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Joe
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Neuigkeiten aus der Luftfahrt

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
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7 August 2020
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Rhein-Main-Gebiet
Da kann Boeing nur beten, das die Unfallursache ein Piloten- oder Wartungsfehler ist. Wenn rauskommen sollte, dass die 787 in irgend einer Form dran schuld war, dann gute Nacht.

Aber unabhängig davon ist das natürlich eine echte Katastrophe.
 

Metalhead

In Pension
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18 Februar 2023
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Doitschland
Da kann Boeing nur beten, das die Unfallursache ein Piloten- oder Wartungsfehler ist. Wenn rauskommen sollte, dass die 787 in irgend einer Form dran schuld war, dann gute Nacht.

Aber unabhängig davon ist das natürlich eine echte Katastrophe.

Der pilot flying soll wohl kurz vor dem Aufschlag noch einen Maydayruf abgesetzt haben, in dem er "no thrust" (keinen Schub) erwähnte. Der ATC hatte keine Zeit mehr zu antworten......
 

anton1

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13 Oktober 2009
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Ein Pilot auf Welt TV hat ähnliches vermutet. Er meinte : die Maschine hätte sich in einer stabilen Fluglage befunden. Einen Pilotenfehler könne er nicht erkennen. Wenn nur ein Triebwerk ausgefallen wäre, hätte die 787 trotzdem starten können bzw. wäre zumindest in einer schrägen Fluglage gewesen. Allgemeine Triebwerksprobleme der mit RR bestückten Dreamliner können auch nicht die Ursache sein, da die Maschine GE Triebwerke hatte. Er meinte, es sähe so aus, als hätte die Maschine auf beiden Triebwerken keinen oder zu wenig Schub. Es sollen aber auch die Startklappen nicht voll ausgefahren sein.

Das Flugzeug ist anscheinend auf das Studentenwohnheim eines Medical Colleges gestürzt. Es ist bestürzend !
 
Zuletzt bearbeitet:

Plaaraa

Ex Phuketarier
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19 Dezember 2022
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Auch eine Möglichkeit: Sabotage, immerhin schwelt ja gerade der Konflikt zwischen Indien und Pakistan.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt alles Spekulation.
Aufschluss kann evtl. der Flugdatenschreiber und/oder Cockpit Voicerecorder bringen und die Untersuchung der Wrackteile.
Wird also noch dauern...

Auf jeden Fall eine schlimme Sache, RIP
 

Metalhead

In Pension
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18 Februar 2023
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habe gelesen, das es ein Hotel für Ärzte gewesen sein soll

++++

bin jetzt davon ausgegangen, das man auch ohne Triebwerke landen könnte
Es war ein "Hostel" für angehende Ärzte und Studenten und da wurde u.a. die Mensa getroffen. Dort allerdings zum Glück teilweise kein Feuer (Feuerball tobte draußen) aber massive Zerstörungen.

Ja, ohne Triebwerke landen ist möglich und wurde auch schon praktiziert (Air Transat 236). Allerdings braucht es dafür zumindest eine geeignete Landebahn......
 

tobsel

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im kalten Deutschland :-(
In einem facebook Videos haben mehrere Leute kommentiert dass die Maschine ohne ausgefahrenen Klappen (flaps) gestartet ist. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass Piloten so etwas wichtiges beim starten vergessen...?
 
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Graf66

Gibt sich Mühe
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In einem facebook Videos haben mehrere Leute kommentiert dass die Maschine ohne ausgefahrenen Klappen (flaps) gestartet ist. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass Piloten so etwas wichtiges beim starten vergessen...?
Da gab's 2008 (?) in Madrid einen Unfall mit einer MD82 der Spanair. Damals wurden die Hochauftriebshilfen (Slats und Flaps) nicht ausgefahren und die dafür vorgesehene Warnung hatte versagt. Allerdings kam diese Maschine aufgrund des fehlenden Auftriebs nicht aus dem Bodeneffekt heraus und ist noch über der Startbahn seitlich abgekippt.
Die 787 der Air India kam deutlich höher, so dass ich diese Ursache hier eher als unwahrscheinlich ansehe.
 
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Schlucke68

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In einem facebook Videos haben mehrere Leute kommentiert dass die Maschine ohne ausgefahrenen Klappen (flaps) gestartet ist. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass Piloten so etwas wichtiges beim starten vergessen...?
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, da genau diese Dinge im Rahmen der Pre-Start Checkliste abgearbeitet werden. Ich bin mir auch nicht sicher in wie stark die Flaps ( also Landeklappen) beim Start überhaupt ausgefahren werden als das man es auf diese Entfernung sehen könnte. Die Slats (Vorflügel) werden auf alle Fälle genutzt, aber die würde man auf den Videos von hinten ohnehin nicht sehen. Die Maschine hebt ja auch ganz normal ab und sinkt dann plötzlich sehr „kontrolliert“. Nach meiner laienhaften Meinung ging da einfach der Schub weg. Also tippe ich auf technisches Versagen oder, was ein Pilot im Interview sehr vorsichtig als eine mögliche Ursache angedeutet hat, der Schub wurde vorsätzlich rausgenommen. Das würde die ganze Tragödie dann nochmals verschlimmern.
 

bongobongo

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Tief im Westen oder gleich nebenan
Aktuell sind mal wieder die Lufträume über Iran und Irak gesperrt. Die MEA - Airlines routen jetzt alle über Saudi Arabien.


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Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
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4 Januar 2019
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Aktuell sind mal wieder die Lufträume über Iran und Irak gesperrt. Die MEA - Airlines routen jetzt alle über Saudi Arabien.


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This time-lapse of air traffic over the Middle East shows how civilian airspace cleared after Israel’s operation against Iran began.

 
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colaplusrum

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Schlucke68

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Langsam wird‘s eng in Richtung Osten. Wenn jetzt noch jemand im Kaukasus durchdreht und die Huthies auf die Idee kommen in den Saudi-Arabischen Luftraum zu ballern, dann wird‘s richtig :poop:.
 

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