Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neue Grundversicherung fuer Expats in Thailand?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Ich denke dass das auch nur ein kleiner Teil von denen nutzen wird die es wirklich nötig hätten weil sie bisher besonders wegen knapper Kasse ohne KV in Th leben.

Immer weiter schön die Schmarotzer-Tour: Nä, brauch ich nicht! Wenn ich was hab müssen die mir ja helfen!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Mal ein kleines Update zu diesem Thema. Scheinbar gibt es in manchen Gebieten immer noch kleine Probleme dei der Einführung dieser Karte, wie man in den Udon-News lesen kann.

http://udon-news.com/de/recht/gesundheitskarte-fuer-auslaender

Denke dass sich das aber auch bald erledigt.

Ein aktuelles Beispiel hier aus Phi Mai. Ein Bekannter, 75 jahre alt, hat heftig Vorerkrankungen so daß ihn keine private KV aufnimmt. Er benötigt regelmäßig teure Herzmedikament, die ihm auch mit den Kontrolluntersuchungen schon ein Loch in sein Budget reißen.

Er hat sich hier im Khs, angemeldet. Seit dem bekommt er die Medikamente und Untersuchungen kostenlos.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.298
4.465
Ich war vor rd. 3 Wochen im Government KH in Ubon. Eine Cousine meiner Frau war dort in der 30 Baht HNO Station.

Also ich muss sagen ich war schockiert wie es dort aussieht. Bett an Bett, keine Zimmer sondern alles offen
mit 30 oder 40 Betten ...

Rundherum hat irgendwer gehustet, geächzt, bzw. hat man ein Sauerstoffgerät gehört - ...

Ein Privatzimmer kostet dort lt. meiner Frau 750 Baht, lt. einem Kölner aber 2.000 Baht - vielleicht gibts verschiedene.

Der Kölner wurde dort auch 2x operiert um insgesamt 190.000 Baht, er ist voll zufrieden.

Eine Privatversicherung kommt für ihn nicht in Frage wegen schweren Erkrankungen und würde ihn pro Monat (!) mehr als
45.000 Baht kosten :k

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Ein aktuelles Beispiel hier aus Phi Mai. Ein Bekannter, 75 jahre alt, hat heftig Vorerkrankungen so daß ihn keine private KV aufnimmt. Er benötigt regelmäßig teure Herzmedikament, die ihm auch mit den Kontrolluntersuchungen schon ein Loch in sein Budget reißen.

Er hat sich hier im Khs, angemeldet. Seit dem bekommt er die Medikamente und Untersuchungen kostenlos.

Ich glaube die Thais schauen sich das einige Zeit an und erhöhen dann rapid die Preise - sie sind ja nicht dumm -
oder sie schaffen das System wieder ab.
Warum sollen sie kranke Farangs für quasi nix durchfüttern?
Entspricht überhaupt nicht ihrer ansonsten sehr rationalen Denkweise im Umgang mit Farangs.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Also ich muss sagen ich war schockiert wie es dort aussieht. Bett an Bett, keine Zimmer sondern alles offen mit 30 oder 40 Betten ...

Ein Privatzimmer kostet dort lt. meiner Frau 750 Baht, lt. einem Kölner aber 2.000 Baht - vielleicht gibts verschiedene.
Der Kölner wurde dort auch 2x operiert um insgesamt 190.000 Baht, er ist voll zufrieden.
Eine Privatversicherung kommt für ihn nicht in Frage wegen schwerer Erkrankungen und würde ihn pro Monat (!) mehr als 45.000 Baht kosten :k

Ist mit Sicherheit auch nicht vergleichbar mit einem Privatkhs. und auch keine Alternative, wenn man sich eine gute private KV leisten kann. Bei uns in Phi Mai kostet ein Einzelzimmer 600 Baht.

Aber wie Du selbst von dem Bekannten schreibst. Ich glaube ihm gerne, dass bei div Vorerkrankungen und Risikozuschlägen je nach Alter auf 1.000 € mtl. kommen kann. Ich weiß von einem Schweizer der mit 75 aber kerngesund auch nirgends was unter 500 - 600 € kriegt.

