Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neue Grundversicherung fuer Expats in Thailand?

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
39
Baden-Württemberg
Haha... Da hat der blokk aber mal seinen scharfen Verstand einfließen lassen! Danke hierfür.

Also ich finde, dass wir uns nur an Deutschland ein Beispiel nehmen sollten und das es genau so eben nicht funktioniert und auf Dauer kollabiert.
Thailand möchte nur zahlungskräftige Ausländer langfristig im Land Aufenthalt gewähren. Unlogisch finde ich hierbei, dass der Ausländer mit ins thailändische Gesundheitswesen einbezogen wird. Wie hier schon genannt ist der durchschnittliche Auswanderer wohl schon weit über 50 bzw 60. Hier fangen somit die "Wehwechen" an und es kostet Geld. Da wie hier auch schon geschrieben, sehr viele Auswanderer keine Krankenversicherung aus Kostengründen besitzen, muss das thailändische Gesundheitswesen dafür aufkommen. Dies dann in Form einer thailändischen Versicherung über Betrag X, welcher aber wohl kaum für die ganzen Kosten deckend sein wird.
Somit entsteht für das thailändische Volk horrende Mehrkosten. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Dies schürt wohl auf einen gewissen Unmut uns Ausländern gegenüber.

Der Lösungsweg wäre vielleicht eher Jener, dass man sich statistische Werte der Erkrankungen von Auswanderen anschaut, die Kosten hierfür im Durchschnitt nimmt und Betrag X für Ausländer zu lasten legt. So wäre das eine faire Angelegenheit

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Somit entsteht für das thailändische Volk horrende Mehrkosten. Auf Dauer kann das nicht gut gehen. Dies schürt wohl auf einen gewissen Unmut uns Ausländern gegenüber.

Teils Widerspruch, teils Ergänzung!

Nehmen wir mal hier mein zu Hause Phi Mai! Gut 130.000 Einwohner wofür der Staat zahlt! Ich schätze mal dass hier etwa 100 Farangs wohnen. Selbst wenn die sich angemeldet hätten!
Horrende Mehrkosten für das Thai Volk? Was meinst du wo sich diese Kosten statistisch abzeichnen? Ich schätze frühestens in der 2. ehr aber in der 3. Stelle hinter dem Komma.

Tatsächlich angemeldet haben sich soweit ich weiß 8!!! War die Zahl die mir eine Khs.-Mitarbeiterin kürzlich nannte.

Unmut Ausländern gegenüber? Ganz im Gegenteil! Ich wurde schon vom Khs.-Personal gefragt, warum sich nicht mehr Farangs anmelden.

Ich schätze mal weiter: Von den restlichen gut 90 haben maximal 10 – 20 incl. Beamten eine ausreichende private KV. Eher weniger. Von dem wieder verbleibenden Rest haben die wenigsten genug Geld um etwas höhere Rechnungen selbst zu bezahlen. Die lassen sich dann behandeln und das Khs, bleibt auf den Kosten sitzen.

Wurde schon oft genug in der Thai Presse darüber berichtet. Das schürt viel eher Unmut den Ausländern gegenüber.

Auf Grund des höheren Einstiegsalters könnte ja ruhig der zu zahlende Betrag höher sein als bei dem Thai auf Durchschnittsalter kalkuliert, aber berechnet auf den Kosten der staatlichen Khs. Und nicht 5-Sterne-Bangkokhospital.

Ehrlich kalkuliert käme da eine sehr niedrige Summe raus. Die meisten Farangs würden trotzdem wenn möglich für größere Sachen nach Hause fliegen und das Khs. hier nur im Notfall in Anspruch nehmen.

Eine solche KV dann zur Pflicht machen wenn man keine andere ausreichende Absicherung nachweisen kann. Das würde die Thai-Kassen schonen. Ich hätte nix dagegen. Nur meine persönliche Meinung!

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Bin heute im Phayao Staatlichem Krankenhaus vorbeigefahren und habe die Lady am Empfang gefragt ob ich mich untersuchen lassen kann im Rahmen der 30 Baht Versicherung.
Sie hat mich gefragt hast Du eine 13 Stellige Registrations Nummer habe ich gesagt ja ok nimm Dir da eine NR zum anstellen habe dann gesehen das es NR 138 gewesen ist die Freundliche Lady sagte mir dann komm Morgens um 5 da haste ne NR unter 30.
Alles klar

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
39
Baden-Württemberg
Kalle, du hast mich da nicht ganz verstanden. Ich schreibe davon, dass der durchschnittliche Auswanderer wohl mehr an Kosten verursacht, als das jegliche Art der staatlichen Krankenversicherung decken würde. Natürlich ist das auch bei vielen älteren thailändischen Patienten so. Jene sind aber eben Thailänder.

Thailand sollte eine auf jeden Fall kostendeckende Versicherung aus den jeweiligen Heimatländern der Zuwanderer als Voraussetzung eines Visums für Personen um die 50-60+ vorschreiben. Es kann eben nicht sein, dass das Land auf den Kosten sitzen bleibt, wenn der ausländische Patient nicht ausreichend oder gar überhaupt nicht versichert ist.

Im Zweifel sollte bei nicht Einhaltung dieser Versicherungspflicht mit ausreichender Deckung die Abschiebung + Blacklisteintrag führen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Eine richtig kostendeckende Versicherung aus den Heimatländern kann man ab einem gewissen Alter vergessen, da man wie ich schon schrieb schnell an 400 -500 € im Monat kommt. Diese Versicherungen sind so teuer, da deren Kalkulation nicht die tatsächlichen Kosten staatlicher Khs. in den entsprechenden Ländern zu Grunde liegen. Die sind gewaltig niedriger. Sieht man ja wenn man sich als Selbstzahler dort behandeln läßt.

Die Health Card wurde mal geschaffen für Ausländer allgemein die in Th leben und nicht durch Sozialversicherung abgesichert sinbd. Z.B. die Familienangehörigen der ASEAN-Bürger. Wenn man das so handhabt incl. Farangs da wäre die gesunde Mischung vom Alter her gegeben. Dann die leistungen auf das Niveau beschränken wie Thais es für die 30-Baht bekommenb, dann braucht diese Versicherung eigentlich auch nicht teurer werden als die Summe, die der Staat pro Thai-Bürger ausgibt.

Wie gesagt würde ich ja noch einen höheren Beitrag bezahlen. Obwohl das gar nicht nötig wär.

Nan hat dann eben im Khs. einen 50-Mann-Saal. Immer noch besser als gar nichts. Wem das nicht reicht (z.B. auch mir nicht) der muß eben drauf zahlen.

Diese Versicherung dann als Pflicht für alle in Th lebemden Ausländer und schon passt es, ohne dass es den Staat Geld kostet oder auf unbezahöten Rechnungen sitzen bleibt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Bin heute im Phayao Staatlichem Krankenhaus vorbeigefahren und habe die Lady am Empfang gefragt ob ich mich untersuchen lassen kann im Rahmen der 30 Baht Versicherung.
Sie hat mich gefragt hast Du eine 13 Stellige Registrations Nummer habe ich gesagt ja ok nimm Dir da eine NR zum anstellen habe dann gesehen das es NR 138 gewesen ist die Freundliche Lady sagte mir dann komm Morgens um 5 da haste ne NR unter 30.
Alles klar

Gut möglich dass das Khs. in Phayo dann die Gesundheitskarte noch ausgibt. Du hättest dann 2.600 Baht bezahlt. 600 für die Untersuchung und 2.000 für die Health Card die ein jahr gültig ist. So meine Vermutung.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
382
1.373
Ban Chang
Die Gesundheitskarte gibt es garnicht mehr, auch nicht für Thais, die zeigen auch nur ihre ID Card. Und die bezahlen auch keinen Monatsbeitrag, sondern nur die 30 Baht im Bedarfsfall, quasi vor der Behandlung im staatlichen KH. Ein Special Room hier im Sirikit Hospital kostet 2000 Baht extra pro Tag incl. Aircon. Der Arzt kommt dann extra noch hinzu.

Z. B. Kosten einer Entbindung mit Sterilisation der Frau. Drei Nächte, davon zwei im Special-Room 11.000 Baht, für's Kind 1500 Baht. Frau eine Thai, ob's nen Farangzuschlag gibt, ist mir nicht bekannt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Sorry , aber dann solltest du hier mal am Anfang nachlesen worum es geht. Die Health Card für Ausländer gab es erst seit letztem Jahr. Man erhält die gleichen Leistungen wie Thais mit ihrer 30-Baht-Versicherung. Allerdings der Betrag den der Staat den Thais quasi schenkt müssen die Farangs bezahlen und das sind incl. Erstuntersuchung 2.600 Baht.

