Die Müllabfuhr aus meiner Condoanlage möchte ich zum Anlaß nehmen, in diesen harten Zeiten etwas positives über meine Wohnanlage zu berichten. Evtl. ist das auch ein Thema, an dem ein Thailand-Neuzuzügler interessiert ist.
In der ersten Pattaya-Zeit bin ich mehrmals relativ rasch in die nächste Condoanlage weitergezogen. Für meine raschen Umzüge in der ersten war die Unzufriedenheit mit meist gleich mehreren Sachverhalten ursächlich. Und ich habe leider die Erfahrung gemacht: Egal ob eine Beschwerde berechtigt ist oder nicht - die meisten Verwalter bzw. Wohnungsbesitzer kümmern sich einen Scheissdreck darum. "Bezahl Deine Miete und halt die Klappe!" war die typische Einstellung. Gerne wurde auch (sachlich völlig abwegig) die Verantwortung auf mich als Mieter geschoben, wenn z.B. das Internet ausgefallen war und ich mich beschwert habe. Selbst einfachste Dinge bzw. Bitten wurden fast immer ignoriert.
In meiner jetzigen Condoanlage wohne ich seit einigen Jahren und bin zufrieden. Was macht für mich den Unterschied aus?
Einleitend: Die gesamte Condoanlage gehört einem älteren Thai-Chinesen und wird von seiner Familie (Kinder und Enkel) verwaltet. Die Familie wohnt auf der obersten Etage. Der alte Besitzer lebt selbst auf eine preussische pflichtbewusste Art. Trotz sehr schwerer Krankheit ist er selbst fast jeden Tag in seinem Büro zu finden. Alle Kinder leben erkennbar in gutbürgerlichen Verhältnissen, verheiratet mit 1-2Kindern. Ordentlicher Mittelklassewagen, fast alle betreiben in ihrer Freizeit etwas Sport. Auch der sehr kranke Seniorchef verbringt fast jeden Tag etwas Zeit auf dem Laufband. Beliebt sind sonntäglich Ausflüge mit den Kindern: 4 Fahrräder aufs Autodach, und ab gehts irgendwo in die Umgebung von Pattaya. Ich habe in den ganzen Jahren nicht ein Mitglied der Familie Alkohol trinken sehen. Der alte Thai-Chinese spricht keinelei englisch. Alle Kinder sprechen ein gutes Englisch. Die in der Anlage wohnhaften Enkel sind ausgesprochen höflich und sprechen ein wirklich exzellentes Englisch. Seine als Verwaltung tätige Tochter verfügt über eine gute Allgemeinbildung, und das oft sogar in politischen Fragen, die das Ausland betreffen.
Warum schreibe ich das? Ganz einfach: Ich habe früher nicht auf die Persönlichkeit des Inhabers geachtet und dann noch Versprechungen geglaubt. Das war ein Fehler, und deshalb die Fehlentscheidungen bei der anfänglichen Auswahl der Condos.
Diese Condo-Anlage des Thai-Chinesen unterscheidet sich diesbezüglich eklatant. Einige der Unterschiede: Die Anlage ist sauber und gepflegt, es gibt sogar Verschönerungen wie Blumen, die liebevoll gepflegt werden. Selbst nach einigen Jahren gibt es keinerlei Instandhaltungsrückstände. Sämtliche Reparaturen werden schnellstmöglich umgesetzt. Das gilt insbesondere bei einer Kundenbeschwerde bei einem Ausfall / Schaden in einem Zimmer. Meistens kommt sein Allround-Handwerker innerhalb weniger Minuten zur Reparatur, und bei grösseren Dingen gibts einen Termin - der eingehalten wird. Die Zimmer und die Gesamtanlage sind - im Gegensatz zu vielen Thai-Bauten - funktional gut durchdacht. Wartung an allen technischen Einheiten erfolgt nach Vorschrift: So werden die Aircons jedes Jahr mindestens 2mal gereinigt. Beschwerden werden niemals abgewimmelt sondern es kann ganz offen darüber geredet werden, und wenn möglich wird auf Kundenwünsche eingegangen. Überhaupt wird in jeder Hinsicht kundenorientiert gearbeitet. Und es gibt einige wichtige kostenlose Zusatzdienste. So kann ich während einer Abwesenheit mein Hab und Gut kostenlos und sicher einlagern. Diesen Service habe ich bisher sehr oft für Abwesenheiten zwischen 2 Wochen und 8 Monaten genutzt. Auch meine Moped kann ich ohne Zusatzkosten überdacht stehen lassen. KOmmen wir zu dem Thema Mitarbeiter: Selbst einige Putzfrauen verfügen über grundlegende Englischkenntnisse. Alle Putzarbeiten, insbesondere auch die im Zimmer, werden äusserst sorgfältig durchgeführt. Z.B. wird der ventilator für die Reinigung auseinandergeschraubt und ..und ..und (eine Reinigung kostet 500 Baht, inkl. Wechsel der Bettwäsche): Das Personal ist sämtlich sehr lange hier tätig. Dann haben wir eine gute Security am Eingang.
Kommen wir zum Thema Müll: Für mich als Mieter gibt es keine Vorschriften. Ich brauche nichts zu trennen, ich kann alles ungetrennt in den Mülbeutel werfen. Die Mitarbeiter trennen den Müll dann wirklich akribisch und verpacken die Sorten. Die getrennten Müllsorten werden regelmäßig von einem Händler abgeholt, der dafür auch etwas bezahlt. Dieses Geld behält nicht der Eigentümer ein, sondern es geht direkt an die Mitarbeiter.
Zusammengefasst bin ich wirklich zufrieden. Die Lage der Anlage ist ausreichend zentral und ruhig für mich (Soi Kopai Nähe 3rd Road). Ich zahle inkl. allen Nebenkosten fast im Sommer bis zu 20.000 Baht. Evtl könnte ich gerade jetzt bei dem hohen Leerstand ein günstigeres 2-Zimmer Apartment finden. Die früheren Erfahrungen haben mich aber geprägt und ich habe keine Lust auf die vorherigen negativen Erfahrungen - auch wenn ich evtl. einige Baht sparen könnte.