Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Laos Mit dem Motorrad nach Laos

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
In den Tropen bricht die Nacht fast ohne Dämmerung ein.

Auch so in Luang Prabang, da wird echt nicht auf die Bedürfnisse der Biker eingegangen ! :p

Wir finden im Dunklen ein nettes Townhouse, es gibt kleine Zimmer mit knarzendem Bretterboden, "NO SHOES" aber sauber und mit Airconditioning ausgestattet.

Leider davon keine Bilder vorhanden, Frisch machen und Futter fassen!


Medium 500446 anzeigen
Medium 500447 anzeigen
und man sieht: nach 22:00 Uhr klappt der Gehsteig in Laos hoch, Punkt!

Medium 500448 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
... weiter gehts in Luang Prabang,

Eine reizendes Städtchen (fast) rundum von Wasser umgeben mit knapp 70.000 Einwohnern. Zwei Flüsse, der Nam Khan und der Mae Kong (Mekong) vereinigen sich dort. Fast nicht zu glauben, das dieser Fluss zum mächtigen Mekong in Pakse im Süden wird!

Einflüsse aus der Kolonialzeit sind allerorten sichtbar, kein Wunder dass die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde!

Der Höchste Punkt und zentraler Tempel ist der Mount Phousi, leider war das I-Pad und die Kamera im Zimmer geblieben.

Aber ein paar andere Fotos hab ich:

Medium 500456 anzeigen
Medium 500455 anzeigen
Medium 500454 anzeigen
Medium 500453 anzeigen
Medium 500452 anzeigen
Medium 500451 anzeigen



Medium 500450 anzeigen
die Story zu dieser Dame lieferte schon unser @Iffi in seinen Berichten:

Medium 500449 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Eine Freundin aus meinem Volkshochschule - Spanischkurs hat von ihrem Aufenthalt in Lang Prabang berichtet und ein cooles Lokal erwähnt, das "Utopia"

Für Interessierte der Link: Utopia Bar & Restaurant

das müssen wir uns anschauen, wir fahren mit dem Bike einfach vor:

Medium 500457 anzeigen
das war aber sichtlich nur für Fußgänger gedacht, also hab ich das Bike nach dem Foto weggestellt und bin zu Fuß gekommen.



Medium 500462 anzeigen
chilliger Ausblick vom offen gebauten Lokal auf den "Mae Khan"


Medium 500463 anzeigen


Grundnahrungsmittel Beerlao, @ROYALE wird die Qualität bestätigen!

Medium 500458 anzeigen
Medium 500461 anzeigen
Medium 500460 anzeigen
Medium 500464 anzeigen
Medium 500459 anzeigen
war echt chillig dort, sicher wandert manchmal dort ein gut gewürztes "Zigaretterl" reihum :cool:

ABER: WAS IST DAS DENN ?
 
Thailernen.net

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Was macht den das hier, in dieser friedlichen Umgebung "Kriegsmaterial" ?


Medium 500466 anzeigen
Medium 500465 anzeigen
die Antwort: UNCLE SAM WAS HERE

Laos wurde im VIETNAMKRIEG von den Truppen der US Airforce überflogen um Vietnam zu bombardieren.

Amerika hat ja UDON THANI als Airport -Basis ausgebaut und genutzt, geschätzte Luflinie dahin 300 Km, eine gute !halbe Flugstunde


Das war in diesem Urlaub für mich das zweite Mal, dass ich auf das Thema Amerika gestossen bin, zuerst der silberne US Dollar in Vientiane und nun hier, an einem der ruhigsten und friedlichsten Ort den man sich vorstellen kann!
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
zwischendurch ein Dankeschön an alle Leser, die mit einem "Like" mir Treibstoff fürs weitermachen geben!


Doch was war mein rudimentärer Wunsch irgendwann vor langer Zeit vor dem PC sitzend und surfend ?

Auf der "Plane of Jars" mit dem Bike herumknattern!

laut Google Maps sind das " nur " 263 Kilometer, interessanterweise aber 6,5 Stunden Fahrzeit!

Auf gut Deutsch : "Früh aufstehen, raus aufs Bike und los gehts!"

Medium 500469 anzeigen

Rauf gehts wieder retour in die Berge, Morgennebel wogt über die leicht feuchte Strasse. Da trifft man auf einen Wanderer mit einem Stock am Rücken - nein dass ist doch ein Gewehr! Ein Jäger versucht seine Frühstück zu erlegen. Die Strasse ist einsam und verwaist, ein mulmiges Gefühl kommt auf...

