Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ja, der Thomas.....


Das Condo kostet ca. 4000 Baht Versicherung, habe ich bereits im Bericht beschrieben.

Ist vergleichbar der dt. Hausratversicherung.

Viele werden das nicht haben, ich bin da konservativ....


Der zu zahlende Beitrag richtet sich nach Kaufpreis und Ausstattung, kann also variieren.


Gruss:hut

Thomas
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Ist vergleichbar der dt. Hausratversicherung.

Viele werden das nicht haben, ich bin da konservativ....

Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Im Brandfall kommt die Versicherung nur für Schäden an der Einrichtung etc und je nach Vertrag einer kosmetischen Instandsetzung auf.
Nicht versichert ist damit das Gebäude an sich. Brennt die ganze Hütte ab, gibts nur Geld für die Einrichtung.

Das Gebäude ist z.B. in DACH immer durch eine Gebäudepflichtversicherung abgesichert. Ich gehe davon aus, dass das in LOS zumindest auf freiwilliger Basis der Fall ist.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry, aber es aknn vielleicht unter den Gesellschaften Unterschiede geben, aber ich habe in Th bisher noch keine getrennte Haus und Hausratversicherung gesehen. Habe selbst eine und wir zahlen für 2 1/2 Häuser bei 2,5 Mio Versicherungssumme Haus und Hausrat rund 6.500 Baht im Jahr.

Sind auch Stromschäden bei Gewitter, Einbruch/Vandalismus und kleine Unfallversicherung für Besucher drin.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.973
4.365
57
O-Zone in D
...Das Gebäude ist z.B. in DACH immer durch eine Gebäudepflichtversicherung abgesichert. Ich gehe davon aus, dass das in LOS zumindest auf freiwilliger Basis der Fall ist.

Diese erste Aussage stimmt nicht, es gibt keine Gebäudepflichtversicherung in Deutschland. Als Hausbesitzer würde ich aber nicht darauf verzichten wollen, freiwillig ist sie aber auch in Deutschland. Und auch in Deutschland ist der Versicherungsumfang von der Gesellschaft abhängig.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
893
2.518
1.343
In Baden Württemberg war die Gebäudebrandvesicherung bis vor wenige Jahen eine Pflichtversicherung. Aktuell ist die Vers. freiwillig aber der Grundschuldgläubiger muss einer Kündigung dieser Versicherung zustimmen .
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.973
4.365
57
O-Zone in D
Die Bank (der Grundschuldgläubiger) kann die Kreditvergabe auch heute noch vom Abschluß einer solchen Versicherung abhängig machen, es ist aber keine Pflichtversicherung wie z.B. die Kfz.-Haftpflicht. Hat ja auch nicht jeder Hausbesitzer eine eingetragene Grundschuld. Und vor Jahren war die Feuerversicherung nicht nur in BW Pflicht aber wir leben ja in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit....;)
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Schön, dass ich diese Neuerung rauskitzeln konnte. Wenn sie denn stimmt.

Wenn die Gebäudeversicherung keine Plflicht mehr ist, dürfte sie auch nicht mehr in den Nebenkostenabrechnungen auftauchen. Da werden sich Millionen Mieter aber freuen.
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.598
3.215
Ostwestfalen!
Ich würde einen separaten Versicherungsthread empfehlen, hier geht's ja um das Condo vom Thomas.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.973
4.365
57
O-Zone in D
Schön, dass ich diese Neuerung rauskitzeln konnte. Wenn sie denn stimmt.

Wenn die Gebäudeversicherung keine Plflicht mehr ist, dürfte sie auch nicht mehr in den Nebenkostenabrechnungen auftauchen. Da werden sich Millionen Mieter aber freuen.

Nun ja, diese "Neuerung" existiert bundesweit seit 1994 und ja sie stimmt...;) Woher du deine Schlußfolgerung ziehst wird aber wohl dein Geheimnis bleiben oder?
 
  • Like
Reaktionen: Ratz

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Bei unserem Condo ist diese Versicherung bei den Nebenkosten inclusive.
Wir hatten schon zwei mal durch schweren Sturm Wasserschaden, welcher erstmals zu 100% und beim zweiten Mal zu 90% durch die Versicherung übernommen wurde.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
In beiden Condos ist in der Jahresgebühr einmal das Kabelfernsehen und zum zweiten die Gebäudeversicherung enthalten.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, eine Hausratversicherung abzuschließen, die enthält u.a. auch Vandalismus und Einbruch.

Aber jeder so, wie er mag....


Gruß:hut

Thomas
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Das ist doch das, worauf ich hingewiesen habe: Die Gebäudeversicherung ist nicht identisch mit der Hausratversicherung.

Für einige mag dieser Unterschied klar sein, für die meisten Mieter jedoch nicht. Deshalb mein Hinweis an die Mieter, die sich eventuell über den Kauf einer ETW nen Kopp machen.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Das ist doch das, worauf ich hingewiesen habe: Die Gebäudeversicherung ist nicht identisch mit der Hausratversicherung.

