Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.281
24.766
4.815
58
O-Zone in D
Aber nur fast Frank...:bigg

@Thomas, geiler Thread. Die Nerven hätte ich zwar nicht im Urlaub aber da tickt wohl jeder anders. Inzwischen hast du ja in das kleine Appartement ganz schön viel Geld gesteckt, bin mal gespannt auf die Gesamtsumme. Wichtig ist aber, das du dich dort wohl fühlst. Übrigens, mir gefällts jetzt auch.;)

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.343
21.409
7.868
62
Theolingen
Vielleicht lässt Thomas uns ja mal "probewohnen", damit wir einen noch besseren Eindruck bekommen?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ein schoener Abschluss mit tollen Bildern :daume

P.S. Lays Chips ? haha ........ super

Danke dir, derschneemann...:zwink

Warum kicherst du bei Lays Chips?:bück dich

Lays Chips sind zur Zeit sehr angesagt bei meiner besseren Hälfte, die sind irgendwie mit Larb Geschmack.
Ob die schmecken werde ich mal probieren und berichten!

Gruß:hut

Thomas

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
@thomas

Danke für den Bericht, bin im März wieder dabei ...

7 Uhr in Ubon , nur 18 Grad

• Like

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
Lays Chips sind zur Zeit sehr angesagt bei meiner besseren Hälfte, die sind irgendwie mit Larb Geschmack.
Ob die schmecken werde ich mal probieren und berichten!

Thomas

Hier bei uns in China gibt es auch diese Lays Chips in allen Variationen (Watermelonen,Steakgeschmack etc.).
Dazu kann ich nur sagen ....baaahhh....nicht mein Ding.
Aber das ist Geschmacksache......musste nur grinsen, da du dein Koffer voller Chips hattest. Ich wüßte halt andere Dinge zu "schmuggeln". Wußte auch nicht, dass die Chips für deine bessere Hälfte gedacht war/ist.

Guten Hunger *würg* :joerg: :wink1

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Vielleicht lässt Thomas uns ja mal "probewohnen", damit wir einen noch besseren Eindruck bekommen?

Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.....:k

Da spielen sich ja in meinem kleinen Hirn Dramen ab:echt

Thomas

• Like
Reaktionen: Frank

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Jo, das war mal ein Bericht mit Hand und Fuß. Problem erkannt - Problem gelöst.

Wenn ich da an andere Zauderer aus dem gleichen Ortsteil denke ..... (soll nicht persönlich sein) .... :bigg

Danke!

• Like

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.070
6.653
2.415
Top Abschluss First nach Hause, was will man mehr. Hat mir grossen Spass gemacht, schade, dass jetzt erst mal Pause ist...

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@thomas

Danke für den Bericht, bin im März wieder dabei ...

7 Uhr in Ubon , nur 18 Grad

Danke dir!:bigg

Werde bis dahin deine Fortschritte verfolgen, drücke dir die Daumen, das alles so glatt läuft, wie gedacht!

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

So, bin ja wieder gut angekommen in Berlin und habe mal die bisher entstandenen Kosten zusammen gerechnet, hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Ich habe dabei die tatsächlich gezahlten Preise genannt, die ursprünglichen waren oft höher, Verhandlungsgeschick zahlt sich dabei aus (siehe TVs!).

Bei den Arbeitskosten habe ich nicht lange überlegt, auch hier wäre Spielraum nach unten, insgesamt habe ich aber dabei kein schlechtes Gefühl.

Was die Einrichtung angeht, ist es natürlich alles Geschmackssache, nach unten und oben gibt es viel Spielraum, je nach Lust, Anspruch und Geldbeutel.:bigg

Kaufpreis Condo:1.150.000 Baht

Umschreibung auf Grundbuchamt: 24.000 Baht

Einrichtung:

Möbel (Bett, 2 x Nachtschränke,Lampen,Couchtisch,TV Schrank, Esstisch, 2 x Essstuhl) 160.000 Baht

Aircon 13.000 BTU, Malen des Condos, Balkon, Steckdosen: 32.000 Baht

Türschloss: 6600 Baht

Bettwäsche, deutsch: 12.000 Baht

Nespressomaschine, deutsch: 4400 Baht

BluRay Player, deutsch, 2x : 3200/8000 Baht

HDMI Kabel, deutsch, 4x: 1200 Baht

Teppich, Couchtisch: 1500 Baht

Reinigungsmittel/Besen: 800 Baht

Couchbezug/Kissen: 8700 Baht

2 TV, 46“,40“ ,Samsung inkl. Wandhalterung, Montage, Mikrowelle: 59.000 Baht

Samsung Soundbar : 13.000 Baht

Safe ,Geschirr, Kochtöpfe, Ablagen Bad, Wischmopp, Wasserkocher, Toaster: 30.000 Baht

Installation/Material Gardinen für Schlafzimmer, Wohnzimmer: 20.000 Baht

Installation/Material Natursteinwand im Wohnzimmer: 18.000 Baht

Installation/Material Duschwand, Glas: 11.000 Baht

Installation/Material Duschanlage und Heizer: 9400 Baht

Installation Moskitoschutzgitter Wohn/Schlafzimmer: 5500 Baht

Installation/Material Küchenarbeitsplatte Granit, Rückwand Marmor , 2-er Ceranfeld, Spüle, Hahn: 40.000 Baht

Bilder, Deko, Zierkissen: 30.000 Baht

Einrichtungskosten: 474.300 Baht

Gesamt bisher: 1.648.300 Baht . Bei ca. 41 Baht/Euro = 40.200 €

Allgemeine Nebenkosten:

Hausratversicherung: 4200 Baht/Jahr

Hausgeld/Maintenance Fee: 10.400 Baht/Jahr

Strom/Wasser: je 50 Baht Grundgebühr monatlich sowie verbrauchsabhängige Kosten

Internet: 690 Baht/monatlich bei TOT

GlobalTV, monatsweise zu buchen, 990 Baht.