Kurz gestoppt, - face the danger - "Sabai Dee" gesagt, ein Lächeln des Mannes und eine fröhlicher Gruß retour folgt!

Medium 500468 anzeigen
Medium 500467 anzeigen
diesen Ort kennen wir schon von der Hinfahrt, nun gehts retour bis zur Abzweigung in Phou Khoun auf die RN Nummer 7


Medium 500444 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
die Strasse, anfangs noch löchrig, ist optimal zum Fahren, ganz wenig Verkehr!

Medium 500496 anzeigen


Medium 500497 anzeigen

und plötzlich haben wir es geschafft! Phonsavan ist erreicht, der Kohldampf groß, teilweise Regenschauer und noch nicht Zeit zum Abendessen.

Da finden wir an der Hauptstrasse eine Bäckerei / Kaffeehaus.

2 Sandwich geordert (vive la France!) und Kaffee. Wobei für den Kaffee war eigentlich die Nachbarin zuständig, im angrenzenden Verschlag.

Lecker Sandwich und der extrem gute, starke Vietnam-Kaffee belebt uns wieder !


der Beifahrer

Medium 500498 anzeigen
und der Fahrer:

Medium 500499 anzeigen

Allzuviele Farangs dürften da noch nicht gegessen haben, wir werden bewundert.

Für mich als "Süssen Buben" es gab sogar extrem leckere Kuchen.

Die jungen Betreiber sind vietnamesischer Abstammung und bei ihr wird sich in geschätzten 5 Monaten ein Nachfolger fürs Geschäft einstellen. Alle interessiert an uns, freundlich und das wird nicht unser letzter Imbiss dort gewesen sein!


Medium 500500 anzeigen
Medium 500501 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
erstbestes Quartier bezogen, versucht alles trocken zu kriegen, Abendessen und ab ins Bett!

Leider keine Fotos von der Bude, wobei wir am nächsten morgen die Bruchbude verlassen haben und in der Hauptstrasse ein nettes Backpacker-Hotel gefunden haben!


Sogar unsere Honda Phantom durfte dort in der "Eingangshalle" trocken parken!


und dann gehts zur"Site 1 - die am besten zugängliche Ausgrabungsstätte.


Medium 500504 anzeigen


zuerst zu Fuß


Medium 500503 anzeigen

und dann, nobel wie @samui , mit dem Golfwagerl :D


Medium 500502 anzeigen
 
Thailernen.net

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
... weiter gehts in Luang Prabang,

Eine reizendes Städtchen (fast) rundum von Wasser umgeben mit knapp 70.000 Einwohnern. Zwei Flüsse, der Nam Khan und der Mae Kong (Mekong) vereinigen sich dort. Fast nicht zu glauben, das dieser Fluss zum mächtigen Mekong in Pakse im Süden wird!

Einflüsse aus der Kolonialzeit sind allerorten sichtbar, kein Wunder dass die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde!

Der Höchste Punkt und zentraler Tempel ist der Mount Phousi, leider war das I-Pad und die Kamera im Zimmer geblieben.

Aber ein paar andere Fotos hab ich:

Medium 500456 anzeigen
Medium 500455 anzeigen
Medium 500454 anzeigen
Medium 500453 anzeigen
Medium 500452 anzeigen
Medium 500451 anzeigen



Medium 500450 anzeigen
die Story zu dieser Dame lieferte schon unser @Iffi in seinen Berichten:

Medium 500449 anzeigen



Ja das ist die mit dem Staubsauger am Kopf.!!
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.378
14.754
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Wir wandern auf doppelt historischem Gebiet:

Erstens als vor 2000 oder mehr Jahren diese seltsamen Krüge auf den "Almen" (es trifft der Vergleich mit Österreich irgendwie schon zu) ausgelegt wurden.....

wenn man den Weg dorthin mühsam über die Berge dahin gefahren ist, fragt man sich: "wie haben die die Dinger dahin gebracht?"



Zweitens: Dieses Gebiet wurde von der USA massivst bombardiert!


Ein Krieg, den es offiziell gar nicht gegeben hat!

Das Bestürzende daran ist: da liegen noch abertausende Minen und Bomben herum!

Allerdings führt sich good old America nicht bemüssigt, den Dreck wieder wegzuräumen, das machen Freiwillige aus Australien, Norwegen, Schweden etc..... Details folgen noch



Medium 500514 anzeigen
Medium 500513 anzeigen
Medium 500512 anzeigen
Medium 500511 anzeigen
Medium 500510 anzeigen