Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Hibl T-shirts
Sansibar
Travel for you

Laos Mit dem Motorrad nach Laos

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
sobald man das Stadtgebiet verlassen hat wird die Asphaltdecke spärlicher bis hin zur Sandpiste

...und wir nutzen die Gelegenheit am Strassenrand noch ein kühles Wasser zu trinken

Medium 500354 anzeigen
Medium 500355 anzeigen
Medium 500356 anzeigen
bevor es in die Berge geht!

entlang eines sauberen Baches dem Tal folgend wieder ein kurzer Stop.


Medium 500371 anzeigen
Medium 500370 anzeigen

Was ist den das?
Ein ältere Mütterchen lüpft den Rock und beginnt den Bach zu durchwaten, die Habseligkeiten in einem Korb verstaut

Medium 500368 anzeigen
meine Copilotin schaut etwas kritisch

Medium 500372 anzeigen

und schon ist Oma auf der anderen Seite des Baches und entschwindet im Dschungel.

Medium 500369 anzeigen
 

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
Torti's Biergarten
Verbatim Blog
Zahnarzt Ramin
Thailernen.net
For you travel
Borussia Park

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
dass meine Frau oftmals das I-pad in der Hand hat, liegt daran, dass dies (mit einer Laos Simkarte versehen) unser Navigations und Kommunikationsmittel ist.

In den Bergen war es aber dann schon oftmals ohne Netzabdeckung....


So , nach einer weiteren Stunde taucht eine Labestation linkerhand auf und wir machen einen Boxenstop.

Medium 500364 anzeigen


zu Trinken (während der Fahrt!) immer nur "Nam Pao" -Wasser!


Aber oh schreck die Speisekarte:

Batman Barbecue,

Hühnerdarm am Spiess, (man sieht die Kugerl, das würden Eier werden)

irgendwas Rattenähnliches,

fette Schweinefuzzel

Schweineblinddarm gegrillt (sai moo)


Medium 500365 anzeigen
Medium 500366 anzeigen

Habe großzügigerweise auf den Großteil meines Anteils verzichtet und inbrünstig ein Restaurant in VANG VIENG herbeigesehnt
 

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
Vang Vieng - Backpackerstadt am Nam Song River

Laut dem allesswissendem Internet ist die Stadt ein Hotspot für die Jugend:

River Rafting , Nightlife, "happy Food" und ähnliches wird propagiert.

Das Rafting bedeutet mit Auto - bzw LKW Schlauch aufgeblasen als Schwimmreifen den Fluss hinunterzureißen und bei der einen oder anderen Station einen Drink oder ein Jo-Jo zu rauchen.

Man muss ja nicht überall dabei sein, denken wir uns und futtern erstmal Farangfood

Medium 500382 anzeigen
Medium 500381 anzeigen
Medium 500380 anzeigen
Medium 500379 anzeigen
Medium 500378 anzeigen
Medium 500377 anzeigen
Medium 500376 anzeigen
Medium 500375 anzeigen
@7occ7 - die Fressbilder für Dich

Medium 500374 anzeigen
 

Stalker

Im Herz der Zone...
   Root Admin
17 Oktober 2008
9.785
43.703
5.670
...im Herz der Zone...
Gefällt mir sehr gut.. danke... in diesen beschissenen Zeiten ist ein Bericht wie dieser Labsal für die Seele. Muss feststellen das sich am Grenzübergang (Schalter) in den letzten 17 Jahren nichts getan hat... sieht genauso aus wie 2003...lol.

Danke für den Bericht.. hätte jetzt gern ein Beer Lao....(y)
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7, Uwee und Michl

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
ja, @Stalker , dass ist auch der Grund warum ich mich gerade nun aufgerafft habe, was positives zu tun anstelle ins Trübsalhorn zu stossen!
Die Welt ist weiterhin wunderschön und wartet auf uns, die Abenteuer werden wieder kommen! Resignieren, Jammern und Aufgeben ist keine Lösung.


.... weiter gehts:

haben in einem Hotel an der Hauptstrasse Quartier bezogen und die Stadt erkundet, es gäbe Höhlen zu erkunden und vieles mehr zu tun.

Aber wir wollten rasch weiter über die Berge nach Lang Prabang.

der berüchtigte Rafting River

Medium 500389 anzeigen
Medium 500387 anzeigen
Medium 500386 anzeigen
Medium 500385 anzeigen
Medium 500384 anzeigen
Medium 500383 anzeigen
 

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
es gibt eine seltsame, breite Strasse ohne Anfang und Ende in der Stadt:


Medium 500393 anzeigen
Medium 500392 anzeigen
die Lösung des Geheimnisses ist folgendes:

mitten in der Stadt ist eine Flugzeug - Landebahn

nachzulesen hier: Vang Vieng - Wikipedia


von 1964 bis 1973 wurde diese Landebahn von den Amis benutzt im Vietnamkrieg......
dabei hab ich mir noch nicht viel dazu gedacht, das Thema wird uns auf der Reise LEIDER noch weiter begleiten ....

