Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hätte kurz drei Fragen, weil ich es nicht gelesen oder überlesen habe.

Wie lange war die Lieferzeit für die Möbel und was für eine Matratze hast Du genommen? Größe, Qualität und Preis bitte.

Hast Du mehrere Möbelhäuser abgeklappert oder gibt es nur eins in dieser Größe?

Guten Morgen, Nakluaner,

Ich bin relativ schnell bei Decorum gelandet. Diese Firma war ja früher neben dem Friendship nahe TucCom, bin oft vorbei gelaufen.

Dort in den Schaufenstern sah ich immer eine für mich schöne Dekoration, schöne Möbel.

Irgendwie hatte ich damals schon den Gedanken: "Wenn es einmal ein Condo werden wird, dann mit Möbeln von Decorum"

Nach dem ersten Besuch im Decorum in der Thepprasit Rd. habe ich mir noch das ein oder andere "Möbelhaus" angesehen, die Suk bietet da ja einiges, auch Händler (Möbel nach Maß) in der Thepprasit waren dabei.

Insgesamt war aber das Angebot und der etwas rustikale dabei aber kompetente "Verkäufer" im Decorum ausschlaggebend.

Du zahlst da etwas mehr und handeln geht wenig bis gar nicht, aber die Qualität der Möbel und der angebotene Service überzeugte mich.

Die Matratze ist 160 cm breit, medium und ich glaube von der Firma DuPont (?), ca. 14.000 Baht.
Genaueres könnte ich erst in 3 Wochen sagen, habe die Rechnung im Condo!

Leider gab es da im Decorum wenig Auswahl, soft (zu weich), strong (zu hart) und eben die medium.

Soll aber von der Qualität schon zu den besseren gehören.....:echt

Die Lieferzeit für die Möbel betrug ca. 5 Wochen, 4-6 Wochen wurden angesagt.

Bei Bestellung wurden 50% des Kaufpreises fällig, Rest nach erfolgter Lieferung und Abnahme.

Insgesamt gibt es nach meinen Recherchen wirklich massive Qualitätsunterschiede bei den Möbeln, überwiegend wird billigstes Material verwendet, die Lebensdauer ist nicht lange und ich bin eben zu arm um zweimal zu kaufen.

@ Ton,

danke für den Tip, so habe ich mir das auch vorgestellt.:daume

Ich möchte ja insgesamt 2-3 Bilder (bzw. Wanddeko) kaufen, mal sehen, was sich da findet.

Habe ja immer noch die Idee von raumhohen, mit Stoff verkleideten Platten (jeweils ca. 70 cm breit) im Kopf, die hinter dem Bett angebracht werden könnten.

Habe das in einigen Hotels gesehen, gefällt mir sehr.

Zusätzlich kommt eine Natursteinwand (oder Imitat) an die Wohnzimmerwand, auf die freue ich mich am meisten.:zwink

Gruß:hut

Thomas

PS: Frage mich gerade, was ich im Urlaub machen soll, wenn das Condo fertig eingerichtet ist?:bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Was Bilder angeht:

Bekannte von mir haben die ganze Bude in D mit Bildern grosser Meister dekoriert. Alles in Thailand nachmalen lassen. Ihnen geht es gar nicht darum zu protzen, sondern einfach die Motive an einer Wand haengen zu haben, wo sie meinen dass es hin passt.

Die guten Malerlaeden haben Buecher mit allen moeglichen bekannten Bildern vorliegen.

Oder selbst im Internet auf die Suche gehen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

Die bestellten Möbel sind ja nun da, es geht weiter.:zwink

Eigentlich hatte ich vor, mich um alles restliche während meines Urlaubes zu kümmern, der ab 03.11. beginnt.

Wenn da nicht diese Lieferzeiten wären....

Im nächsten Schritt muss also die Couch einen neuen Bezug bekommen.

Habe mir natürlich überlegt, eine neue zu kaufen, allerdings ist die Couch vom Stil in Ordnung und vor allen Dingen auch bequem.

Leider passt die Farbe nun überhaupt nicht mehr, deshalb muss ein neuer Bezug her.

