Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Welche kosten hast du eigentlich in der Zeit wo du es nicht nutzt?

Strom Wasser fallen ja dann weg aber was sind die Grundkosten Monatlich?

Monatliche Kosten sind jeweils 50 Baht Grundgebühr für Strom und Wasser!

Habe ein Konto bei der Verwaltung, da werden diese Dinge abgezogen.

Wenn ich alle Kosten (Versicherung,Rücklage, Internet etc) beachte sind es ca. 2200 Baht monatlich!

Die genaue Aufstellung findest du auf Seite 29!

Gruß:hut

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Dieses Mal hatte ich einen richtig tollen Flug nach Bangkok.

Schönes Gerät:

.270141"] image_632276.jpg

Ab in die Röhre

.270149"] image_708626.jpg

Futter gab es auch

.270150"] image_963308.jpg

.270148"] image_74709.jpg

.270143"] image_73078.jpg

.270146"] image_48468.jpg

und was zum schlafen

.270142"] image_244350.jpg

Kurz vorm schlafen...

.270147"] image_385363.jpg

Turbulenzenfrei, wie auf Schienen und 20 Minuten vor geplanter Zeit erreichten wir Bangkok.

Nach 6 Stunden Schlaf im Fliescher, sehr gutem Essen und Gravity als Film, auf dem ich mich schon sehr freute, kam ich relativ entspannt an.

Hurtigen Schenkels ging es dann zur Immigration, auch da nur ein paar Leute vor mir und auch mein Koffer war schnell da.

Eigentlich ein toller Start!:zwink

Draußen musste ich erst Mal eine rauchen, nach 12 Stunden dachte meine Lunge, sie sei transplantiert....

Die Kombination Smog, 30 Grad, 95% Luftfeuchte und eine Lulle bedeutet: Ich bin wieder da, so langsam könnte ich auf Urlaubsmodus umschalten, geht aber immer etwas länger bei mir zumal ich ja noch einiges vorhatte.

Da ich sehr ungeduldig bin muss alles so schnell als möglich erledigt werden.

Nach Ankunft in Pattaya kurz das Condo in den Benutzungszustand versetzt, geduscht und ab ....

Als erstes zum Mopedshop gegenüber, das Vorderrad von Paulinsche, meinem Roller hatte zuwenig Luft.:teuflisch

Dann auf der Fahrt zum Mopedshop 2 hielt ich kurz an meiner "Stammgallerie" um den Chef dort zu sagen, das er ein Bild aus meinem Condo holen solle, um den Rahmen zu entfernen.
Nebenbei noch schnell ein kleines Bild gekauft....

Kurz später dann bezahlte ich Steuer/Versicherung für meinen Roller im Mopedshop 2 nahe TucCom, ist immer im März fällig.

In der Soi Buakhaow wechselte ich zu 44,62 alles, was ich hatte und mit dicken Taschen ging es wieder zurück zur Kasikorn Bank, einzahlen.

Leider war es Monatsanfang, die Bank voll und es dauerte fast 1 Stunde bis ich das Geld los war.

Mit soviel Geld in der Tasche sieht ja jeder wie ein potentieller Räuber aus, ich war froh, das erledigt zu haben und gönnte mir einen Kaffee.

Die Putzfrau und der Gallerist waren also für den nächsten Tag bestellt, nach einer Stunde am Strand gings nochmal in einen Baumarkt.

Für mein Condo brauche ich ja diesmal einen neuen Kühlschrank, Schuhschrank, klein, Badezimmerschrank mit Waschbecken und die Küchenfronten sollen erneuert werden.

Eigentlich nicht viel zu erledigen.

Den Kühlschrank fand ich im HomeWork, Toshiba, 5300 Baht.

Der Unterschied zu großen ist wirklich wenig, leider brauche ich eben einen kleinen.

Schnell bestellt, er wird am Samstag geliefert.

.270145"] image_976363.jpg

Der Tag war schnell rum, Abendbrot und kurz in die Schlumpfbar, war aber keiner da.
Naja, bin eben kein Nachtmensch, war wohl zu früh dort.

Im Condo dann bemerkte ich, dass das Internet nicht funktioniert, darum wollte ich mich dann am nächsten Tag kümmern. Ab ins Bett.

War dann früh wach, die Putzfrau kam um 10.00 Uhr, der Gallerist gegen 11.00 Uhr, ich musste die Zeit verbringen.
Also ab zur Verwaltung, nachfragen, was mit dem Internet los ist.

Haben dann gleich bei TOT angerufen, nachmittags ging es wieder.

Weiter zum ATM, beim für mich guten Wechselkurs wollte ich Geld ziehen....

Im November lag mein Rekord bei glaube ich 9 Mal hintereinander, jetzt war schon nach 1 Mal Schluß!!!:echt

Zur Vorgeschichte:

Ich dachte bis November, das man mit der DKB Karte ziehen kann ohne Ende, solange Geld vorhanden ist.

Es gibt aber ein Auslandslimit von 10.000 Euro/Monat!

