Nach bisherigem Erkenntnisstand deutet tatsächlich alles auf einen Suizid hin, da andere Moeglichkeiten zwar denkbar, aber so gut wie ausgeschlossen sind
Das kann man nach Vorlage eines vorläufigen Berichts erkennen?Nach bisherigem Erkenntnisstand deutet tatsächlich alles auf einen Suizid hin, da andere Moeglichkeiten zwar denkbar, aber so gut wie ausgeschlossen sind
Natürlich kann man das erkennenDas kann man nach Vorlage eines vorläufigen Berichts erkennen?
So wie ich es verstanden habe, war die Treibstoffzufuhr beim Start logischerweise aktiviert, da sonst die Treibwerke erst gar keinen Schub erzeugt hätten. Kurz nach dem Abheben wurden dann die Cutoff-Schalter manuell betätigt. Dies ist wohl auch auf den Videos zu erkennen, da genau in diesem Moment die Notfall-Turbine für Strom und Hydraulik automatisch ausgeklappt wurde. Es klingt jetzt wahrscheinlich etwas zynisch, aber für was sollte dieses Warnsignal gut sein? Dieser Schalter erfüllt (nach meiner laienhaften Meinung) genau 2 Funktionen: 1. Zum Abschalten der Triebwerke nach dem Erreichen der Parkposition oder aber 2. bei einem Triebwerksbrand. Im ersten Fall braucht es keine Warnung und im zweiten Fall wird der Schalter erst aufgrund einer Feuermeldung betätigt.... auch mich lässt einiges nachdenklich zurück. Ich frage mich, wie letztendlich die Treibstoffzufuhr abgeschaltet werden konnte. Es muss klar sein, dass ohne beide Triebwerke kein Start möglich ist. Trotz möglicher Sicherheitsriegel muss eine sofortige Warnmeldung erfolgen.
Ist gar nicht die Fragestellung. Es gibt einen Punkt of no return. Danach muss alles funktionieren oder es kommt zum Absturz. Dass kann bei einem kompletten Triebwerksausfall passieren. Weder 1. tens noch 2.tens treffen insoweit zu.So wie ich es verstanden habe, war die Treibstoffzufuhr beim Start logischerweise aktiviert, da sonst die Treibwerke erst gar keinen Schub erzeugt hätten. Kurz nach dem Abheben wurden dann die Cutoff-Schalter manuell betätigt. Dies ist wohl auch auf den Videos zu erkennen, da genau in diesem Moment die Notfall-Turbine für Strom und Hydraulik automatisch ausgeklappt wurde. Es klingt jetzt wahrscheinlich etwas zynisch, aber für was sollte dieses Warnsignal gut sein? Dieser Schalter erfüllt (nach meiner laienhaften Meinung) genau 2 Funktionen: 1. Zum Abschalten der Triebwerke nach dem Erreichen der Parkposition oder aber 2. bei einem Triebwerksbrand. Im ersten Fall braucht es keine Warnung und im zweiten Fall wird der Schalter erst aufgrund einer Feuermeldung betätigt.
und meine Frage ist eher: das muss, nachdem der Start soweit geglückt ist, dass da eine sofortige Warnmeldung da sein muss.
Doch, wenn das Flugzeug vollautomatisch fliegen würde. Von den letzten 2500 Toten wurden ein großer Teil entweder mutwillig getötet (Germanwings, Selbstmord in China, jetzt Air India) oder durch absolut diletantische Fehler (Air France 447, Flatspin in Brasilien, Absturz in Pokhara) zum Absturz gebracht. Die Diskussion gibt es schon lange und sie wird durch diese ständigen Vorfälle weiter verstärkt werden.Kleiner Nachtrag: Laut Voicerecorder fragt einer der beiden Piloten seinen Kollegen wieso er die Schalter betätigt hat. Dieser behauptet dann (weshalb auch immer), dies nicht getan zu haben. Dann wurde ein Schalter wieder in die Normalposition (Treibstoff an) gebracht und die Turbine begann zu starten. Allerdings aufgrund der geringen Höhe natürlich viel zu spät.
Also Stand heute sieht das Ganze nach erweitertem Suizid / Selbstmordattentat aus. Ich vermute mal das Erstere, denn bei einem Attentat hätten sich wahrscheinlich schon die Drahtzieher damit gebrüstet. Tragisch, aber leider niemals komplett zu verhindern.
… und dann kommt so ein böser Software-Bug daher und rammt den Flieger ungespitzt in den Acker. Ich sag nur MCAS bei der 737max. Da haben falsche Daten die Piloten verarscht und die Abstürze herbeigeführt.Doch, wenn das Flugzeug vollautomatisch fliegen würde. Von den letzten 2500 Toten wurden ein großer Teil entweder mutwillig getötet (Germanwings, Selbstmord in China, jetzt Air India) oder durch absolut diletantische Fehler (Air France 447, Flatspin in Brasilien, Absturz in Pokhara) zum Absturz gebracht. Die Diskussion gibt es schon lange und sie wird durch diese ständigen Vorfälle weiter verstärkt werden.