Vorher:

.221490"] image_563508.jpg

Das Ganze in uni, pflegeleicht und belastbar. Ein Braunton wird es werden, bin da konservativ, zu modern ist nicht meins.

In der Thepprasit Rd. gibt es alle notwendigen Handwerker.

Im letzten Urlaub fand ich auch schon einen Laden, der Gardinen und Tapeten verkauft/anbringt aber auch Sofas etc. neu bezieht.

Habe also gestern alle Details mit meinem besten Freund besprochen, heute geht er mit den Vorgaben in diesen Laden und erkundigt sich nach Lieferzeiten und Preisen.

Ziel ist, Gardinen-Pepe ins Condo zu schleifen, dort die Maße der Couch zu nehmen und einen Kostenvoranschlag und Lieferbedingungen zu machen.

Gleichzeitig soll er die Maße für Gardinen notieren, sich alles mal ansehen.

In den Zimmern hängen ja bis jetzt Lamellenvorhänge, sieht im Wohnzimmer nicht schlecht aus, im Schlafzimmer allerdings nicht. Hängt zusammen mit den Fenstern dort, die leider nur Standard sind, was die Maße angeht.
Bodentiefe Fenster wären so mein Ding.

Vorher:

.221484"] image_778300.jpg

Jedenfalls möchte ich diesen Makel kaschieren und stelle mir da schöne, bodentiefe Gardinen vor, machts gemütlich, auch wenn es das Ganze noch kleiner wirken lässt.

Über Whats App bzw. Facetime werde ich live dabei sein, ist schon irre, was heute so möglich ist.:zwink

Gerne erinnere ich mich an früher, als 1 Minute Telefon nach Deutschland ca. 3 DM kostete und das Ganze nur nach Anmeldung und langem Warten bei der TOT. Das waren Zeiten....:gdevil

Thomas

Anhänge

• image_563508.jpg
    image_563508.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1
  • image_778300.jpg
    image_778300.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1
  • image_778300.jpg
    image_778300.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1
  • image_563508.jpg
    image_563508.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So, heute wurde wie geplant der neue Couchbezug ausgewählt und bestellt.

Preis inklusive 3 "Zierkissen" 8900 Bärte, Anzahlung 4000 Bärte wurde verlangt.

Lieferzeit ist ca. 1 Woche, die Couch wurde dann gleich mal abgeholt. Ich liebe diesen Service!!!:daume

War letztendlich richtig mit dem Beziehen nicht auf meinen Urlaub zu warten, 1 Woche im Condo ohne Couch stelle ich mir unschön vor.:teuflisch

Die Bilder werde ich allerdings erst nach Ankunft selbst aussuchen. Habe im Internet mehrere "Galerien" gefunden und suche mir im Vorfeld schon mal was aus und nach Ankunft wird bestellt.

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Joerg,

leider nur einen kleinen, häßlichen...ist aber eine Frage der Zeit, dann hämmere ich die Küchenzeile weg und dann, ja dann evtl. einen großen.

Allerdings ist das bei einem kleinen Zimmer auch nicht das wahre, ein kleiner reicht eigentlich für meine Bedürfnisse und Trinkgewohnheiten aus.

PS: Hättest du alles schön gelesen und vor allem die bunten Bilder angesehen würdest du wissen, wie mein Kühlschrank aussieht!:teuflisch

Gruss:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: Joerg N

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
58
708
Dland
Thomas,

hast Du anstatt der Stoff-Couch auch an Rattan Möbel gedacht? Frage nur, weil es ja sehr heiß wird und man doch schwitzt. Weiß ja nicht, was es so angeboten gibt.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hallo Nakluaner,

ja, habe schon darüber nachgedacht, allerdings nur kurz.:zwink

Rattan ist nichts für mich, vielleicht auf einer Terrasse oder großem Balkon.

Als Möbelstück in einer kleinen Wohnung passt es für mich nicht, weil die Rattankonstruktion meist sehr viel Platz einnimmt und optisch zu wuchtig ist. Wie gesagt, für meine Vorstellungen!

Ich schwitze, außer im April/Mai glücklicherweise nicht soviel, also innerhalb meiner Wohnung halte ich es schon gut aus, Klimaanlage sei Dank.