Deshalb habe ich im Ende Februar dieses Limit hoch setzen lassen, habe es bestätigt bekommen und ging bis zu diesem Moment davon aus, genug ziehen zu können.

Auch Versuche an anderen ATMs waren vergeblich.

Habe gleich eine EMail an die DKB geschickt und als Antwort bekommen, das sie nichts machen können, ich solle mich an die Kartenabteilung wenden, Sicherheitsparameter hätten dafür gesorgt, das ich blöde dastehe.:teuflisch

Ist schon unschön, wenn man das Geld auf dem Konto hat und nichts abheben kann, bzw. nur 1 mal täglich 30.000 Baht, ich war sauer.

Das hat auch der Bankmitarbeiter gespürt, denn ich dann sprach.

Er könne für 3 Tage das Abheben unbegrenzt erlauben, danach greifen unter Umständen wieder die Sicherheitsparameter, ich könne mich ja wieder melden.

Naja, warten wir es ab!

Also, Geld war wieder etwas da, jetzt ging es zum Tischler.
Der kam Nachmttags vorbei und holte meine Küchentüren ab, am Samstag sollen die neuen geliefert werden.

Bis dahin sieht alles etwas unschön aus.....

.270144"] image_902310.jpg

Abend war ich zur Entspannung noch in der Schlumpf Bar, wirklich nett dort zum Abschalten, traf Uwe und 2 seiner Bekannten, Werner kam auch gegen 21.00 Uhr und nebenbei gabs viel zum Lachen mit Yui.

Freue mich wirklich dort abzuschalten, Member zu treffen, die man kennt oder auch nicht, abspannen....:daume

Außerdem erinnert es mich an Dinge, die man neben dem Condo renovieren noch so tun kann:bigg

Mittwoch, 05.03.:

Stand wie immer früh auf, hatte Zeit und neben einem Nespresso schrieb ich jetzt den ganzen Unsinn.

Wenn ich das so lese frage ich mich, warum ich mir das antue!?

Einfach, weil es mir Spaß macht, und deshalb suche ich noch ein anderes Condo, rein zum Vermieten. Bin sehr gespannt!

Alles andere kommt aber auch nicht zu kurz....:wink1

Thomas

Anhänge

• image_632276.jpg
    image_632276.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 0
  • image_632276.jpg
    image_632276.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 0
  • image_708626.jpg
    image_708626.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_708626.jpg
    image_708626.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_963308.jpg
    image_963308.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_963308.jpg
    image_963308.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_74709.jpg
    image_74709.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_74709.jpg
    image_74709.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_73078.jpg
    image_73078.jpg
    105 KB · Aufrufe: 0
  • image_73078.jpg
    image_73078.jpg
    105 KB · Aufrufe: 0
  • image_48468.jpg
    image_48468.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_48468.jpg
    image_48468.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_244350.jpg
    image_244350.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_244350.jpg
    image_244350.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_385363.jpg
    image_385363.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_385363.jpg
    image_385363.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_976363.jpg
    image_976363.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_976363.jpg
    image_976363.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_902310.jpg
    image_902310.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 0
  • image_902310.jpg
    image_902310.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 0

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Bin bei der Renovierung dabei :bigg
War vorige Woche im Seebad ... schade hätte dich gerne kennen gelernt!

Mit der 10.000 Euro DKB Sperre durfte ich auch schon Bekanntschaft machen, hab aber nicht erhöhen lassen, weil es bei mir eine einmale Aktion war.

Vg aus Ubon

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.721
107.748
7.065
Ich lese immer gerne mit,wenn du in LOS bist!:daume

Irgendwie hat es was.Aber was willst du denn mit so viel Klopapier,lol?
:bigg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
*lachweg*

Lass es dir doch Wegschlecken :bigg

Es heisst doch nicht umsonst.....

Wer einmal leckt, der weiss wie's schmeckt
:bart:

:ironie

Dachte da auch schon an Rüsslis Zunge... Wenn er so schnell und viel spricht, wie er hier schreibt, ist die bestimmt geübt!:bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.721
107.748
7.065
Nein,Ich spreche nicht so viel und schon mal gar nicht schnell,und außerdem schreibe Ich auch zur Zeit nicht viel!:licht

Seit wann haben Rüsslis Zungen??:bigg

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Hat jemand eine Ahnung ob man ein Condo auch über eine Bank finanzieren könnte. Denke an den Kauf durch meine Mia, bei 1,5 Mio Baht Eigenkapital und eventuell nochmal 2 Mio Bankkredit. Meine Mia könnte Einkünfte aus Deutschland nachweisen. Leider keine In Thailand. Wir würden das Condo dann auch vermieten.

Hat jemand Ahnung ob das geht und wie es dann mit den Zinsen aussieht. Käufer wird meine Frau und es wird auch alles auf deren Namen laufen. Also auf Thailänderin. Vermietung würden Verwande vor Ort übernehmen (also in Pattaya oder Umgebung).

Pattayareise

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bin bei der Renovierung dabei :bigg
War vorige Woche im Seebad ... schade hätte dich gerne kennen gelernt!

