Da ich nix passendes gefunden habe und für so einige der Renteneintritt gleichzeitig der Startschuss nach Thailand bedeutet mach ich dazu mal einen Thread auf weil ich befürchte das da in den nächsten Jahren weiter an der Stellschraube gedreht wird.
Alles rund ums Thema , der Titel kann gern angepasst werden wenn nötigGesetzlich, privat, oder alles? Vielleicht kann das noch mit in den Titel?
Bin auch früher weg und habe den Abschlag von 10,8% in Kauf genommen. Für mich war das die richtige Entscheidung, denn das letzte Hemd hat keine Taschen.
Diese aktuelle Änderung ZB. Betrifft alle die nach 1964 geboren wurde.
Jahrgang 1964 hat Pech: Renteneintrittsalter wird schrittweise angehoben
Renteneintrittsalter wird schrittweise angehoben: Wer länger arbeiten muss
Arbeitnehmer in Deutschland fragen sich, wann sie in Rente gehen können. Wer Jahrgang 1964 oder jünger ist, muss länger arbeiten. Eine Tabelle zeigt das Rentenalter.www.wa.de
Ich schrieb zum Zitat aktuell, nicht neu..was ist da genau neu
Weiß nicht genau, was du meinst.Sind es denn effektiv wirklich nur die 36x 0,3% = 10,8% die man weniger bekommt? Denn letztendlich zahlt man ja auch 3 Jahre weniger ein, so dass die Grundsumme entsprechend niedriger wird. Somit sollte doch die Differenz entsprechend größer sein als 10,8% - oder?
Weiß nicht genau, was du meinst.
Verstehe deine Frage vllt falsch, versuche trotzdem zu antworten.
Du bekommst max 10,8 Prozent weniger.
Ob du genau 36 Monate vorher gehst oder 10 Jahre.
Bin Jahrgang 1959 habe weit über 45 Beitragsjahre gehe mit 64 und 2 Monaten ohne abschlag in Rente ! Rentenbegin ist 1 Januar 2024 wer es sich leisten kann soll so schnell wie möglich in Rente gehen die Lebensuhr tickt im alter immer schneller
Sind es denn effektiv wirklich nur die 36x 0,3% = 10,8% die man weniger bekommt? Denn letztendlich zahlt man ja auch 3 Jahre weniger ein, so dass die Grundsumme entsprechend niedriger wird. Somit sollte doch die Differenz entsprechend größer sein als 10,8% - oder?
Rechnen, informieren, nachdenken, weiter informieren und nachdenken und rechnen.Was würdet ihr tun?
Das hab ich verstanden - aber 10,8% von welcher Summe? Ich habe ja dann nicht nur die 10,8% weniger, sondern auch 3 Jahre weniger eingezahlt, und dadurch weniger Rentenpunkte.