Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Auf Google Maps sahen die 2 Touren so aus...

2026-05-03 23 34 06.png

Tag 6 nach Lamabagar - die Strecke nach Norden - waren insgesamt 120 km, an Tag 7 - die Strecke nach Osten - waren 130 km. Hin und zurück natürlich dieselbe Strecke,
hier in den Bergen gibt es keine Alternativroute, es sei denn, man ist zu Fuß unterwegs :smile:
Die Strecke nach Norden sieht eigentlich fast doppelt so lang aus wie die nach Osten, doch letztere hat reichlich Serpentinen, die die Strecke gewaltig in die Länge zieht.

Oberhalb Jiris befindet sich der Buddha Park - da hatte ich echt mehr erwartet. Außer dem Eingangstor mit den Gebetsmühlen und dem goldenen Buddha gab es nichts weiter.

Der Buddha allerdings ist wunderschön.

Das beste hier oben auf 2600 oder 2700 m ist allerdings der Blick Richtung Everest - wobei dieser Berg wohl den Blick auf den Everest verhindert, der zu einer davor stehenden Gebirgsgruppe gehört.

Google Maps schlägt mir diesen Weg vor, die kürzeste Strecke nach Jiri, ein paar Hundert HM den Berg runter.

Nach einer Inspektion des Wegs - für mich sehen die groben Felsplatten und Steine reifenmordend aus - fahre ich die Strecke, die ich hier hoch kam zurück, ein paar Km Umweg...

Jiri selbst ist auch unspektakulär, liegt ca. 500 m tiefer als der Buddhapark und hat keine Sicht auf den Himalaya.
Hier mal zu sehen die Nationalflagge Nepal: sie ist die einzige, die nicht viereckig ist.

Aus bofa.de:

• Form:
  • Zwei übereinander gestellte, gleichschenklige Dreiecke
  • Farben:

• Rot (Grundfarbe): Symbolisiert Mut und Freundlichkeit
  • Blau (Rand): Steht für Frieden und Harmonie
  • Symbole:

• Mond-Symbol im oberen Dreieck – steht für die kühle Ruhe der Berge und das alte Königshaus
  • Sonnen-Symbol im unteren Dreieck – symbolisiert die Wärme und Hoffnung des nepalesischen Volkes

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.595
10.009
2.865
Danke fuer's mitnehmen. Wegen dem Zeitplan wuerde ich mich nicht selbst unter Druck setzen. Die Berge ziehen so schnell nicht um und die Fluege nach Nepal waeren vorerst vermutlich auch nicht eingestellt.

• Like
Reaktionen: Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915

Auch auf 2500/2600 m wird hier reichlich geackert - ich bin auf dem Rückweg, der größte Teil davon ist wie der Hinweg.

Auf halbem Weg ist dieses kleine Dorf und hier halte ich an und schaue mir mal genauer diesen Baum mit den roten Blüten an.
Kennt jemand unter den Botanikern des Forums diese Art?

Ich dachte zuerst, die dunklen runden Knollen wären Früchte, bei Detailaufnahmen erkennt man, das daraus die roten Blüten entstehen.

Das die Strassen Nepals gefährlich sein können sieht man hier ziemlich deutlich: wer da gerade um die Kurve kommt und das Pech hat, das da gerade ein paar
Felsen runterstürzen, der ist wohl ziemlich platt...

Am 3. und letzten Abend im Ambrosia schaffe ich es doch tatsächlich, den Sonnenuntergang hier oben zu erleben - die 2 Tage zuvor war es bereits dunkel, als ich ankam.

Vögelchen überlegt, ob er noch ein wenig die Sonne genießen soll oder doch schon ins Schlafbäumchen zu fliegen.

Für mich gibt`s jedenfalls kurz darauf ein Gorkha Strong 🍺.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Tag 8: Charikot nach Janakpur

Mit 190 km fahre ich hier ca. 2/3 der ganzen Nord-Südausdehnung Nepals, an der Grenze zu China/Tibet war ich in Lamabagar (65 km), in Janakpur bin ich
keine 10 km von der Indischen Grenze entfernt. Es geht von den Hügeln im Mittelland in die fruchtbare Tiefebene, dem sogenannten Terai.

Die Straße hier ist größtenteils in gutem Zustand, an wenigen Stellen im Hügelland gibt es natürlich ein paar beschädigte Straßenabschnitte durch Landslides.

Hier wurde auch der Baumbestand weggespült...

Felsstücke werden in Handarbeit zu kleineren Stücken zerhackt, um damit Stützmauern in Drahtgittern zu bauen...

Manchmal laufen wandernde Bäume die Straße lang...

Die meiste Zeit ist es aber eine geile, kurvenreiche Strecke mit wenig Verkehr, bevor man nach ca. 70 km den Highway 06 erreicht.

