@Neitmoj,
danke für die präzisere Erklärung der zu zahlenden Gebühr.
Die Klima wurde in einem von mir ausgesuchten Laden in der Thepprasit Rd. gekauft, der nur auf Klimaanlagen spezialisiert ist, Preis rund 18.000 Baht.
Was die Arbeit der Montagetruppe angeht kann ich mich nur auf "vom hören sagen" beschränken.
Nach Ansicht aller Beteiligten vor Ort sieht es gut aus, alles optisch gut verlegt und funktioniert.
Die bereits vorhandene Klimaanlage im Schlafzimmer wurde auch gleich gewartet.
Alle Funktionen und Wartungsaufgaben wurden angeblich gut und verständlich erklärt.
Bin ja erst in knapp 6 Wochen vor Ort und werde es persönlich sehen. Da ich aber wie bereits beschrieben ein technischer Vollpfosten bin, wird sich meine Aussage nicht wesentlich unterscheiden.
Ich bin da aber entspannt, ist ja nicht die erste Klima, die dort angebracht wurde.
Grundsätzlich habe ich mich von "europäischer" Präzisionsarbeit in der Ausführung aller Baumaßnahmen gedanklich verabschiedet, würde mir nur mehr Falten in die Gusche treiben (siehe deinen Thread über den Badausbau oder die Verlegung der Stromkabel in meinem Condo).
Auch wenn es Eigentum ist möchte ich mich nicht nervlich ruinieren, nur halbwegs gut aussehen muss es.
Habe ja im Vorfeld auch mit einem "Fachmann", der im Farang wirbt, gesprochen, ebenso mit 2 anderen europäisch geführten Firmen.
Mit dem Schweitzer aus dem Farang wurde telefonisch ein Termin zur Absprache abgemacht, er meldete sich erst 2 Tage später! Was so anfängt kann nicht gut enden.:teuflisch
Die anderen waren pünktlicher, hatten aber überzogene Preisvorstellungen, mir als Laie konnten sie nicht die Preiszusammensetzung schlüssig erklären.
Natürlich wird es so sein, das ich vielleicht aktuell mehr an Arbeitslohn für alle Arbeiten bezahlt habe, als es evtl. nötig gewesen wäre, aber 14.000 Baht (350 €) war es mir einfach wert und ich will da auch nicht um jeden Satang feilschen.:zwink
Im Arbeitslohn enthalten:
- Einbau Doppelsicherheitsschloss Eingangstür und Riegel
- Ausbau der "Einbaumöbel" bis auf Küche und Schlafzimmerschrank
- Gemeinsame Fahrt mit deren Auto zum ProMarkt zum Farbenkauf
- Verlegen von jeweils 2 Steckdosen/Antenne im Wohn-und Schlafzimmer inkl. der Dosen
- Einbau Klimaanlage
- Vorbereiten der Wände und Malerarbeiten der Wohnung
- Abschleifen und lackieren der Balkonbrüstung
- Malern des Außenbereiches am Balkon
- Silikonverfugung am Küchenblock
- Einige Sockel neu verfliesen
Dauer: 2 Tage mit jeweils 3 Mann
Gruss
Thomas