Medium 500390 anzeigen
meine Honda Phantom hat vieeeel Platz und ist 100% friedlich!

Medium 500391 anzeigen
 
Verbatim Blog
Thailernen.net
Torti's Biergarten
For you travel
Zahnarzt Ramin
Borussia Park

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
Wieder ein Erfrischungssnack am Wegesrand:

auch wenn wir nur die Pomelo und ein Wasser kauften, wir wurden freundlich gebeten am Steintisch Platz zu nehmen, sogar stilvoll mit einem Teller ...


Medium 500403 anzeigen

auffallend war die Lösung der Mobilität:

Egal ob Jung oder Alt, Laos ist das Land des Fahrrades!

Alle radeln fröhlich dahin, keinMopedgeknatter wie in Thailand.

Und ALLE sind gut drauf und FREUNDLICH, obwohl die Armut überall sichtbar ist!


Medium 500404 anzeigen
Medium 500405 anzeigen
Medium 500406 anzeigen
Medium 500407 anzeigen
Medium 500408 anzeigen
 

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
Weiter hoch gehts hinauf in die Berge auf der Rue Nationale Nr 13 in Richtung Phoun Khoun

schätze schon an die 1000 Höhenmeter hat es dort....

Korrektur, gerade gegoogelt: Bergspitzen um die 1.500 m


Medium 500416 anzeigen
Medium 500415 anzeigen
Medium 500414 anzeigen
Medium 500413 anzeigen
Medium 500419 anzeigen

immer wieder kleine Weiler (Häuseransammlungen) am Strassenrand, freundlich winkende Kinder!

Und wenn da ein Motorrad stehen bleibt laufen die weg und nach freundlichem Winken und "Sabaidee" - Rufen kommen sie dann zurück um den "Farang" aus der Nähe zu begutachten. Da Rose laotisch spricht ist das Eis auch bald gebrochen. Wir schenken den Kindern ein paar Kekse und die winken uns zum Abschied nach

Medium 500418 anzeigen
Medium 500417 anzeigen
 
Zahnarzt Ramin
Verbatim Blog
For you travel
Borussia Park
Thailernen.net
Torti's Biergarten

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
In Phou Khoun zweigt von der RN 13 die Route Nr 7 ab, die Richtung Phonsavan und dann weiter bis Vietnam führt....

Und nun bekenne ich:

Irgendwann, irgendwo irgendwie hab ich im Internet über eine "Plain of Jars" in Laos gelesen, unheimliche Steinkrüge mitten in der Pampa auf einer Hochebene in Laos! Und in Gedanken sah ich mich schon dort mit einem Motorrad herumknattern! Damals hatte ich noch kein Bike in Asien und die Auszeit war nie auch nur im Bereich des Möglichen gewesen.

sozusagen: it was just a daydream


und heute: theoretisch in diesem Phou Khon rechts abbiegen auf die 7-er und "Vollgas"




Aber zuallererst gilt es Lang Prabang besuchen.......

Und bis dahin sind es noch harte 128 Km und laut Tante Google mindestens 3,5 Stunden Serpentinenfahren!


Medium 500440 anzeigen
kleiner Felssturz mit angeschlossenem Wasserfall


Medium 500439 anzeigen


Kinder die sich auf Kekse freuen


Medium 500438 anzeigen
Medium 500437 anzeigen
"Moo Ba" (Wilde Hausschweine)

Medium 500436 anzeigen
Medium 500435 anzeigen
und sehr freundlich "Eingeborene"

Medium 500434 anzeigen
Medium 500433 anzeigen
 

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani

Michl

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2021
1 Februar 2013
1.114
3.637
1.965
Niederösterreich / Udon Thani
In den Tropen bricht die Nacht fast ohne Dämmerung ein.

Auch so in Luang Prabang, da wird echt nicht auf die Bedürfnisse der Biker eingegangen ! :p

Wir finden im Dunklen ein nettes Townhouse, es gibt kleine Zimmer mit knarzendem Bretterboden, "NO SHOES" aber sauber und mit Airconditioning ausgestattet.

Leider davon keine Bilder vorhanden, Frisch machen und Futter fassen!


Medium 500446 anzeigen
Medium 500447 anzeigen
und man sieht: nach 22:00 Uhr klappt der Gehsteig in Laos hoch, Punkt!

Medium 500448 anzeigen
 
Thailernen.net
Borussia Park
Torti's Biergarten
Verbatim Blog
Zahnarzt Ramin
For you travel