
Danke Joe Sutter für ein wundervolles Flugzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Berstling

Kennt noch nicht jeder
   Autor
22 Mai 2020
92
373
693
Berlin
Der A321 XLR ( xtra Long Range ) ist ein Flugzeug für den sogenannten"Middle of Market ".Der größte und Umsatzstärkste Markt liegt in den USA .Das heisst , es geht um Distanzen von so ca. ab 2000 Km - bis knapp 9000 Km. Also schlicht gesagt, zu lang für Kurzstrecke und zu kurz für die Langstrecke. Bisher klares Stammgebiet der 757. Um Euch mal die Reichweite zu verdeutlichen, es ist mit dem 321 XLR möglich direkt von FRA - MIA zu fliegen. Airbus hat also jetzt die "bessere " 757. Deswegen war es auch so , dass bei der Airshow 2019 American Airline und United Ihre Bestellungen für den A320 Neo umwandelten in Bestellungen für den A321 XLR.Ich denke, da werden noch mehr Flugzeuge folgen. In Europa hat bisher wohl nur Wizz Air dieses Flugzeug bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli

Berstling

Kennt noch nicht jeder
   Autor
22 Mai 2020
92
373
693
Berlin
Ich dachte immer, man spricht von der Mittelstrecke von Distanzen zwischen 2000 und 6000 Kilometer; darüberhinaus sei es Langstrecke. Hmmmm.....auch egal.
Ja so grundsätzlich stimmt das auch . Ich hab mal ganz grundsätzlich den Markt genommen für den er hauptsächlich entwickelt wurde. Ernstgemeintes Dankeschön für die korrekte Angabe :)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Der Airbus A321 XLR eröffnet Fluggesellschaften völlig neue Möglichkeiten.

Sofern in Zukunft kleine Flugzeuge (single aisle / nur 1 Gang zwischen den Sitzen) auf den Langstrecken konkurrenzfähig sind, können wir damit rechnen das der Konkurrenzkampf der Airlines gewaltig steigt, d. H. sinkende Preise für Flüge z. B. nach Thailand und mehr Abflugorte für Nonstop Verbindungen.

Viele Zubringerflüge und auch die Großflughäfen im arabischen Wüstensand würden dann obsolet.

Wer würde noch von Stuttgart nach Frankfurt fliegen, dann einen A380 nach Doha besteigen, und dort in ein Flugzeug nach Bangkok umsteigen, wenn er zum gleichen Preis, aber 6 Stunden schneller Nonstop von Stuttgart nach Bangkok kann?

Ich glaube zwar weiter an eine Zukunft für Großraumjets wie A350 aber nur noch auf stark frequentierten direkten Verbindungen wie z. B. Frankfurt - Bangkok. Ein Umsteigen in der Wüste wird schon bald nicht mehr viel Sinn machen, es sei denn man braucht unbedingt eine Raucherpause.
 

Ghoosee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 März 2020
87
213
663
Im Herzen von Europa
Wo immer es geht, bevorzuge ich weiterhin einen „wide-body„ Flugerät.

Mir graut es schon jetzt vor den, sicher kommenden Flügen, in einem „narrow-body“ an die Ostküste!

Vorteile der größeren Jets sind ja hinlänglich bekannt.
 

Libero6

Aktiver Member
   Autor
13 Februar 2020
176
588
833
Viele Zubringerflüge und auch die Großflughäfen im arabischen Wüstensand würden dann obsolet.
Wie sagt man im deutschen ? Dein Wort in Gottes Ohr !
Ich habe es bis jetzt immer gemieden mit diesen Fluggesellschaften zu fliegen.
Wenn man die Flugverbindungen anguckt ist es öfter viel zu zeitaufwendig und diese Retorten Städte haben auf mich Null Scharm,geschweige von der politischen Konstellation.
 

ali gator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2019
473
1.608
1.493
Mein Reisebüro hat mir soeben gemailt, dass mein Flug der Thai Airways im August nach Zürich storniert wurde.