Aber gerade für solche Leute wie er ist das doch immer noch besser als gar nix.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Ich glaube die Thais schauen sich das einige Zeit an und erhöhen dann rapid die Preise - sie sind ja nicht dumm -
oder sie schaffen das System wieder ab.
Warum sollen sie kranke Farangs für quasi nix durchfüttern?
Entspricht überhaupt nicht ihrer ansonsten sehr rationalen Denkweise im Umgang mit Farangs.

Ist schon klar dass die Farangs die jetzt da rein gehen vorrangig relativ alt und dementsprechend auch eher kostenintensiv sind. Aber das gleicht sich dann übernächstes jahr wieder aus.

Abschaffen auf keinem Fall. Die Versicherung ist ja nicht für Farangs geschaffen worden wie ich weiter oben beschrieben habe sondern schon im Hinblicck auf Öffnung der Grenzen wegen ASEAN. Die ins Land kommenden Ausländer der Staaten die hier im festen sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis stehen sind ja versichert. Nicht aber Tagelöhner und deren Familienangehörige.

Auch das ist weiter oben ja schon beschrieben. Am Anfang wollten Khs. das ablehnen eben weil das angeblich nur für ASEAN Bürger sei. Aber das Gesundheitsministerium hat klar entschieden: Alle Ausländer!

never

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2013
35
0
316
Bang Sarey
Eine KV währe zu begrüssen. Ich musste meine Internationale KV künden, wollten sie doch IM MONAT NEU 28 000 Baht. Jetzt lege ich monatlich 15000 auf ein Thai Konto. Kaum gekündet wurde ich sofort bestraft, Oberarm gebrochen, auf den nassen Platten im Hause ausgerutscht. Operation in Pattaya 120 000 Baht!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Noch gehört Europa nicht zu den ASEAN-Ländern.

Braucht es ja auch nicht. Wie sie gesagt haben: Alle Ausländer.

Ich verstehe zwar deinen EInwand. Daher kennen wir Thailand lange genug.

Alle sind gleich nur manche sind gleicher oder ungleicher.

Aber mit dem Asean Verbund kann man schon mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen. In so einem internationalen Verbund können die auch nicht rassistisch agieren wie sie wollen.

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
58
708
Dland
Ich pack das Video von Günther Mohr einmal hier rein, da es sich um die Krankenversicherung dreht.

"http://www.sat1.de/tv/akte/video/guenther-mohr-is-back-clip"]http://www.sat1.de/tv/akte/video/guenther-mohr-is-back-clip[/URL]

Pattayareise

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
" Inzwischen wurde die kostenfreie Krankenhausbehandlung von in Thailand dauerhaft lebenden Ausländern eingestellt. Zuerst wurden keine Krankenhauskarten an Ausländer mehr ausgegeben, später ca. Mitte September 2013 wurde auch den Ausländern, die bereits im Besitz dieser Karte waren, die kostenfreie Behandlung verweigert.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Ausführungen nur auf Erfahrungen aus Banglamung beruhen und es durchaus denkbar ist, dass dies landesweit unterschiedlich gehandhabt wird. "

http://www.siam-info.de/german/kv_kostenlos.html

und dann, damit die Verwirrung noch groesser wird:

" Mit dem Auslaufen dieser kostenfreien Krankenhausbehandlung wurde allerdings im Gegenzug ein neuer preiswerter Krankenversicherungsschutz für in Thailand dauerhaft wohnhafte Ausländer geschaffen."

Quelle wie oben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Das ist bekannt und das habe ich so beobachtet. Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Das ist überhaupt nicht verwirrend.

Früher konnte man sich mit gelbem Hausbuch für diese erwähnte kostenlose Variante anmelden. Man brauchte noch nicht mal die 30 Baht bezahlen wie die Thais.

Dies wurde eingestellt.

Dann kam die Gesundheitskarte um die es hier geht die im Jahr 2.800 Baht kostet.

