Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Da denke ich eher konservativ....:echt


Für das Condo im Park Lane bezahle ich ca. 4600 Baht jährlich für eine Hausratversicherung (AXA), die u.a. auch bei Einbruch etc. zahlt. Bei einer Investition von rund 30 tsd sind 120 €/jährlich überschaubar...

Der Beitrag richtet sich nach der zu versicherten Summe, also Kaufpreis Condo plus Inventar.

In meinem Fall 1,7 Millionen.


Werde natürlich auch für das Condo im Paradise Park eine Versicherung abschließen.


Die Geschichten über Versicherungen, die nicht bezahlen (wollen) nehme ich mal so hin, in jedem Fall lässt mich meine Hausratversicherung ruhig schlafen!


Witzigerweise hat bei einem Bekannten vor 2 Monaten das Nachbarcondo gebrannt, er wohnt im Center Condo, einem sehr großen Condo.


Mein Bekannter hat jetzt auch eine Hausratversicherung:bigg



Gruß:hut

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: longhair

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wir haben hier für unsere Häuser auch eine solche Versicherung. Halte ich für sehr sinnvoll. Es spielt dabei keine Rolle ob Haus oder Condo. Die Versicherungen sind in etwa gleich und so etwas wie wir aus D kennen, eine Kombi aus Haus- und Hausratversicherung.

Ist sogar eine kleine Unfallversicherung für Gäste mit drin, Vandalismus und besonders wichtig: Strom.

Wir haben über diese Versicherung schon mehrere USV-Geräte und Tv ersetzt bekommen.
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Zahlt die AXA denn auch, falls es zu einem Schaden durch Mieter kommt? Ist ja eher gewerblicher Natur und keine private Hausrat.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Für ein Haus ist schon wegen der Einbruchgefahr eine Vers. sinnvoller als im Condo. Zumindest in unserem Condo ist eine sehr hohe Sicherheit gewährleistet. Elektro ist bei uns Deutscher Standard. Daher von Fall zu Fall entscheiden.

Deutsche Haftpflichtversicherung gilt fast immer auch in Thailand, man hat also dort seinen üblichen Haftpflichtversicherungsschutz .
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Wie läuft es bei längeren Abwesenheiten, habt ihr jemanden ( vielleicht Hauswart ) der regelmässig zum Condo schaut wenn ihr z.b. jedes Jahr nur 2-3 mal je ein paar Wochen anwesend seit, oder kann man einfach Schlüssel zu und in einem halben Jahr wieder kommen?
 
Cosy Beach Club

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Wie läuft es bei längeren Abwesenheiten, habt ihr jemanden ( vielleicht Hauswart ) der regelmässig zum Condo schaut wenn ihr z.b. jedes Jahr nur 2-3 mal je ein paar Wochen anwesend seit, oder kann man einfach Schlüssel zu und in einem halben Jahr wieder kommen?

Wir verlassen unser Condo so wie hier in D unsere Wohnug: Strom und Wasser abstellen, abschliessen und weg. Die Verwaltung hat aber einen Wohnungsschlüssel und es ist bei uns eine hohe Sicherheit gewährleistet. So kann z. B. kein Nichtbewohner mit dem Fahrstuhl fahren und vom Treppenhaus kommt man nicht in die einzelnen Etagen. da die Türen nur von der Etage aus zu öffnen sind.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Wir verlassen unser Condo so wie hier in D unsere Wohnug: Strom und Wasser abstellen, abschliessen und weg. Die Verwaltung hat aber einen Wohnungsschlüssel und es ist bei uns eine hohe Sicherheit gewährleistet. So kann z. B. kein Nichtbewohner mit dem Fahrstuhl fahren und vom Treppenhaus kommt man nicht in die einzelnen Etagen. da die Türen nur von der Etage aus zu öffnen sind.

in welcher condoanlage wohnst du denn? Hört sich gut an.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Erst Mal einen Gruß an Liggi, habe gar nicht mitbekommen, das du der "alte" Liggi bist!:zwink



Da ich Liggis Condo kenne weiß ich, das sein Condo eine andere Preisliga ist.:yes:

Da kann man dann auch bessere Qualität und Service erwarten.... allerdings sind die Nebenkosten auch höher.


Gruß:hut

Thomas
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Erst Mal einen Gruß an Liggi, habe gar nicht mitbekommen, das du der "alte" Liggi bist!:zwink



Da ich Liggis Condo kenne weiß ich, das sein Condo eine andere Preisliga ist.:yes:

Da kann man dann auch bessere Qualität und Service erwarten.... allerdings sind die Nebenkosten auch höher.


Gruß:hut

Thomas


Danke für den Gruß , vielleicht sehen wir uns im Juli in Pattaya ?!

Ja, wir bezahlen pro m2 pro Monat 40 Baht. Aber das Geld wird ja für den Service und Sicherheit für die Bewohner ausgegeben und wird nicht von irgend jemand "einverleibt"
 
Thailernen.net

Numbersixtynine

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Mai 2014
278
644
933
Gibt es eigentlich sowas wie Makler in Thailand? Möchte evt. Condo kaufen bzw. gibt sowas wie Langzeitmiete?
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Meinst Du die Frage ernst?
Diesen Thread mal ganz gelesen?
Mal gegoogelt?
Natuerlich gibst Makler fuer 60xxx Condos/Haeuser etc.
Kauf, Langzeit- und Miete!
Lies' Dich mal ein.
Mo Fan:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Dredhead

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
So, mal ein kurzes Update:


Das Condo im Paradise ist soweit fertig und vermietbar, ich habe ein Angebot in den Marktplatz gestellt, warte nur auf Freischaltung durch einen Mod.:zwink

In 3 Wochen fliege ich ja wieder nach Pattaya, werde dann noch ein Moskitoschutzgitter, eine Glaswand im Bad und einen Safe installieren.

Gardinen hängen bereits und machen alles wohnlich.

Sollte sich kein Langzeitmieter (ab 6 Monaten) finden werde ich ab Oktober 14 das Condo auch an Kurzzeitmieter vermieten, dann vollausgestattet.

Freue mich schon auf Juli, werde mich dann nochmals ausleben können, bevor ich hier in Berlin im August selber umziehe, habe also alles doppelt und dreifach:bigg


Gruß:hut

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang und Rüssli

zack57

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2012
33
3
218
Danke für das update. Vielleicht könntenst du uns dann mitteilen, ob es eher schwer oder leicht ist einen Langzeitmieter zu finden. Wie ist das dann mit der Steuererklärung in D mit den Einkünften aus der Vermietung? Unterliegen die dem Progressionsvorbehalt?
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Habt ihr eure Condos versichert gegen Feuer- und Wasserschäden, oder ist da bereits etwas bei den Nebenkosten die man ans Haus bezahlt inbegriffen?
Wie teuer wäre den eventuell eine private Versicherung für ein Condo mit ca. 40 qm ?
 

zack57

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2012
33
3
218
Ok. Der Thread hier ist auf jeden Fall sehr interessant. Danke dafür Liggi. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Mietersuche.