Dann muss ich halt zum Kaffee zu dir nach Hause, kein Problem!:bigg

Thomas

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.283
1.963
Schweiz
Hat jemand eine Ahnung ob man ein Condo auch über eine Bank finanzieren könnte. Denke an den Kauf durch meine Mia, bei 1,5 Mio Baht Eigenkapital und eventuell nochmal 2 Mio Bankkredit. Meine Mia könnte Einkünfte aus Deutschland nachweisen. Leider keine In Thailand.

Grundsätzlich ist das schon möglich. Aber.... Nicht in diesem Verhältnis!

Üblich ist, dass man so zwischen 60% und 80% Eigenmittel mitbringen muss, je nach dem Ergebnis einer Bonitätsprüfung der Bank. Bei dir wäre das umgekehrt. Das macht keine Bank nirgends auf der Welt mit ausser, sie könnte direkten zugriff auf weitere Vermögenswerte von euch haben. Wobei der Wert des Condo oder Häusschens von der Bank gar nicht oder nur zu einem kleinen Teil berücksichtigt wird.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Heute ist Donnerstag, die Tage fliegen wieder mal.

In ein paar Minuten wird mein Bild geliefert, das ich rahmenlos machen lies. Bin gespannt, wie es aussehen wird, kann aber nur besser werden.

Außerdem wird es auch unten am Bild an der Wand befestigt, beim letzten Mal verzichteten wir darauf und das Bild bzw. der Rahmen "wellten" sich etwas, wird abgestellt.

Später werde ich dann nochmals nach einem Badezimmerwaschbecken mit Unterschrank schauen.
Der jetzige ist optisch ok allerdings für mich unbrauchbar.

Nach jedem Benutzen muss komplett alles gesäubert werden, da aus Glas.
Außerdem sieht man unterhalb des Waschbeckens alles, hat keinen geschlossenen Stauraum.

Gut ist dabei nur, das dies zur Ordnung führt.

Hatte ja am zweiten Tag eine Reinigungsfachkraft hier, die 3 Stunden reinigte.
Es sammelt sich doch relativ viel Staub an, von der Renovierung war auch noch einiges da.
Insgesamt nicht schlecht gereinigt, aber offensichtlicher Schmutz wurde auch übersehen und mit einem "luem" quittiert....:bück dich

Da komme ich immer an meine Grenzen, IQ hin oder her, aber sehen muss sie doch können?!:teuflisch

Ich möchte da auch nicht "thaitolerant" sein, wird schließlich gut bezahlt.

Ich glaube mittlerweile, das viel hier Trinkgeld bzw. Entlohnung auch für schlechte bzw. nicht vorhandene Leistung erwarten und solange viele das Spiel mitspielen, klappt das auch.

Bsp: Ich trinke ein Soda für 40 Baht, Wechselgeld von 100 Baht sind nur 20ziger.

In vielen Wechselstuben sind mittlerweile Tipboxen zu sehen, warum?

Naja, was solls..... ich schweife ab!

In der Soi Thepprasit fand ich ja einen Tischler, sah beim Vorbei fahren Holz in Bearbeitung und fragte einfach nach.

Mittags kam gleich der Handwerker und nahm alle Fronten mit..... ich liebe diesen Service!

Die neuen aus Vollholz kommen am Samstag, bin gespannt, wie es wirkt. Auch am Samstag kommt der neue Kühlschrank, der alte wird am Sonntag von den Schwiegereltern abgeholt.

Das Thema PVC oder Laminat habe ich erst Mal abgehakt, bin aber noch dran weil ich einfach mit den Fliesen nicht so zurecht komme.
Ich laufe ungern darauf vor allem aber ist jeder Schmutz zu sehen....

Nicht das ich eine super saubere Wohnung haben möchte aber es stört mich.

Heute werde ich nochmals zur Bank, Geld einzahlen, das dauert ja immer ewig und dann Massage.

Habe mir nach dem letzten Mal vorgenommen etwas mehr auf den Körper zu hören!:bigg

Kennt jemand einen Laden mit Badezimmerschränken in guter, bezahlbarer Qualität??

Gruss:hut

Thomas

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.494
2.365
2.166
Chonburi
Hi thomas txl, ich gebe Dir mal eine Auswahl der "http://www.thaiwatsadu.com/index.html"]Baumärkte[/URL] bei denen Du etwas finden könntest.

Thai Watsadu ist an der Sukhumvit naehe Chaiabrueck ( vorheriger Name des Baumarktes Kanyong )

"http://www.boonthavorn.com/#1"]Boonthavorn[/URL] auch an der Suk nähe Bangkok Pattaya Hospital.

"http://www.homepro.co.th/index.php?lang=en"]HomePro[/URL] im Big C Extra, vorheriger Name Carrefour an der Pattaya Klang.

"http://www.homeworks.co.th/index.html"]Home Works[/URL] an der Suk, gegenüber Big C

Wenn Du etwas richtiges willst musst dann schon tiefer in die Tasche greifen, sonst wirst
Du nicht glücklich, ich habe festgestellt dass gute Qualität auch richtig kostet.:bigg

Gruß Günter