Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mit 60-Tage Stempel angereist - Visarun?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.521
13.467
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
man kann ein TR oder auch eine Einreise unter Visa Exemption in ein Non O umwandeln
Der Vollständigkeit halber:
Diese Umwandlung geht, wenn man bereits in Thailand ist, auch wenn man sonst Visa nur aus dem Ausland beantragen kann.

Stefan69

Neuer Member
    Neuling
25 Mai 2025
20
123
288
Hallo, habe mal eine Frage,
Bin in September nach Thailland geflogen Touristen 60 Tage Stempel, und an 24 September zurück nach Deutschland. mit Ausreise Stempel.
Kann ich ohne Probleme in Januar wieder nach Thailland fliegen Touristen 60 Tage Stempel, ohne ein Visum ?
Habe war gehört das mann 90/180 tage dazwischen sein müssen, um wieder einreisen zu dürfen ist das richtig ?

Danke für die Infos

LONE WULF 68

Ich hasse Tupperware
   Sponsor 2025
4 September 2024
609
15.295
2.645
Bin in September nach Thailland geflogen Touristen 60 Tage Stempel, und an 24 September zurück nach Deutschland. mit Ausreise Stempel.
Kann ich ohne Probleme in Januar wieder nach Thailland fliegen Touristen 60 Tage Stempel, ohne ein Visum ?
Habe war gehört das mann 90/180 tage dazwischen sein müssen, um wieder einreisen zu dürfen ist das richtig ?

Danke für die Infos
In 180 Tagen solltest du nicht mehr wie 90 Tage im Land sein. Aber wie genau das gehandhabt oder umgesetzt wird, da scheiden sich die Geister. Liegt wohl viel an dem Beamten den du grad an der Immi erwischt.

Ich selber hatte letztes Jahr bei 4 Einreisen keine Probleme. War immer zwischen 1 und 3 Wochen im Land. Nur mit Stempel ohne Visa.

Und ob du im Januar noch 60 Tage bekommst , das steht auch noch in den Sternen.

Stefan69

Neuer Member
    Neuling
25 Mai 2025
20
123
288
In 180 Tagen solltest du nicht mehr wie 90 Tage im Land sein. Aber wie genau das gehandhabt oder umgesetzt wird, da scheiden sich die Geister. Liegt wohl viel an dem Beamten den du grad an der Immi erwischt.

Ich selber hatte letztes Jahr bei 4 Einreisen keine Probleme. War immer zwischen 1 und 3 Wochen im Land. Nur mit Stempel ohne Visa.

Und ob du im Januar noch 60 Tage bekommst , das steht auch noch in den Sternen.
danke für die Antwort, 30 tage reichen mir auch, habe vor 18 tage zu bleiben

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
162
993
873
Hatte wegen diesem Thema mal das Generalkonsulat in München angeschrieben.
Hier die Antwort:

weitere Informationen zur Visumbefreiung finden Sie unter folgendem Link: REISENDE GRUPPE 2: VISA EXEMPTION

Bürger der oben genannten Länder dürfen zu rein touristischen Zwecken ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 60 Tage pro Einreise in Thailand aufhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Visa Exemption Einreise in das Königreich Thailand im alleinigen Ermessen des Immigrationsbeamten liegt. Die Einreise nach Thailand auf dem Luftweg kann beliebig oft erfolgen. Die Einreise auf dem Land- und Seeweg ist auf maximal 2 Einreisen pro Kalenderjahr beschränkt.

Das war meine Anfrage:

Der 2te Zeitraum wird durch eine Kurzreise 3Tage unterbrochen.

Gemäß der Auskunft im Thai E-Visa System benötige ich für diese Reisen kein Visum, da innerhalb der 60 Tage Regelung.

Da ich mich jedoch mehr als 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen in Thailand aufhalte,

bin ich mir unsicher ob ich für die 2te Reise ein Visum brauche."

• Like
Reaktionen: Asiadragon

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.401
9.424
2.615
Sisaket, Thailand

Danke für die Infos

Ich denke, man kann nicht generell etwas über die Auslegung der Regel schreiben.