Anhang anzeigen VID_20260218_134419_010.mp4

Blackstar

Aktiver Member
    Aktiv
26 Mai 2016
156
216
923
58
Schöne Bilder . I fand auf youtube allerding den indischen Norden am besten ausgebaut . Super straßen dank dem Zoff mit Pakistan . Kulturell ist allerding Nepal da einen besuch wert . Würd ich auch gerne mal machen so ne Tour . Besser als die Alpen bestimmt hehe

• Like
Reaktionen: Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Landschaftlich eine wunderbare Strecke, ich könnte alle paar km anhalten und mit der Drohne ein paar Luftaufnahmen machen, aber das alles kostet zuviel Zeit und diesesmal
habe ich in Janakpur bereits ein Hotel gebucht, das ich vor Sonnenuntergang erreichen will, da ich dort vom Rooftop des Hotels zum Sita-Palast fliegen möchte...

Bei Kunauri ist das schönste Stück der Strecke, alle paar Hundert Meter halte ich an, um ein paar Bilder zu schießen, um nach der nächsten Kurve noch einen besseren Ausblick zu erhalten.
Die ganze Zeit geht es entlang des Tama Koshi, der ja nördlich von Lamabagar im Himalaya entspringt, bis ich wenige km später den Highway 06 erreiche - hier trennen sich unsere Wege:
Der Fluß biegt kurz nach Norden ab, dann fließt er westlich weiter während mein Weg in den Süden führt...

Vom Tal geht es kurz in Serpentinen hoch, dann wieder runter, nochmals hoch und runter, ehe ich den H06 erreiche.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Kulturell ist allerding Nepal da einen besuch wert . Würd ich auch gerne mal machen so ne Tour . Besser als die Alpen bestimmt hehe
Die Alpen sind straßentechnisch natürlich überragend im Vergleich zu Nepal - kulturell und von den riesigen Bergen gesehen ist Nepal klar im Vorteil.
Nordindien mit Ladakh, Kaschmir und Pamir aber auch Pakistan mit dem Karakorum Highway (mein nächstes Ziel) sind nochmals eine Steigerung zu Nepal. ich bin gespannt,
wie ich mit den Höhen zurechtkomme - der Karakorum Highway an der Grenze zu China ist 4800 m hoch, in Ladakh gibt es einige Pässe über 5000 m und den höchsten befahrbaren Pass der
Welt mit Umling La auf 5799 m.

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Dezember 2024
336
2.226
1.293
Landschaftlich eine wunderbare Strecke, ich könnte alle paar km anhalten und mit der Drohne ein paar Luftaufnahmen machen, aber das alles kostet zuviel Zeit und diesesmal
habe ich in Janakpur bereits ein Hotel gebucht, das ich vor Sonnenuntergang erreichen will, da ich dort vom Rooftop des Hotels zum Sita-Palast fliegen möchte...

Deine Drohne.
Gerne darfst du mir das Modell, und auch das Modell der Kamera mitteilen, dann recherchiere ich selbst nach den Spezifikationen, die mich interessieren.
Anstatt jetzt dutzende dumme Fragen zu stellen.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.595
10.009
2.865
Danke fuer alle die Muehe mit den Berichten. Allerdings machst Du einen gehetzten Eindruck. Km, Zeit, Plan usw. Ich lese Deinen Bericht auch als Vorspann fuer den naechsten. Von Nepal kommst Du so schnell nicht mehr los. Da hat einer Blut geleckt.
Ich beneide Dich natuerlich, weil ich als Fussgaenger klar im Nachteil bin.
Weiterhin viel Spass!

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Deine Drohne.
Gerne darfst du mir das Modell, und auch das Modell der Kamera mitteilen, dann recherchiere ich selbst nach den Spezifikationen, die mich interessieren.
Anstatt jetzt dutzende dumme Fragen zu stellen.
Hi Alson, ich hatte extra für Nepal in Pattaya die DJI Neo 2 gekauft, da die Anmeldeprozedur und Registrierung ein Kapitel ohne Ende ist - es ist praktisch nicht möglich, ähnlich wie in Vietnam.
Meine eigentliche Drohne ist die DJI Mavic 3 Pro mit 3 Objektiven, die qualitätsmäßig wesentlich besser ist, mir aber zu teuer für Nepal war, da dort das Risiko, sie abgenommen zu bekommen
mir zu hoch war.
Die meisten der Bilder entstanden mit der Sony 6600 und dem Tamron Objektiv 18-300 mm, das entspricht bei APS-C 27 - 450 mm. Das WW-Objektiv mit 12 mm hatte ich nicht benutzt. Ein paar
Bilder mit mehr WW hatte ich mit der Xiaomi 13 Pro gemacht, für die Actionaufnahmen vom Motorrad aus benutzte ich die Ace Pro.
Danke fuer alle die Muehe mit den Berichten. Allerdings machst Du einen gehetzten Eindruck. Km, Zeit, Plan usw. Ich lese Deinen Bericht auch als Vorspann fuer den naechsten. Von Nepal kommst Du so schnell nicht mehr los. Da hat einer Blut geleckt.
Ich beneide Dich natuerlich, weil ich als Fussgaenger klar im Nachteil bin.
Weiterhin viel Spass!
Hi thaiguy, wenn du etwas von Nepal sehen willst und nur 30 Tage vor Ort bist musst du dich sputen, um soviel wie möglich mitzunehmen. Ich fühle mich überhaupt nicht gehetzt, hatte auch ein paar ruhigere Tage.
Wenn ich auf Reise bin, egal ob mit Camper oder mit Motorrad will ich immer soviel sehen wie möglich. Das hatte ich schon bei der Abifahrt vor 50 Jahren gemacht, als ich mit Kumpel und Zelt in 6 Wochen Griechenland
und Türkei mit insgesamt 12 000 km erforschte ;) .