Die Thais hatten früher eine gelbe Karte und die konnten auch Farangs krieben wenn sie diese 13-stellig Nr. hatten die es mit dem gelben Hausbuch gab. Aber die gibt es schon lange nicht mehr, richtig. Ab irgendwann mal haben sie sich nur noch mit der ID-Karte ausgewiesen. Das galt auch für die Farangs. Pass + Hausbuch. Aber das war irgendwann letztes jahr zu Ende für Farangs und dann kam für die Ausländer die Health-Card.

Näheres dazu jann man hier nachlesen.

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Gut möglich dass das Khs. in Phayo dann die Gesundheitskarte noch ausgibt. Du hättest dann 2.600 Baht bezahlt. 600 für die Untersuchung und 2.000 für die Health Card die ein jahr gültig ist. So meine Vermutung.

Also über die Kosten habe ich gar nicht nachgefragt nur schon die Idee komm Morgens um 5 Uhr der Arzt ist ja erst um 9 Uhr da

und wenn es so ist mit den 2600 Baht im Ram hat es mich 3800 Baht gekostet mit Ultraschall Herz abhören Bluttest Urin test reden mit

dem Arzt und nach 3 Std by by bin um 9 Uhr rein um 12 Uhr raus

Die Staatlichen Krankenhäuser sind, da es so viele Patienten hat langsam zudem kommt noch das Tages geschehen dazu Unfälle etc.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Das ist der nachteil der staatl. Häuser. Aber immer noch besser lange warten als ohne KV.

Die von dir genannten Vorsorgeuntersuchungen müssen aber neben 2.600 Baht extra gezahlt werden. Die gehen über die Grunduntersuchung um die Health Card zu bekommen hinaus.

Auch Thais bekommen das nicht geschenkt und müssen löhnen, wenn sie diese Vorsorge haben wollen, ohne dass ein Grund oder Beschwerden vorliegen.

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Ok habe ich nicht gewusst habe einen älteren Thai im meinem Dorf gefragt und er bestätigt was Du sagst Vorsorge muss separat bezahlt werden da sein Sohn aber Polizist ist bekommt er das Geld zurück erstattet.
Wenn ich das nächste mal in der Stadt bin gehe ich nochmals hin und schau ob ich so eine Karte erhalte für die 2600 Baht.
Für Notfall oder wie Du sagst Medikamente die sind im Ram nämlich sehr teuer.
Mal sehen was da abgeht hat mich bis jetzt nur oberflächlich interessiert eine Private reine KV kostet mich 33000 baht im Jahr die haben aber so Obergrenze Klausel zwar freie Spital Wahl bin unter 54 darum noch billig.
Es gibt sogar Geld für jeden Tag Spital Aufenthalt 2000 baht pro Tag die Thais die ich kenne mit einer privaten KV die lassen sich einmal im Jahr einweisen machen den Vorsorge untersuch Ärztlich verordnet schlafen 1 Nacht und erhalten am nächsten Tag 2000 bar auf die Kralle Amazing Thailand ;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Ich hab mich übrigens in den letzten Posts leicht vertan. Wie man am Anfang vom Thread nachlesen kann waren es 2.800 Baht.

Polizei mit Family usw. und Leute die sonstwie in festem SV-pflichtigem Arbeitsverhältnis stehen darfst du zum Vergleich nicht mit heranziehen. Die haben eine ganz andere Versicherung.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
heute habe ich versucht im oeffentlichen spital von chaiyaphoum diese health card zu bekommen. habe ich nicht bekommen. wird fuer falangs nicht mehr ausgestellt. fuer falangs, die diese health card bereits erhalten haben, gibt es nach ablauf eines jahres auch keine verlaengerung mehr. angeblich wird diese karte nur noch fuer gastarbeiter aus laos, kambodia und burma ausgestellt.

gruss
eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Richtig! Kann ich betätigen! Obwohl die hier im staatl. Khs. wirklich sehr Farang freundlich eingestellt sind haben sie dem ersten dessen Karte vom Vorjahr abgelaufen war das gleiche gesagt.

Anweisung von oben! Nur noch für Ausländer 1. Klasse = ASEAN.

Das Farang-Gesocks kann sehen wo es bleibt!