KabelTV: 3200 Baht/Jahr

Das sind dann 2273 Baht/monatlich zuzüglich verbrauchsabhängig Strom/Wasser.

Jetzt fehlt noch:

Küchenfronten
Badschrank
Schlafzimmerschrank
Evtl. Bodenbelag

Dabei rechne ich mit max. 100.000 Baht, sollte reichen, sodass ich auf eine Einrichtungssumme von max. 574.000 Baht komme.

Habe also bisher durch den günstigen Erwerbspreis inklusiv der Ausstattung ca. 1,7 Millionen Baht bezahlt, ein Preis, den ich insgesamt für günstig ansehe.

Günstig deshalb, weil ich ja genug andere Condos angesehen habe, die zwar manchmal etwas größer waren, aber was die Ausstattung und Erhaltungszustand des Condos , der Gebäude und der jeweiligen Anlagen angeht überwiegend schlechter abschnitten.

Natürlich gibt es auch genügend bessere, aber die sind auch deutlich teurer!

Für mich gilt: Ich habe keinen Baht bereut..... :bigg

Thomas

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Die laufenden Kosten halten sich ja auch im Rahmen.:daume Nach Deinen Planungen bist Du in 2014 insgesamt 3 Monaten vor Ort.

• Like

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Das Zitat hat mir @Mamuang bereits abgenommen :daume

Konsequente Aufstellung der Kosten! Toll :yc

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Die laufenden Kosten halten sich ja auch im Rahmen.:daume Nach Deinen Planungen bist Du in 2014 insgesamt 3 Monaten vor Ort.

ja, werde mich deshalb nicht einschränken müssen!

Die Flüge sind, bis auf November alle schon gebucht, werde aber im Jahr darauf mal wieder im Juli in Europa urlauben, denke ich, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.:zwink

So ein bisschen Arbeiten muss/will ich ja auch noch......:echt

Thomas

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
@ thomas.txl, danke für deinen umfassenden Bericht, und Gratulation das du in der kurzen Zeit soviel hin gekriegt hast, und dabei noch die ein oder andere Nische für Urlaubsgenüsse fandest. :daume

OT; an die Typen gerichtet, die es nicht lassen konnten in diesem Thread mit dem Finger auf mich zu zeigen:
Eindeutig gingen die Arbeiten bei @thomas schneller voran als bei mir.
Die Grundbedingung war jedoch eine völlig andere:
Thomas wollte innerhalb seines Urlaubs seine Ferienwohnung nach seinem Geschmack einrichten. Dies hatte ich jedoch schon vor 15 Jahren hinter mir gebracht, und war mit dem Ergebnis all die Jahre (fasst) völlig zufrieden, wollte nun jedoch meine Wohnung neu gestalten (Wohnung 2.0), insbesondere das Bad. ... Dabei stand ich zunächst nicht unter Zeitdruck, und hatte insbesondere Lust auf möglichst viel Eigenleistung. Dies ohne den Aspekt dadurch ein paar Baht sparen zu können.

Wer meint weiterhin mit dem Finger auf mich zeigen zu müssen, soll doch bitte erst mal beweisen das er selbst mehr drauf hat. ... mein lieber @sunny etc. :frech

@ thomas.txl, sorry für off topic

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
thomas.txl, ich freu mich schon auf eine Fortsetzung deines Berichtes, wenn du ein größeres Condo kaufst, oder eins zur Vermietung. Wenn du das Geld über hast, dann kauf eins zur Vermietung, keine schlechte Verzinsung.

Schade thomas.txl, das dein schöner Thread, durch solche Pansen wie neitmoj hier mit OT Müll zerschossen wird.

Sorry Thomas für OT.
OT; an die Typen gerichtet, die es nicht lassen konnten in diesem Thread mit dem Finger auf mich zu zeigen:

Wer meint weiterhin mit dem Finger auf mich zeigen zu müssen, soll doch bitte erst mal beweisen das er selbst mehr drauf hat. ... mein lieber @sunny etc. :frech

@ thomas.txl, sorry für off topic

@neitmoj, du kannst gerne durch meine Bildergalerien durchschauen, wenn du möchtest. Dann siehst du, was ich schon längst nicht mehr unter Beweis stellen muss! Dort fehlen aber noch ein paar Immos.
Wenn du irgendwas möchtest, kannst du mir eine PN senden,solltest das hier aber aus dem Thread raushalten.
Auf eine Antwort brauchst du allerdings nicht zu hoffen, was soll ich mich mit Loosern abgeben.
Alles andere solltest du hier aus den Thread raushalten!