Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neue Grundversicherung fuer Expats in Thailand?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Habe folgendes von einem Belgier der hier lebt erfahren:

Die staatlichen Krankenhaeuser bieten jetzt eine preiswerte Versicherungsmoeglichkeit fuer Farangs an. Egal wie alt zahlt man jaehrlich 2.800 Baht und hat damit die gleiche KV die jeder Thai hat der nicht im sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhaeltnis steht.

Ich war eben hier in Phi Mai im staatlichen Khs. und habe mich vorab informiert. Dem ist scheinbar so. Das Verwaltungspersonal wurde kuerzlich in dieser Neuheit geschult.

Man benoetigt zur Anmeldung seinen Pass und irgendwie einen Wohnortnachweis. Dann erhaelt man einen Ausweis in Form einer Scheckkarte. (Die Karten kommen aber erst in ein paar Wochen)

ferner habe ich von dem belgischen Bekannten gehoert, dass bei der Anmeldung Blut usw. untersucht wird. Ob es einen Ausschluss fuer Vorerkrankungen gibt kann ich somit noch nicht sagen. Wurde auf erste Anfrage hin allerdings pauschal verneint.

Es ist ja bekannt, dass einige Expats mit dem gelben Hausbuch schon fuer eine freie Heilfuersorge im oertlichen Khs. angemeldet sind. Das geht wie ich jetzt von mehreren Stellen hoerte nicht mehr. Jedenfalls ist eine Neuanmeldung nicht mehr moeglich. Wer das von frueher hat sollte einfach nicht fragen und es weiter nutzen. Dies hier soll jedenfalls ein Ersatz dafuer sein.

Wie eine Khs.-Angestellte sagte, soll!!!!! diese KV in Zukunft auch Pflicht zum Erhalt des Jahresvisums werden. Wie gesagt: soll!!!!!

Ich finde diese Moeglichkeit sehr gut. Von den hier in meinem Umfeld lebenden Expats (es werden ca. 100 sein) ist ausser mir bisher nur von einem bekannt, dass er ueberhaupt eine KV hat.

Meine KV ist schon relativ hoch, kostet mich als 63-jaehrigen aber auch ueber 50.000 Baht im Jahr. Gilt aber nur fuer stationaere Behandlungen.

Ich faende das eine gute Ergaenzung fuer die Ambulanz. Ebenfalls kann es ja mal sein, dass man mal regelmaessig auf teure Medikamente angewiesen ist. Ebenfalls Dialyse waere ueber meine KV nicht abgedeckt.

Was ich noch erkunden muss ist, ob damit auch regelmaessige Checks (Blut u. Urin zB.) abgedeckt sind. Thai-Buerger ueber 60 Jahre haben diese Moeglichkeit.

Frage jetzt: Hat schon jemand was davon gehoert oder kann genauere Infos liefern?

Waere schoen wenn dieser Thread nur dieses Thema behandeln wuerde, ohne dass ueber den Sinn oder Unsinn einer KV allgemein diskutiert wird. Das hatten wir oft genug in anderen Themen schon.

Ausserdem bringt es hier nichts, wenn zig Leute auflisten welche gute KV sie in D fuer ihren Aufenthalt hier abgeschlossen haben. Jeder kann und sollte neben einer solchen Grundversorgung hier in Th sicher noch was auf etwas besserer Basis privat tun.

Ich werde auf jedem Fall berichten, wenn ich diese KV fuer mich abgeschlossen habe sofern Interesse besteht.

• Like
Reaktionen: MatthiaS_S

samui

Ubon Ratchathani
Inaktiver Member
1 Februar 2009
3.994
23.005
4.465
Danke für die Info! Interesse ist auf jeden Fall vorhanden :daume

Ich bin ab 2. Oktober für fast 7 Monate in Ubon Ratchathani und werde mich - bzw. meine Frau - erkundigen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Interessante Geschichte. Frage ist ja auch bis zu welcher Summe ist Mann abgesichert

Da gibt es wohl keine Summen als Obergrenze. Ich kenne Thais die auf der Basis Herz und Schädeloperationen hatten, viele auch Krebs.

Ich sehe das ähnlich wie Kassenpatient in D.

Wenn was schwieriges ansteht muß im entspechenden Khs natürlich Kapazität vorhanden sein.

Wichtig ist auf jedem Fall, daß man bei einem Khs, damit angemeldet ist, nämlich am Wohnort, und dort hin gehen soll.

Bei Thais ist das auch so. Wenn unterwegs was passiert gibt es eine Notfallbehandlung und dann heißt es schnellst möglich zurück ins heimische Khs.

Natürlich ist hier Unterbringung im Massensaal. Aber in alles staatlichen Khs. gibt es für ganz kleines Geld Einzelzimmer. Bei uns im Khs. kosten die 600 Baht pro Tag.

Sicher alles kein Ersatz für eine gute private KV, aber die meisten haben dafür kein Geld. Dann ist eine schlechte Versicherung immer noch besser als gar keine.