Ich hätte aber bei deinen Daten keinerlei Probleme , dass zu versuchen.

es kommt wirklich drauf an, wie viele Einreisen in einem bestimmten Zeitraum, mit welcher Aufenthaltsdauer.

Das 4x90 Tage mit mit Visabefreiten Einreise inkl. Verlängerung die Immi auf den Plan ruft, ist klar.
Genauso, wie 20 Einreise für jeweils 2 Wochen.

Es müssen auch keine 90/180 dazwischen liegen....sondern man "soll" sich nicht länger als 90 Tage innerhalb von 180 Tagen im Land aufhalten. Da bist du ja meilenweit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.398
8.682
2.915
63
update 4,
ein weiterer Bekannte, der fast gleich oft/lange ohne Visa in Thailand war und in knapp 14 Tagen einreisen will, hat nachdem er das mit der Einreiseverweigerung mitbekommen hat, TR Visum beantrag. Ergebnis: 2x ohne Begründung abgelehnt, reist jetzt mit Hilfe ein.

Karlernst

Neuer Member
    Neuling
2 Februar 2023
4
4
363
Hatte wegen diesem Thema mal das Generalkonsulat in München angeschrieben.
Hier die Antwort:

weitere Informationen zur Visumbefreiung finden Sie unter folgendem Link: REISENDE GRUPPE 2: VISA EXEMPTION

Bürger der oben genannten Länder dürfen zu rein touristischen Zwecken ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 60 Tage pro Einreise in Thailand aufhalten.

Bitte beachten Sie, dass die Visa Exemption Einreise in das Königreich Thailand im alleinigen Ermessen des Immigrationsbeamten liegt. Die Einreise nach Thailand auf dem Luftweg kann beliebig oft erfolgen. Die Einreise auf dem Land- und Seeweg ist auf maximal 2 Einreisen pro Kalenderjahr beschränkt.

Das war meine Anfrage:

Der 2te Zeitraum wird durch eine Kurzreise 3Tage unterbrochen.

Gemäß der Auskunft im Thai E-Visa System benötige ich für diese Reisen kein Visum, da innerhalb der 60 Tage Regelung.

Da ich mich jedoch mehr als 90 Tage in einem Zeitraum von 180 Tagen in Thailand aufhalte,

bin ich mir unsicher ob ich für die 2te Reise ein Visum brauche."

Über 90 Tage hinaus

Eine gute Nachricht für Touristen: Nach der neuen Verordnung der thailändischen Einwanderungsbehörde können Besucher nun regelmäßig nach Thailand einreisen, ohne ihren Aufenthalt auf insgesamt 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten zu beschränken.

Die Beschränkung wurde bereits aufgehoben, sodass Touristen Thailand nun so oft besuchen können, wie sie möchten, vorausgesetzt, sie erhalten bei der Ankunft am Flughafen ein 30-Tage-Visum und bei der Einreise über Landgrenzen ein 15-Tage-Visum.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
995
10.378
2.445
Direkt auf offizieller Seite der Botschaft vom 22.11.2025

Über 90 Tage hinaus

Eine gute Nachricht für Touristen: Nach der neuen Verordnung der thailändischen Einwanderungsbehörde können Besucher nun regelmäßig nach Thailand einreisen, ohne ihren Aufenthalt auf insgesamt 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten zu beschränken.

Die Beschränkung wurde bereits aufgehoben, sodass Touristen Thailand nun so oft besuchen können, wie sie möchten, vorausgesetzt, sie erhalten bei der Ankunft am Flughafen ein 30-Tage-Visum und bei der Einreise über Landgrenzen ein 15-Tage-Visum.

Das ist nicht die offizielle Seite der Botschaft, sondern die von Siam Legal.
Das steht sogar unten links auf der Webseite:
"Copyright © 2025 ThaiEmbassy.com. This is NOT the official website of the Thai Embassy. All Rights Reserved."