Ich arbeite in einem großen amerikanischen Unternehmen, welches auch in der Luftfahrt tätig ist u.a. Cockpit/Avionikausstattung.… und dann kommt so ein böser Software-Bug daher und rammt den Flieger ungespitzt in den Acker. Ich sag nur MCAS bei der 737max. Da haben falsche Daten die Piloten verarscht und die Abstürze herbeigeführt.
Mir sind Piloten im Cockpit lieber und sei es nur in einer Überwachungsfunktion. Denn die haben, im Gegensatz zu einem Computer, im Normalfall ein ernsthaftes Interesse den Flug zu überleben.
Ist halt leider so, dass man einen Piloten mit Suizidabsicht schlecht davon abhalten kann seine Tat umzusetzen.
Selbst wenn sie jetzt die Schalter für die Treibstoffzufuhr irgendwie anderweitig sichern/verlegen, ob mechanisch/softwareseitig, ich möchte nicht wissen, was ein kranker Kopf sonst noch für Ideen entwickelt, um ein Flugzeug zum Absturz zu bringen.
Letztlich ist Fliegen trotzdem extrem sicher und für mich ändert wegen diesem Fall nichts.
Damit würden erweiterte Suizide und Pilotenfehler verhindert werden. Nur würden dann halt technische Ursachen wieder mehr in den Vordergrund treten.Doch, wenn das Flugzeug vollautomatisch fliegen würde.
Ein nicht zu vernachlässigender Anteil, ja.Von den letzten 2500 Toten wurden ein großer Teil entweder mutwillig getötet
Die durch technische Probleme ausgelöst und von den Piloten, teilweise in Überforderung und Panik - man weiß und fühlt schließlich, dass das eigene Leben akut gefährdet ist - falsch behandelt wurden.durch absolut diletantische Fehler (Air France 447, Flatspin in Brasilien, Absturz in Pokhara) zum Absturz gebracht.
Arg unglücklich formuliert. Absichtlich provozierend?durch diese ständigen Vorfälle
Das stimmt, eigentlich passiert nicht viel in der Luftfahrt allerdings hat der Mensch sich als überwiegende Fehlerquelle herausgestellt. Bei AA 1549 wurde doch dargestellt, das bei sofortiger Kursänderung auf Teterborough eine Landung möglich gewesen wäre, die hätte eine automatische Steuerung in Sekunden ausführen können.Damit würden erweiterte Suizide und Pilotenfehler verhindert werden. Nur würden dann halt technische Ursachen wieder mehr in den Vordergrund treten.
American Airlines 1549 würde ich gerne mal vom Automaten abgehandelt sehen...
Ein nicht zu vernachlässigender Anteil, ja.
Die durch technische Probleme ausgelöst und von den Piloten, teilweise in Überforderung und Panik - man weiß und fühlt schließlich, dass das eigene Leben akut gefährdet ist - falsch behandelt wurden.
Arg unglücklich formuliert. Absichtlich provozierend?
Und genau deshalb hat er diesen Zeitpunkt gewählt. Hätte er die Nummer in größerer Höhe durchgezogen, dann hätte der andere Pilot relativ entspannt einen Neustart der Triebwerke durchführen können (es sei denn der Andere hätte ihn daran hindern können). Aber so war die Sache doch grade „todsicher“: Aufschlag in bebautem, also „hartem“ Gelände, der Flieger vollgepumpt mit Kerosin und geringes Zeitfenster für eine potentielle Intervention. Was will ein Selbstmörder oder gar Attentäter mehr.meiner Meinung nach ist ein Suizid nach so geringer Höhe nicht wahrscheinlich, würde ich das Teil absichtlich zum Absturz bringen wollen, würde ich zumindest noch n paar Höhenmeter machen, das die Sache "tod"sicher ist(ok,, war es hier, aber das ist indem kurzen Startzeitfenster meineserachtens noch nicht so sicher). 130m waren in Sekunden erreicht, das Schalten hat gewiss auch einzwei sec gedauert.
Genau so ist es.Und genau deshalb hat er diesen Zeitpunkt gewählt. Hätte er die Nummer in größerer Höhe durchgezogen, dann hätte der andere Pilot relativ entspannt einen Neustart der Triebwerke durchführen können (es sei denn der Andere hätte ihn daran hindern können). Aber so war die Sache doch grade „todsicher“: Aufschlag in bebautem, also „hartem“ Gelände, der Flieger vollgepumpt mit Kerosin und geringes Zeitfenster für eine potentielle Intervention. Was will ein Selbstmörder oder gar Attentäter mehr.