Ist doch logisch:

- Mit der Gebäudevers. ist das GEBÄUDE versichert, und

- mit der Hausratsvers. der sich im Gebäude befindliche HAUSRAT.

Bei letzterer kann es aber auch zu einer Unterversicherung kommen - die Versicherungen bieten aber auch eine
Variante an, welche dies ausschließt (in Deutschland).
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wegen der Unterversicherung habe ich mich hier auch ausführlich mit der Versicherung unterhalten. Es ist wohl so, dass dieses Problem hier nicht betseht. Es besteht nach Aussage der Versicherung Versicherungsschutz bis zur Höhe der abgeschlossenen Summe.

Wenn eine Firma ein großes Appartmenthaus baut und eine Versicherung für diesen ganzen Complex abschließt, dann ist es ja was anderes, als wenn der Privatmann seinen Anteil versichert.

Habe mich noch mal bei einem Versicherungsvertreter hier schlau gemacht, der viele Gesellschaften vertritt. Bei diesen Privatversicherungen ist es in Th normal, dass die Haus- und Hausratversicherung in einer Police enthalten sind.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Am Mittwoch geht es ja wieder gen Osten, werde wieder berichten.

Allerdings ist ja nicht viel zu tun, Moskitoschutzgitter in beide Räume, Glaswand ins Bad und Safemontage.

Das Condo im Paradise haben sich schon ein paar Leute angesehen, aber entweder fehlte der Meerblick oder direkte Meerlage.

Bin aber entspannt und muss ja nicht dringendst vermieten und so nutze ich die Zeit ab nächster Woche, das Ganze etwas wohnlicher zu machen.

Wahrscheinlich beschaffe ich auch Geschirr , Bilder und alles andere um dann auch für Kurzzeitmieter anzubieten.


Da ich es im Urlaub nicht langweilig werden lassen will, habe ich so eine Aufgabe.:bigg


Gruss:hut

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

funnygirlx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2013
113
6
428
Was muss man an Nebenkosten rechnen für ein 38 cm2 grosses Condo?
Haben die Häuser auch einen zusätzlichen Fond für grosser Reparaturen?
Braucht es zusätzliche Versicherungen, z.b. für Wasserschäden, Feuer und Schäden gegenüber Dritten?

Tom
1. 38qm nett ,aber viel aircon ksoten besser ist unterteilt also kein studio besser 1 zkb auf dauer mind bei neunen condos 35qm bei den alten eher mind 50..glaub mir auf d auer studios nicht so nett
2. funds ja, aber neue kisten malen gut, auf dauer wird viel abgeraeumt und unterhaltung in thailand ist fast ein fremdwort
3. zusatz versicherung, ich habe keine, jedoch wenn du alles abdecken willst ok, musst aber im schadensfall starke abschlaege hinnehmen
generell zz sind conopreise etwas teuer sehr viel leerstand, mietrendite sehr mau, viel zu vermieten,viele neue projekte auf dem weg. wenns dir egal ist,ok..wenn du aber auf preissteigerungen spekulierst , dann wird es sehr sehr eng.
tip kaufe 2zkb condos mit 2 zimmern , versuche bei neuen eine vertagsuebernahme zum discount,oder in zeitungen schnaeppchen suchen,bei neuprojekten bekommen makler eine hohe provision,tip! du ahst ein projekt was du willst,kennst den niedrigsten preis, gehe dann zu einem makler ,sage du willst das kaufen ob er das vermitteln kann, und provision teilen kann ,also dir diskontieren, da findest du sicher einen, gehe bei die etwas kleineren hin,die dein objekt nicht im angebot haben..da kannst du dann auch nochmal schnell bis zu 5%sparen
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Update:


Bin ja gestern um 12.30 Uhr gelandet, der Flug von München nach Bangkok dauerte gerade mal 9 Std. 30 Minuten, sehr schnell, wie ich finde.

Die Maschine hatte gerade mal rund 100 Passagiere, low season.

Bin mal durchgegangen und sah, das fast alle Passagiere richtig Platz hatten, viele eine ganze Reihe für sich.

Auch etwas weiter vorne, wo ich saß, war nur noch 1 Frau in meinem Abteil, gut so.
Entsprechend gut war auch der Service obwohl ich eigentlich ein easy Passagier bin....

Nach Landung wartete bereits eine Thai Airways Mitarbeiterin und fuhr mich mit dem Buggy zur Immigration, wo ich der Einzige war, ging alles sehr schnell.

Koffer kam zügig und nach genau 16 Minuten nach Verlassen des Flugzeuges stand ich vor der Tür, eine rauchen:bigg


Die Fahrt nach Pattaya dauerte etwas länger, 1,5 Stunden, es gab Stau.

Das Condo war zu meiner Freude tip top in Ordnung, kein/wenig Staub und nur ein paar tote Ameisen, hatte gut gesprüht.