• Like
Reaktionen: legionaer und Faulo

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.401
9.424
2.615
Sisaket, Thailand
Direkt auf offizieller Seite der Botschaft vom 22.11.2025

...das o.g. gilt aber nur für Reisende aus Ländern, welche ein Visa-on Arrival beantragen müssen.... Einreise mit Visum
das ist bei uns auch nicht anders...mit Visum ist es ja kein Problem.

• Like
Reaktionen: Bannammao

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
429
519
833
Seit November 2025 gilt ja die Regel, dass man auch auf dem Luftwege nur 2x im Kalenderjahr ohne Visum einreisen darf. Weiß jemand schon, wie hart das gelebt wird? Sehr krasses Bsp.: Jemand reist nach Laos und macht sowohl auf der Hin- als auf der Rückreise jeweils 2 Tage Zwischenstation in Bangkok. Damit wären dann die 2 Einreisen bereits ausgeschöpft.

Bekanntlich kontrollieren ja auch manche Fluggesellschaften bereits am Abflugort in Deutschland, ob man ein Ausreiseticket hat. Dies lässt sich ja schnell noch online erledigen. Wenn das mit den 2 Einreisen künftig auch schon vor dem Abflug kontrolliert und festgestellt würde, dass man im betreffenden Jahr bereits 2x in Thailand war, hätte man ein Problem. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich nicht sehr hoch, aber wenn doch, wäre das sehr ärgerlich. Dann bleibt man am Boden.

LONE WULF 68

Ich hasse Tupperware
   Sponsor 2025
4 September 2024
609
15.295
2.645
Seit November 2025 gilt ja die Regel, dass man auch auf dem Luftwege nur 2x im Kalenderjahr ohne Visum einreisen darf
Ich hab grade mal auf der Seite vom Thailändischen Generalkonsulat München nachgesehen. Da steht nix davon das auf dem Luftweg nur noch 2 Einreisen pro Jahr ohne Visum möglich sind.

• Like
Reaktionen: gummibaerchen

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich hab grade mal auf der Seite vom Thailändischen Generalkonsulat München nachgesehen. Da steht nix davon das auf dem Luftweg nur noch 2 Einreisen pro Jahr ohne Visum möglich sind.
Na dann kannst das ja bei der 3ten Einreise als Begründung angeben 555

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.352
146.927
4.365
62
Stuttgart
Okay, das was Du schreibst ist schon richtig, es steht auch nichts davon in Frankfurt oder Berlin auf der Internetseite.

Hier mal meine letzte Reisen:

17.11.2024 bis 09.12.2024 = 22 Tage

28.02.2025 bis 16.03.2025 = 17 Tage

01.05.2025 bis 12.05.2025 = 12 Tage

28.06.2025 bis 20.07.2025 = 23 Tage

27.09.2025 bis 12.10.2025 = 16 Tage

Zeitraum ca. 11 Monate von der esten Einreise bis zur letzten Ausreise mit insgesamt 90 Tage

Bei der Einreise am 27.09.2025 fragte mich der Immi Beamte, warum ich so oft ohne ein TR oder VISA-O einreise :eek1:

Hab ihm erzählt, dass ich doch ohne Visa so oft Einreisen kann, mit dem Flugzeug und das ich immer in danach in Deutschland für die nächste OP war und es ja noch weit entfernt ist, von den 180 Tagen pro Jahr.

okay, this time you can go :oops: war seine Antwort

Bei der Ausreise bin ich extra zur Immi-Stelle am Flughafen und habe kurz gefragt, ob es da bei meiner nächsten Einreise am
09.12.2025 bis 13.01.2025 = 34 Tage
geben kann, was er verneinte, nachdem er meinen Pass studiert hat, und gesehen hat, dass ich in den letzte 11 Monaten nur diese 90 Tage im Land war.

