macht ca € 2200 geht sich Jahresvisa aus.Bei der Rentenhöhe willst du da wirklich ernsthaft fragen...??? Da hätte den Flug schon lieber gestern wie heute gebucht...
![]()
macht ca € 2200 geht sich Jahresvisa aus.Bei der Rentenhöhe willst du da wirklich ernsthaft fragen...??? Da hätte den Flug schon lieber gestern wie heute gebucht...
![]()
In A sind das 10%Kannst aber schon mit 63 gehen mit Abzüge...![]()
Kannst aber schon mit 63 gehen mit Abzüge...![]()
23 Jahre keine Einkommensteuer
Grundsätzlich ist es ja schwierig, hier für mich zu diskutieren, da ICH KEIN Experte bin.ja, es gibt Zurechnungszeiten, die sind aber nicht so gewichtig, wie volle Arbeitszeit. Das Problem ist, dass die Rentenpunkte nach deinem letzten Entgelt berechnet werden. Und wenn du wg. Krankheit arbeitslos bist, oder Krankengeld beziehst, oder wenn du nur eine halbe Stelle arbeiten kannst, dann hast du am Ende eine Rente, von der du nicht leben kannst.
Ich habe 30 Jahre ins österreichische System einbezahlt, immer Höchstbemessungsgrundlage + 5 Jahre Ersatzzeiten im Ausland.nur der Grundfreibetrag hätte mir nicht gereicht..![]()
Eins bereue ich ...dass ich nicht in Österreich weitergearbeitet habe....da sieht es mit dem Sozialsystem schon exorbitant besser aus als in Deutschland....da bleibt schon einiges mehr übrig....und das 14xim Jahr.Ich habe 30 Jahre ins österreichische System einbezahlt, immer Höchstbemessungsgrundlage + 5 Jahre Ersatzzeiten im Ausland.
meine steuerfreie Rente ist netto 50% höher als die Durchschnittrente. Ich kann sie in Thailand in einem Monat nicht versaufen, verfuttern oder verficken.
Ich habe 30 Jahre ins österreichische System einbezahlt, immer Höchstbemessungsgrundlage + 5 Jahre Ersatzzeiten im Ausland.
meine steuerfreie Rente ist netto 50% höher als die Durchschnittrente. Ich kann sie in Thailand in einem Monat nicht versaufen, verfuttern oder verficken.
am 31.Oktober gibt es bei uns die doppelte Rente..traum,![]()
Grundsätzlich ist es ja schwierig, hier für mich zu diskutieren, da ICH KEIN Experte bin.
Aber es ist doch so, dass nicht dein letztes Entgelt entscheidend ist, sondern der Durchschnittswert aus dem gesamten Zeitraum.
Sprich, du hast 20 Jahre voll gearbeitet , gut verdient, hast dann halbe Stelle 3 Jahre gearbeitet, bist krank geworden 2 Jahre, dann wird aus diesen 25 Jahren der Durchschnittswert errechnet u fließt so mit ein,als würdest ihn Bis zum vollendeten 62.lebensjahr erreichen.
Und dann ist die volle Erwerbsminderungsrente oder EU Rente gar nicht so schlimm,wenn man bedenkt, man geht schon mit 45 Jahren in Rente
Gibt es heute auch nicht mehr. Früher hieß es EU-Rente, seit 01-2001 heißt es EMR (Rente).Aaah. Ich kannte die Abkürzung EU-Rente für Erwerbsunfähigkeit nicht...
Ich würde Ab 2025 gehen, scheiss auf die 300 Euro- Es sind immerhin 4 Jahre, die du früher gehen kannst.Ich kann am 1.6.29 in die Regelaltersrente Höhe 3020,07€ ohne Berücksichtigung von Anpassungen, Stand 31.12.22. Ab 01.10.25 kann ich in die Rente für langjährige Versicherte, wenn es die dann noch gibt, mit 13,3% Abschlag, vermutlich ca 2700€ minus 13,3%. Was würdet ihr tun?
Na das sind gut 600 Euro.Ich würde Ab 2025 gehen, scheiss auf die 300 Euro- Es sind immerhin 4 Jahre, die du früher gehen kannst.
Wer weis wie es dir 4 Jahre später gesundheitlich geht etc.
Es wären bei mir 700€ Bruttorente weniger, lebenslang. Die andere Seite ist natürlich, wer weiß vielleicht werde ich nur 64.Na das sind gut 600 Euro.
Goldkettenund wie ?
Mal im Ernst. Heutzutage sind Gold (Weltweit gesehen), oder von mir aus auch Goldketten in Thailand nicht die schlechteste Investition um auf Nummer sicher zu gehen. Gut den Profitgedanken lassen wir mal außen vor. Es geht um reine Sicherheit um nicht alles zu verlieren.Goldketten![]()