Ein ganz typischer Fall wie ich ihn im Bekanntenkreis erlebt habe. Unfall eines Farang! Von drei Metern Höhe runtergefallen. Splitterbruch am Bein. Um das gut wieder herzustellen hätte die OP etwa 20.000 baht gekostet. KV und Bares waren nicht vorhanden. Die haben im Khs dafür gesorgt, daß er überlebte und haben es irgendwie zusammenwachsen lassen. Richtig laufen war danach natürlich nicht mehr.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
Lese interessiert mit, kalle11.

Wäre schön, wenn du (und andere) hier ihre Erfahrungen zu diesem wichtigen Thema posten würden.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.372
85.671
7.168
Flinger Broich
So als Zusatz nicht schlecht. Wo könnte man sich denn umhören? In der Villa Germania sicher nicht. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich muß in 3 Wochen nach D für einen Monat. Weiß nicht ob ich das jetzt vorher noch ganz zu Ende bringe, da die ja scheinbar vergessen haben die Rohlinge für die Karten zu bestellen.

Wäre nicht schlecht wenn von denen die es interessiert und die vor Ort sind auch Infos aus anderen Khs. kommen.

Hier bei dem bekannten Belgier wollten die anfangs auch nicht so recht, weil sie Angst hatten sich bei den Formalitäten zu blamieren. Er hat aber eine sehr resolute Frau, die die Infos hatte und da hat das dann geklappt.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Danke Kalle, eine wichtige Info für mich. Bin 59 und werde mit 65 auswandern. Da ist so eine "Grundversicherung" besser als nix. Wobei ich zunächst mal damit liebäugele in sechs Jahren erst mal mit 6 Monaten Aufenthalt in Th. anzufangen und mir die Kassenoption in D-Land offen halten will. Aber wer weiß schon was in 6 Jahren los ist.
Schöne Zeit in Kölle

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Ein ganz typischer Fall wie ich ihn im Bekanntenkreis erlebt habe. Unfall eines Farang! Von drei Metern Höhe runtergefallen. Splitterbruch am Bein. Um das gut wieder herzustellen hätte die OP etwa 20.000 baht gekostet. KV und Bares waren nicht vorhanden. Die haben im Khs dafür gesorgt, daß er überlebte und haben es irgendwie zusammenwachsen lassen. Richtig laufen war danach natürlich nicht mehr.

Was hat der Kollege im Ausland zu suchen, wenn er nichtmal 500Euro für eine Op hat. :k

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
2 800 Baht ?

und weg sind die. Thais haben nix zu verschenken. Das ist THAILAND und nicht DEUTSCHLAND mit Oma liebt Roma ...

Meine Devise. Keine Versicherungen.

Aber egal, ich finde es ist ein sehr guter Tipp. Die Frage ist jetzt nur noch, was steht im Kleingedruckten ?

Und wer will und mag, so ne Krankenversicherung gibts auch bei der Bupa. :frech

https://www.bupa.co.th/en/individuals/health-insurance/index.aspx#.Ujc08dKBnzU

Und der Trick mit dem gelben Hausbuch geht nicht mehr ? he he he he ... Hatte mich schon gewundert dass ein Falang was gratis in Thailand kriegt ... gratis ... so was gibts in Thailand nur fuer Thai people ...

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
Was hat der Kollege im Ausland zu suchen, wenn er nichtmal 500Euro für eine Op hat. :k

(...)
Waere schoen wenn dieser Thread nur dieses Thema behandeln wuerde, ohne dass ueber den Sinn oder Unsinn einer KV allgemein diskutiert wird. Das hatten wir oft genug in anderen Themen schon.
Ausserdem bringt es hier nichts, wenn zig Leute auflisten welche gute KV sie in D fuer ihren Aufenthalt hier abgeschlossen haben. Jeder kann und sollte neben einer solchen Grundversorgung hier in Th sicher noch was auf etwas besserer Basis privat tun. (...)

@woli10: ich glaube der Threadstarter meinte vor allem genau solche Posts wie Deinen...
@kalle11: Danke für die Infos!

LG
Andi

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Meine Devise. Keine Versicherungen.

@XPAT2000, was kalle11 damit meinte, das es als Zusatzversicherung gut ist.

Ist schon klar, besser ohne Versicherung oder ohne ausreichender Deckung, anderen Angehörigen und andern Spendern später zur Last fallen, damit eine ausreichende Krankenversorgung gewährleistet ist.
Bestes Beispiel läuft gerade auf Koh Samui, wo ein deutscher Expat schon 120 Tage im Koma liegt.

Aber egal, Hauptsache ich hab kein Geld für eine ausreichende Krankenversicherung.

Jeder so wie er mag

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
find ja toll wie in Threads wie diesen die Leute ermutigt werden ohne Kohle ins Ausland zu gehen.

Noch besser finde ich all die Träumer und Lebenskünstler die bereits dort ohne jegliche Absicherung leben.

Kann als 30ig jähriger einfach nicht verstehen wie jemand aus DACH mit 100%iger Absicherung in ein fremdes Land geht und dort ohne vernünftiger Versicherung dahinvegetiert.

gib schon frieden, viel spass mit der rosaroten Brille und wünsch euch ewige Gesundheit!