Eigentlich wollte ich dann schlafen, ging nicht, da ich ja im Flieger schon reichlich geschlafen habe und so fuhr ich noch in die Schlumpf Bar, Hallo sagen.

Gegen 02.00 Uhr war ich im Zimmer, geschlafen bis 09.30 Uhr, war kaputt.


Heute dann im Office des Park Lane und Paradise geschaut, ob alles in Ordnung ist, ob noch genug Geld auf den Konten ist für die monatlichen Kosten für Strom/Wasser, die ja jeweils 50 Baht betragen.

Im Park Lane musste ich noch ca. 2000 Baht extra bezahlen, da die Betriebskosten im letzten Jahr teurer waren, wie veranschlagt, im Paradise ist alles in Ordnung.

Das Condo im Paradise ist ja auch in Ordnung, habe ausgemessen und bin dann in den Baumarkt, Safe und Geschirr, Bettwäsche und andere Dinge fürs Bad gekauft.




.293289"] image_346418.jpg



Toller Service dort, eine Mitarbeiterin fuhr meinen Wagen und eine 2. beriet mich.
Dann fuhren wir Richtung Kasse, ich nahm Platz und bekam ein Kaltgetränk, alles andere wurde erledigt.

Hatte 2 Wagen...



.293288"] image_264645.jpg




Nach dem Baumarkt Entspannung am Strand auf einen Kaffee, dann Richtung Gallerie, Bilder aussuchen.

Habe dann 3 Bilder ausgesucht, werden in 5 Tagen geliefert und montiert.

Gegen 18.00 Uhr habe ich das erste Mal heute gegessen, danach gings Balkonmöbel kaufen.



.293292"] image_211216.jpg




.293291"] image_657096.jpg



Fand schöne Stühle und einen Tisch, kommt morgen um 11.00 Uhr ins Condo.


.293293"] image_575691.jpg




.293294"] image_762261.jpg


Jetzt sitze ich gerade im Condo und schreibe diesen Bericht, da das TV komplett ausgefallen ist, toll!:teuflisch

Werde entweder rausgehen oder über einen Stream übers Internet ansehen.

Insgesamt ein toller Tag, klappte alles sehr gut.:daume

Morgen um 10.00 Uhr kommt ja der Handwerker wegen des Moskitoschutzes und der Glastür fürs Wand, ich denke das er gleich noch die Wand im Schlafzimmer streichen kann, ist weiß und gefällt mir nicht.

Dann brauche ich nur noch Nachttischlampen und etwas Deko, muß mich aber bremsen sonst wirds langweilig...:bigg


Und jetzt hoffe ich, das ich bald wieder TV sehen kann und Deutschland 2:1 gewinnt.....


Gruss:hut

Thomas
 

Anhänge

  • image_264645.jpg
    image_264645.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_264645.jpg
    image_264645.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_346418.jpg
    image_346418.jpg
    227 KB · Aufrufe: 0
  • image_346418.jpg
    image_346418.jpg
    227 KB · Aufrufe: 0
  • image_575691.jpg
    image_575691.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_575691.jpg
    image_575691.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_657096.jpg
    image_657096.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_657096.jpg
    image_657096.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_211216.jpg
    image_211216.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_211216.jpg
    image_211216.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_762261.jpg
    image_762261.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_762261.jpg
    image_762261.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Nakluaner und samui

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Heute morgen kamen pünktlich die Handwerker um auszumessen.

Habe mich entschlossen, noch die weissen Wände streichen zu lassen.
Die Balkonmöbel kamen auch pünktlich, was will ich mehr?

Mit 2 Dekokissen fing ich an....:bigg


.293325"] image_863622.jpg



.293326"] image_649730.jpg \



.293330"] image_718918.jpg


Am Mittwoch wird alles fertig sein, am Freitag kommen die Bilder, dann Grundreinigung.


Danach kaufte ich noch ein paar Lampen im Index, das hat gerade Sale bis 90%, da sie am 18.7 ins neue Gebäude genau gegenüber ziehen.


.293328"] image_330249.jpg \



Töpfe, Mikrowelle,Geschirr ist auch schon da.



.293329"] image_536218.jpg




Läuft bisher alles sehr gut, selbst der Maler fängt schon heute an!:daume

Jetzt habe ich erst Mal ein paar Salamistullen gegessen und gleich wird etwas powernapping betrieben...

Übrigens hatte ich TV Ausfall, weil das Office der Meinung war, ich hätte nicht bezahlt. Nu wissen Sie es:teuflisch


Gruss:hut
Thomas
 

Anhänge

  • image_718918.jpg
    image_718918.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1
  • image_718918.jpg
    image_718918.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1
  • image_649730.jpg
    image_649730.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1
  • image_649730.jpg
    image_649730.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1
  • image_863622.jpg
    image_863622.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1
  • image_863622.jpg
    image_863622.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_536218.jpg
    image_536218.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1
  • image_330249.jpg
    image_330249.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1
  • image_330249.jpg
    image_330249.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1
  • image_536218.jpg
    image_536218.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1