Außerdem ist mein kleines Zimmer im 4.Stock, da gibt`s auch noch etwas Wind, wenn man möchte.

Wichtig beim Stoff, neben optischen Gründen, war sehr gutes Material, unempfindlich und atmungsaktiv sowie bequem, also angenehm für die Haut. Mal sehen, ob gehalten wird, was versprochen wurde!;)

Gruß :hut

Thomas

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
58
708
Dland
Danke für die Antwort. Da ist ein guter Berater im Möbelhaus Goldwert.

Hast Du Ledergarnituren gesehen und getestet? Klar werden die heiß in der Sonne, aber wenn wenig Sonne reinkommt, wäre dies auch eine Überlegung.

Auf jeden Fall bekommst einen Stern und ein Danke Dir. Habe ich vergessen. :zwink

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Habe vieles getestet, aber kein Leder!

Das schied gleich aus, ich mag es nicht!:echt

Leider ist die Qualität der Möbel in normalen Preisklassen nicht so gut, deshalb musste ich halt sehen, das ich das Beste für mein Budget bekommen.

Da muss man Abstriche machen, aber das Leben ist ja kein Ponyhof....:wink1

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich habe es in Dland auch nicht, ist aber in LOS pflegeleichter, denn Stoff zieht den Schweiß gleich ein und kann Flecken geben. Keine leichte Entscheidung.

Ich bin von der sauberen Sorte und erbreche auch nicht auf mein Sofa!!:bigg

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die Fertigstellung der Couch verzögert sich.:teuflisch

Grund ist, das der Stoff auf Grund der Fluten noch nicht geliefert wurde.

Bin wirklich froh, das ich die Couch rechtzeitig zum Beziehen abgegeben habe.

Bis zum Eintreffen Anfang November wird sie ja da sein, hoffe ich.:zwink

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

Im Büro war heute die Hölle los, scheinbar müssen alle Menschen Ihre Probleme montags früh bei mir abladen, zumindest hatte ich heute das Gefühl!

Was mir aber den Tag rettete war die Lieferung meiner neu bezogenen Couch, die in einer Regenpause geliefert wurde. Eigentlich hatte ich die für heute angekündigte LIeferung im Geiste schon abgesagt, war über das Wetter in P. informiert. Aber positiv denken hilft wohl!:zwink

Sieht so langsam wohnlich aus:

.241360"] sofa1.jpg

.241359"] sofa3n.jpg

.241358"] sofa2n.jpg

So langsam aber sicher ändert sich meine Einstellung zu thailändischen Handwerkern, hatte bisher , von wenigen Ausnahmen abgesehen, überwiegend gute Erfahrungen was Pünktlichkeit, Lieferung, abgesprochene Preise etc. angeht gemacht. Ebenso war auch die Qualität bisher überwiegend gut.:daume

Sicher könnte man vieles besser, schneller, günstiger bekommen aber ich möchte mich nicht mit dauernden Preisvergleichen ärgern müssen, um dann am Ende ein paar Baht sparen zu können.

Leben und leben lassen und selbst wenn ich hier und da etwas mehr als ein Thai gezahlt habe, mir war es das bisher wert!

So, heute in 2 Wochen bin ich ja schon selbst vor Ort deshalb wurde das Projekt Moskitoschutz gestartet:

Eigentlich dachte ich, das im 4.Stock keinerlei von diesem fiesen Gefleuch jemals zu sehen wäre.

Leider wurden mir jetzt Eindringlinge gemeldet, hier muss was passieren.:teuflisch

Also bekam mein "Vorortcondoeinrichter" den Auftrag, Viechergitter anbringen zu lassen.
Morgen kommen also die von der Condoverwaltung empfohlenen "Schädlingsbekämpfer" um sich das Ganze anzusehen, auszumessen um dann das Ergebnis dieser Aktion in spätestens 3 Tagen anzubringen, so es der Regen zulässt.

Bin, wie immer, gespannt!

Thomas

PS: Danke Ton für deinen Dekotip in deinem Thread;)

Anhänge

• sofa2n.jpg
    sofa2n.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1
  • sofa2n.jpg
    sofa2n.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1
  • sofa3n.jpg
    sofa3n.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1
  • sofa3n.jpg
    sofa3n.jpg