Eigentlich keine Ueberaschung;)
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
987
5.578
1.945
Wie sagt man im deutschen ? Dein Wort in Gottes Ohr !
Ich habe es bis jetzt immer gemieden mit diesen Fluggesellschaften zu fliegen.
Wenn man die Flugverbindungen anguckt ist es öfter viel zu zeitaufwendig und diese Retorten Städte haben auf mich Null Scharm,geschweige von der politischen Konstellation.
Die politische Situation in SOA ist natürlich viel besser, lol. Bin immer gerne mit Quatar geflogen, da ich 11h Stunden am Stück anstrengend finde und deren Produkt gut ist. Aber jeder wie er möchte.
Air Asia ist in Schwierigkeiten laut Bangkok Post von heute. Schade das große staatliche Airlines Geld in den Hintern geblasen bekommen und gute Low Cost carrier müssen sehen wo sie bleiben.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ein Umsteigen in der Wüste wird schon bald nicht mehr viel Sinn machen, es sei denn man braucht unbedingt eine Raucherpause.
Ich schätze, aber ich bin ja kein Experte, dass es nicht so sehr auf das Fluggerät ankommt. Solange man mit einem Wüstenflieger fliegt, wird man auch immer in der Wüste zwischenlanden, damit die Flieger am eigenen Standort der Fluggesellschaft aufgetankt, gewartet, geputzt, mit Essen und Getränken und sonstigem Zeugs befüllt werden können. Ist für die ja günstiger, als würden sie das an anderen Flughäfen machen.

Was mich ja mal interessieren würde: machen die mit ihren Luxusshops in den Flughäfen tatsächlich relevanten Umsatz.
Ich schätze mal, dass das wohl so sein wird, sonst gäb´s die Läden nicht in so großer Anzahl in den Flughäfen. Aber andererseits kann ich mir das als armer Schlucker auch nicht vorstellen, dass die reichen Säcke die Zeit zum umsteigen tatsächlich für Shopping nutzen und richtig Kohle liegen lassen.....an einem Flughafen! Aber wird wohl so sein, sonst gäbe es die Läden nicht. Vielleicht spielt das auch noch eine Rolle, dass die eigenen Flughäfen für einen Zwischenstopp genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Solange man mit einem Wüstenflieger fliegt, wird man auch immer in der Wüste zwischenlanden,

Klar, das sind schließlich deren Heimatflughäfen.
Auf denen müssen sie landen.
Zum Beispiel einen Nonstop Flug von Deutschland nach Thailand dürfen nur deutsche und thailändische Fluggesellschaften durchführen.
(Ausnahmen gibt es, zum Beispiel wie bei EVA Air Wien - Bangkok. Da ist Bangkok offiziell nur eine Zwischenlandung auf dem Weg zum Heimatflughafen in Taiwan)
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Wäre wünschenswert aber ich meine da wurde vor nicht allzu langer Zeit in einem BGH-Urteil die Rechtmäßigkeit dieser Praxis (Vorkasse) bestätigt.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wäre wünschenswert aber ich meine da wurde vor nicht allzu langer Zeit in einem BGH-Urteil die Rechtmäßigkeit dieser Praxis (Vorkasse) bestätigt.
Stimmt (guckst Du hier)....wusste ich auch nicht. Allerdings schließt das ja nicht aus, dass man diese unsägliche Praxis mal ändert. Wenn die Lufthansa rumjammert, dass sie 1,8 Mrd. wegen ausgefallener Flüge erstatten muss, dann muss ich sagen: wenn ich Geld kassieren würde für Leistungen, die ich nicht erbracht habe und die nicht rasch zurück zahle, wäre aber die Kacke am dampfen. Da würde mir kein rumgeweine nutzen, da würde man mich eher noch anzeigen, weil ich die Kohle schon ausgegeben hätte.