Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Laos Mit dem Motorrad nach Laos

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Vorgeschichte:



Wer von uns träumt nicht manchmal davon, einfach aus dem täglichen Trott auszubrechen, wegzufahren und die Tagträume die man hat einfach auszuleben.


Der Alltag ist nicht immer grau, aber eintönig, nichts wirklich Neues passiert.


Und auf einmal gibt es da ein Projekt, das in den Sand gesetzt wird, man wechselt den Job, idealerweise im gleichen Konzern.


Und hat eine Auszeit von 3 Monaten! Juli, August uns September gehören nun dir, du bist frei.....


Gute 2 Wochen dieser Zeit möchte ich mit Euch teilen, auf einer Tour nach Laos!


Ballad of Easy Rider
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Zu den Protagonisten:

Meine Honda Phantom 200 cc die ich im Süden (Nakhon Si Tammerat) von einem Freund gekauft habe:
(Sozusagen Rosinante)

Medium 500277 anzeigen

meine mir angetraute Frau, Rose
sozusagen Sancho Pansa

Medium 500279 anzeigen

der Ritter von der traurigen Gestalt, Mich
Don Qichote

Medium 500278 anzeigen

Rose übt sich schon beim Reiten
Medium 500280 anzeigen

Beim Kauf war das Bike 2006-er Baujahr gerade mal eingefahren...
heute hab ich so um die 39.000 km drauf....

Medium 500281 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Start des Unternehmens war Udon Thani, genauer gesagt Nong Han!

Unser Marschgepäck war sehr beschränkt, aber wir haben einfach unsere Habseligkeiten in 2 Rucksäcken verstaut, einer hinten am Rücken meiner Frau und einen vorne am Tank geschnallt.

Nachdem dieser beim Rechtslenken auf den Starter und beim Linkslenken auf die Hupe gedrückt hat, wanderte er kurzerhand auf meinen Bauch nach vorne.


Erster Stop war Nong Kai, wo wir schon öfters zum Urlauben am Mekong waren.

Keiner konnte mir Auskunft geben, ob man mit einem privaten Motorrad als Frank nach Laos fahren kann.

Aber das schon wir uns an, wenn´s so weit ist!



Medium 500282 anzeigen
Medium 500283 anzeigen
Medium 500284 anzeigen
Medium 500285 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Die erste Anlaufstelle (nach der Quartiersuche ist immer Daeng, das ist ein vietnamesisches Resteraunt direkt an der Uferpromenade:

Medium 500286 anzeigen

"we need power, Tilak for tomorrow"

Medium 500287 anzeigen
Und so isst man das:

Medium 500288 anzeigen
das Nudelblatt wird der Reihe nach belegt und dann mit Sauce versehen auf einen Ruck verputzt

Medium 500289 anzeigen
Medium 500290 anzeigen
Medium 500291 anzeigen
Medium 500292 anzeigen
So gestärkt begeben wir uns nach einem Verdauungsspaziergang in unser Bett, morgen soll's ja früh raus gehen!
Hoffentlich geht es morgen in Vientiane weiter........

Medium 500293 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Kein Cliffhanger! es geht weiter......

Unser Frühstück mit Blick auf den Mekong
Medium 500294 anzeigen

Und dann gehts los:

An der Grenze natürlich ein Aufschrei: "Mai dai!"

Die Ausreise war dann nicht wirklich das Thema, aber Laos wollte nur Farrangmotorräder über 250 ccm einreisen lassen!

Die Sturheit meines waldvierter Querschädels stösst auf einen Beamten (leicht korrupt)

Für eine "virtuelle Hubraumvergrößerung" um USD 30.- bekam ich die Erlaubnis, 14 Tage mein Bike in Laos zu bewegen!


Und schon (gegen Mittags, wir waren um 07:00 gestartet!) ging es über die Friendship Bridge in das für mich "jungfräuliche Laos"

Spannend war die Auskreuzung vom Links - auf den Rechtsverkehr (Ampelgeregelt!)

Leider fast keine Fotos der Action vorhanden:

Medium 500295 anzeigen
Medium 500296 anzeigen
Medium 500297 anzeigen


Medium 500298 anzeigen
Medium 500299 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Die Hauptstadt ist ein verschlafenes Provinzstädtchen, verglichen mit Udon Thani oder gar Krung Thep!


Der Rechtsverkehr ist natürlich sehr entspannt zu fahren und es geht in die Stadt auf Herbergsuche.

Wer allerdings mit Thaidamen unterwegs ist, muss immer auf die Unterzuckerung derer achten!!!

Stop in der erstbesten "Konditorei", willkommene Relikte aus der französischen Aera


Medium 500302 anzeigen
Medium 500301 anzeigen
Medium 500300 anzeigen
Und unweigerlich stösst man auf einen Prachtbau, ähnlich dem Arc Triompe in Paris:

Der Patuxai​


Medium 500303 anzeigen
Medium 500304 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Ja,@samui und @franky :

Wenn die Freiheit beschränkt wird (ich wollte Dezember bis März eigentlich in LOS verbringen) weicht man unweigerlich auf Reisen in der Erinnerung oder in der Zukunft bzw. in die Fantasie aus!

Sei es die Vergangenheit (wie in diesem Bericht ins Jahr 2014) oder in die Zukunft: Bin mir sicher, meine treue "Rosinante" wird mich nochmals durch Laos und Cambodia tragen...



... aber zuerst erkunden wir das Innere des Triumphbogens:


das Deckengemälde von der Mitte des Bogens nach oben hin aufgenommen:

Medium 500328 anzeigen

innen führen Treppen nach oben, im Inneren, quasi im hohen ersten Stock bieten Einheimische diversen Krimskrams an

Medium 500323 anzeigen
Medium 500322 anzeigen

Mia wurde natürlich fündig und eine Handvoll Kip und ein Ring wechselte den Besitzer


Medium 500367 anzeigen

Auch ich erstand nach dem Wühlen in einer der Krimskramskisten einen silbernen US Dollar aus dem Jahr 1920, den ich meinem Sohn mitgebracht habe.

Das ich im weiteren Lauf der Reise auf weitere "verhängnisvolle Vermächtnisse" der USA stossen würde war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewußt

Rose ist glücklich und postet den Erwerb natürlich gleich auf FB

Medium 500329 anzeigen


nicht vorgreifen, Michl, erst die Aussicht geniessen!


Medium 500327 anzeigen
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
ein schöner, klarer Sommertag Ende Juli 2014, habe mir die Regenzeit anfangs schlimmer vorgestellt!
Es war heiß, aber nicht schwül. Daß es auch anders sein kann wird die Zukunft weisen...

Aber geniessen wir noch etwas den Ausblick

Medium 500317 anzeigen

Beim Umkreisen des Bogens fällt mir etwas auf, da hängt ja was oben

Medium 500314 anzeigen
es sind Bienenwaben der asiatischen Riesenbiene, (lat. apis dorsata - wegen des Bildungsauftages ):cool:

Riesenhonigbiene – Wikipedia

man findet die manchmal an Buddhastatiuen oder z.B. im Isaan in Cam Canot auf der Insel

Medium 500313 anzeigen


Und weiter geht die Besichtigungstour durch die Stadt zur "That dam" , alias Black Stupa.

Medium 500330 anzeigen
Medium 500332 anzeigen