Wie ich weiter oben schrieb wollte ich mich für diese Gesundheitskarte für 2.800 Baht anmelden, aber die Verwaltungsangstellte hier in Khs. betsätigte mir sogar schriftlich, dass für mich die alte kostenlose Variante weiter gültig sei und ich mir die 2.800 Baht sparen kann.

Ich bin natürlich verunsichert. ich warte jetzt nur darauf, dass ich mal irgendwelche kleinen Beschwerden habe und dann bin ich sofort im Khs. zur Testbehandlung. Sollte es da irgendwelche Komplikationen geben werde ich mich sofort für die neue 2.800 Baht Variante anmelden.

• Like
Reaktionen: tongshi

Ufunddevo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2013
89
3
318
Bangkok, Pattaya
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute aus Mitteleuropa bei schwererer Operation in einem staatlichen Krankenhaus gluecklich werden. Von den Thai Mittelstaendler geht inzwischen, zumindest in Surat Thani, eine Mehrheit auch nicht mehr hin sondern bevorzugt Thai Privatspitaeler. Kosten mehr als die staatlichen, aber deutlich weniger als die Internationalen Privat Spitaeler.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Aber wie du schreibst, man muß die Kohle dafür haben. Die meisten Farangs hier haben sie nicht.

Bei den kleineren Privatspitälern (also nicht Bangkok-Pattaya usw,) ist aber auch etwas Vorsicht geboten. Die sind nicht alle gut. Da sollte man sich wenn man in einem landgebiet fest wohnt etwas schlau machen.

Hier in Phi Mai ist auch ein Privatspital. Geht kaum einer hin da sehr negativ bekannt. Das einzige, sie haben einen Compitertomographen. Aber die Dinger nutzen gar nix, wenn man aus den Bildern keine Diagnose lesen kann.

Gerade in dem Punkt spreche ich aus Erfahrung, aber noch aus D.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Thais haben nix zu verschenken. Das ist THAILAND und nicht DEUTSCHLAND mit "Oma liebt Roma" ...

... Hatte mich schon gewundert dass ein Falang was gratis in Thailand kriegt ... gratis ... so was gibts in Thailand nur fuer Thai people ...

Das Ende der Gesundheitskarte / Krankenversicherung für Ausländer

leider leider leider ... wer mit Thais zu tun hat stellt fest, das ist in der Regel ne Einbahnstrasse ...

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
wer mit Thais zu tun hat stellt fest, das ist in der Regel ne Einbahnstrasse

manch einer schwimmt halt gern gegen den strom und sie geben halt alles im land des lächelns bzw. der ( selbsternannten ) freien. wer will es ihnen verdenken ?

da ab und an auch mal ein steintischspruch dran sitzen dürfte; ist doch in d-a-ch auch net anders :bigg:ironie:bigg.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Wenn das so bleibt wäre es natürlich sehr schade. Mal sehen wenn ich übernächste Woche wieder in Th zurück bin. Also ich weiß dass in Phi Mai ein Bekannter noch am 14.2. eine solche Karte bekommen hat.

Irgendwas müssen sie ja bzgl. Versicherung machen, wenn Ende des Jahres Reichlich Ausländer der ASEAN Staaten nach Th strömen. Ich glaube noch nicht daran, dass sie dann einfach sagen: Das gilt nicht für Farangs!

Umgekehrt ist natürlich klar, dass jetzt im Moment wo es eigentlich keine richtige Regierung gibt, niemand bereit ist da was Vernünftiges zu entscheiden.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.028
3.765
Pak Kret
Ich zahle 750 thb und mein Arbeitgeber auch 750 thb in die KK in Thailand. Wenn ich 10 Jahre bezahlt habe kann ich für immer in der KK bleiben und zahle nur weiter 750 thb. Stand heute.

Krankenhaus zur Behandlung wird empfohlen, meist das Nächste zum Wohnort. Kenne das schon seit Jahren und bin zufrieden da behandelt worden.