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.595
10.009
2.865
Hi Alson, ich hatte extra für Nepal in Pattaya die DJI Neo 2 gekauft, da die Anmeldeprozedur und Registrierung ein Kapitel ohne Ende ist - es ist praktisch nicht möglich, ähnlich wie in Vietnam.
Meine eigentliche Drohne ist die DJI Mavic 3 Pro mit 3 Objektiven, die qualitätsmäßig wesentlich besser ist, mir aber zu teuer für Nepal war, da dort das Risiko, sie abgenommen zu bekommen
mir zu hoch war.
Die meisten der Bilder entstanden mit der Sony 6600 und dem Tamron Objektiv 18-300 mm, das entspricht bei APS-C 27 - 450 mm. Das WW-Objektiv mit 12 mm hatte ich nicht benutzt. Ein paar
Bilder mit mehr WW hatte ich mit der Xiaomi 13 Pro gemacht, für die Actionaufnahmen vom Motorrad aus benutzte ich die Ace Pro.

Hi thaiguy, wenn du etwas von Nepal sehen willst und nur 30 Tage vor Ort bist musst du dich sputen, um soviel wie möglich mitzunehmen. Ich fühle mich überhaupt nicht gehetzt, hatte auch ein paar ruhigere Tage.
Wenn ich auf Reise bin, egal ob mit Camper oder mit Motorrad will ich immer soviel sehen wie möglich. Das hatte ich schon bei der Abifahrt vor 50 Jahren gemacht, als ich mit Kumpel und Zelt in 6 Wochen Griechenland
und Türkei mit insgesamt 12 000 km erforschte ;) .
Schon verstanden, aber manchmal ist weniger mehr. Ich hatte frueher auch meine Einkaufszettel im Kopf.

Du wirst sowieso wieder nach Nepal kommen und danach, natuerlich, Ladakh. Nur so als Anregung und selbstverstaendlich ohne jedwedes Eigeninteresse. Forenrelevant waere dann noch ein Abstecher nach Meghalaya. Da waerste voll im erweiterten Markenkern. Jetzt aber weiter mit Deinen Fotos!
DANKE!

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Extra für @Gecko-22 gerade bei You Tube reingestellt - aber Vorsicht, du brauchst starke Nerven.
Die Fahrt vom Tama Koshi auf dem Highway 06 zu einem Pass hoch - 17 Minuten ungeschnitten auf dieser geilen Bergstrecke da schlägt das Motorradfahrerherz etwas höher.
Die ersten paar km fehlen und auch die letzten Meter zum Pass. Es geht über 1000 m hoch, können aber auch 1500 m sein, ich hab leider oben nicht angehalten und die
Höhe nachgeschaut:keine Ahnung

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.613
44.139
3.915
Schon verstanden, aber manchmal ist weniger mehr. Ich hatte frueher auch meine Einkaufszettel im Kopf.

Du wirst sowieso wieder nach Nepal kommen und danach, natuerlich, Ladakh. Nur so als Anregung und selbstverstaendlich ohne jedwedes Eigeninteresse. Forenrelevant waere dann noch ein Abstecher nach Meghalaya.
Ob und wann ich nochmal nach Nepal komme ist ungewiss - wenn ich jünger wäre würde ich jedenfalls ein paar Trekkingtouren machen, aber dafür bin ich jetzt zu alt.
Den Karakorum Highway will ich unbedingt noch machen und auch Ladakh steht auf der "Einkaufsliste". ;)
Meghalaya musste ich erstmal googeln, kann dazu noch nichts sagen, schaue mir aber dazu noch ein paar You Tube Videos an. Danke schon mal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM