Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Neue Grundversicherung fuer Expats in Thailand?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Ich kenne diese Arbeitnehmerversicherungen noch günstiger. Man muß nur 1 Jahr über Arbeitgeber versichert sein, dann kann man freiwillig weiter drin bleiben.

Da sind sogar das ein oder andere gute private Khs. drin, aller dings nicht die Luxusläden der Bkk-Gruppe

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Die Höhe der Summe ist natürlich %-ual vom Lohn abhängig. So wie in D bei ges. Krankenkasse.

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
58
708
Dland
Wie ist es in Thailand?

In Deutschland ist der Partner bzw. die Familie über den versicherten mitversichert. Gibt es in Thailand auch so was? Wenn die Frau arbeitet, ist dann die Familie auch mit versichert, oder nur die arbeitende Person?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Nein, gibt es nicht. Deshalb wurde diese neue Grundversicherung ja eigentlich eingeführt. Vorrangig für die ausländischen Arbeitnehmer die bald sicher in Massen nach Th strömen werden und Familienangehörige mitbringen.

Für Thai Bürger ist das nicht so wichtig. Sie haben ja alle erst mal diese s.g. 30-Baht Grundversicherung frei. Nur die offiziell angestellten Arbeitnehmer (Thais wie auch Ausländer) haben eine bessere Versicherung. Wie vorher von @ROYALE erwähnt.

• Like
Reaktionen: Nakluaner

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
also anzunehmen, wir könnten uns hier für kleines Geld in Thailand versichern, halte ich für eine sehr gefährliche Einstellung.

Aber mir ist das schon lange bekannt, Haus, Land, PickUp und Gold für die Lady ... aber für sich selbst nicht mal eine ordentliche Krankenversicherung.

Für die Realisten: http://auslandstreff.de/

Magu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 September 2013
40
22
368
Was ist zur Zeit ,Preis, Leistung,Alter die beste Versicherung.
Wer hat Erfahrung.
Danke Magu

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Aber mir ist das schon lange bekannt, Haus, Land, PickUp und Gold für die Lady ... aber für sich selbst nicht mal eine ordentliche Krankenversicherung.

Für die Realisten: http://auslandstreff.de/

also ich finde, du siehst das viel viel viel zu postiv, es sollte heissen:

Geld an die ladies und kaum noch was fuer sich selbst - weder zum anziehen noch genug zum fressen , Krankenversicherung sowieso gar keine. Medikamente nur aus der Apotheke, Arzt is sowieso zu teuer ...

Leute - longtimer und expats - die so handeln kenne ich einige ... sorry ... 2 davon kannte ich.

Und in Thailand zahlen deutsche Krankenversicherungen meist eh nix . Nur eine EXTRA Reisekrankenversicherung zahlt .

Und fuer expats sieht es ganz schlecht aus ... Tritt der Leistungsfall ein, zahlen Versicherungen oft einfach nicht ... schon gar nicht im Pattaya Bankok Hospital, was gern ausgeschlossen wird.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Geld an die ladies und kaum noch was fuer sich selbst

Du bist ja auch schon ein paar Tage hier. Es ist einfach traurig.
1998 waren wir eine nette Gruppe von 12 Farang die sich hier in der Siedlung was gebaut haben.
Wir hatten echt Spaß, immer die 20er gesammelt und dann 1 x die Woche Soi 8 Ecke Beach zusammen einen getrunken.
Für jeden WitzkyCoke hat einer nen 20er auf die Theke gekloppt und gut war das in der Happy Hour.
Die Kaufkraft war gigantisch, 5 - 10 DM Barfine und 25 DM für´s Girl, ST ? was war das denn ?

In den Jahren sind 4 zum Vollalki geworden, nur noch flüssige Ernährung.
2 waren der Meinung, wenn´s brennt aus dem Flieger fallen lassen und Sozialamt bezahlt dann schon jede OP.
4 haben eine Top KV beendet und mit Schummelangaben was billiges hier abgeschlossen. Der Vertrag war dann auch schnell beendet.
1 ExKneiper kam hier gleich mit Leberleiden an und ohne irgendeine Versicherung.

... und dann war ich der letzte der 12 Negerlein !

Obwohl die Kosten hier so gering waren, aber die Olle hat Alles gehabt, Haus, Land, PickUp, Gold.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.138
7.762
2.415
Ich finde die Berichterstattung auf Thaivisa sehr gut. Die Leute vom Lanna Care Net geben sehr kompetente Auskuenfte und auch eine Uebersicht.
Zum Teil verstehe ich die Sorge gegenueber den Krankenhaeusern nicht. Es gibt zahlreiche Beitraege auf dem Web zum Satahip Militaerkrankenhaus, welches allen offensteht, und auch anderen, die wohl alle ganz ordentlich sind. Philok hat anscheinend ein ausgezeichnetes Krankenhaus, dass den privaten nicht nachsteht, sondern den Rang ablaeuft.
Ueberhaupt sind diese privaten K. ja haeufig nicht viel mehr als eine Geldmaschine mit angeschlossener Folterkammer. Bangkok Pattaya steht hier an erster Stelle und ist geradezu lebensgefaehrlich.

Angesichts der relativ moderaten Preis in den Krankenhausern und auch bei einigen privaten (nicht in Pattaya - eher in Sri Racha) empfiehlt es sich durchaus regelmaessig privat die ueblichen Vorsorgekontrollen durchzufuehren. Damit kann man eine ganze Reihe von Risikofaktoren ausschliessen.
Mit anderen Worten: Die Situation ist nicht allein eine Frage, ob man eine Versicherung hat oder nicht, sondern es geht auch darum, ob man selbststaendig noetige Schritte unternimmt. Haeufig bleiben die Kosten sogar unter oder nahe an den in Dland ueblichen (oder ehemals ueblichen) Zuzahlungen.
Man kann also einiges auch in einiger Initiative machen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.138
7.762
2.415
Ich habe gute Erfahrungen mit Phya Thai gemacht.

Allerdings auch nicht uneingeschraenkt. Die wollten 30K baht fuer eine Kolonoscopy, die wir ja alle spaetestens ab 55 machen sollten. Falls familiaer vorbelastet wesentlich frueher. Die 30K ergaben sich aus dem Wunsch mich ueber Nacht "zur Beobachtung" dazubehalten. Voelliger Schwachsinn. Alles geht ambulant und dann wird's umd 70 oder mehr % billiger. PSA Test in Verbindung mit einem Ultraschall der Prostata erspart auch den beruehmten Finger....

Das sind Standardaktionen, nicht viel mehr aus Zaehneputzen, und das kann nun wirklich jedes Provinzkrankenhaus. Die freuen sich auch ueber das zusaetzliche Einkommen. Blutwerte und andere Laborgeschichten genauso. Sollte etwas daneben sein, dann zum Spezialisten.

Also genau wie beim Auto, Oelstand kontrollieren, Reifenprofil nachsehen und dann klappt's ja auch meistens.Einige Expats geben mehr an einem Abend oder mehr fuer's Auto im Monat aus als fuer ihre gesundheitliche Grundversorgung. Die haben vermutlich ein Ersatzteillager mit Originalteilen im Condo...

• Like
Reaktionen: McJack

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
gute Erfahrungen mit Phya Thai ....
Die haben vermutlich ein Ersatzteillager mit Originalteilen im Condo...

Danke ... werde ich mal versuchen, macht Sinn da breiter informiert ui sein.

Die Preise erscheinen mit aber weit billiger als im BPH:
http://www.phyathai-sriracha.com/en/other/Check-up-Packages.php

Wegen Ersatzteilen meinte mein Doc gäbe es keine Probleme hier, wenn man das Geld für die OP hat, haben die auch immer frische Ersatzteile.
Bei den vielen Mopedunfällen mag ich das glauben, nur selbst keine Erfahrung im Bekanntenkreis...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Und was hat diese ganze Diskussion jetzt mit einer staatlichen Grundversicherung zu tun?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan

Also hier im Khs Phi Mai werden weiter neue Karten ausgestellt und weiterhin ohne Berechnung behandelt.
Chiang Mai und Udon sind wohl Alleingänge der Khs.

Frei nach dem Motto: Machen wir nicht mehr! Und vom Gesundheitsministerium ist vererst keine neue Nachricht zu erwarten, da es keine handlungsfähige Regierung gibt und sicher auch lange nicht geben wird.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.840
6.272
6.365
diese erde.
Ich weis jetzt nicht ob das eine neue Kranken Gesundheits Grundversicherung ist.
Man nehme seinen Reisepass mit einer Aufenthaltsbewilligung fuer Thailand drinnen.
Das gelbe Hausbuch(Heiratsurkunde wenn vorhanden)Passfoto, und fahre zu seinen Hauptstadt Krankenhaus.
Dort meldet er sich an fuer einen Gesundheitscheck und einen Krankenhaus Ausweis fuer Krankenbehandlung den Thai Buergern gleichgestellt.
Kostenpunkt 2200Baht und muss jedes Jahr erneuert werden,durch einen jaehrlichen Gesundheitscheck der mit 600 Baht berechnet wird.Also suma summarum 2800 Baht.
Der Gesundheitscheck besteht aus einer Blutabnahme mit Blutcheck,Blutdruckmessen und Reaktionstests Gewichtskontrolle usw.
Es wird dann ein Spitalsausweis ausgestellt mit Foto, Name und einer Nummer darauf.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
@6zylinder:

Genau das ist die Versicherung über die hier vom 1. Post an geredet wird und die es jetzt nicht mehr geben soll.