Nachdem aber in letzter Zeit so viel negative Meldungen und zurrückweisungen bei der Einreise, in Facebook zu lesen war, habe ich am Mittwoch noch ein TR Visa beantragt, in der Hoffnung, dass dies noch klappt, da ich nur 12 und keine 15 Arbeitstage bis zum Abflug habe.
TR Visa kostet ja nur 35 Euro, was ich normalerweise schon mit einem A-Gogo Besuch von mehreren am Abend zu 80 % übertreffe :hyaenen:hyaenen:hyaenen muss ich halt einmal im Urlaub etwas länger beim Dinner sitzen bleiben, bei einer Coke Zero, um das auszugleichen :ironie

Sollte das Visa in der Zeit nicht klappen, wird mir bestimmt ab dem 05.12.2025 bis zur Einreise am 09.12.2025 der Blutdruck zwecks Spannung steigen :confused1: auch wenn ich dann in den 14 Monaten und 6 Einreisen noch immer weit entfernt von 180 Tagen bin.

Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig oder ängstlich, aber egal.
Muss aber auch keiner so handhaben wie ich.

Kotzt mich aber trotzdem an, wie das nun läuft, da ich jetzt z.B. keine sogenannte Visa-Runs hatte, was Sie versuchen zu unterbinden

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.008
46.716
4.315
@Hammer1963 - Ich denke dass du mit deinem Reiseprofil eher nichts zu befürchten, zumal du ja auch gegen keine Regel verstößt, und man ja auch offensichtlich sieht dass du keine Visa Runs machst. Das sah bei den Kandidaten wo ich Ablehnungen bisher mitbekommen habe etwas anders aus. Kann aber gut verstehen dass dich das beschäftigt, da ja allgemein bekannt ist dass bei den Thais da oft auch recht viel Willkür im Spiel ist (oder um es positiv auszudrücken: Ermessensspielraum). Mit dem Touri Visum hält sich dein zusätzlicher Aufwand zeitlich und finanziell auch in Grenzen, dafür hast du halt die Sicherheit.

Ich selbst bin im Mai schon mal für 30 Tage eingereist, Reise jetzt im Dezember für einen Tag ein, und dann 5 Tage später nochmal für 30 Tage (dazwischen gehts nach Laos). Sind ja auch schon 3 Einreisen. Ich lass es jetzt aber mal entspannt auf mich zukommen und beobachte das weiter.

Prinzipiell kann ich es aus Sicht der Thais gut nachvollziehen warum man jetzt etwas strenger vorgeht. Da haben es manche wirklich übertrieben. Aber es ist halt wie mit den Bankkonten, jetzt schießen sie direkt übers Ziel. und es gibt ein paar Kollateralschäden. Nachdem es dann ein paarmal schlechte Presse gab, wird sich das auch wieder einpendeln, da bin ich mir recht sicher.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.008
46.716
4.315
Hier noch ein interessanter Artikel, da wird erstmal die Zahl 150 Tage ins Spiel gebracht statt 180 Tage, und ich lese auch zum ersten Mal Zahlen - 2.900 Zurückweisungen gab es dieses Jahr, davon 900 in Phuket. Wenn das stimmt fände ich das beruhigend, im Vergleich zu den Millionen Einreisen ist das weniger als ein Fliegenschiss. Wobei man natürlich auch dazu sagen muss dass wohl erst seit ein paar Wochen härter durchgegriffen wird - aber man sieht ja auch anhand des im Artikel aufgeführten Kriterien Katalogs dass man als normaler Tourist nichts zu befürchten hat.

LONE WULF 68

Ich hasse Tupperware
   Sponsor 2025
4 September 2024
609
15.295
2.645
aber man sieht ja auch anhand des im Artikel aufgeführten Kriterien Katalogs dass man als normaler Tourist nichts zu befürchten hat.
So habe ich den Artikel den du dort verlinkt hast auch verstanden. Es geht Primär um die so genannten Visa Runs. Also Leute die sich oft und Lange ohne Visa im Land befinden.

Gestern habe ich noch was gefunden , aber das ist ne Agentur oder so die wohl gerne was verkaufen wollen.

Aber auch der Artikel bezieht sich auf Visa Runs. Und Langzeit Touris Die oft mit Stempel einreisen und lange im Land sind.

Auf den Consulats Seiten steht nichts davon. Nur das die Einreise im Ernstfall im Ermessen des Immigations Beamten liegt. Und wenn es blöd läuft hilft dir da auch kein Visa

• Like
Reaktionen: Helploader